Multiprofessionelle Teams

  • In welcher Funktion wird diese Freundin denn in welchem Bundesland Teil eines solchen Teams und mit welchen anderen Stellen im Team soll das verglichen werden? Die Frage lässt mich vermuten, dass es ungeachtet des Abschlusses nicht um eine Stelle als Lehrkraft geht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das weiß ich leider nicht... ne, nicht als Lehrkraft (NRW).

    Dann lässt sich die Frage zur Situation der "guten" Freundin nicht beantworten. Wenn sie am Ende Bufti wäre wäre die Entlohnung natürlich anders, als als Lehrkraft, egal welchen Abschluss sie in petto hat (um mal zwei mögliche Pole zu benennen). Nachdem die Freundin aber ja ihre Lage kennt, soll sie sich entweder selbst anmelden hier und Details nennen oder du findest diese erstmal heraus und reichst nach oder die Freundin klärt das mit der Gewerkschaft ihres Vertrauens.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schade das die Frage zurückgezogen wurde. Das Thema MPT Kräfte dürfte in vielerlei Hinsicht interessant werden, und ist in diesem Forum bisher nur wenig beleuchtet worden!?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Palim

    Was mich interessiert ist eine breite Diskussion des Themas, weil es sowohl,positives als auch sehr fragwürdiges zu berichten gibt. So finde ich es auf der einen Seite gut, wenn zusätzliche Professionen in Schule eingebunden werden. Jedoch Stelle ich mir dies als zußätzliche Ressource vor. Das mir aber jede MPT Kraft von den Stellenplanern als eine Sonderpädagogen Stelle angerechnet wird (NRW)und ich für jede eingestellte MPT Kraft einen Sonderpâdagogen weniger einstellen kann ist eine Sauerei.

    Es gibt nur eine sehr vage Stellenbeschreibung durch den Arbeitgeber (ich vermeiden den Begriff Dienstherr, denn eine Verbeamtung ist ja nicht vorgesehen). Letztlich ist die SL für die genaue Ausgestaltung verantwortlich. Das Tâtigkeitsprofil kann also an Schule x ein ganz anderes sein als an Schule y. Bei einem Wechsel der SL kann es Dir also passieren, dass Du etwas ganz anderes machst als vorher. Eigentlich unterliegt das der Mitbestimmung nach LPVG. Da aber die Schulleitungen die Ausgestaltung übernehmen sollen, müssten die Lehrerräte zustândig sein. Und das ist nur der Anfang einer Kette von Fragen, die sich bei diesem Thema stellen?!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Und ich schiebe auch Mal eine Frage nach, wie sieht es in den anderen Bundesländern aus? Gibt es bei Euvh MPT Kräfte? Stellenbeschreibung? Eingruppierung? Zusätzliche Kraft oder Anrechnung von Lehrerstellen?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • @ Ceci

    MPT Kräfte sind, auch wenn sie keine einschlägige Ausbildung haben, gem. Erlass (NRW) Lehrkräfte im Sinne des 44 T-VL.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Vielleicht ist erst einmal die Frage, was genau MPT-Kräfte sind.


    Bei uns gibt es per Abordnung je Schule ein paar Stunden einer Förderschullehrkraft, die selbst zum nächsten Förderzentrum gehört, bei größeren Schulen ist das dann auch eine halbe oder ganze Stelle.

    Sie müssen die Unterstützungsbedarfe Lernen, Sprache und ESE abdecken, haben selbst einen oder zwei dieser Schwerpunkte.


    Diese Stunden werden auch bei uns offiziell durch die SL verteilt,

    Kinder haben keinen Anspruch auf Stunden, nicht einmal, wenn die Schule die Stunden pro Kopf erhält.


    Für Kinder mit Unterstützungsbedarf GE gibt es eine Zuweisung durch die Förderschule GE.

    Selten gibt es Zuweisungen für Hören/ Sehen/ KM, was aber u.a. an der Entfernung zwischen den Schulen liegt.


    Inzwischen haben Schulzentren oder größere Grundschulen zum Teil auch Sonderpädagogen Sozialpädagogen (vorab falscher Begriff).

  • Welches Anforderungsprofil gibt es bei Euch für " Förderschullehrkräfte"?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Richtig Karl Dieter

    reduzieren aber Deinen Anspruch auf Sonderpädagogen (in NRW)

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Welches Anforderungsprofil gibt es bei Euch für " Förderschullehrkräfte"?

    Es sind Lehrkräfte an Förderschulen mit 2. Examen und Schwerpunkten in 2 der möglichen Unterstützungbedarfen.

    Sind gehören als Stammlehrkraft an eine Förderschule / ein Förderzentrum,

    von dort werden sie abgeordnet an die Regelschulen, um dort die Inklusion zu unterstützen.


    Das, was ihr aus NRW über die MTK-Kräfte verlinkt, gibt es hier so nicht,

    die Aufgaben, die da für die Schuleingangsphase angezeigt sind, werden eigentlich immer von den Grundschullehrkräften selbst gestemmt.


    NDS hat dann noch an den Grundschulen das Vertretungskonzept mit den Pädagogischen MitarbeiterInnen, davon hatte ich schon mehrfach geschrieben. Sie müssen keine pädagogische Qualifizierung haben.

    Man kann sie für Vertretung einsetzen, dann übernimmt die Grundschullehrkraft z.B. am Vormittag die Diagnostik bei Erstklässlern/ einzuschulenden Kindern, während die pädagogische Mitarbeiterin die KLassen beaufsichtigt, in denen die Lehrkraft eingesetzt wäre und für die sie Aufgaben bereitstellt.

  • Weil es in NRW offenbar in diese Richtung geht:

    Meine Vorstellung wäre, dass Schulen zusätzliche Kräfte hätten, so eine Art "Pädagogische Assistenz" oder "Pädagogische Fachkraft", was dann aber ein Ausbildungsberuf sein sollte oder durch andere Ausbildungen bescheinigt wird.


    Für die Kooperation der Teams braucht es zudem die Anrechnung von Arbeitszeit bei allen Beteiligten.


    Außerdem müsste man genau klären oder absichern, ob die zusätzlichen Kräfte die Aufsicht von Klassen übernehmen können, damit sie nicht in Zukunft den Lehrkräftemangel auffangen und wieder keine zusätzlichen Stunden für die genannten Aufgaben vorhanden sind.

  • reduzieren aber Deinen Anspruch auf Sonderpädagogen (in NRW)

    Das ist nicht schön, aber im Moment leider nicht wirklich ein Problem, da man die Sonderpädagogenstellen eh nicht besetzt kriegt.


    Natürlich wäre es viel sinnvoller, wenn die MPT-Stellen on top kämen. Vom Einsatzspektrum und der generellen Personalausstattung der Schulen wäre das auf jeden Fall auch gerechtfertigt.


    Gut finde ich, dass wir in NRW sehr große Freiheit haben, wie die MPT-Stellen konkret ausgestaltet werden. Das trägt der individuell unterschiedlichen Situation der Schulen Rechnung.

  • @ Palim

    Dann halten wir Mal fest, dass die von Dir benannten Förderlehrkräfte etwas ganz anderes sind als MPT Kräfte So kannst Du als Frisör Meister auch MPT Kraft werden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • DAs eine sind Lehrkräfte der Förderschulen, die früher an den Förderschulen als Lehrkräfte eingesetzt waren und nun in der Inklusion von Schule zu Schule fahren, um dort eine Grundversorgung darzustellen, die vorne und hinten nicht ausreicht.


    Das, was es bei euch als MPT gibt, sind vielleicht zusätzliche Kräfte mit pädagogischer Ausbildung, die man sinnvoll für die vielen zusätzlichen Aufgaben einsetzen kann, die Lehrkräfte sonst nebenbei und zusätzlich schaffen müssen und dafür nicht freigestellt werden.


    Wie sinnvoll das mit Handwerksmeistern bewerkstelltigt werden kann, ist mir nicht ganz klar.

    Ist das hilfreich für den Übergang in den Beruf oder macht sich das Land da einen schlanken Fuß mit einer Alibi-Stelle?

  • @ Palim

    Dann halten wir Mal fest, dass die von Dir benannten Förderlehrkräfte etwas ganz anderes sind als MPT Kräfte So kannst Du als Frisör Meister auch MPT Kraft werden.

    Nichtsdestotrotz werden diese "pädagogischen Fachkräfte" aber auch in NDS als Teil der "multiprofessionellen Teams" bezeichnet: https://www.mk.niedersachsen.d…te-entfristet-163486.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee

    Deswegen istces mir ja wichtig zu wissen, wer was für ein Gebilde im Kopf hat, wenn er \ sie den Begriff verwendet. Mittlerweile ist das echt eine babylonische Sprachverwirrung🤣🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung