Suche adhoc sehr niedrigschwelliges Thema für Klasse 9 Wahlpflichtunterricht

  • ältere sowie männliche Kollegen bekommen diese Kurse schon seit Jahren nicht zugeteilt. Ich habe die SL mehrfach um eine Lösung / Verbesserung des Problems gebeten. Es kommen Zusagen, die dann aber jedes Mal wieder zurückgenommen / nicht durchgeführt werden. Auch ein Grund, warum ich dann jedesmal kurzfristig über Inhalte nachdenken muss.

    Je besser du diesen Unterricht machst, um so schlechter wirst du ihn los.

  • (ja, Handys sind natürlich eigentlich untersagt).

    Aha


    Wie auch immer, suchst du nach Lösungen oder möchtest du klagen? Beides legitim, muss man nur wissen, wenn man sinnvoll reagieren soll.

  • Eine Schüler-AG (Pausenverkauf, Schulsachen) gründen? (schlagt mich nicht, falls das jetzt völlig banane ist)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    es ist ja Pflichtunterricht, den sie weder abwählen noch wählen können.
    Seien wir mal ehrlich: die SuS würden sich für nichts interessieren. Selbst, wenn du jetzt einen Computerspielkurs anbieten würdest, würden die größten Zocker maulen.
    Mach weiter mit Berufsorientierung, es ist sinnvoll und eigentlich an ihrer Zukunft orientiert.

  • Influencer-Dasein simulieren lassen:
    1. Jede sucht sich ein Thema, das sie interessiert. Völlig egal was es ist (außer strafrechtlich relevantes).

    2. Recherche, ob es zu dem Thema schon Influenzer gibt und was die so treiben.

    3. Selbst einmal versuchen, ein kurzes Video zu drehen.
    4. Scheitern.
    ...

    Medienkompetenz, Verbraucherbildung, ...

  • chilipaprika,

    Danke! Ich sehe es ja auch so, dass generell kein Interesse da ist. Ich habe auch mehr als einmal die SuS gefragt, was sie machen wollen, was sie interessiert, etc. Versucht, wenigstens in eine Diskussion zu kommen. Geht nicht. Sie kucken einen an und zucken mit den Schultern. Keine Ideen, keine Vorschläge, keine Interessen. Wenn man Ihnen eine Liste mit Vorschlägen anbietet, von der sie etwas wählen sollen, melden sich vielleicht 3 für das ein oder andere. Der Rest - keine Wortmeldung. Eine Bio-Kollegin hält Monologe, wie sie sagt, von den SuS kommt nix. Ich denke mittlerweile auch, dass das anstehende Berufsleben die SuS abschreckt. Sie merken halt, spätestens dann müssen sie irgendwie was tun. Und stehen unter Aufsicht (womöglich mehr, als in der Schule). Das ist alles anstrengend. Wir haben viele SuS, die die Corona-bedingten Bleibe-Möglichkeiten an der Schule nutzen, obwohl sie Schule (oder eher das Lernen, Aufpassen, zuhören und aufschreiben müssen) eigentlich total ätzend finden.


    Ich selbst bevorzuge definitiv sachliche Themen. Inhalte und Fakten. Dinge wie Schauspiel, online-Themen wie Computerspiele oder Influencer u.ä. sind absolut nicht mein Ding. Ich bin durchaus kreativ, aber in anderen Bereichen, die für den WU nicht geeignet sind (hab ich ausprobiert). Das soll bitte jemand anders machen, der darin aufgeht.

  • Was für ein unausgegorenes Konzept, dieser Wahlunterricht bei euch. Aber dann mache doch wirklich was zur Berufsorientierung - wenn die SuS sowieso alles blöd finden, bleibt vielleicht trotzdem ein wenig hängen, und sachlich ist das Thema auch.

  • Zitat

    Was für ein unausgegorenes Konzept, dieser Wahlunterricht bei euch.

    Ja. Ich denke aber, der WU als solches ist nicht die Schuld der Schule. Ich war an zwei Schulen dort in der Region (Bundesland), und es war in beiden Schulen dasselbe.

    Berufsorientierung habe ich ja bereits ein halbes Jahr lang gemacht, aber so langsam gehen mir da die Themen aus. Für die nächsten Stunden habe ich jetzt was. Und danach - naja, kommt Zeit, kommt Rat. Spezielle Teilthemen zur Berufsfindung wären noch interessant, falls da noch jemand eine Idee hat. Was hier genannt wurde, habe ich schon durch.

  • Angenommen, ein Kollege würde parallel einen Wahlkurs namens "Fahrradwerkstatt" anbieten, zu dem sich 17 von 20 Schülern anmelden. Was würdest du dann anbieten?

    Ein Gespräch, das zum Ziel hat, dass die drei Übrigen auch ihr Fahrrad reparieren wollen. Das erhöhte den Wirkungsgrad.


    Ansonsten scheint das Konzept ja zu sein, dass die Lehrerin macht, was ihr gefällt. Da wär’ ich doch für zu haben.


    Da die jungen Menschen wohl eh auf nix Bock haben, lohnt es sich nicht, auf diese Rücksicht zu nehmen (Ui, das klingt für ’ne Schule schon ziemlich absurd).


    Wenn sie Alternativvorschläge machen, kann man immer noch schauen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ansonsten scheint das Konzept ja zu sein, dass die Lehrerin macht, was ihr gefällt. Da wär’ ich doch für zu haben.

    Ich auch, aber das scheint die Lehrerin nicht zu wissen. Ihr würde gefallen, Kopiervorlagen für ein Thema aus dem Bereich Gesellschaftskunde zu verwenden, aber dann doch irgendwie nicht. Vielleicht würde ihr gefallen, Berufsvorbereitung zu machen aber dann doch irgendwie nicht. Vorschläge gab es in den beiden anderen Threads der TE schon viele und auch die Frage "was würde dir gefallen", allein die Antwort dazu scheint weder klar zu sein, noch Gegenstand ihrer Betrachtungen zu werden.


    Aber ich hatte meine Überlegungen dazu gelöscht, weil die Kolleg*innen hier Forum die einzigen zu sein scheinen, die sich für die Ausbildung der TE verantwortlich fühlen, gleichzeitig aber regelmäßig vorgeführt werden. Daher scheint mir weitere Kommunikation zu diesem Thema ergebnislos zu sein.

  • Ich auch, aber das scheint die Lehrerin nicht zu wissen. Ihr würde gefallen, Kopiervorlagen für ein Thema aus dem Bereich Gesellschaftskunde zu verwenden, aber dann doch irgendwie nicht

    Ich möchte gar keine Mutmaßungen über die Kollegin anstellen. Es kommt mir aber doch so vor, als wäre sie von den Umständen etwas frustriert.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung