Stundenplanungs-Software

  • Liebe Kolleg*innen,


    ich bin an einem Sprachenzentrum einer Uni für die Stundenplanung der Deutschkurse verantwortlich und damit eigentlich nicht ganz richtig bei Euch im Forum. Da unser Sprachenzentrum aber organisatorisch wie eine Schule aufgestellt ist, hoffe ich, dass ich auch als Externer hier eine Frage stellen kann.


    Es geht darum, dass wir immer sehr viel Zeit mit der händischen Erstellung unserer Stundenpläne verlieren und es aufgrund der vielen Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt, immer wieder zu Fehlern kommt. Daher wollte ich Euch fragen, welche Stundenplanungs-Software Ihr mir empfehlen würdet. Perfekt wäre eine Software, in die man die verschiedenen Parameter einspeisen kann (z. B. Verfügbarkeitszeiten der Lehrkräfte, mögliche Unterrichtsfächer pro Lehrkraft, Anzahl Parallelkurse etc) und die Software fertige Stundenpläne ausgibt. Gibt es so eine Software und habt Ihr Erfahrung damit?


    Ich bin für jede Rückmeldung dankbar!


    Viele Grüße

    Martin

  • Meine Schule benutzt die Software "BBS Planung". Ich habe aber - da ich selber mit der Stunden- und Vertretungsplanung nichts zu tun habe - keine Ahnung, ob das ein Programm ist, das auch für euch in Frage käme.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir benutzen Untis. Ich selbst erstelle damit Stunden- und Vertretungspläne, Webuntis wird gerade vorbereitet. Ziemlich mächtig, aber auch teuer. Allerdings bezahlt das hier die Behörde.

  • Meine Schule benutzt die Software "BBS Planung". Ich habe aber - da ich selber mit der Stunden- und Vertretungsplanung nichts zu tun habe - keine Ahnung, ob das ein Programm ist, das auch für euch in Frage käme.

    Ich habe Blödsinn geschrieben! Wir nutzen mittlerweile auch "Units" bzw. "WebUnits" :rotwerd:.

    Sorry, ich bin ferienreif...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir benutzen Untis. Ich selbst erstelle damit Stunden- und Vertretungspläne, Webuntis wird gerade vorbereitet. Ziemlich mächtig, aber auch teuer. Allerdings bezahlt das hier die Behörde.

    Ich finde die aufgerufenen Preise jetzt nicht unbedingt teuer. Software zu entwickeln und zu pflegen ist schon eine Tätigkeit, die auch bezahlt werden muss.

  • Ich finde die aufgerufenen Preise jetzt nicht unbedingt teuer. Software zu entwickeln und zu pflegen ist schon eine Tätigkeit, die auch bezahlt werden muss.

    Weiß ich, aber ich bin auch froh, dass wir das trotzdem bezahlt bekommen. :musik:

  • Wir benutzen WebUntis. Der große Vorteil für uns ist dabei, daß die Schüler tagesaktuelle Pläne (also inkl. aller aktueller Änderungen) auf ihre Handys bekommen. Außerdem können die Schüler jederzeit ihre Fehlstunden einsehen und so kontrollieren, ob die Atteste etc. richtig eingebucht wurden.

  • Soweit ich weiß haben wir komplett auf WebUntis umgestellt. :gruebel:


    Unser Problem aktuell: Wenn es aktuelle Planänderungen gibt, wird der Prüfungskalender nicht mit angepaßt. Bei den Azubis sieht es häufig so aus, daß ein einzelner Kollege 6 Stunden an einem Tag unterrichtet und ich weitere 2 Stunden. Wenn der Kollege mit den 6 Stunden ausfällt, wird die Klasse abbestellt und in die Betriebe geschickt. Habe ich an dem Tag eine Klassenarbeit angesetzt, fällt mir aber gar nicht auf, daß die Klassenarbeit nicht stattfinden kann, da die Klasse nicht da ist. Für mich steht der Prüfungstermin weiterhin ohne jegliche Markierung im Stundenplan. Auch bei den Schülern steht die Prüfung im Stundenplan.


    Vor 2 Wochen führte das dazu, daß die Klasse für meine beiden Stunden dann doch in die Schule gekommen ist, weil sie auf ihren Handys in dem tagesaktuellen Plan die Prüfung ja auch gesehen haben. Ich durfte dann die Klassenarbeit trotzdem nicht schreiben lassen, weil die Klasse offiziell in die Betriebe geschickt worden war. :hammer:

  • Wir benutzen WebUntis. Der große Vorteil für uns ist dabei, daß die Schüler tagesaktuelle Pläne (also inkl. aller aktueller Änderungen) auf ihre Handys bekommen. Außerdem können die Schüler jederzeit ihre Fehlstunden einsehen und so kontrollieren, ob die Atteste etc. richtig eingebucht wurden.

    Interssant! Ich wusste gar nicht, dass man in "WebUntis" auch die Fehlzeiten erfassen kann. Wir nutzen es nur für die Stunden- und Vertretungsplanung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kann mir mal wer ne Schulung benennen für untis/webuntis? Ich hab die Stundenplanung und Vertretungsplanung zugetragen bekommen weil sonst niemand Ahnung in der Leitungsfunktionn von Technik hat 😅

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Kann mir mal wer ne Schulung benennen für untis/webuntis? Ich hab die Stundenplanung und Vertretungsplanung zugetragen bekommen weil sonst niemand Ahnung in der Leitungsfunktionn von Technik hat 😅

    Nachdem das landebezogen organisiert wird, ist wohl der Herr Postler dein Ansprechpartner für Brandenburg:


    Untis - Schulung

    Schulungen für die aktuelle Untis (32-Bit) -Version und Optionen:

    Mit Einführung der Lehrer-Fortbildungsdatenbank (TIS-Online) im Geschäftsbereich des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport werden die Angebote nur noch über dieses Angebot dargestellt, weil die komplette Abrechnungs- und Bestätigungslogik dort unterstützt ist. Nur die Schulungen über das MBJS, Ref. 16 oder die Multiplikatoren sind für Sie kostenfrei. Schulungen der Untis GmbH bzw. der Partnerfirmen aus anderen Bundesländern/Ländern, wie z.B. DCS, Pedav, Heineking Media, ... sind kostenpflichtig und werden nicht vom Land übernommen.

    Für die nächsten Veranstaltungen informieren Sie sich bitte in TIS-Online!

    Bei Fragen zu Schulungen und im Sinne einer First-Level-Hotline wenden Sie sich bitte an:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hab die Stundenplanung und Vertretungsplanung zugetragen bekommen

    Was heißt das? Jemand will, dass du es machst?

    weil sonst niemand Ahnung in der Leitungsfunktionn von Technik hat 😅

    Das ist ein sehrschwaches Argument. Ahnung von Technik kann man sich verschaffen. Zum Gestalten von Stundenplänen gehört aber erheblich mehr.


    Was ich eigentlich fragen wollte: Hat man dir auch eine Entlastung angeboten?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich hab die Stundenplanung und Vertretungsplanung zugetragen bekommen

    Klär das dringend mit der Entlastung ab.

    Pro Tag Vertretungsplan ist eine Entlastungsstunde bei einer mittelgroßen S1-Schule notwenig. (Deine erste Stunde sollte dringend für den Vertretungsplan reserviert werden.)

    Für die Stundenplanerstellung sind mind. 2 weitere Entlastungsstunden nötig, wenn ihr 2 Pläne pro Jahr macht und die von mittlerer Komplexität sind.

    Wenn du nicht nur den Plan sondern auch die Verteilung machen sollst, entsprechend mehr.


    Wie der Zeitbedarf für die S2 ist, müßte einer der S2-Kollegen sagen.

Werbung