Unterricht vorbereiten, während der Thermomix von alleine Essen zubereitet

  • Verletzen kannst Du Dich damit eher nicht: Da dreht sich nichts, bevor der Deckel nicht geschlossen ist. Also auch für DAUs ein Gerät :)


    Also ich lasse ihn schon alleine werkeln, zB beim Risotto, bei Nudeln, etc. Das kocht dann auch schon mal länger. Dass er nicht ganz alleine kocht, dürfte wohl klar sein. Natürlich sind Zwischenschritte notwendig, die einem keiner abnehmen kann. Ich hab ihn auch nicht, um daneben zu korrigieren, sondern als eine für mich sinnvolle Ergänzung meiner Küche. Er ist viel im Einsatz.

    Lautstärke: Ja, er ist laut. Ich habe nun den Friend und muss sagen: Eine Wohltat, denn wenn man Gerichte länger kocht (mein Kalbsbraten am WE dauerte 1Std20) und eine offene Küche hat, nervt es doch schon gewaltig.


    Und: Natürlich kann dafür auch andere Küchenmaschinen nehmen. Keiner benötigt einen Thermomix. Ging es denn darum hier? ich wundere mich grad, dass wieder Stimmen aufkommen wie: Dafür brauche ich den nicht.

    Ja, ist ok. Aber ich brauche ihn. Und ich mag ihn :) Komischerweise driftet jede Unterhaltung dahin ab. Ich werde interessiert gefragt, was ich damit mache und dann wird bewertet. Warum verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wie jemand hier schon schrieb: Kaffeevollautomaten, Grills etc haben ähnliche Preisklassen. Und bei einer KitchenAid gehen die Diskussionen nie so los, obwohl die mMn eingeschränkter nutzbar ist.

    - Das Gerät kann nichts, was man nicht auch mit Kochtopf, Messer und Waage hinbekommen würde.

    Kaffee mahlen, Getreide mahlen, Crushed Ice, Vanillezucker, Dampfgaren...

    Mache ich alles nicht mit den genannten Geräten.

  • Sollte ich am Ende den TM gewinnen Sissymaus und einen Weg zur Selbstverstümmelung wider Willen entdecken, darf ich mich dann auf dich berufen, wenn ich versuche das als systemimmanenten Konstruktionsfehler zu deklarieren? :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Insgesamt betrachtet dürfte es fast nur eine Disziplin geben, in der solche Maschinen (die martialische Cooking Chef von kenwood gehört da auch dazu) ziemlich unschlagbar sind, nämlich das sanfte Kochen unter gleichzeitigem Rühren: Eierlikör, Risotto, Konfitüre, alles mit geschmolzener Schokolade, Sauce Hollandaise, Parfaitmasse und einiges mehr gelingen in diesen Geräten sehr zuverlässig und mit wesentlich geringerem Aufwand. Für alles andere sind sie bestenfalls ein nettes Gimmick, das weder Zeit spart noch besonders tolle Ergebnisse produziert. Da erinnern sie dann oft an Heimwerkergeräte der 70er Jahre, als man sich mit diversen Vorsatzgeräten für die (damals eher schwachbrüstige) Bohrmaschine über den Mangel an gescheitem Werkzeug hinweghalf.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Insgesamt betrachtet dürfte es fast nur eine Disziplin geben, in der solche Maschinen (die martialische Cooking Chef von kenwood gehört da auch dazu) ziemlich unschlagbar sind, nämlich das sanfte Kochen unter gleichzeitigem Rühren: Eierlikör, Risotto, Konfitüre, alles mit geschmolzener Schokolade, Sauce Hollandaise, Parfaitmasse und einiges mehr gelingen in diesen Geräten sehr zuverlässig und mit wesentlich geringerem Aufwand. Für alles andere sind sie bestenfalls ein nettes Gimmick, das weder Zeit spart noch besonders tolle Ergebnisse produziert. Da erinnern sie dann oft an Heimwerkergeräte der 70er Jahre, als man sich mit diversen Vorsatzgeräten für die (damals eher schwachbrüstige) Bohrmaschine über den Mangel an gescheitem Werkzeug hinweghalf.

    Kann man so zusammenfassend sagen.


    Für mich ist das Gimmick: Ich bereite seitdem Gemüsebrühpaste, Vanillezucker, Knobipaste, Sauce Hollandaise etc also solche Grundsachen selber zu, anstatt sie zu kaufen.


    Und: Gerade rührte mein Kuchenteig, während ich die Spüli ausgeräumt hab und auf dem Klo war. Danach hat er sich netterweise auch noch selbst gespült. Natürlich musste ich ihm dafür Wasser spendieren. Es besteht also noch Luft nach oben.

  • Für alles andere sind sie bestenfalls ein nettes Gimmick, das weder Zeit spart noch besonders tolle Ergebnisse produziert.

    Kartoffelpüree ist auch super klasse. Man gibt alles gleichzeitig rein und am Ende ist es fertig und sehr fluffig.


    Für mich ist das Gimmick: Ich bereite seitdem Gemüsebrühpaste, Vanillezucker, Knobipaste, Sauce Hollandaise etc also solche Grundsachen selber zu, anstatt sie zu kaufen.

    Aber genau dafür habe ich ihn angeschafft.

    Ich hatte vorher aber auch nur einen Zauberstab und keinen Mixer in dem Sinne.
    Und gerade auch das klein kriegen von Rote Bete oder Kartoffeln finde ich klasse und viel einfacher, als von Hand.

  • Wie jemand hier schon schrieb: Kaffeevollautomaten, Grills etc haben ähnliche Preisklassen. Und bei einer KitchenAid gehen die Diskussionen nie so los, obwohl die mMn eingeschränkter nutzbar ist.

    Da muss ich nochmal einhaken: Ich schrieb ja schon, dass ich mir wegen des m. E. überzogenen Preises auch keine "Kitchen Aid" kaufen würde. Und das gilt genauso für teure Kaffeevollautomaten - mein Lebensgefährte trinkt eh keinen Kaffee, für einen "Weber"-Grill o. ä.

    Kaffee mahlen, Getreide mahlen, Crushed Ice, Vanillezucker, Dampfgaren...

    Für mich ist das Gimmick: Ich bereite seitdem Gemüsebrühpaste, Vanillezucker, Knobipaste, Sauce Hollandaise etc also solche Grundsachen selber zu, anstatt sie zu kaufen.

    Da ich mich selbst nun seit 50 Jahren kenne, glaube ich nicht, dass ich das tun würde, wenn ich einen TM hätte. Dann ist der TM ja im Endeffekt gar keine Zeitersparnis, sondern ich würde ihn benutzen um Dinge zuzubereiten, auf deren Zubereitung ich sonst keine Zeit verwendet hätte. Ihr versteht, was ich meine?!

    Gerade rührte mein Kuchenteig, während ich die Spüli ausgeräumt hab und auf dem Klo war

    Das "kann" eine Küchenmaschine auch...:P


    Ok, damit denke ich, bin ich nun 'raus aus diesem Thread. Wer einen TM hat und ihn auch häufig nutzt, kann das ja gerne tun (Viel Spaß damit weiterhin!), aber aus den bereits genannten Gründen werde ich mir keinen kaufen, zumal ich halt auch ganz gerne schnippele und ab und zu mal im Topf rühre ;) . Kartoffelpüree mag ich z. B. eh nicht so "fluffig" :D

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich denke, viele Menschen oder zumindest manche kaufen sich einen TM wie andre sich im Fitnessstudio anmelden: Jetzt pack ich´s aber an! Ich koche besser, ich mache mehr Sport. Und das klappt dann eine Zeit lang und dann kommt die Macht der Gewohnheit.

    Bei manchen mag ein Abo im fitness oder ein TM aber tatsächlich dauerhaft dazu motivieren, seine Gewohnheiten zu ändern. Und nur, wer sich selbst richtig gut kennt, weiß vorher, ob die Anschaffung Sinn macht.

    Bei mir vermutlich nicht. Ich will einfach nur gut essen und nicht unbedingt gut kochen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • (...)

    Und: Gerade rührte mein Kuchenteig, während ich die Spüli ausgeräumt hab und auf dem Klo war. Danach hat er sich netterweise auch noch selbst gespült. Natürlich musste ich ihm dafür Wasser spendieren. Es besteht also noch Luft nach oben.

    Es gibt Rezepte mit frisch gespültem Kuchenteig? Klingt *hüstel* I-N-T-E-R-E-S-S-A-N-T *sehr höflich schaue* :uebel:



    (:zungeraus::P:zungeraus:)


    Gemüsebrühpaste klingt tatsächlich genial.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier an die bis vor dem Lockdown geführte "Kreidetafel vs Smartboard". So ein Küchengerät vereinfacht offenbar manche Arbeitsschritte, andere nicht. Und am meisten bringt es einem was, wenn man sich damit auseinandersetzt und die Vorteile nutzt.


    Ob ich mir so ein Gerät schenken soll? Ich fürchte, wir haben keinen Platz dafür. Mein Mann weigert sich dewesegen seit Jahren, eine elektrische Brotschneidemaschine zu erwerben. Er will um jeden Preis das Brot von Hand schneiden. Soll er mal... Sollte er jedoch früher sterben als ich, ist die erste Anschaffung nach der Beerdigung eine Brotschneidemaschine ;_o_)

  • Ich halte selbstredend die Augen offen für dich @karuna und informiere dich über ein passendes Brotschneidemaschinen-Gewinnspiel. Kannst du dann ja nix dafür, wenn du das zuuuuuufällig gewinnen würdest. ^^ (Alternative: Lass dich von jemanden via Weihnachtsgeschenkpäckle mit einer Brotschneidemaschine "überraschen".)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ein Tipp noch am Rande: meine Eltern haben neuerdings ein Thermomix-Pendant von Bosch. Kann das gleiche, war auch nicht wesentlich günstiger, hat aber einen wesentlich größeren Topf.

  • Ein Tipp noch am Rande: meine Eltern haben neuerdings ein Thermomix-Pendant von Bosch. Kann das gleiche, war auch nicht wesentlich günstiger, hat aber einen wesentlich größeren Topf.

    1. Folgt nach einem Doppelpunkt ein ganzer Satz, so schreibt man das erste Wort groß.

    2. Wie kann ich das im RS-Fred posten (samt Zitat), wo es hingehört und nicht hier?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier an die bis vor dem Lockdown geführte "Kreidetafel vs Smartboard". So ein Küchengerät vereinfacht offenbar manche Arbeitsschritte, andere nicht. Und am meisten bringt es einem was, wenn man sich damit auseinandersetzt und die Vorteile nutzt.


    Ob ich mir so ein Gerät schenken soll? Ich fürchte, wir haben keinen Platz dafür. Mein Mann weigert sich dewesegen seit Jahren, eine elektrische Brotschneidemaschine zu erwerben. Er will um jeden Preis das Brot von Hand schneiden. Soll er mal... Sollte er jedoch früher sterben als ich, ist die erste Anschaffung nach der Beerdigung eine Brotschneidemaschine ;_o_)

    :lach: ja, so ist es wohl. Damit beschäftigen müsste man sich schon. Ansonsten steht das Ding doof rum für viel Geld. Ich gebe meinen jedenfalls nicht mehr her :tanz:


    CDL: ja, das Ding ist ein Tausendsassa :rofl:

    Rezept: Spülkuchen!


    Für den Müll rausbringen, Abwasch und Spinnen wegmachen hab ich Mann und Sohn. Gibts dafür ein Gerät und ich hätte mir die beiden sparen können? :schreck::tanz:

  • (...)

    Für den Müll rausbringen, Abwasch und Spinnen wegmachen hab ich Mann und Sohn. Gibts dafür ein Gerät und ich hätte mir die beiden sparen können? :schreck::tanz:

    Müll vom Hund wegfressen lassen (bitte futtertechnisch passend kochen und einkaufen), schmutziges Geschirr "sauber" schlecken lassen (bitte für den Hund giftige Lebensmittel einfach komplett selbst meiden oder selbst sauber schlecken) und Spinnen als neues, lustiges Hundespielzeug einführen. Wer die Spinne apportiert darf den Käseteller abschlecken.


    Die Hundesteuer ist eindeutig günstiger im Unterhalt als Mann und Sohn plus der Hund ist in punkto bedingungsloser Liebe schlichtweg unschlagbar. Ehrlich: Das kann kein Mensch, was so ein Hundeherz an Liebe hervorbringt.Obwohl: So ein Mutterherz oder Vaterherz schafft das teilweise auch, aber Mütter und Väter standen gerade ja nicht zur Debatte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mein Mann weigert sich dewesegen seit Jahren, eine elektrische Brotschneidemaschine zu erwerben. Er will um jeden Preis das Brot von Hand schneiden.

    Meine Eltern haben eine klappbare in einer Schublade und unsere kann man aus einem Schrank nach vorne ausklappen ;)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • 1. Folgt nach einem Doppelpunkt ein ganzer Satz, so schreibt man das erste Wort groß.

    2. Wie kann ich das im RS-Fred posten (samt Zitat), wo es hingehört und nicht hier?

    Ich bin mir nicht nur bei der Großschreibung unsicher, sondern überlege auch gerade, ob man "Rechtschreibnazi" so oder besser mit Bindestrich schreibt.

Werbung