Schulalltag im Erzgebirge unglaublich

  • Maylin85 also Verstöße gegen Corona Regeln bearbeitet hier das Ordnungsamt. In einer Kleinstadt in der Nähe findet jede Woche eine Anti Corona Demo statt. Da sind auch Neonazis dabei und bekannte rechte sächsische Organisationen. Trotz Verbot laufen die Leute jeden Montag durch diese Kleinstadt. In letzter Zeit mit Fackeln😳. Natürlich ohne Masken und äußerst aggressiv. Die Polizei ist da….tut aber nichts. So sieht das hier aus…der rechte Mob gewinnt immer mehr die Oberhand und keiner tut was. Das ist wirklich schlimm und beängstigend. Und@karuna, dagegen kannst Du als normaler Bürger nichts tun, es sei denn, Du riskierst massiv körperlich angegriffen zu werden…

  • Danke an alle für eure Statements👍. @O.Meier ja, ich bin bereits geboostert und somit relativ sicher vor schweren Verläufen. Aber wenn man in einer Klasse mit 30 Schülern sitzt, von denen 8 bereits PCR positiv getestet wurden, ohne irgendwelchen Abstand, ohne Maske, dann ist die Gefahr 5 Stunden mit einer hohen Virenlast beschossen zu werden sehr hoch.

    Hervorhebung von mir!

    Wenn ich dich richtig verstehe, sitzen Kinder in der Schule, deren aktueller PCR-Test positiv ist.


    Das ist eine Falschaussage!

    So etwas gibt es nicht. Wenn ein Schüler einen positiven PCR-Test hat und er würde in die Schule gehen, ist das mittlerweile eine Straftat (mindestens fahrlässige Körperverletzung, wenn sich jemand infiziert). Und gleich 8!!!! Die Bezeichnung "Fake-News" ist zu harmlos. So etwas zu behaupten, ist verantwortungslos.

    Wenn es tatsächlich so wäre, bist du verpflichtet(!) sofort die entsprechend Behörden zu informieren (Gesundheitsamt, Polizei, ...), denn du hast die Verpflichtung, deine Schüler vor gesundheitlichen Gefahren zu schützen. Und dann ist es höchstens ein Einzelfall.

    Wenn an unserer Schule ein Selbsttest zwei Striche zeigt, wird der arme Schlucker sofort isoliert und kommt erst wieder in die Schule, wenn der PCR-Test negativ war.


    Zu der Impfquote: Diese ist im Erzgebirge niedrig. Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet hohe Impfquote weniger Infizierte.

    Nun gut. Irland hat eine Impfquote, die fast doppelt so hoch ist wie im Erzgebirge. Blöd ist nur, dass deren Hospitalisierungsrate wegen Corona auch doppelt so hoch ist. Gibraltar hat > 99 % Impfquote und erlebt gerade die nächste große Welle.

    Bevor die Inzidenz in Bayern, Sachsen, Thüringen nach oben schnellte, hatte Bremen wochenlang die höchste Inzidenz, aber auch die höchste Impfquote. Passt alles nicht in das allgemein verbreitete Bild.


    Und nebenbei : Manchmal äußern sich auch andere Stimmen in den Medien.

    Erstaunlich fand ich einen Virologen (NRW glaube ich mich zu erinnern): "Nicht die Umgeimpften, sondern die Geimpften verbreiten das Virus stärker!"


    Die Begründung ist für mich logisch: Geimpfte bemerken eine Infektion wenig oder gar nicht. Daher haben (offziell: sollen/müssen) sie sich auch keinem Test unterzogen. Die dringende, jetzt von der Politik gegebene Empfehlung, dass sich auch Geimpfte mehrmals in der Woche testen, kommt viel zu spät. Warum die sächsische Landesregierung keine Pflicht zum Testen für alle in den Schule verhängt, ist mir schleierhaft. Aber wahrscheinlich möchte man nicht auf die eigenen Versäumnisse hingewiesen werden.

    Ich werde den Eindruck nicht los, dass man einen Buhmann für die neue Welle braucht. Und da eignen sich die Ungeimpften wohl "hervorragend".


    Ich bin geimpft und hole mir in zwei Wochen meine 3. Seit den Anfang Oktober habe ich mich aber jede Woche zweimal selbst getestet, seit voriger Wochen auch dreimal je Woche, wie meine ungeimpften Kollegen und Schüler.

    Genau es dem genannten Grund.


    Vorletzter Punkt: Das Ungeimpfte schwerer erkranken ist Fakt, d.h. sie müssen auch häufiger in die Klinik.

    Mitteldeutschland hat aber im letzten(!) Jahr aus Kostengründen mindestens 1000 Intensivbetten abgebaut, laut Divi deutschlandweit mindestens 4000. Dazu haben auch Pflegekräfte ihren Job aufgegeben. Klatschen allein war wohl zu wenig, denn von den versprochenen Zusatzgeldern ist nur sehr sehr wenig angekommen.

    Dennoch ist die Hospitalisierungsrate in Sachsen mit heute 4,2 je 100000 weit weg von den 16 von Dezember 2021. D.h., wir haben zwar mehr positive getestete Personen, deren Erkrankung ist aber im Durchschnitt deutlich weniger schlimm. Und ja, jeder schlimme Einzelfall ist einer zu viel.


    Letzter Punkt: Auch wenn Ungeimpfte im Moment dem Beelzebub gleich gesetzt werden, sind sie nicht doof, können lesen und machen sich mehr Gedanken um die Impfung als viele andere.

    Nachfolgende Übersicht der WHO erhielt ich von meinem Kollegen, dessen Schreibtisch direkt neben meinem steht (wir sind befreundet und bleiben es auch, warum auch nicht)


    Es fällt mir schwer, seine Vorbehalte betreffs der Nebenwirkungen zu entkräften.

  • Ich hab das so verstanden, dass bereits 8 Kinder positiv sind und die anderen noch immer ohne Maske und alles da sitzen, obwohl sie ja eventuell auch positiv sind.


    Eine Freundin in Dresden hatte Pech, ihr Mann hat sich auf Dienstreise in Österreich angesteckt und jetzt sind die Eltern (2 Mal Astra) und beide Kita Kinder krank. Bekannte dort haben jetzt nachgefragt ob sie vorbei kommen könnten. Dann würden sie endlich als Genesen gelten und hätten weniger Einschränkung...

  • @alpha , du weißt das die Hospitalisierungsrate nicht stimmt? Und in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gemessen wird und dadurch unterschiedlich genau sind (z. B. Thüringen im Vergleich zu Sachsen? ) Leider finde ich den Bericht aus der letzten Woche nicht mehr, wo Sachsen Zahlen dank Meldeverzug in der Vergangenheit um ein Vielfaches stiegen (auf jeden Fall war es zweistellig).


    Allgemein dazu


    Aus https://www.mdr.de/nachrichten…chtig-zu-niedrig-100.html zitiert


    'Aktuell liegen die Werte nach RKI-Angaben in Sachsen-Anhalt und Thüringen über 9, in Sachsen hingegen unter 3. Das große Problem: Die Hospitalisierungsrate spiegelt nicht das reale Geschehen an den Kliniken wider.


    Hospitalisierungsrate wird systematisch unterschätzt

    Bereits Anfang August berichtete der SWR über methodischen Schwächen bei der Hospitalisierungsrate. Das Problem damals wie heute: Zur Berechnung der Rate wird nicht der Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme einer Person herangezogen, sondern das Datum ihres positiven Coronatests. Zwischen beiden Ereignissen liegen manchmal nur wenige Stunden, oftmals aber ein oder mehrere Tage. Ergebnis: Wer heute ins Krankenhaus eingeliefert wird, wurde je nach Krankheitsverlauf bereits Tage zuvor getestet und fällt damit womöglich aus der Betrachtung der vergangenen sieben Tage raus.

    Diesen Missstand bestätigen sowohl Recherchen von ZEIT Online als auch die des SPIEGEL und des Hessischen Rundfunks. Alle kommen zu dem Ergebnis, dass zahlreiche aktuelle Fälle zwar in der jeweils laufenden Woche ins Krankenhaus kommen, nach RKI-Berechnung aber einer vorangegangenen Woche zugerechnet werden. Dadurch wird die tatsächliche Hospitalisierungsrate und damit auch die Belastung des Gesundheitssystems im Durchschnitt um etwa 70 bis 79 Prozent unterschätzt. Und das systematisch."


    Oder


    "Wie kann es sein, dass die 7-Tage-Inzidenz in Sachsen bei 593,6 liegt, gleichzeitig aber die Hospitalisierungsrate in diesem Bundesland laut RKI bei 2,39, also in einem entspannten Zustand. Zum Vergleich: Thüringen, ein Bundesland mit einer 7-Tage-Inzidenz von 585,4 hat eine Hospitalisierungsrate von 17,55. Da kann doch etwas nicht stimmen!"


    Und


    'Das Problem: Das RKI erfasst einen Fall statistisch nicht mit dem Tag der Krankenhauseinweisung, sondern nach dem Meldedatum eines Falles. Die absurde Folge: Wenn ein Covid-19-Patient heute in eine Klinik muss, seine Infektion aber bereits vor neun Tagen festgestellt wurde, wird sein Fall nicht gezählt. Dabei treten in vielen Fällen schwere Verläufe erst mehrere Tagen nach der Infektion auf. Damit wird ein großer Teil der Fälle nicht statistisch erfasst

    Zudem soll es Melderückstände geben. Das Robert-Koch-Institut erhält die Daten für den Index stark zeitverzögert, berichtet auch das ZDF.

    Doch wieso hat Thüringen dann einen so hohen Hospitalisierungswert im Vergleich zu Sachsen. Die Begründung hier: Das Land erhebt die Hospitalisierungsrate selbst und verlässt sich nicht auf das RKI.

    +++ Tagesthemen: Erster Ministerpräsident liebäugelt mit Impflicht für alle – „Die Ultima Ratio“ +++

    Es gibt allerdings einen anderen, aktuelleren Wert, der aussagekräftiger ist: Die Auslastung der Intensivbetten, präsentiert durch das DIVI-Intensivregister. Hier zählen nicht alle Krankenhausbetten, sondern nur die schwersten Fälle. Derzeit müssen 3502 Corona-Patienten auf Intensivstationen betreut werden. In Sachsen sind es aktuell 386, in NRW, das mehr als viermal so viele Einwohner hat, 515 Patienten. Hier wird deutlich, wie ernst die Lage im ostdeutschen Bundesland wirklich ist."


    Aus https://www.derwesten.de/polit…lockdown-id233863249.html


    Und das ZDF schreibt (https://www.zdf.de/nachrichten…talisierungsrate-100.html)

    "Abgesehen von solchen Übermittlungslücken gibt es bei der Hospitalisierungsrate gleich mehrere weitere Probleme:

    Unterschätzung: In die aktuelle Hospitalisierungsinzidenz fließen nur die eingewiesenen Patienten ein, die auch innerhalb der letzten sieben Tage positiv getestet wurden. Oft liegen aber mehr Tage zwischen Test und Einweisung. Diese Patienten fallen aus der aktuellen Inzidenz heraus. Und so wird die Lage in den Krankenhäusern kontinuierlich unterschätzt.

    Meldeverzug: Das Robert-Koch-Institut erhält die Daten für den Index stark zeitverzögert. Hier geht es nicht um ein paar Tage - hier geht es um Wochen, die die Werte später eintreffen. Um den Meldeverzug auszugleichen, gibt das RKI in seinem Wochenbericht sogar eine eigene Schätzung an, wie viele Hospitalisierungen voraussichtlich noch dazukommen.

