Quereinstieg grundschule

  • Zitat von CDL

    Es geht um Grundschule und Hessen, sprich A12, nicht bayrische Gymnasien und A13 mit Regelbeförderung nach A14.

    Der Threadstarter hat ein 1. Staatsexamen für GY. Wenn er das Ref macht, hat er die Möglichkeit auf A13 mit der Option, später mal A14 zu verdienen. Ich verstehe nicht, was das mit Bayern zu tun hat. Gymnasiallehrer verdienen auch in Hessen A13 und man hat die Option auf A14. Wenn auch nicht als Regelbeförderung, ist im Vergleich zur Grundschule der Weg dahin doch deutlich einfacher.

  • 50 ;)

    Vorsicht, Hessen soll eine Neigung dazu haben, mit dem Erlangen einer Planstelle, bisweilen nicht unmittelbar zu verbeamten (das ist auch generell bei Altersgrenzen zu beachten, wenn es knapp ist. NRW aber z.B. verbeamtet i.d.R. quasi sofort bei Planstellenerhalt)

  • Der Threadstarter hat ein 1. Staatsexamen für GY. Wenn er das Ref macht, hat er die Möglichkeit auf A13 mit der Option, später mal A14 zu verdienen. Ich verstehe nicht, was das mit Bayern zu tun hat. Gymnasiallehrer verdienen auch in Hessen A13 und man hat die Option auf A14. Wenn auch nicht als Regelbeförderung, ist im Vergleich zur Grundschule der Weg dahin doch deutlich einfacher.

    Der Hinweis ist richtig, aber etwas witzlos, da der TE nun mal nicht ans Gymnasium geht, sondern einen Quereinstieg an der Grundschule macht, das gibt es nunmal kein A13 oder A14, sondern A12. Also kann man auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen...

  • Yo, scheint so, ein (zudem anerkanntes !!) 1. Stex für Gym ist auch nicht so ganz die optimale Voraussetzung für einen Einstieg in die Grundschule..


    Ps. naja, sooo gravierend ist der Unterschied zwischen A 12 und A 13 ja nun wieder auch nicht (vor allem vergleichen mit dem Unterschied: Verbeamtung vs. Tarifbeschäftigter, A 12 ist sicherlich auf jeden Fall TVL 14, aber auch zumeist TVL 15 vorzuziehen)

  • Yo, scheint so, ein (zudem anerkanntes !!) 1. Stex für Gym ist auch nicht so ganz die optimale Voraussetzung für einen Einstieg in die Grundschule..


    Ps. naja, sooo gravierend ist der Unterschied zwischen A 12 und A 13 ja nun wieder auch nicht (vor allem vergleichen mit dem Unterschied: Verbeamtung vs. Tarifbeschäftigter, A 12 ist sicherlich auf jeden Fall TVL 14, aber auch zumeist TVL 15 vorzuziehen)


    Yo, scheint so, ein (zudem anerkanntes !!) 1. Stex für Gym ist auch nicht so ganz die optimale Voraussetzung für einen Einstieg in die Grundschule..


    Ps. naja, sooo gravierend ist der Unterschied zwischen A 12 und A 13 ja nun wieder auch nicht (vor allem vergleichen mit dem Unterschied: Verbeamtung vs. Tarifbeschäftigter, A 12 ist sicherlich auf jeden Fall TVL 14, aber auch zumeist TVL 15 vorzuziehen)

    Nochmal: es ist nicht nachteilig das 1. Staatsexamen anzugeben. Habe ich extra gefragt. Wieso auch?? Jeder würde doch einen mit lehramt einem normalen Master o. Ä. Bevorzugen

    • Offizieller Beitrag

    ... vielleicht außer es geht um eine kostenspielige Maßnahme zum Einwerben von lehramtsfremden Absolvent*innen?
    Wenn du sagst, dass es geht, dann geht es. Wenn es dir passt und dich freut, super. Aber: 100% der Sinn der Sache ist es nicht und es ist okay, Schlupflöcher für sich zu entdecken und trotzdem zu wissen, dass es Schlupflöcher sind.

  • ... vielleicht außer es geht um eine kostenspielige Maßnahme zum Einwerben von lehramtsfremden Absolvent*innen?
    Wenn du sagst, dass es geht, dann geht es. Wenn es dir passt und dich freut, super. Aber: 100% der Sinn der Sache ist es nicht und es ist okay, Schlupflöcher für sich zu entdecken und trotzdem zu wissen, dass es Schlupflöcher sind.

    Ich persönlich finde keine der Maßnahmen wirklich sinnvoll. V. A. Ohne Lehramtsstudium.. Auf der anderen Seite sind manche Lehrer auch völlig fehl am Platz die Lehramt studiert haben..

  • Naja, du musst Dich einfach mal in die Lage der Grundschulschulleiter reinversetzen - 1. Staatsexamen Gymnasium (wichtig: anerkannt, ohne Lehramtsstudium!! Hm, übrigens, eigentlich hat man es dann doch gar nicht, sondern nur eine Äquivalenzbescheinigung, oder? Das wäre schon noch ein Unterschied) weckt da halt nicht so große Begeisterung (auch wenn es formal hinreichend sein mag)


    Geht hier ja um Erklärungen, warum die Stellensuche bei Dir noch nicht so auf Anhieb erfolgreich war...(viel Erfolg bei der weiteren Suche!)

  • Naja, du musst Dich einfach mal in die Lage der Grundschulschulleiter reinversetzen - 1. Staatsexamen Gymnasium (wichtig: anerkannt, ohne Lehramtsstudium!! Hm, übrigens, eigentlich hat man es dann doch gar nicht, sondern nur eine Äquivalenzbescheinigung, oder? Das wäre schon noch ein Unterschied) weckt da halt nicht so große Begeisterung (auch wenn es formal hinreichend sein mag)


    Geht hier ja um Erklärungen, warum die Stellensuche bei Dir noch nicht so auf Anhieb erfolgreich war...(viel Erfolg bei der weiteren Suche!)

    Nein ich habe beides :

    1. Staatsexamen L3 mit sport und Bio Note 1,8

    2. BA sportwissenschaften und pädagogik

  • Okay, prima, das ist ja schon mal gut....


    Sorry, man sollte jedesmal vor dem Posten nochmal den ganzen Thread durchlesen, aber...


    Tja, 1 Stex (in anderer Schulform) und dann Quereinstieg - bis vor einiger Zeit waren von den ganzen Quereinstiegsprogramm die Leute mit 1. Stex. ausgeschlossen (die wollte man halt ins Referendariat 'treiben'). Mag halt so sein, dass so eine Einstellung auch noch bei manchem Schulleiter insgeheim vorhanden ist...(ja, Du hast Gründe, aber...)

  • Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Also im Ref komme ich auf ca 1600 Euro netto. Dann kommt ja noch die Krankenkasse. So wie ich das verstehe muss man sich privat versichern. Angestellt und bezahlt im tvöd sind es ca 2700-2800 netto je nach eingruppierung. Also so oder so ist es schon ca 1/3, eher mehr Gehalt.


    Wenn man die Maßnahme so liest, dann soll man ja ähnlich wie im Ref am Studienseminar teilnehmen. Mir ist klar, dass die Variante im Gegensatz zum Ref wahrscheinlich eher "learning by doing" ist. Um ehrlich zu sein ist mir das aber lieber. Ich weiß, dass ich mich da nochmal intensiv einarbeiten muss. Aber ich freue mich darauf. Die Grundlagen sind ja da durchs Lehramtsstudium. Wenn jemand den Bewerbungsprozess schon durchlaufen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Ich habe gerade den Quereinstieg an Berufsbildenden Schulen hinter mir - wobei hierunter in Rheinland-Pfalz verstanden wird, dass man ohne 1. Staatsexamen in einem Lehramtsfach - aber sehr wohl einem vergleichbaren Abschluss (bei mir war es noch das klassische BWL-Diplom) MIT Referendariat dann rein kam. Der klassische Seiteneinstieg mit voller Bezahlung wurde übrigens selbst Kandidaten mit absoluten Mangelfächern (Informatik) hier verwehrt, die mussten alle nochmal das Referendariat machen, um das pädagogische Rüstzeug zu lernen. Von der Pieke auf. Es ist jetzt freilich ein weites Feld, wie gut das Referendariat einen dann auf die spätere Tätigkeit vorbereitet - und sicher auch sehr unterschiedlich in Abhängigkeit von Seminar und Fachleitern und Mentoren, etc. Eines kann ich jedoch sicher sagen: Ich fühle mich in jedem Fall besser vorbereitet als wenn ich das "nebenher" mit ein bisschen pädagogischem Gedöns gemacht hätte. Aber klar, es war nicht einfach und sehr sehr krass das Ref. Und dass du dir die Erfahrungen und den Stress ersparen möchtest, kann ich verstehen.


    Zur privaten Krankenkasse im Referendariat: Die musst nur zur Hälfte bezahlen, den anderen "Rest" bezahlt der Staat, da du ja im Referendariat Beamter auf Widerruf bist (wenigstens hier in RLP). Ich hatte mich erkundigt, die gesetzliche Krankenkasse wäre genauso teuer gewesen, da du ja dann selbst den Arbeitgeberanteil bezahlen müsstest - daher hatte ich mich für die private Kasse entschieden.


    Ich weiß wirklich nicht, ob ich das Ref mit Kind und Familie nochmal auf mich nehmen würde, was ich aber weiß, ist, dass ich mich sicher besser vorbereitet fühle mit Ref als das ohne der Fall wäre - mal ganz abgesehen, von der Anerkennung, die man dafür von den Kollegen erhält. Was ich auch weiß ist, dass mir der Job jetzt viel mehr Spaß macht als meine Tätigkeit vorher - übrigens auch in der freien Wirtschaft. Weil sie sinnvoller ist - für mich jedenfalls.;) Und weil mir die Arbeit mit den Jugendlichen Spaß macht. Nicht immer natürlich. Aber meist. Und DAS solltest du dich wirklich fragen, das habe ich mich im stressigen Ref immer mal gefragt: Besser als der Job vorher? Ja. Sinnvoller? Ja. Macht mehr Spaß? Ja, meist.;) Stress noch auszuhalten? Einfach versuchen.

  • Ist es in Hessen etwas nicht Voraussetzung, dass ein Sportlehrer Schwimmunterricht erteilt?

    Hallo! In Hessen gibt es für bestimmte Sportarten (z.B. Schwimmen, Klettern) zusätzliche Kurse, die man als Lehrer machen muss, um sie unterrichten zu dürfen. Schwimmen zu unterrichten geht nur mit Schwimmschein plus regelmäßiger Auffrischungskurs Rettungsschwimmer.


    Auch Klettern oder Kanu mit Schülern ist leider nicht mehr ohne diese Scheine möglich bei Wandertagen etc

  • Ich habe gerade den Quereinstieg an Berufsbildenden Schulen hinter mir - wobei hierunter in Rheinland-Pfalz verstanden wird, dass man ohne 1. Staatsexamen in einem Lehramtsfach - aber sehr wohl einem vergleichbaren Abschluss (bei mir war es noch das klassische BWL-Diplom) MIT Referendariat dann rein kam. Der klassische Seiteneinstieg mit voller Bezahlung wurde übrigens selbst Kandidaten mit absoluten Mangelfächern (Informatik) hier verwehrt, die mussten alle nochmal das Referendariat machen, um das pädagogische Rüstzeug zu lernen. Von der Pieke auf. Es ist jetzt freilich ein weites Feld, wie gut das Referendariat einen dann auf die spätere Tätigkeit vorbereitet - und sicher auch sehr unterschiedlich in Abhängigkeit von Seminar und Fachleitern und Mentoren, etc. Eines kann ich jedoch sicher sagen: Ich fühle mich in jedem Fall besser vorbereitet als wenn ich das "nebenher" mit ein bisschen pädagogischem Gedöns gemacht hätte. Aber klar, es war nicht einfach und sehr sehr krass das Ref. Und dass du dir die Erfahrungen und den Stress ersparen möchtest, kann ich verstehen.


    Zur privaten Krankenkasse im Referendariat: Die musst nur zur Hälfte bezahlen, den anderen "Rest" bezahlt der Staat, da du ja im Referendariat Beamter auf Widerruf bist (wenigstens hier in RLP). Ich hatte mich erkundigt, die gesetzliche Krankenkasse wäre genauso teuer gewesen, da du ja dann selbst den Arbeitgeberanteil bezahlen müsstest - daher hatte ich mich für die private Kasse entschieden.


    Ich weiß wirklich nicht, ob ich das Ref mit Kind und Familie nochmal auf mich nehmen würde, was ich aber weiß, ist, dass ich mich sicher besser vorbereitet fühle mit Ref als das ohne der Fall wäre - mal ganz abgesehen, von der Anerkennung, die man dafür von den Kollegen erhält. Was ich auch weiß ist, dass mir der Job jetzt viel mehr Spaß macht als meine Tätigkeit vorher - übrigens auch in der freien Wirtschaft. Weil sie sinnvoller ist - für mich jedenfalls.;) Und weil mir die Arbeit mit den Jugendlichen Spaß macht. Nicht immer natürlich. Aber meist. Und DAS solltest du dich wirklich fragen, das habe ich mich im stressigen Ref immer mal gefragt: Besser als der Job vorher? Ja. Sinnvoller? Ja. Macht mehr Spaß? Ja, meist.;) Stress noch auszuhalten? Einfach versuchen.

    Danke für deinen Einblick. Wie lange hat das ganze Prozedere gedauert? Also v. A. Nachdem Dich eine Schule angeschrieben hat bis zum Bewerbunggespräch?

  • Danke für deinen Einblick. Wie lange hat das ganze Prozedere gedauert? Also v. A. Nachdem Dich eine Schule angeschrieben hat bis zum Bewerbunggespräch?

    In Rheinland-Pfalz lief das anders ab. Ich habe mich zentral bei der ADD für das Referendariat (bzw. hier den Quereinstieg, der länger dauert) beworben. Da konnte ich eine Lieblingsschule angeben (hatte ich aber nicht, weil ich keine Ahnung hatte). Ich hatte nur nach einem förmlichen Bewerbungsgespräch mit der ADD gesagt, dass ich eine Ausbildungsschule eher in der Nähe (ca. 30 km) brauche, da ich das Ganze sonst mit Kind praktisch und logistisch nicht schaffen kann. Das hatte dann geklappt.

  • In Rheinland-Pfalz lief das anders ab. Ich habe mich zentral bei der ADD für das Referendariat (bzw. hier den Quereinstieg, der länger dauert) beworben. Da konnte ich eine Lieblingsschule angeben (hatte ich aber nicht, weil ich keine Ahnung hatte). Ich hatte nur nach einem förmlichen Bewerbungsgespräch mit der ADD gesagt, dass ich eine Ausbildungsschule eher in der Nähe (ca. 30 km) brauche, da ich das Ganze sonst mit Kind praktisch und logistisch nicht schaffen kann. Das hatte dann geklappt.

    Hattest du denn kein Vorstellungsgespräch in der Schule?

  • Hattest du denn kein Vorstellungsgespräch in der Schule?

    Nein - für das Referendariat ich nicht. Und auch kein anderer Referendar oder Referendarin. Da wurde man zugeteilt. Manche haben die Wunschschule gekriegt, viele nicht. Ist dann "take it or leave it". NACH dem Ref trägst du dich dann - wenn du nicht an deiner Schule bleiben kannst, was die meisten von uns nicht konnten - in einen "zentralen Bewerbungspool" mit deiner Note, deinen Fächern und dem Radius ein, den du für eine Anstellung bereit bist, zu pendeln, ein. ZUSÄTZLICH zu diesem "Planstellenverfahren" hatte ich sämtliche Berufsschulen in meiner Umgebung angeschrieben - als Erste meldete sich die Schule, an der ich jetzt als Vertretungskraft angestellt bin. Ob ich hier bleiben kann längerfristig weiß ich nicht. Das entscheidet letztlich auch wieder die ADD. Ja, man ist schon fremdgesteuert hier.

  • Mal eine ganz andere Frage bei dem Thread:

    Kann man denn unbefristet ohne 2. Staatsexamen in der Grundschule oder Umschulung angestellt werden? Also über TV H?

    Ich frage, weil ich das 1. und 2. Staatsexamen Gym habe und zuletzt an einer Grundschule gearbeitet habe (und auch dort bleiben wollte) aber laut Schulleitung wäre es unmöglich, mir einen unbefristeten Vertrag anzubieten, da falsches Lehramt. 🤷‍♀️

  • Mal eine ganz andere Frage bei dem Thread:

    Kann man denn unbefristet ohne 2. Staatsexamen in der Grundschule oder Umschulung angestellt werden? Also über TV H?

    Ich frage, weil ich das 1. und 2. Staatsexamen Gym habe und zuletzt an einer Grundschule gearbeitet habe (und auch dort bleiben wollte) aber laut Schulleitung wäre es unmöglich, mir einen unbefristeten Vertrag anzubieten, da falsches Lehramt. 🤷‍♀️

    Auf der Homepage steht dass sie aufgrund von aktuellem Mangel auch unbefristete Verträge anbieten. Du kannst dich mit 2. Staatsexamen auch für den Quereinstieg bewerben. Direkt an den Schulen

Werbung