Neue Datenverarbeitungsverordnung in NRW verabschiedet

  • Bolzbold


    You name it. Die 500 Euro waren ohnehin nur eine Phantasie-Größe. Womöglich hat die irgendjemand benannt, die meinte, das klinge nach total viel Geld. Boah, 500 Euro.


    Auf der anderen Seite ist es nahezu unmöglich einen Preis zu benennen, wenn man gar nicht weiß, was man eigentlich kaufen will. Aus den Worthülsen ergeben sich die Zahlenhülsen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • @ O. Meier wird mich jetzt natürlich auslachen

    Nein. Zum Lachen gibt es keinen Anlass. Ansonsten pflege ich schon zu unterscheiden, ob man vorhandene private Geräte dienstlich nutzt, oder ob man diese „für die Schule“ anschafft.


    Beides ist ein strategischer Fehler. Aber zweitbenannter trägt auch noch dazu bei? falsche mentale Modelle zu verfestigen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • TV. Ich könnte das Ipad jedoch unter die Dokumentenkamera legen...

    Du könntest es auch ’rumreichen und jede Schülerin schaut mal kurz drauf. Dann brauchst du weder Beamer noch Projektionsfläche. Es gibt so viele Möglichkeiten, wenn man nur will. Man muss sich auch mal auf etwas einlassen, wenn man die Digitalisierung voranbringen möchte.

  • Gibt es in NRW keine Zeugnisse, Förderpläne etc.?


    Oder wurden sie jetzt gerade abgeschafft?


    Vielleicht sollte man der Behörde per Überlastungsanzeige mitteilen, dass man auf dem Schulrechner die Zeugnisse nicht fertigstellen kann?


    Theoretisch hast du ja dein Dienstgerät, auf dem du alles machen kannst

    Dann sollte man das Dienstgerät zur Erstellung der Überlastungsanzeige nutzen

    und im Anschluss für die Zeugnisse und genau das, was dabei entstehen kann, aushändigen, sobald es fertig sein kann.


    2-seitige Berichtszeugnisse müssen dann eben ausfallen, mit dem Hinweis darauf, dass die Zeit nicht reicht, die Pausen am kleinen Display einzuhalten sind, die zur Verfügung stehenden Programme auf den Dienstgeräten das nicht hergeben und die Fortbildung bisher nicht erfolgte.

  • Denn...meinen eigenen Drucker und Scanner darf ich nun nicht mehr nutzen? Insbesondere der Scanner daheim ist einfach unglaublich wichtig für mich, und ich kopiere so schon seeeehr oft daheim, um vor Ort in der Schule nicht in Zeitnot zu geraten. Das kann ja echt heiter werden.

    Warum solltest du Drucker und Scanner für Bücher und Arbeitsblätter nicht mehr nutzen dürfen? Da sind keine personenbezogenen Daten involviert. (Bei mir zumindest nicht)

  • Warum solltest du Drucker und Scanner für Bücher und Arbeitsblätter nicht mehr nutzen dürfen? Da sind keine personenbezogenen Daten involviert.

    Drucker und Scanner wären wieder interessant, wenn mir doch noch mal nach Distanz gehen. Schülerlösungen kann ich dann nicht mehr ausdrucken, weil ich sie nicht auf den privaten Rechner laden darf. Das iPad hat keine Verbindung zum Drucker.


    So lange wir in Präsenz sind, drucke ich ohnehin in der Schule.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Drucker und Scanner wären wieder interessant, wenn mir doch noch mal nach Distanz gehen. Schülerlösungen kann ich dann nicht mehr ausdrucken, weil ich sie nicht auf den privaten Rechner laden darf. Das iPad hat keine Verbindung zum Drucker.


    So lange wir in Präsenz sind, drucke ich ohnehin in der Schule.

    Schülerlösungen lade ich mir auf meinem Dienst-IPad herunter. Es kann die gängigen Formate erkennen. Solange mir die SuS keine einzelnen Fotos ihrer Lösungen schicken, sondern z.B. in einem PDF Format abspeichern, kann ich direkt da rein schreiben!

  • Schülerlösungen lade ich mir auf meinem Dienst-IPad herunter. Es kann die gängigen Formate erkennen. Solange mir die SuS keine einzelnen Fotos ihrer Lösungen schicken, sondern z.B. in einem PDF Format abspeichern, kann ich direkt da rein schreiben!

    Ich nicht, ich habe keinen Stift!

Werbung