    Die Berechnung kommt zu folgendem Schluss: Seit Mitte Oktober steige die tatsächliche Hospitalisierungsinzidenz kontinuierlich an. Die offizielle Hospitalisierungsrate geht seit dem 8. November allerdings aufgrund der bisher noch nicht gemeldeten Klinikeinweisungen sogar zurück. Das zeigt: Die Differenzen zwischen der Hochrechnung und den tatsächlichen Meldungen sind enorm. Die Schätzung des RKI wird für die Corona-Beschränkungen jedoch nicht herangezogen."

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In einer Kleinstadt in der Nähe findet jede Woche eine Anti Corona Demo statt. Da sind auch Neonazis dabei und bekannte rechte sächsische Organisationen. Trotz Verbot laufen die Leute jeden Montag durch diese Kleinstadt. In letzter Zeit mit Fackeln😳. Natürlich ohne Masken und äußerst aggressiv. Die Polizei ist da….tut aber nichts. So sieht das hier aus…der rechte Mob gewinnt immer mehr die Oberhand und keiner tut was.

    Wenn es irgend geht, würde ich da wegziehen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Allgemein dazu


    Aus https://www.mdr.de/nachrichten…chtig-zu-niedrig-100.html zitiert


    'Aktuell liegen die Werte nach RKI-Angaben in Sachsen-Anhalt und Thüringen über 9, in Sachsen hingegen unter 3. Das große Problem: Die Hospitalisierungsrate spiegelt nicht das reale Geschehen an den Kliniken wider.

    Im Moment wird gemeldet: 4,21

    siehe https://www.coronavirus.sachse…elle-in-sachsen-4151.html


    Es ist mir klar, dass Meldeverzug und andere Schlampereien die Daten verfälschen. Aber selbst wenn es doppelt so hoch wäre, wäre es noch besser als vor 11 Monaten.

    Nur auf welche Daten soll man sich denn verlassen ? Für mich sind das RKI, die sächsische Landesregierung und wenn es um weltweite Daten geht https://www.worldometers.info/…e_countries_today_wrapper die wahrscheinlich solidesten Quellen.


    Zumindest kann ich (auf Grund "gutinformierter Kreise") sagen, dass es im Klinikum Chemnitz vermehrt Corona-Fälle gibt (vor allem im betagten Alter) aber noch lange nicht so schlimm, wie im Dezember 2021.

  • "Nicht die Umgeimpften, sondern die Geimpften verbreiten das Virus stärker!"


    Die Begründung ist für mich logisch: Geimpfte bemerken eine Infektion wenig oder gar nicht.

    Für mich ist die Begründung unlogisch, denn überall sind die Inzidenzen bei den Ungeimpften deutlich höher als bei den Geimpften. Also ist die Wahrscheinlichkeit, sich als bei einem Ungeimpften anzustecken, entsprechend höher.

    Die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken ist für Geimpfte insgesamt deutlich niedriger. Da es aber mehr Geimpfte als Ungeimpfte gibt, sind die absoluten Zahlen natürlich entsprechend.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich habe ca. 15 für ein Datum vor gut 2 Wochen in Erinnerung (anfangs war es ca. 2). Die Zahl wurde nachträglich mehrfach erhöht, weil immer neue Meldungen eingingen, ich ärgere mich, dass ich den Artikel nicht mehr finde (ich vermute nachträglich hinter Bezahlschranke, das tun einige Zeitungen, zuerst frei lesbar, dann nicht mehr).


