Ortsabhängige Besoldung NRW

  • Und wie schaffen es normale Arbeitnehmer:innen, die nicht in den Genuß einer Rudelprämie kommen?

    Die meisten guten (gut bezahlt, bei attraktiven großen Firmen und besonders auch die spezialisierten) Jobs gibt es nun mal in Großstädten. Das ist aktuell so. Nicht alle wohnen in der Großstadt, weil sie die Lebensqualität da so toll finden. Viele ziehen erst dahin bzw. bleiben, weil sie woanders keinen so gut bezahlten Job finden bzw. woanders gar keinen Job ihrer Qualifikation entsprechend finden würden. Aus dem Grund haben die Großstädte immer mehr Zulauf und zum anderen gibt es dort dadurch auch mehr Leute mit mehr Kohle, so dass der knappe Wohnraum immer teurer wird.


    Deshalb gibt es auch keine einfache Lösung für das Problem, weil alles zusammen hängt.



    Den kinderlosen Beamt*innen will niemand etwas wegnehmen. Die mit Kindern sollen abhängig davon, wie die Mietpreise ihrer Stadt sind mehr bekommen. Dass da direkt Proteste der Kinderlosen kommen erinnert mich an die A13 für alle Diskussion. Traurig!


    Gerade die zahlreichen DINK Pärchen können es sich doch problemlos leisten auch in der Großstadt eine nette Wohnung zu mieten (und die für 2 Personen völlig ausreichende 3 Zimmer 85qm Wohnung kostet auch nur halb so viel wie die 5 Zimmer Wohnung 110qm, die diejenigen mit 3 Kindern suchen und ist noch dazu viel leichter zu bekommen).

  • Ich zweifel mal an, das es für Singles so viel einfacher ist, bezahlbaren Wohnraum in passender Größe zu finden. Mit zwei Zimmern kommt man in unserem Job nicht gut hin, bei drei Zimmern hat man direkt Quadratmeterzahlen, die man eigentlich nicht bräuchte (da auf die 1-Kind-Familie ausgelegt), aber halt dann trotzdem nehmen und bezahlen muss.


    Würde der Dienstherr generell (=für alle) im Gehalt einen mietniveauabhängigen Teil verankern, würde ich das okay finden, denn dann würde man allgemein anerkennen, dass angemessene Alimentation auch Lebenshaltungskosten berücksichtigen muss. Mir erschließt sich allerdings nicht, wieso dieser Faktor ausschließlich in den Zuschlägen berücksichtigt werden soll. Erscheint mir ein wenig arg einseitig Lebenswirklichkeiten berücksichtigend.

  • Gerade die zahlreichen DINK Pärchen können es sich doch problemlos leisten auch in der Großstadt eine nette Wohnung zu mieten (und die für 2 Personen völlig ausreichende 3 Zimmer 85qm Wohnung kostet auch nur halb so viel wie die 5 Zimmer Wohnung 110qm, die diejenigen mit 3 Kindern suchen und ist noch dazu viel leichter zu bekommen).

    Warum sollten 85qm nur halb so viel kosten wie 110qm? Die Rechnung geht so nicht auf, wenn ein qm immer gleich viel kostet.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Gerade die zahlreichen DINK Pärchen können es sich doch problemlos leisten auch in der Großstadt eine nette Wohnung zu mieten (und die für 2 Personen völlig ausreichende 3 Zimmer 85qm Wohnung kostet auch nur halb so viel wie die 5 Zimmer Wohnung 110qm, die diejenigen mit 3 Kindern suchen und ist noch dazu viel leichter zu bekommen).

    Kleine(re) Wohnungen sind im Vergleich immer teurer als größere. Das gäbe es hier auch noch zu berücksichtigen. In der Tat kann man aber die Frage stellen, ob man so viel Platz zum Leben braucht. Es gibt Menschen, die das mit "ja" beantworten. Denen kann man nicht per se einen Strick draus drehen.

  • Warum sollten 85qm nur halb so viel kosten wie 110qm? Die Rechnung geht so nicht auf, wenn ein qm immer gleich viel kostet.

    Objektiv gesehen sollte das so sein. Da es fast keine 5 Zimmer Wohnungen gibt, sind die in der Regel aber auf qm gesehen oft deutlich teurer. Vielleicht nicht genau doppelt so teuer, aber es geht in die Richtung.


    Dass kleinere Wohnungen auf den qm gesehen teurer sind, würde ich so nicht unterschreiben. Bei 3 Zimmer Wohnungen ist die Auswahl noch gut, mit jedem Zimmer mehr wird es umso schwieriger.

  • Genau um diese Wohnungen kloppen sich auch Pendler, die Zweitwohnsitzappartments für unter der Woche suchen... mein Ex-Nachbar hat welche vermietet und sich damit eine goldene Nase verdient😄

  • Bei der Alimentation geht es doch um die Umsetzung eines Urteils des BvG…das wird wahrscheinlich fast alle Bundesländer betreffen, da fast überall klagen nach gleichen Muster laufen…


    Konkret geht es um die Punkte Grundgehalt und kinderreiche Familien …dabei zeichnen sich derzeit folgende trends ab in den Ländern die gerade ändern…weitere Länder werden dieses Jahr beurteilt …


    - Streichung tieferer Erfahrungsstufen in unteren besoldungsgruppen bis A 7, um das Abstandsgebotprinzip nicht nach oben durchzuexerzieren, auch umstritten …

    - Erhöhung der Familienzulagen insbesondere ab drittem Kind, bei ersten und zweiten ist es noch in Diskussion und auch in Klageprozessen und hängt je nach den Urteilen in den Ländern ab …


    Fakt ist, Beamte bekommen Alimentation und kein Gehalt…das ganze Verhältnis ist ein anderes…auch wenn die Analogie Beamter Angestellter ob der Leistung Arbeit nahe liegt, so ist sie doch ein Oxymoron in sich …diese Diskussion ist eine politische und wird hier zu ausufernden und ggf unverschämten Posts führen…

  • Ich habe da gleich mehrere Fragen:


    1. Werden die wohnortabhängigen Zuschläge generell an Beamte mit Kind gezahlt oder ist dafür ein Mietwohnverhältnis nötig?


    2. Weiß jemand, wo man die jeweilige regional zugeordnete Mietenstufe nachvollziehen kann?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Da steht jetzt bei kleineren Orten immer "Stadt" dahinter (z.B Hennef Stadt). Heißt das, dass die dörflicheren Stadtteile nicht inbegriffen sind, wiewohl sich die Mieten nicht von denen der Stadt unterscheiden dürften? Oder sollte hier nur der Verwechslung mit gleichnamigen Kreisen vorgebeugt werden?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich habe da gleich mehrere Fragen:


    1. Werden die wohnortabhängigen Zuschläge generell an Beamte mit Kind gezahlt oder ist dafür ein Mietwohnverhältnis nötig?

    Das habe ich mich auch gefragt, befürchte aber, dass das nicht der Fall ist. Mit anderen Worten: Der Arbeitgeber finanziert insbesondere bei Eigentümern in teuren Lagen, die also ohnehin höheres Vermögen haben, den weiteren Vermögensaufbau auch noch deutlicher mit.

  • …oder er trägt die durch das allgemein entstandene Mietniveau bzw. die Inflation die entstehenden Mehrkosten für Wohnraum…


    Auf dem Land baut man (noch) für 550k - 750k auch im Westen 150-200qm je nach lage…das geht in keiner mittlere Stadt mehr

  • …oder er trägt die durch das allgemein entstandene Mietniveau bzw. die Inflation die entstehenden Mehrkosten für Wohnraum…


    Auf dem Land baut man (noch) für 550k - 750k auch im Westen 150-200qm je nach lage…das geht in keiner mittlere Stadt mehr

    Ich bringe den Aspekt gerne noch einmal ein: Bei Eigentümern stehen den höheren Kosten des Baus auch ein höheres Vermögen (Wert der Immobilie) gegenüber, welches der Staat dann noch zusätzlich durch die je nach Wohnort unterschiedlichen Zuschläge unterschiedlich stark bezuschusst.

  • Nuja, nun sind aber eine ganze Menge an Beamten Immobilieneigentümer (ob gekauft oder geerbt)


    Andere einigermaßen relevante Unterschiede in den Lebenshaltungskosten mag ich nicht erkennen (z.B. Lebensmittelpreise usw. überall fast gleich).


    Zu der bayrischen Ballungsraumzulage gibt es übrigens einen entscheidenden Unterschied - diese wird allen im öffentlichen Dienst beschäftigten Menschen gewährt.


    Jetzt sollen ausschließlich Beamte bedacht werden...

  • Ich bringe den Aspekt gerne noch einmal ein: Bei Eigentümern stehen den höheren Kosten des Baus auch ein höheres Vermögen (Wert der Immobilie) gegenüber, welches der Staat dann noch zusätzlich durch die je nach Wohnort unterschiedlichen Zuschläge unterschiedlich stark bezuschusst.

    Dann könnte man jetzt aber im Umkehrschluss sein Eigentum vermieten, um etwas anderes für sich zu mieten, um den Zuschuss zu erhalten? Cool, dann ziehe ich einfach doch an meinen Schulort...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung