Neues von der Digitalisierung

  • aber es funktioniert

    Ja, und das ist die Hauptsache. Und wenn man nicht weiß, wie es funktioniert, darf man das auch so sagen. Esoterische Erklärung halte ich aber nicht für angebracht.

    WLAN ist es definitiv nicht,

    Dann schalte doch mal WLAN aus am iPad und schau dann. Have fun.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • weil es mit Word nicht kompatibel ist.

    Ich verwende ja derartige Texttippprogramme ja eher am Rande. Die Fixierung auf MS Word erschloss sich mir noch nie. Spätestens seit den Ribbons finde ich es maximal unübersichtlich.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ja, und das ist die Hauptsache. Und wenn man nicht weiß, wie es funktioniert, darf man das auch so sagen. Esoterische Erklärung halte ich aber nicht für angebracht.

    Dann schalte doch mal WLAN aus am iPad und schau dann. Have fun.

    Hat dir jemand was getan?

  • Es geht dann trotzdem. Ich denke, die Schnelltasten WLAN, Bluetooth, Bildschirmspiegelung sind ja nur Oberflächen. Was technisch passiert, ist ja viel mehr.

    Ich fände es bedenklich wenn ein Gerät trotz abgeschalteten WLAN und Bluetooth noch drahtlos kommunizieren kann. Das wäre für mich eher ein Grund, dieses Gerät überhaupt nicht mehr zu benutzen. Wer weiss, was es da so alles in der Gegend rumfunkt obwohl ich davon ausgehe, dass es gar nichts funkt.

  • Word geht, aber auch das läuft auf Windowsgeräten natürlich besser.

    Ich hatte früher / parallel ein Surface und nutze jetzt das IPad Pro. Beides mit Word. Wo siehst du die Nachteile beim IPad? Mir ist da nichts aufgefallen. Richtig gut, ist beides natürlich nicht, weil der Bildschirm zu klein ist. Das 12er Pro ist da mit Magickeyboard und Touchpad natürlich toll aber auch nicht transportabler als mein 13 Zoll Laptop. Daher bin ich aktuell beim 11 Zoll Pro. Das ist irgendwie für mich gerade der beste Kompromiss. Die Mobilität ist für mich da wichtiger, weil ich größere Schreibarbeiten eh zu Hause erledige. Achja, ich nutze onedrive zum Datenaustausch. Für personenbezogene Daten die Schulcloud. Klappt beides unproblematisch.

  • Word nicht, aber Excel. Ich finde viele Funktionen nicht, bzw. es ist deutlich abgespeckt.


    Latex geht nur mit kostenpflichtigen Apps.

    Ok, das verstehe ich. Excel ist mit kleinem Bildschirm sowieso ätzend. Das nutze ich eigentlich nur um Sachen zu öffnen und reinzugucken. Arbeite tue ich damit nur am großen Bildschirm...

  • Ich fände es bedenklich wenn ein Gerät trotz abgeschalteten WLAN und Bluetooth noch drahtlos kommunizieren kann. Das wäre für mich eher ein Grund, dieses Gerät überhaupt nicht mehr zu benutzen. Wer weiss, was es da so alles in der Gegend rumfunkt obwohl ich davon ausgehe, dass es gar nichts funkt.

    https://9to5mac.com/2021/06/07…e-when-it-is-powered-off/


    Möglich ist es, die ersten Hacks dürften nur eine Frage der Zeit sein. Wie viele Leute Ihre eigenen Geräte ausreichendo genau kennen um das abstellen zu können sei dahingestellt.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Ich fände es bedenklich wenn ein Gerät trotz abgeschalteten WLAN und Bluetooth noch drahtlos kommunizieren kann. Das wäre für mich eher ein Grund, dieses Gerät überhaupt nicht mehr zu benutzen.

    Dann hast du hoffentlich kein Android oder iOS Handy. Bei beiden gibt es das Verhalten auch. Wird aber auch in den Supportdokumenten erklärt. Ich meine wenn ich auf das Symbol klicke, sollte mir doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass das irgendwas an Daten drahtlos übertragen wird. Oder wie denkst du, dass IPad mit dem Apple TV kommuniziert?

    Vor allem steht es auch alles in den Supportdokumenten. Wer es genau wissen will, kann es nachlesen. Den meisten Menschen wird es aber relativ egal sein, ob nun eine WLAN oder Bluetooth oder sonst irgendeine Funkverbindung hergestellt wird.

    Das erinnert mich an die Geschichte, wo McDoof verklagt wurde weil auf ihren Bechern nicht steht, dass heißer Kaffee heiß ist.

  • Latex geht nur mit kostenpflichtigen Apps.

    … und auch dann nicht richtig gut. Display zu klein.


    Letztendlich widerspräche ich nicht, wenn solche Software angeschafft würde. Kleinigkeiten ändern ginge dann ja schon. Da es sich ohnehin um „kannste machen“ und nicht um „brauchen wir, weil“ dreht, wieso nicht?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich meine wenn ich auf das Symbol klicke, sollte mir doch der gesunde Menschenverstand sagen, dass das irgendwas an Daten drahtlos übertragen wird.

    Richtig. Verstehst du eigentlich selber was du gerade schreibst?

  • Es geht dann trotzdem.

    Einstellungen -> WLAN -> Aus


    Dann lesen „Für AirDrop, AirPlay und bessere Standortgenauigkeit ist WLAN erforderlich.“


    „Nahegelegenes WLAN bis morgen trennen“ ist ziemlich offensichtlich etwas anderes als WLAN auszuschalten. Dazu benötigt man noch nicht mal technische Kenntnisse, lesen reicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Hat dir jemand was getan?

    Ist das relevant?


    Warum ist es in diesem Forum nicht möglich ein Gespräch zur Sache zu führen. Warum muss es immer Sticheleien und Andeutungen zur Person geben? Und warum muss man sich hier beleidigen lassen?


    Es wurde angeführt die „Digitalisierung“ der Schulen diene (auch) der Medienbildung der jungen Menschen. Das halte ich im Übrigen auch für wichtig. Ich bin der Übezeugung, dass man sich im digitalen Dschungel besser zurechtfindet, wenn man auch etwas von den zu Grunde liegenden Techniken versteht. Es geht nicht um die physikalischen Grundlagen drahtloser Datenübertragung. Aber zu wissen, dass sich hinter einem imposanten Markennamen nichts „ominöses“ verbirgt, sondern nur eine Netztechnik verwendet wird, die die Geräte ohnehin eingebaut haben, fände ich schon angemessen.


    Wie gesagt, AirPlay funktioniert auch ohne, dass man das weiß. Vielleicht gerade nicht, wenn man doch mal WLAN ausgeschaltet hat (und wenn das nur war, um im Zug Akku zu sparen). Wenn man dann weiß, dass AirPlay WLAN benötigt, hat man schon mal eine Stelle mehr, an der man nachsehen.


    Und ansonsten könnte man sich mal fragen, ob das persönliche 'Rumgepampe wirklich Not tut. Ob es das ist, wie man online auftreten möchten. Ob man den jungen Menschen damit ein Vorbild ist. Am besten klärt man das, bevor man sich über „Mobbing im Internet“ echauffiert. Also im Sinne der Medienbildung.


    Have fun.

Werbung