Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Spätestens morgen sitzen die also wieder in den Klassen und das Spielchen geht von vorne los. Morgen brauchen sie ja keinen Selbsttest, wenn die 24 Stunden noch nicht um sind und versauen wieder den Pool.

    Vor allem stecken sie dann gleich noch die nächsten an!!!! Also tut mir leid, aber da wäre für mich die Grenze überschritten.

    Ich würde die anderen Eltern informieren und mich weigern, die entsprechenden Kinder zu unterrichten. Denn das hieße doch ich würde meine und die Gesundheit der mir anvertrauten Kinder wissentlich gefährden.

    Wenn von drei Tests zwei positiv sind, wer bitteschön entscheidet denn dann welcher falsch und welcher richtig war! Spätestens in diesen Zweifelsfällen muss einfach ein PCR-Nachtest drin sein!

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Hatte heute auch nen Schüler mit positivem Test. Schüler bereits geboostert. Mal sehen, ob er noch nen PCR bekommt. Er meinte er hätte auch etwas Halsschmerzen...

  • ... weil NRW noch eine Bestätigung durch einen zertifizierten Test möchte.

    Diese Zweittestung (Schnelltest) soll Sicherheit bieten... Der Witz ist: Das Testzentrum, das in der Nähe unserer Schule in unserem Einzugsgebiet liegt, verwendet die gleichen Schnelltests wie wir.


    Weiterer Funfact: Wir haben noch viele Siemens-Tests vorrätig, sollen aber jetzt die "neuen" benutzen (die mit dem kaum entfernbaren Deckel...). Grund: Die "neuen" Tests laufen bereits im März diesen Jahres ab. Die "alten" sind noch bis 03.2023 haltbar.

  • Weiterer Funfact: Wir haben noch viele Siemens-Tests vorrätig, sollen aber jetzt die "neuen" benutzen (die mit dem kaum entfernbaren Deckel...). Grund: Die "neuen" Tests laufen bereits im März diesen Jahres ab. Die "alten" sind noch bis 03.2023 haltbar.

    "Wir haben nicht die Absicht eine Mauer zu bauen"


    "Wir kaufen keinen Schrott ein" (sagte Frau Gebauer sinngemäß auf den Vorwurf der Oppostion, dass die neuen Tests eine geringere Senistivität haben sollen)

    Lüge 1: Der Vorwurf ist nicht aus der Luft gegriffen. Es gibt bekanntlich eine Liste, die genau dieses besagt.

    Lüge 2: Offenbar wollte die neue Firma die alten Tests los werden, denn sonst wären sie ja länger haltbar.


    Frau Gebauer gerade in der AKS zu dem Chaos bzgl Pooltest-Schnelltest-Schulen

    1) Sie hat gestern abend gearbeitet

    2) Es ist kein Chaos.
    Es gibt ein sehr gut funktionierendes Testsystem in

    a) den weiterführenden Schulen

    b) den Grundschulen.

    Die Umstellung erfolgt aufgrund des MPK Beschlusses und da Labore überlastet sind.


    Nachfrage: Umstellung zu knapp, unbedacht:

    Frau Gebauer: Umstellung ist bedacht. Lauterbach und MPK haben sich auf geringeres PCR Testangebot verständigt.


    Erneute Nachfrage bzgl. der Verunsicherung: Kind infiziert, dennoch Schnelltest

    Frau Gebauer: Besser wäre PCR Pooltestung, wäre sie gerne bei geblieben. Das tut sie auch wegen des Kombiverfahrens, mehr geht wegen Überlastung nicht.


    Nachfrage:

    Pooltest pos., was ist, wenn Schnelltests negativ?

    Gebauer: Kein russ. Roulette, wenn Nachtest neg, dann ist Kind negativ

    Das Infizierte Kind wird dann ja in Quarantäne geschickt (nach dem Motto: Schnelltest wird schon pos. sein)


    Blabla

  • Danke für die Zusammenfassung, war mir nicht sicher, ob sie das echt gesagt hat(/glaubt?). Also wenn pcr positiv und Schnelltest negativ, hat Schnelltest recht 🤦🏻‍♀️

    • Offizieller Beitrag

    Frau Busse hat verkündet, dass jedes Kind am Freitag zum Zeugnis einen Schnelltest erhält, um diesen am Sonntag vor Schulbeginn (Berlin: 1 Woche Winterferien) durchzuführen.

    Wir dürfen jetzt also die 5er-Packs auseinanderpfriemeln und zusehen, wie wir den Kindern das Zeug verpacken.

    Außerdem hat Frau Busse gesagt, dass gute Lehrer in den Ferien die Aufgaben für das 2. Halbjahr vorbereiten.

    Ich habe sehr große Lust auf schlechte Lehrerin. Sehr, sehr große.

  • Danke für die Zusammenfassung, war mir nicht sicher, ob sie das echt gesagt hat(/glaubt?). Also wenn pcr positiv und Schnelltest negativ, hat Schnelltest recht 🤦🏻‍♀️

    Offenbar glaubt sie das (nicht), jedenfalls hat sie sich widersprochen

    Die Moderatorin hat explizit gefragt, was denn passiere, was sei, wenn der PCR Test pos und der Schnelltest neg. sei.

    Zuerst sagt sie, dass der PCR sehr sehr sensitiv sei und dass dieser anschlägt, wo Schnelltests nicht anschlagen.

    Soweit richtig. Offenbar schlägt dann aber beim pos. PCR der Schnelltest automatisch an (--> Kind kommt dann ja in Quarantäne).

    Was aber passiert, falls der Schnelltest dann echt bei allen neg. ist, sagte sie nicht direkt. Sie eierte wie immer drum herum!


