Umfrage Impfstatus

  • Schön zu lesen, dass das bei anderen so unkompliziert klappt. Unsere SPD-Vorzeigeministerpräsidentin im Land, das gerne als super funktionierendes Modell für die Ampel genannt wird, hat die Impfzentren geschlossen gelassen. (EDIT) und gleichzeitig wird die Werbetrommel fürs boostern gerührt (EDIT Ende) Die Hausärzte, die das angeblich stemmen können, sind überlastet.


    Heute war der Impfbus an der Schule. Wohl eigentlich mit dem Hintergedanken, möglichst viele der ungeimpften Schüler (alle Ü15) doch noch impfen zu können.

    Tatsächlich standen überwiegend RentnerInnen teilweise bis zu drei Stunden in der Kälte vorm Bus rum.


    Ich möchte nur noch kotzen ob der absoluten Unfähigkeit unserer Landesregierung in nahezu sämtlichen Belangen. Und sowas wird hier immer und immer wieder gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von DpB ()

  • Och du das ist bei CDU/FDP jetzt auch nicht soviel besser. Impfzentren gibt es hier auch nicht mehr. Die mobilen Aktionen die gerade wieder anlaufen haben wohl auch sehr lange Schlangen so die Zeitung heute. Beim Hausarzt häufig Termine erst im nächsten Jahr möglich.

  • Bei uns gibt es eine Impfstation in der Stadt. Sie haben jetzt einen 2. Arzt dort und die Öffnungszeiten von 4 auf 8 Stunden ausgeweitet, damit auch Boosterimpfungen dort stattfinden können. Sehr praktisch.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hier kann man anscheinend einfach zu einem Impfmobil gehen. Hat eine Kollegin gemacht (59). Beruf spielte anscheinend auch keine Rolle.

    Ja, das ist so. Es sollte halt eine Zeit vergangen sein (mir fehlten sogar noch ein paar Tage, aber sie kommen zu uns in den nächsten Wochen nicht mehr). Ich war daher besorgt nach insgesamt einer Stunde Fahrt und 2 Stunden warten, weggeschickt zu werden. Aber kein Problem, boostern sei gerade für uns Lehrer wichtig wurde mir deutlich gesagt (zu Beginn gäbe es sogar sterile Immunität usw.).

    Aktuell ist ja nur Prio 1 und 2 ca. 6 Monate durch, also zählt der Beruf indirekt doch.


    Bei uns war an dem Tag Erstimpfung und Drittimpfung zu je knapp 50 %, 5 % Zweitimpfung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber das ist hier genauso. Ich habe 2 Stunden gewartet (halbe Stunde vor Öffnung angestanden, die ersten bereits 3 Stunden früher) und eine ältere Frau mit Prothese vorgelassen und wir hatten beide noch Glück. Später betrug die Wartezeit über 4 Stunden (lt. Zeitung).


    Alter war zwischen 12 und über 80 (dazwischen ganze Familien mit kleinen Kindern (eine dreijährige direkt hinter mir hat wirklich brav gewartet, alle umstehenden auf nette Weise unterhalten und zwischendurch auf dem Handy ihrer Mutter Pippi Langstrumpf angesehen). ) Die Schlange zählte über 300 Menschen (1 Ärztin hat geimpft, 2 weitere Ärzte haben die Aufklärung übernommen, nach 18 Uhr (Ende) standen immer noch knapp 100 Personen an, die noch alle geimpft wurden (alle Achtung für dieses extrem freundliche Impfteam).


    Und dann liest man, dass Politiker Werbung für Auffrischungsimpfungen wollen. Laut Umfrage im Oktober wollten 80 % der vollständig Geimpften boostern (ich vermute, jetzt noch mehr), nur 7 % waren dagegen. Sie sollten für genug Impfmöglichkeiten sorgen, niederschwellig war das Warten nicht (viele sind wieder gegangen). Und die Hälfte waren Erstimpfungen (oft Ü60).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bekommt man eigentlich nach der Booster-Impfung auch wieder einen QR-Code für den digitalen Impfnachweis bzw. kann sich den wieder in der Apotheke generieren lassen oder wie läuft das dann ab?

  • Bekommt man eigentlich nach der Booster-Impfung auch wieder einen QR-Code für den digitalen Impfnachweis bzw. kann sich den wieder in der Apotheke generieren lassen oder wie läuft das dann ab?

    Man bekommt ihn direkt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Interessant. Hier in meiner Stadt gibt es bisher nur boostern für 70+ und Astra-Vollimpflinge.

    Für J&J nicht? Das finde ich sehr merkwürdig. Hier ist zwar die Boosterimpfung erstmal auch hauptsächlich für Ältere vorgesehen, aber eben auch für diejenigen, die mit AZ oder J%J geimpft wurden. Aus der letztgenannten Gruppe kenne ich mehrere (auch einen Schüler), die bereits "geboostert" wurden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe nochmals gegoogelt. Das Impfmobil ist in meinem Landkreis täglich ein paar Stunden aktiv, fährt jeden Tag einen anderen Standort an. Ohne Voranmeldung kann jeder über 12 Jahren die Erst -, Zweit - oder Drittimpfung erhalten. Bin gerade etwas angeschlagen, aber wenn es mir besser geht, werde ich da wohl hingehen, um den Booster abzuholen. Scheint ja wirklich recht unbürokratisch abzulaufen.

  • Ich wurde gestern geboostert und habe den QR Code gleich mitbekommen.

    Heute habe ich zufällig gesehen das seit letzter Woche an sehr vielen Stellen (Kaufhaus, Theater....) mobile Impfteams sind und mehrere Stunden lang ohne Termin geimpft wird. Etwas unglücklich finde ich aber die wirklich ewig langen Schlangen die sich momentan bilden. Es ist eisig kalt und viele stehen mehrere Stunden an. Termine bei Ärzten (für die Boosterimpfung) gibt es inzwischen aber erst wieder nächstes Jahr. Bei einem Arzt hieß es nächstes Jahr März. :autsch:

  • Unser Personalrat wird sich dafür einsetzen, dass wir für unser Kollegium auch für die Booster-Impfungen wieder einen "Sammeltermin" bekommen, wie wir ihn für die Erst- und Zweitimpfungen auch schon hatten. Finde ich super!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Neueste Info dazu - also zu meinem Post von Freitag - kam heute vom Schulleiter, der sich gemeinsam mit dem Personalrat um einen Impftermin gekümmert hat: voraussichtilich am 21.12.21 (schönes Datum ;) ) wird das mobile Impfteam der "Malteser" an unsere Schule kommen und Erst- und Boosterimpfungen für die KuK und SuS anbieten :).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Neueste Info dazu - also zu meinem Post von Freitag - kam heute vom Schulleiter, der sich gemeinsam mit dem Personalrat um einen Impftermin gekümmert hat: voraussichtilich am 21.12.21 (schönes Datum ;) ) wird das mobile Impfteam der "Malteser" an unsere Schule kommen und Erst- und Boosterimpfungen für die KuK und SuS anbieten :).

    Jup, bei uns war's der ÖPR. Wir sind zum Glück früher. Die dritte soll die heftigste sein, und über Weihnachten ne - zwar nicht gefährlichen, aber unangenehme - Minigrippe braucht kein Mensch :)

  • Die dritte soll die heftigste sein, und über Weihnachten ne - zwar nicht gefährlichen, aber unangenehme - Minigrippe braucht kein Mensch :)

    Ne, ich hatte bei der 3. Impfung außer einem schmerzenden Oberarm nichts. Dafür bei der 2. (3 Tage krank). Bei der 1. auch nichts.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Jup, bei uns war's der ÖPR. Wir sind zum Glück früher. Die dritte soll die heftigste sein, und über Weihnachten ne - zwar nicht gefährlichen, aber unangenehme - Minigrippe braucht kein Mensch :)

    Ob ich über Weihnachten krank bin oder nicht, ist mir - ehrlich gesagt - ziemlich egal. Ich lag schon mehrmals über die Feiertage mit heftigem grippalem Infekt flach (zuletzt 2019); da wir eh nichts Großartiges vorhaben, würde mich ein "Darniederliegen" nach der Boosterimpfung nicht weiter stören.

    Wobei ich natürlich hoffe, dass ich auch nach dem Boostern dieselben Impfreaktionen haben werde wie nach der Erst- und Zweitimpfung, nämlich gar keine ;) .

    Ein früherer Termin war wohl zum einen nicht möglich, zum anderen hatten wir erst am 18.06. unsere Zweitimpfungen.

    Mir passt der 21.12. super!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Links Booster, rechts 4xGrippe, ich hoffe, so komme ich gut durch den Winter, ohne jemanden anzustecken. :prost:


    Apropos anstoßen, Alkohol ging doch zum Impfarm dazu oder ist der dann tabu?

  • Apropos anstoßen, Alkohol ging doch zum Impfarm dazu oder ist der dann tabu?

    Eher ja. Der Körper ist dann mit dem Alkohol-Abbau beschäftigt, statt mit dem Antikörper-Aufbau. Ich würde einige Tage warten (noch besser 2 Wochen wahrscheinlich). Ich habe das öfter gelesen, aussagekräftige Studien gibt es aber, soweit ich weiß, dazu nicht.

  • Jup, bei uns war's der ÖPR. Wir sind zum Glück früher. Die dritte soll die heftigste sein, und über Weihnachten ne - zwar nicht gefährlichen, aber unangenehme - Minigrippe braucht kein Mensch :)

    Nein, bei uns (Kollegen und ich) war es ähnlich wie zur 2. Bei dem einen etwas heftiger (z. B. bei mir), bei anderen gar nichts. Aber ich reagiere auf jede Impfung. Nach 2 Tagen war auch ich wieder in Ordnung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Erfahrung zur Booster-Impfung: Die dritte Impfung habe ich am leichtesten "weggesteckt". Die Wirkung war ähnlich wie bei der zweiten. Ca. 5 Stunden nach Impfung traf mich die bleierne Müdigkeit, welche 2 Stunden anhielt, dann war alles wieder okay.

Werbung