    Das Problem ist, die Zahlen steigen gewaltig. Es bleibt nicht bei der jetzigen Zahl Hospitalisierter. Das wurde auch letztes Jahr unterschätzt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber wenn NRW für Donnerstag eine Hospitalisierungsrate von 4,08 meldet (https://www.nrz.de/politik/hos…cheidend-id233344475.html) und das kleine Sachsen (im Vergleich zu NRW) nur etwas weniger Intensivbetten belegt (aus einem Link oben), dann kann die Hospitalisierungsrate von gut 4 nicht stimmen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @alpha Also, das hast Du nicht richtig verstanden…in unseren Klassen sitzen Kinder, deren Eltern oder Geschwister positiv sind und trotzdem in die Schule kommen. Natürlich schicken wir Schüler mit einem positiven Schnelltest sofort zum PCR Test. Es gibt aber auch ungeimpfte Eltern, die lassen infizierte Schüler zu Hause und gehen selber weiter arbeiten, das ist auch eine Tatsache. Natürlich können auch geimpfte Menschen andere anstecken, aber die Gefahr für andere ist wesentlich geringer. Das ist wissenschaftlich bewiesen.Natürlich teste ich mich (3fach geimpft) weiterhin mit den Kindern in der Schule. Das ist ja wohl selbstverständlich. Es ist übrigens auch eine Tatsache, dass auf den Intensivstationen wesentlich mehr ungeimpfte als geimpfte Menschen liegen. Die Impfung schützt vor schweren Verläufen, das ist Fakt. Also im Kreis Erzgebirge sind die Stationen voll, auch ich kenne Mitarbeiter in den Krankenhäusern. Die Daten sind besser als vor 11 Monaten? Heute hatten wir im Erzgebirge eine Inzidenz von 1100, das hatten wir das letzte Jahr nicht!

    Kris da stimme ich Dir voll zu. Schaut man auf Risklayer, sind die Inzidenzen in Sachsen sehr viel höher als beim RKI. Ob das sächsische Gesundheitsamt schummelt, wer weiß. Auf jeden Fall kommen die Gesundheitsämter nicht hinterher und so werden viele Fälle nicht zeitnah gemeldet. Heute habe ich bei den Eltern der infizierten Kinder nachgefragt.Keiner der 8 Fälle aus meiner Klasse hat nach einer Woche eine Nachricht vom Gesundheitsamt. Also sind die Zahlen in Sachsen noch weitaus höher als gemeldet. Warum die Inzidenz für Krankenhäuser so niedrig ist, versteht hier kein Mensch. Tatsache ist, dass wir bei den Bettenbelegungen auf Normalstation heute bei 1700 liegen und bei den Intensivbetten bei weit über 400. Weit über 90% Auslastung….und, das sind keine willkürlichen Zahlen, sondern Tatsachen. Das ist etwas ganz schräg. Sachsen eben….aber wer lesen kann, der versteht und sieht die dramatische Lage.

  • Ich hab das so verstanden, dass bereits 8 Kinder positiv sind und die anderen noch immer ohne Maske und alles da sitzen, obwohl sie ja eventuell auch positiv sind.


    Eine Freundin in Dresden hatte Pech, ihr Mann hat sich auf Dienstreise in Österreich angesteckt und jetzt sind die Eltern (2 Mal Astra) und beide Kita Kinder krank. Bekannte dort haben jetzt nachgefragt ob sie vorbei kommen könnten. Dann würden sie endlich als Genesen gelten und hätten weniger Einschränkung...

    Das danke gilt für die Erklärung. So habe ich es nämlich auch verstanden

  • Letzter Punkt: Auch wenn Ungeimpfte im Moment dem Beelzebub gleich gesetzt werden, sind sie nicht doof, können lesen und machen sich mehr Gedanken um die Impfung als viele andere.

    Nachfolgende Übersicht der WHO erhielt ich von meinem Kollegen, dessen Schreibtisch direkt neben meinem steht (wir sind befreundet und bleiben es auch, warum auch nicht)


    Es fällt mir schwer, seine Vorbehalte betreffs der Nebenwirkungen zu entkräften.


    @alpha Kannst du deine Quelle bzw. die deines Kollegen angeben? Leider kann ich diese Tabelle nicht finden...

    Ich halte die Übersicht für fragwürdig, weil

    1. unter Nebenwirkungen bereits der Einstich registriert werden kann. Was wird denn als Nebenwirkung bei der WHO angegeben?

    2. diese Tabelle für mich ein typisches Produkt von Framing darstellt (s. a. https://www.mimikama.at/aktuel…elle-covid-19-impfstoffe/). Umfassende Aufklärung beinhaltet auch kritische Rückfragen an und über meine Kollegen.


    sehrratlos: Ich bin schockiert über deine Berichte! Ich würde wahrscheinlich auch zusehen, dass ich den Ort verlasse. Hier in NRW werden Lehrkräfte zuhauf gesucht. Das trifft bestimmt auch auf andere BL zu. Fakt ist, dass die Pandemie noch lange unseren Alltag bestimmen wird. Wir werden uns in Zukunft jährlich impfen müssen und damit leben. Wie, bleibt dir überlassen.

  • Nachfolgende Übersicht der WHO erhielt ich von meinem Kollegen, dessen Schreibtisch direkt neben meinem steht (wir sind befreundet und bleiben es auch, warum auch nicht)

    Warum muss das erwähnt werden, weil er schwurbelt? Du bist nicht weit davon weg, pass ein bisschen auf dich auf.


    Zu deiner Liste: guckst du dir selbst an, was du verlinkst? Was diese Zahlen angeben, ist überhaupt nicht ersichtlich.


    Und siehe da, ein Blick ins Netz genügt für eine Aufklärung:

    https://correctiv.org/faktench…emeldete-verdachtsfaelle/

  • Danke karuna und Plunder, ich hatte auch gesucht, um welche Nebenwirkungen es geht. Schmerzen an der Einstichstelle sind wirklich nicht dramatisch (und ich weiß, dass es auch bei div. Kinderimpfungen zu Nebenwirkungen kommt (nur werden die immer gemeldet, wenn das Baby weint?)


    Zu Nebenwirkungen fand ich https://www.aponet.de/artikel/…irkungen-traten-auf-22955

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und bei der Coronaimpfung haben bestimmt mehr Leute überhaupt irgendwelche Nebenwirkungen gemeldet, im Gegensatz zu anderen Impfungen. In der SafeVac App kann man ja nicht mal andere Impfungen angeben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Und bei der Coronaimpfung haben bestimmt mehr Leute überhaupt irgendwelche Nebenwirkungen gemeldet, im Gegensatz zu anderen Impfungen. In der SafeVac App kann man ja nicht mal andere Impfungen angeben.

    Ich habe auch alles angegeben, weil ich helfen wollte, den Impfstoff zu verbessern. Ich war so dankbar, dass es ihn so schnell gab. Davor kannte ich weder App noch die PEI-Seite (dort können auch Nebenwirkungen angegeben werden). Ich dachte bisher immer, da muss ich durch (z. B. Grippeimpfung).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @alpha


    Ich finde die Tabelle mit den Impfnebenwirkungen zu "ungenau".

    Dort sind die Gesamtzahlen der Nebenwirkungen angegeben. Ich finde, es sollte jeweils die Anzahl an Nebenwirkungen pro geimpften Personen angegeben werden, um sie miteinander vergleichen zu können.

  • Und bei der Coronaimpfung haben bestimmt mehr Leute überhaupt irgendwelche Nebenwirkungen gemeldet, im Gegensatz zu anderen Impfungen.

    So ist es, es wurde ja gezielt gesammelt, bei Milliarden Menschen jedes Aua am Arm erfasst. Das gibt man bei MMR natürlich nirgends an. Außerdem wird es im Faktencheck erklärt, das sollen offenbar alle ersten Meldungen sein, die eingehen, völlig ohne Prüfung der Zusammenhänge.

Werbung