Beförderung in NRW nur innerhalb des Regierungsbezirks

  • Liebe Gemeinde,


    Ich schaue seit einiger Zeit, was sich so am Stellenmarkt tut. In meiner Gegend befinden sich wenig Beförderungsstellen, aber ich bin nicht akut auf der Suche.


    Dennoch stolpere ich immer über einen Satz, den ich früher nur aus dem Regierungsbezirk Münster kenne und den jetzt mittlerweile alle übernommen haben: Zur Bewerbung sind nur Lehrkräfte aus der BezReg xy zugelassen.


    Das war doch früher nicht so? Hat jemand schon mal versucht, eine A14/A15-Stelle in einem anderen Regierungsbezirk zu bekommen? Gerade für Grenzregionen finde ich das sehr problematisch.


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    MfG

  • Guten Abend,

    ich hänge mich hier mal mit einer ähnlichen Frage dran:

    Gibt es eigentlich bei STELLA bestimmte Zeiträume, in denen Beförderungsstellen (z.B. A14) typischerweise/wiederkehrend ausgeschrieben werden (vergleichbar wie bei LEO zum 01.02. oder 01.08.), oder muss man in regelmäßigen Abstand immer wieder mal die Suchfunktion nutzen (automatische Zusendungsfunktion gibt es ja wohl nicht)?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwar manchmal Schwünge, aber keine Ahnung, ob es ein fester Termin ist. Eigentlich sollte / könnte die Sammlung an Ausschreibungen des Regierungsbezirks im LZ aufgrhangen werden oder von der SL weitergeleitet werden. Das hatten wir schon ein paar Mal.

    Ich gucke seit Jahren sehr regelmässig drin und es hört nie auf (also wie auf leo) sondern es gibt mal Phasen mit deutlich mehr, aber es ist nie alles.

  • Bei der Bez.-Reg. Köln bekommen die Schulen in der Regel Ende Oktober oder Anfang November die Anzahl der A14 Stellen sowie die Aufforderung, die Tätigkeiten für die Ausschreibungen festzulegen. Ausgeschrieben wird in der Regel Februar.


    Allerdings werden erst seit einem Monat die Stellenbesetzungsverfahren von November 2019/Ausschreibung Februar 2020 bei der besagten Bez.-Reg. wieder aufgenommen, da diese wegen der Abordnung von Personal zur Bearbeitung der Corona-Soforthilfen sowie wegen akutem Personalmangel sowie wegen des Distanzunterrichts auf Eis gelegt worden sind.


    Also, Nov19/Feb20 wird zurzeit abgearbeitet.

    Nov20/Feb21 soll demnächst mit einem Jahr Verzug nachgeholt werden.


    (Alles nur Bez.-Reg. Köln!)

  • Danke schon mal für die Antworten. Für mich ginge es um Regierungsbezirk Düsselsdorf und evtl. Arnsberg.

  • Unabhängig von den Zeiträumen ist die sicherste Chance vermutlich eine Stelle an deiner eigenen Schule.

    Man darf sich da nichts vormachen. Die meisten dieser Ausschreibungen sind leider nur dem Anschein nach wirklich offen.

  • Also wir bekommen zu den komischsten Terminen Stellenausschreibungen. Die Stelle wird zugesagt, der Text geschrieben, zurück an die BezReg und ab da ist scheinbar zumindest in Düsseldorf der Zeitraum bis zur Ausschreibung sehr variabel.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns heißt es von der SL, dass es in den nächsten Jahren wohl keine (wirkliche) Chance auf A14-Stellen geben wird, bzw. wenn der Schule etwas zugewiesen werden sollte, bestimmte Personen in der "Warteschlange" seien. Es wurde uns wortwörtlich nahegelegt, sich an anderen Schulen zu bewerben.


    Ich bestätige da aber auch den Eindruck, dass bei den Ausschreibungen immer schon feststeht, wer es werden soll. Angeblich gibt es wohl Schulen, bei denen Bewerbungen leer laufen. Aber das wird wohl auch seine Gründe haben und man konnte mir auch kein solche Schule benennen...


    Der Satz bzgl. Bewerbungen nur aus dem "eigenen" Regierungsbezirk ist mir auch schon oft aufgefallen. Schade eigentlich, denn BZ Arnsberg beginnt bei mir um die Ecke.


    Überlege nun, was die Konsequenzen für mich und mein persönliches Engagement sein müssten/sollten/sind. Ohne Aussicht auf Beförderung könnte ich 50% meiner vielen kleinen "Extrajobs" ohne Probleme abgeben und würde wohl immernoch als engagiert gelten. :teufel:

  • Du solltest dich mal mit deinem Lehrerrat unterhalten. Der wird hoffentlich die Aussagen deiner SL kritisch hinterfragen und auch darauf achten, dass Stellen nicht personenscharf ausgeschrieben werden. Auch sollte er in Erfahrung bringen können, für welche Aufgaben die nächsten A14 Stellen vorgesehen sind. Für kleine Extrajobs sollte es auch keine Beförderungsstellen geben, da muss schon was größeres bei sein.

    Bwerbungen an und von anderen Schulen sind aber auch nichts wildes und solltest du durchaus machen.

    • Offizieller Beitrag

    Beförderungen gibt es offiziell nur für die Übernahme von Zusatztätigkeiten. Es ist nach wie vor ein grobes Missverständnis, dass es die A14-Beförderung als Belohnung für bisherige Leistungen gäbe. Dem ist nicht so. Das gleiche gilt natürlich auch für Beförderungen nach A15.

    Natürlich ist es eine Unsitte, wenn Schulleitungen aber genau diesen Eindruck erwecken - und natürlich ein Ranking festlegen, wer denn nun als nächstes "an der Reihe" sei.

    Andererseits: Aufgaben müssen verteilt werden. Für lau will sie kaum jemand, der nicht mehr in der Probezeit ist, machen. Entlastungsstunden kann man auch nicht mit dem Füllhorn ausschütten. Eine verantwortungsvolle Schulleitung wird eine sinnvolle Verteilung der Aufgaben finden müssen. Besonders ungeliebte oder arbeitsintensive Aufgaben bekommt man dann leider oft nur an den Mann/die Frau, wenn man eine vage Aussicht auf eine A14-Stelle in den Raum stellt.

    Der öffentliche Dienst bezahlt nicht leistungsorientiert - das konnte jeder im Voraus wissen.

  • Danke für eure Einschätzungen. Besonders spannend fand ich den Urteilsspruch! Daran kann man ja schon sehen, wie es wohl laufen wird.


    Ich finde auch, dass es vor allem im Grenzgebiet wirklich problematisch ist. Ich sehe diese Einschränkung vor allem in Münster und Detmold. Aber demnach müsste es ja, wenn es keinen Hinweis in der Ausschreibung gibt, erfolgreich sein mit der Klage.

  • Der öffentliche Dienst bezahlt nicht leistungsorientiert - das konnte jeder im Voraus wissen.

    ... und kann sich während des Dienstes danach richten.

Werbung