    Wenn ich diese Schulmail richtig verstehe:

    Wer mit dem Schnelltest neg ist, darf bleiben. Ergo kann es passieren, dass die Nachtestung bei allen Kindern neg. ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich diese Schulmail richtig verstehe:

    Wer mit dem Schnelltest neg ist, darf bleiben. Ergo kann es passieren, dass die Nachtestung bei allen Kindern neg. ist

    Ja. Das führt aber dann dazu, dass der Schnellfähre täglich bis zum nächsten negativen Pooltest-Ergebnis wiederholt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm - Schnelltest.

    Oh, gerade noch einmal gelesen. Das "führt" nicht dazu.

    Nach einem positiven Pooltest macht die Klasse generell bis zum nächsten negativen Pooltest ihre Schnelltest. Also täglich. (Auch wenn schon ein positives Kind gefunden wurde. )

  • Wir dürfen jetzt also die 5er-Packs auseinanderpfriemeln und zusehen, wie wir den Kindern das Zeug verpacken.

    5er Packs?!? Wir haben 20er Packs und die haben wir genau für bis Freitag, wir sollen dann Freitag früh vor Unterrichtsbeginn uns noch genügend Tests dann holen, um die auszuteilen. Natürlich müssen wir die dann noch zusammenstellen und solche Dinge, das machen wir dann einfach im Unterricht.

    :autsch:


    Außerdem hat Frau Busse gesagt, dass gute Lehrer in den Ferien die Aufgaben für das 2. Halbjahr vorbereiten.

    Ich habe sehr große Lust auf schlechte Lehrerin. Sehr, sehr große.

    Na dann bin ich immer in den Winterferien eine schlechte Lehrerin, die sind nur eine Woche und die fahre ich Ski. Meist geht es Freitag direkt nach der Zeugnisausgabe los und wir sind Sonntag zurück, da packe ich dann nur noch evtl. KOffer aus und Sachen für den nächsten Tag, aber vorbereiten, no way :pfeifen:


    Diesmal fahren wir vermutlich erst Sonntagnacht, also evtl. och nöö, ich lasse es.

  • Zur Sensibilität von Schnelltests: Töchterchen hatte Sonntag Abend Halsschmerzen. Da ihre Schwester positiv ist, haben wir zur Sicherheit einen Schnelltest (Siemens) gemacht. Der war negativ.


    Keine 10 Stunden später war der PCR-Test positiv mit einem CT-Wert von 20 - hochansteckend. Der Schnelltest hat die Infektion also nicht erkannt.


    Ich denke mit Schrecken daran, wie hoch die Virenlast einiger Kinder sein wird, wenn zwischen 2 Testungen fast 24 Stunden liegen.

  • Zur Sensibilität von Schnelltests: Töchterchen hatte Sonntag Abend Halsschmerzen. Da ihre Schwester positiv ist, haben wir zur Sicherheit einen Schnelltest (Siemens) gemacht. Der war negativ.


    Keine 10 Stunden später war der PCR-Test positiv mit einem CT-Wert von 20 - hochansteckend. Der Schnelltest hat die Infektion also nicht erkannt.


    Ich denke mit Schrecken daran, wie hoch die Virenlast einiger Kinder sein wird, wenn zwischen 2 Testungen fast 24 Stunden liegen.

    Habt ihr nach dem pos. PCR Test spaßeshalber noch mal einen Schnelltest gemacht?

    Ich habe von Fällen gehört, dass die Schnelltests (Siemens) auch dann noch ein neg. Ergebnis zeigten.

  • Habt ihr nach dem pos. PCR Test spaßeshalber noch mal einen Schnelltest gemacht?

    Ich habe von Fällen gehört, dass die Schnelltests (Siemens) auch dann noch ein neg. Ergebnis zeigten.

    Nein, haben wir nicht. Machen wir dann beim nächsten Mal - habe noch ein drittes Kind 🙈


    Für mich war es trotz negativem Schnelltest klar, dass sie infiziert ist. Halsschmerzen und die laufende Nase.. da hat das Bauchgefühl sofort „Treffer“ gerufen. Ich hoffe einfach, dass sie gut durchkommt (gehört zur Risikogruppe).


    Bei ihrer Schwester hat der Schnelltest auch erst nur teilweise angeschlagen. Ein Test war minimal positiv, ihr direkt danach gemachter zweite Schnelltest negativ. Der PCR dann positiv. Sie ist allerdings auch schon geboostert, da hört man das ja häufiger.

  • Frau Busse hat verkündet, dass jedes Kind am Freitag zum Zeugnis einen Schnelltest erhält,...

    Wer auch immer Frau Busse ist, ich finde die Idee ganz entzückend, aus dem Leben gegriffen, pragmatisch! Endlich mal jemand, der zupackt und Nägel mit Köpfen macht. Schluss mit den sinnlosen, wechselnden Verordnungen am Freitagabend. Ideen mit Bestand.


    Ich finde übrigens, eine gute Lehrerin bastelt kleine Schnelltesttäschchen, damit es bei der Zeugnisübergabe ein bisschen liebevoller ist. Es war für die Kinder auch wirklich nicht leicht, dieses Schuljahr, da sollten wir Lehrerinnen mal dran denken.

    • Offizieller Beitrag

    btw - ich habe schon überlegt, ob ich (analog zu den Einzeltests der vergangenen Monate) jedem Kind einen unserer Schnelltests mitgebe, damit sie sich im Falle eine positiven Pools zu hause schon einmal testen können.


    Aber

    a) weiß ich nicht, ob dass dann "Veruntreuung" ist,

    b) ist der Nutzen eh beschränkt. Befürchte ich.


    Außerdem haben die allermeisten wahrscheinlich einen Schnelltest zu Hause. Bei uns. Im Paradies.

Werbung