Die Corona-App zeigt rot an

  • Hallo zusammen,


    die Corona-App zeigt mir (und etlichen anderen Kollegen) "rot" an, also "erhöhtes Risiko".


    Die App sagt, ich sollte mich nach Hause begeben und dort bleiben, Abstand halten etc.


    Die Schulleitung verweist auf das Gesundheitsamt, das uns einen PCR-Test anbietet. Aber von Isolation sagt sie nichts ... Es würde auch 'ne Menge Vertretungsbedarf auflaufen.


    Was würdet ihr tun?


    VG

    Peselino

  • Wenn bei uns Schüler*innen oder Kolleg*innen positiv sind passiert gar nichts. Dann wäre die App aber rot.

    Wenn du Sport oder so was ohne Maske machst oder viel private Kontakte ohne Maske, dann würde ich bis zum Testergebnis zu Hause bleiben. Wenn du eh alles mit FFP2 Maske machst würde ich so verfahren als wäre es ein Schüler, aber halt testen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Als Geimpfter ist man raus aus Quarantäne.

    Wenn kontinuierliche eine Maske getragen wird und / oder der Abstand groß genug war, ist man auch raus aus der Quarantäne (bzw. im Falle eines Tragens einer Maske ist es eine Einzelfallentscheidung, wenn der Abstand über einen längeren Zeitpuntk eher gering war in Analogie zum Sitznachbarn.

    Solange das Gesundheitsamt keine Quarantäne anordnet, ist man so oder so raus aus Selbiger.

  • Was würdet ihr tun?

    Am nächsten Tag morgens zum Testzentrum gehen und einen PCR-Test machen lassen.


    Diese Wischiwaschi-Info in der App ist ein gutes Beispiel, was hier im Moment alles schief läuft und die massive Unsicherheit der Leute fördert.

    Es wäre schön, wenn da klipp und klar und eindeutig stände, was zu tun ist. Vermutlich ist das aber extra so unscharf formuliert, damit ja keine finanziellen Ansprüche entstehen.


    Ich meine so schwer ist es doch nicht. Ich will als Betroffener folgende Fragen wissen:

    • Werde ich kostenlos PCR-gestestet?
    • Kann ich zur Arbeit?
    • Muss ich generell zu Hause bleiben?
    • Muss ich mit einem Arzt sprechen und muss der dann das Gespräch auch annehmen?
    • Hat mein Impfstatus irgendeinen Einfluss?
  • Als meine rot war, konnte ich gut ausschließen jemand fremden oder allgemein ohne Maske zu nah gewesen zu sein, da habe ich nichts gemacht.

    Kommt also drauf an.

  • Peselino, welches BL bist du denn? Ansonsten kann dir keiner konkret weiterhelfen.

    Hier in By ist es derzeit so, dass man als Geimpfter nichts machen muss. Man hat allerdings Anrecht auf einen kostenlosen PCR Test, den ich dir auch dringend ans Herz legen würde.

    Und nur du selbst weißt, wie gut du am dem Tag deine Maske getragen und Abstand gehalten hast. Dementsprechend verhältst du dich.

    Altkluge Worte von mir, ich habe heute nämlich auch zum ersten Mal rot angezeigt bekommen in der app.

    Alles Gute.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Danke für eure vielen Antworten.


    Ich bin in NRW, im Kreis haben wir eine Inzidenz knapp unter dem Bundesdurchschnitt.


    Die SuS werden heute morgen per Selbsttest getestet, da teste ich mich nochmal mit (habe ich gestern abend auch gemacht -> war negativ) und entweder geht es dann direkt zum PCR oder nach Unterrichtsschluss am Nachmittag.


    Wenn die Schulleitung konsquent wäre, sollte sie doch alle Kollegen, deren app auf rot steht, zum PCR schicken. Aber dann ist ein ansatzweise geordneter Schulbetrieb nicht mehr möglich ...

  • Mal eine blöde Frage (mangels Erfahrung): Muss an in die App rein schauen, also sie extra auf machen, um diesen "rot-Status" zu sehen, oder gibt es irgend eine Art von automatischer Meldung von der App? Per SMS oder so?

  • Die App zeigt im Symbol einen roten Punkt an.

    Eine Push-Nachricht oder sowas gibt es nicht - wäre sinnvoller. Bei mir ist die App auf der zweiten Seite angelegt, so dass ich nicht so oft drauf gucke ... Sollte ich vielleicht mal ändern.

    Und wenn nicht meine Kollegen gestern gesagt hätten, dass ihre App auf rot steht, hätte ich irgendwie erst gar nicht drauf geschaut....

  • Mal eine blöde Frage (mangels Erfahrung): Muss an in die App rein schauen, also sie extra auf machen, um diesen "rot-Status" zu sehen, oder gibt es irgend eine Art von automatischer Meldung von der App? Per SMS oder so?

    Catania Bei mir habe ich eine Benachrichtigung von der App erhalten (so als würdest du eine Whatsappnachricht empfangen). Da stand irgendwas von "Es sind Aktivitäten verzeichnet worden" oder so...

    Wer sich selbst zum Schüler hat, hat einen Esel als Lehrer.

  • Hallo.

    Das war bei uns auch so. Eine Kollegin war positiv und weil wir in den Pausen mit ihr im Lehrerzimmer saßen, war unsere App auch rot. Im Tagebuch der App wurde angezeigt, dass wir 5 Tage Kontakt hatten. Der Pandemiestab hat gesagt, dass wir einfach nur den Schnelltest machen sollen, da wir ja alle Maske getragen haben und beie Impfungen haben.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auch eine Push-Nachricht bekommen. Mitten in der Nacht kurz vor 2. Keine Ahnung, ob es automatisch nach Eintrag der Person ist oder erst überprüft wird und einmal am Tag wird was verschickt...

  • Die App zeigt im Symbol einen roten Punkt an.

    Eine Push-Nachricht oder sowas gibt es nicht - wäre sinnvoller. Bei mir ist die App auf der zweiten Seite angelegt, so dass ich nicht so oft drauf gucke ... Sollte ich vielleicht mal ändern.

    Und wenn nicht meine Kollegen gestern gesagt hätten, dass ihre App auf rot steht, hätte ich irgendwie erst gar nicht drauf geschaut....

    Doch, eine Push Nachricht gibt es sehr wohl, zumindest wurde ich so benachrichtigt.

  • Mein Sohnemann hatte heute eine Warnmeldung auf seinem Handy, ebenso eine Klassenkameradin (also Ursache Schule, nach unserer Meinung). Wir haben es der Schule mitgeteilt und fix einen PCR-Test machen lassen. Mal sehen, wie es weitergeht (kaum anders wie bisher, vermute ich).

Werbung