Versetzung nach BW

  • Hallo,
    ein Freund von mir verzweifelt langsam über seinen abgelehnten Versetzungsanträgen nach BW.
    Er ist verbeamteter Gymasiallehrer und unterrichtet aktuell an einer Gesamtschule mit gymn. Oberstufe in einem anderen Bundesland. Da seine Familie in BW lebt und das Pendeln extrem aufreibend ist, möchte er dringend zurück. Er hat das Ref leider in Fächern abgeleistet, die es fast nur am Gymnasium gibt. Seine Abschlussnote ist okay, aber nicht gut genug für das reguläre Versetzungsverfahren.
    Hat jemand irgendwelche Tipps?
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum.

    Die von Dir gelieferten Informationen reichen leider nicht aus, um das Ganze zu beurteilen.

    In welchem Bundesland arbeitet er gegenwärtig?

    Wieso hat er das Ref. "leider" in Fächern abgeleistet, die es fast nur am Gymnasium gibt? Das sollte doch eigentlich eher ein Pluspunkt sein.

    Welche Fächer sind das?

    Meinst Du mit den Versetzungsanträgen die regulären Anträge oder das Lehrertauschverfahren zwischen den Ländern?

    Also ein bisschen mehr Informationen dürfen es dann schon sein als die paar Brocken.

  • Hallo,
    es ist tatsächlich ein Freund (nicht ich). Er unterrichtet in Niedersachsen, es gibt sehr wenige, die von BW nach Niedersachsen tauschen wollen, daher meinte ich die regulären Anträge, für die die Note relevant ist.
    Die Fächer sind deswegen ein Nachteil, weil BW gut versorgt ist mit Gymnasiallehrern und damit die Auswahl an Stellen kleiner ist (was bekanntermaßen mit MINT-Fächern oder so kein Problem wäre).
    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es auf dem Weg des Ländertauschverfahrens keine Chance gibt, dann wüsste ich ad hoc auch nicht, wie man gegen den Willen, den Bedarf, die Vereinbarung zum Lehrertausch der KMK oder die Übernahmevoraussetzungen des aufnehmenden Bundeslandes einen Wechsel erzwingen möchte.


    Theoretisch wäre noch denkbar die Lehrbefähigung für ein in BW gesuchtes Fach nachträglich zu erwerben - das dauert mit Studium zwar ein paar Jahre, aber würde ggf. bessere Chancen bieten im Ländertauschverfahren.


    Das hier ist alles bekannt?
    Lehreraustausch (kmk.org)
    Allgemeines zum Lehreraustauschverfahren | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de)

  • (...)
    Die Fächer sind deswegen ein Nachteil, weil BW gut versorgt ist mit Gymnasiallehrern und damit die Auswahl an Stellen kleiner ist (was bekanntermaßen mit MINT-Fächern oder so kein Problem wäre).(...)

    Butter bei die Fische: Um welche Fächer geht es denn überhaupt? Es gibt für diverse Schularten Sondermaßnahmen für Gymnasiallehrkräfte in BW. Wenn es also auf anderem Wege ans Gymnasium nicht klappt, dann könnte möglicherweise ein Wechsel der Schulart der Weg zum Erfolg sein...

    Ich nehme an, von seiner Gewerkschaft hat dein Freund sich bereits umfassend beraten lassen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Folgende Optionen:


    - Freigabe einholen und selbst aktiv damit in BW um ausgeschriebene Stellen bewerben

    - auf Funktionen bewerben und dann so wechseln ohne Privilege :)

    Ich ergänze noch: Aus dem Beamtenverhältnis ausscheiden und in BW neu bewerben. Jetzt nur mal so als theoretische Möglichkeit.


    Noch ne Ergänzung: Unten bekomme ich gerade Werbung eingeblendet für eine 9-monatige Ausbildung zum Lokführer bei GoAhead Baden-Württemberg. Wäre das nicht auch etwas? Da könnte Dein Freund (unter Inkaufnahme geringfügiger Gehaltseinbußen) gleich noch "The Länd" kennenlernen!

  • Unten bekomme ich gerade Werbung eingeblendet für eine 9-monatige Ausbildung zum Lokführer bei GoAhead Baden-Württemberg.

    Oder noch schneller: Mir empfiehlt die Anzeige gerade, innerhalb von 6 Wochen Zugbegleiter ebendort zu werden.

    Vllt. traut der Algorithmus mir aber auch den Lokführer nicht zu ... ?

  • Danke, die Tipps und Links sind schon bekannt, die einzige Einschränkung ist, dass er gerne Lehrer und Beamter bleiben möchte... Aber danke, vielleicht klappt das mal mit einer Bewerbung im ländlichen Raum...

  • Erstaunlich. Da heißt es doch immer, es gebe mehr Wechselwünsche von Nord nach Süd als umgekehrt. Und bei mir lehnt das RP Stuttgart jeden Versetzungantrag (landersintern und länderübergreifend ab). Da bleibt dann wohl wie bei deinem Freund nur die Entlassung aus dem Dienst mit anschließender neuer Bewerbung.

  • Ich wurde tatsächlich jetzt zum Halbjahr von Hessen nach Rheinland-Pfalz versetzt. Aber dies scheint auch nur eine Ausnahme zu sein (zum Halbjahr und Erstantrag). Es hat gesundheitliche Gründe bei mir.


    Schlaubi Schlau hat es gut beschrieben. Diese Möglichkeiten hast du, wenn du verbeamtet bist.

  • Erstaunlich. Da heißt es doch immer, es gebe mehr Wechselwünsche von Nord nach Süd als umgekehrt. Und bei mir lehnt das RP Stuttgart jeden Versetzungantrag (landersintern und länderübergreifend ab). Da bleibt dann wohl wie bei deinem Freund nur die Entlassung aus dem Dienst mit anschließender neuer Bewerbung.

    Ich weiß nicht, welche Fächer du hast, nur, dass du sehr unglücklich damit bist an einer GMS ohne gymnasiale Oberstufe zu sein ohne offensichtlich eine Chance darauf zu haben versetzt zu werden (vermutlich zusätzlich auch noch ländlicher Raum und damit im absoluten Mangelbereich der Sek.I gelandet?), hast du denn insofern mit deinen Fächern in einem anderen Bundesland eine realistische Chance an einem Gymnasium unterzukommen, weil entsprechender Bedarf besteht? Gut für dich aber, wenn du diese Option hast und auch jung und ungebunden genug bist, um den Weg für dich gehen zu können. Ich drücke dir die Daumen, dass du auf dem Weg dann endlich an einer Schule und Schulform landest, mit der du dich mehr identifizieren kannst und wo du gleichzeitig auch ein gutes und konstruktives kollegiales Umfeld vorfindest (was bei dir ja meine aktuell auch nicht wirklich gegeben ist).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung