Datenschutz in Corona-Zeiten und generell (aus dem Impf-Thread und dem "Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen"-Thread.)

  • Was nicht geht und mich stört ist nicht viel: Fotos von SuS ohne Einwilligung (bis 18 auch der Eltern) für den Sitzplan machen; Ordnungsmaßnahmen dürfen nicht digital gespeichert werden (sondern nur auf Papier im Akt).

    Wobei in BW auch ohne Einwilligung alles erlaubt ist, was dienstlich notwendig ist. Und wer in diesem Schuljahr vier Klassen parallel in einem einstündigem Fach hat, der sieht durchaus die dienstliche Notwendigkeit von Sitzplänen mit Bild. Mit Maske ist das Namen lernen unter diesen Bedingungen nämlich noch deutlich schwieriger bis unmöglich. (Und wir haben wirklich nur kurze Zeit keine Maskenpflicht gehabt.)


    Im Gegensatz zum Zeugnisschreiben kann das aber eigentlich jedes Dienstgerät.


    LG DFU

  • Und wer in diesem Schuljahr vier Klassen parallel in einem einstündigem Fach hat, der sieht durchaus die dienstliche Notwendigkeit von Sitzplänen mit Bild. Mit Maske ist das Namen lernen unter diesen Bedingungen nämlich noch deutlich schwieriger bis unmöglich. (Und wir haben wirklich nur kurze Zeit keine Maskenpflicht gehabt.)

    Wir hatten durchgängig Maskenpflicht, aber Sitzpläne brauche ich nicht mit Bild, solange die SuS sich nicht umsetzen (und das sollen sie in diesem Schuljahr bei uns möglichst nicht) ;) . Ich habe jedes Jahr mehrere Klassen jeweils nur eine Doppelstunde pro Woche in Englisch, kann aber am besten anhand eines Sitzplans - an dem ich mir kurze Notizen zu den einzelnen SuS mache - die Namen lernen.

    Das ist halt bei jedem anders, wie er/sie sich Namen am besten merken kann.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, natürlich brauch jeder unterschiedlich um die Namen zu lernen. (Und ob Doppelstunde oder 45 Minuten macht meiner Meinung nach auch noch einen großen Unterschied.)

    Man muss ja auch keine Fotos machen. Aber für alle, die diese Hilfe benötigen, ist sie mit Dienstgerät oder genehmigtem Privatgerät erlaubt. (Das war ein Beispiel zur Datenschutzbelehrung auf der ersten Konferenz.) Sie müssen dann natürlich auch fristgerecht wieder gelöscht werden.


    LG DFU

  • Und ob Doppelstunde oder 45 Minuten macht meiner Meinung nach auch noch einen großen Unterschied.

    Wirklich? Ok. Ich merke da keinen großen Unterschied, muss ich sagen. An meiner Ref-Schule gab es auch 45-Minuten-Stunden, an meiner jetzigen Schule (mittlerweile nur noch) Doppelstunden. Namen lern(t)e ich in beiden Fällen gleich schnell anhand eines Sitzplans.

    Man muss ja auch keine Fotos machen. Aber für alle, die diese Hilfe benötigen, ist sie mit Dienstgerät oder genehmigtem Privatgerät erlaubt. (Das war ein Beispiel zur Datenschutzbelehrung auf der ersten Konferenz.) Sie müssen dann natürlich auch fristgerecht wieder gelöscht werden.

    Das ist natürlich vollkommen richtig! In meiner Abteilung machen an den ersten Schultagen SuS aus der zweiten Klasse einer zweijährigen Berufsfachschule "traditionell" Fotos von den neuen SuS/Klassen mit einer schuleigenen Kamera. Natürlich erst, nachdem die neuen SuS und Erziehungsberechtigten dem zugestimmt haben. Die Fotolisten werden auf dem Schulserver gespeichert und KuK, die damit Namen lernen möchten, können sie sich ausdrucken. Im zweiten Halbjahr werden diese Fotos wieder gelöscht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wobei in BW auch ohne Einwilligung alles erlaubt ist, was dienstlich notwendig ist. Und wer in diesem Schuljahr vier Klassen parallel in einem einstündigem Fach hat, der sieht durchaus die dienstliche Notwendigkeit von Sitzplänen mit Bild. Mit Maske ist das Namen lernen unter diesen Bedingungen nämlich noch deutlich schwieriger bis unmöglich. (Und wir haben wirklich nur kurze Zeit keine Maskenpflicht gehabt.)


    Im Gegensatz zum Zeugnisschreiben kann das aber eigentlich jedes Dienstgerät.


    LG DFU

    Wow interessant. Ich unterrichte in BW und darf keine Fotos der SuS machen. Direkte Dienstanweisung von der SL.

    Ich bin so am hadern mit dieser Regelung. Mein Classroommanagement leidet sehr darunter, dass ich die Namen nicht schnell konnte, insbesondere wenn ich die SuS nur in einer Doppelstunde pro Woche habe. Sitzplan auswendig lernen bringt im Labor Praktikum leider gar nichts. Ich bin mega gestresst dadurch :/


    Edit: die Lebzeitmverbeamteten machen halt trotzdem Fotos von der sitzenden Klassenhälfte. Ich Trau mich das nach der direkten Ansage der SL nicht.

  • Wow interessant. Ich unterrichte in BW und darf keine Fotos der SuS machen.

    Müsste nicht die DSGVO in Grundsätzen in jedem Bundesland gleich gelten? Letztlich wird es doch wahrscheinlich nur Unterschiede in der Auslegung geben...

  • Wirklich? Ok. Ich merke da keinen großen Unterschied, muss ich sagen. An meiner Ref-Schule gab es auch 45-Minuten-Stunden, an meiner jetzigen Schule (mittlerweile nur noch) Doppelstunden. Namen lern(t)e ich in beiden Fällen gleich schnell anhand eines Sitzplans.

    Für das lernen der Namen macht es bei mir auch keinen Unterschied, dabei spielt eher eine Rolle, wie oft ich die Klasse in der Woche sehe.

    Aber bei 45 Minuten im Nebenfach habe ich (persönlich) weniger oder seltener Phasen, in denen ich mir Notizen machen kann, wenn ich die Namen noch nicht beherrsche. Das reicht oft gerade mal für die Anwesenheitsliste im digitalen Klassenbuch. In einer Doppelstunde Mathematik sieht das dagegen anders aus.


    LG DFU

  • Müsste nicht die DSGVO in Grundsätzen in jedem Bundesland gleich gelten? Letztlich wird es doch wahrscheinlich nur Unterschiede in der Auslegung geben...

    Ja genau. Jedes RP hat seinen Datenschutzbeauftragten, der DSGVO-Konformität wohl handhabt, wie er oder sie denkt und wir haben einen besonders Strengen (so wurde es mir von der SL erläutert).

  • Edit: die Lebzeitmverbeamteten machen halt trotzdem Fotos von der sitzenden Klassenhälfte. Ich Trau mich das nach der direkten Ansage der SL nicht.

    Wie ist denn das gemeint, Datenschutz ist nur solange relevant, bis man verbeamtet ist? :ka:

  • Wie ist denn das gemeint, Datenschutz ist nur solange relevant, bis man verbeamtet ist? :ka:

    Na ist das nicht einleuchtend? Oder war das eine rhetorische Frage? Wegen einem Foto der Klasse wird man kaum per Disziplinarverfahren gekickt werden.

  • Na ist das nicht einleuchtend?

    Nein, wenn das Handeln deiner Kolleg*innen vom Beamtenstatus abhängt, ist das natürlich nicht einleuchtend.


    Womit meine Befürchtung wiederum belegt wäre. Es gibt genug Lehrkräfte, die es mit den persönlichen Rechten nicht so genau nehmen, nicht gut genug informiert sind oder einfach schusselig, so wie ich. Es ist also nur eine Frage der Zeit... Ach nee, gab's ja schon:


    https://datenschutz-schule.inf…nvollstaendiger-auskunft/

  • Danke für den Link!

    Ist jetzt off-Topic, aber ich finde, dass das Handeln von LuL oft vom Beamtenstatus abhängt. Rechtlich wäre es so, aber praktikabel, damit man das volle Debutat gewuppt bekommt, macht man es halt anders.

  • Klassenfotos, Jahrbücher und dergleichen braucht’s doch eh nicht. Den Aufwand wollte ich ohne Datenschutz nicht haben.


    Nicht machen und man hat keinen Ärger.


    Bei uns werden immer fleißig die Abschlussklassen fotografiert und veröffentlicht, ohne dass sich jemand die Mühe machte, nachzuhalten, wer alles der Veröffentlichung zugestimmt hat. Eine Nachfrage ergab, dass man davon ausgehe, dass doch „eh alle“ die entsprechende Erklärung unterschrieben hätten. Das müssten die doch.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich glaube, dass es auch da eine Frage des Alters ist. Dass sich jemand bei 15-18jährigen beschwert ist sicherlich unwahrscheinlicher als bei Grundschülern. Wir haben tatsächlich in den meisten Klassen inzwischen Kinder, die nicht fotografiert werden dürfen. Ich denke, dass es da bei einer Veröffentlichung durchaus Ärger geben kann. Wenn ich überlege, weswegen manche Eltern auch sonst sich beschweren. Der Unterschied wäre nur, dass sie in diesem Fall im Recht wären.

  • Danke für eure individuellen Lösungen, es sollte aber eine gangbare für alle (betrifft das nur die sächsischen?) Lehrkräfte geben.

    Auf jeden Fall. In BW wird genau deshalb ja VeraCrypt im Ref gezeigt und über den Landesmedienserver frei zur Verfügung gestellt. Vielleicht solltest du das Programm mal dem Datenschutzbeauftragten empfehlen, der deine Frage nach einem verschlüsselbaren Stick nicht einmal beantworten konnte...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung