Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

    • Offizieller Beitrag

    Oder gibt es doch Infos und wir haben die nur nicht? Conni  Susannea, seid ihr da schlauer?

    Keine Ahnung. Wir haben am Donnerstag Sitzung.

    Aber: Der Brief gilt nur für positive Tests in der Schule. Positive Tests zu Hause, Quarantäne durch anderes Familienmitglied ist eigentlich nicht unsere Aufgabe bzw. es gilt dann die Grafik?

    Alle irre.

  • Positive Tests zu Hause, Quarantäne durch anderes Familienmitglied ist eigentlich nicht unsere Aufgabe

    Das hatte ich eigentlich auch gedacht (und der Mutter auch so gesagt)... aber wenn die Gesundheitsämter sich darum nicht mehr kümmern, wen fragen dann wohl die Eltern...

    es gilt dann die Grafik?

    das wenn man's wüsst....sie ist aber ja schon nicht mehr aktuell und auf der Senatsseite auch nicht mehr zu finden (kürzlich war sie da noch...wohlgemerkt auch noch nach der Änderung....)


    Alle irre.

    Gut zusammengefasst.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    das wenn man's wüsst....sie ist aber ja schon nicht mehr aktuell und auf der Senatsseite auch nicht mehr zu finden (kürzlich war sie da noch...wohlgemerkt auch noch nach der Änderung....)

    Naja, ich würde da erstmal noch dran festhalten. Allgemeine Bestimmungen für außerhalb der Schule. Wenn wir schon gefragt werden und GA sich nicht kümmert? Pfft!

  • Hier gerade die offizielle Mitteilung:

    Inoffiziell kam dann noch hinterher, dass wir allen positiven raten zur Teststelle zu gehen.

  • So, jetzt bin ich ein bisschen erleichtert: unsere Schulaufsicht hat auch nochmal "nachjustiert": freitesten nach Infektion erst wieder ab Tag7, Freitesten in der Schule müssen wir nicht (ist nur ein Kann-Angebot, wenn die Schule das organisieren kann...frage mich gerade, ob es solche Schulen tatsächlich gibt) und es gibt wieder PCR-Test-Kapazitäten für die Kinder die in der Schule positiv getestet wurden. Uff...


    Aber das ist jetzt natürlich wieder nur die Regelung für unseren Bezirk. Offenbar ist es tatsächlich so, dass es von Bezirk zu Bezirk anders gehandhabt wird. Ich begreife das nicht. Dieses: wir beschließen irgendwas von jetzt auf gleich ohne es komplett zu durchdenken, dann beschweren sich die Schulen u.o. Eltern, bzw. stellen 10000 Nachfragen und ein paar Tage später kommen wir dann mit angepassten Regelungen oder konkreteren Anweisungen um die Ecke...bis dahin: Chaos und Aufregung...


    Mich kostet das gerade so viele Nerven!!!! Echt mal, wenn ich nicht diese großartigen Kollegen hätte und nicht diese entzückende 1.Klasse und meine Schule nicht so prima fände, würde ich ernsthaft über Berufsalternativen nachdenken. Dabei finde ich meinen Beruf an sich wirklich toll und will eigentlich gar nichts anderes... und ich glaube genau deswegen macht mich das gerade so fertig.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Mich kostet das gerade so viele Nerven!!!! Echt mal, wenn ich nicht diese großartigen Kollegen hätte und nicht diese entzückende 1.Klasse und meine Schule nicht so prima fände, würde ich ernsthaft über Berufsalternativen nachdenken. Dabei finde ich meinen Beruf an sich wirklich toll und will eigentlich gar nichts anderes... und ich gla ube genau deswegen macht mich das gerade so fertig.

    Berufsalternativen   > Frühpensionierung

    Ansonsten stimme ich dir völlig zu.

    • Offizieller Beitrag

    Mich kostet das gerade so viele Nerven!!!! Echt mal, wenn ich nicht diese großartigen Kollegen hätte und nicht diese entzückende 1.Klasse und meine Schule nicht so prima fände, würde ich ernsthaft über Berufsalternativen nachdenken. Dabei finde ich meinen Beruf an sich wirklich toll und will eigentlich gar nichts anderes... und ich glaube genau deswegen macht mich das gerade so fertig.

    *daumenhoch* Freu dich über die schönen Dinge in der Schule. Davon gibt es genug.

  • und es gibt wieder PCR-Test-Kapazitäten für die Kinder die in der Schule positiv getestet wurden. Uff...

    Hier wurde mitgeteilt, wenn der offizielle Schnell-Test in einer Teststelle im Gegensatz zu dem in der Schule negativ ist, dann haben sie Anspruch auf einen PCR-Test, sonst nicht.

    Mehr Schreiben gab es hier nicht, aber wer weiß, wer uns das evtl. nicht geben will, damit wir nicht vollkommen durchdrehen.

  • Mehr Schreiben gab es hier nicht, aber wer weiß, wer uns das evtl. nicht geben will, damit wir nicht vollkommen durchdrehen.

    Ich ergänze: unser Schreiben begann tatsächlich mit der Feststellung, dass es kein berlinweites einheitliches Vorgehen gibt (bzw. es nicht gelingt sich auf irgendwas zu einigen) und jeder Bezirk sich deshalb intern auf ein Vorgehen einigt, in Absprache mit dem jeweiligen Gesundheitsamt des Bezirks.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    Einmal editiert, zuletzt von icke ()

  • Ich ergänze: unser Schreiben beganntatsächlich mit der Feststellung, dass es kein berlinweites einheitliches Vorgehen gibt (bzw. es nicht gelingt sich auf irgendwas zu einigen) und jeder Bezirk sich deshalb intern auf ein Vorgehen einigt, in Absprache mit dem jeweiligen Gesundheitsamt des Bezirks.

    OOOHHHMM, also doch, bitte drehen sie nicht gleich durch, aber wir haben sie nicht mehr alle ;)

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt bin ich ein bisschen erleichtert: unsere Schulaufsicht hat auch nochmal "nachjustiert": freitesten nach Infektion erst wieder ab Tag7, Freitesten in der Schule müssen wir nicht (ist nur ein Kann-Angebot, wenn die Schule das organisieren kann...frage mich gerade, ob es solche Schulen tatsächlich gibt) und es gibt wieder PCR-Test-Kapazitäten für die Kinder die in der Schule positiv getestet wurden. Uff...


    Aber das ist jetzt natürlich wieder nur die Regelung für unseren Bezirk. Offenbar ist es tatsächlich so, dass es von Bezirk zu Bezirk anders gehandhabt wird. I

    Unglaublich. Ständig irgendwas anderes und jetzt noch von Bezirk zu Bezirk, ich fasse es nicht. Bei uns bietet die Schulleitung morgens um 7 das Testlabor an.

    • Offizieller Beitrag

    *daumenhoch* Freu dich über die schönen Dinge in der Schule. Davon gibt es genug.

    Heute war ich so begeistert von der Body-Percussion, dass ich vergessen habe, den fett positiven Test des letzten Zuspätkommers synchron zum Vormachen, Lüften, Fritzheinzchen zum WC lassen, CD-Player-Reparieren und AnnaIsabellRichartAmelie-an-die-Maske-Erinnern abzulesen.


    Eine weitere total positive Sache ist, dass nächste Woche nur für 2 Stunden das Wasser abgestellt wird und nicht 500 Personen einen ganzen Tag auf den Eimer gehen müssen. So schön!

  • Heute war ich so begeistert von der Body-Percussion, dass ich vergessen habe, den fett positiven Test des letzten Zuspätkommers synchron zum Vormachen, Lüften, Fritzheinzchen zum WC lassen, CD-Player-Reparieren und AnnaIsabellRichartAmelie-an-die-Maske-Erinnern abzulesen.

    Jeder ausserhalb der Schule: Oh Gott, wie kann man nur, das ist doch wichtig!


    Jeder innerhalb der Schule: kann ich gut verstehen. Passiert mir auch oft.


    Zum Trost: Der letzte Zuspätkommer war vermutlich gestern schon den ganzen Tag ansteckend. Da kommt Es heute auf die 30 Minuten mehr auch nicht an.

    • Offizieller Beitrag

    Jeder ausserhalb der Schule: Oh Gott, wie kann man nur, das ist doch wichtig!


    Jeder innerhalb der Schule: kann ich gut verstehen. Passiert mir auch oft.


    Zum Trost: Der letzte Zuspätkommer war vermutlich gestern schon den ganzen Tag ansteckend. Da kommt Es heute auf die 30 Minuten mehr auch nicht an.

    Eben. Und letztlich können auch noch 2, 3 andere ansteckend sein, die Tests aber nicht anschlagen. Und außerdem war der Test zu spät abgelesen, vielleicht falsch positiv.

    Dann muss man halt sagen: Kein Musik, nur malen und dann höre ich den Timer auch ganz sicher.

    Im Grunde genommen wollte eine Kollegin ohne ständige volle KLassen verspäteten Schülern die Testmöglichkeit anbieten. Aaaaaaaber. Ein Familienmitglied positiv. Sie hat seit dem WE Symptome und ist seit Mitte der Woche zu Hause, weil es ihr nicht gut gin.

  • Gerade hereingeschneit: Neue Schulmail NRW

    neues Testverfahren:

    Ab Mo 28.2. müssen immunisierte/genesene SuS und Lul sich nicht mehr selbst testen.

    Immunstatus muss dann dazu nachgewiesen werden. SuS dürfen sich freiwillig testen. (Lul vermutlich nicht?)

    Für die Grundschulen:

    Selbsttest zu Hause , es kann aber von der Schulkonferenz beschlossen werden, dass die Testung in der Schule durchgeführt wird.

    Soweit erst mal in aller Kürze.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung