• Als westliche Partner Afghanistan, den Irak und andere Länder bombardiert haben, gab es dank der Medien eine große Zustimmung in der Bevölkerung, auch wenn sich vieles im Nachhinein als falsch herausgestellt hat. Da sind einige Millionen Menschen getötet worden und ganze Regionen destabilisiert worden.

    Mal abgesehen davon, dass es in meiner Erinnerung nicht so war, dass eine so große Zustimmung gab ... würde ich auch Zweifel anmelden bzgl. der Opferzahlen und bzgl. der Aussage, dass ganze Regionen DURCH diese Angriffe destabilisiert wurden.


    Dass der Irak-Krieg unter falschen Voraussetzungen geführt wurde, dass er falsch war, ist unbestritten. Aber ich erinnere mich da schon auch an Kofi Anan: https://www.sueddeutsche.de/po…ik-am-irak-krieg-1.654855

    Und das sahen viele in der Bevölkerung ähnlich.

    Destabilisiert war die Region aber schon vorher, unter anderem durch den völlig widerrechtlichen Angriff des Iraks auf einen Nachbarstaat (und einen vorangegangenen jahrelangen Krieg des Iraks mit einem anderen Nachbarstaat) - das sollte man nicht weg lassen..


    Für Afghanistan wiederum sollte man andere Aspekte nicht weg lassen.


    Ich finde, dass man, wenn man schon vergleicht, nicht nur die (wenigen) Aspekte bemühen darf, die "gleich" sind ... um damit evtl. sogar zu relativieren (denn was soll dieser Vergleich in der jetztigen Situation bringen? Weil etwas damals falsch war und nicht dagegen protestiert wurde, ist es jetzt auch nicht angesagt, gegen etwas Falsches zu protestieren? Weil ich damals nicht protestiert habe und dann evtl. mit zweierlei Maß messe, darf ich heute nicht protestieren?).


    Ich finde es übrigens schon etwas gewagt, den "normalen" Medien Objektivität abzusprechen und als Gegenquelle YOUTUBE anzuführen ...

  • Gegen den Irak-Krieg waren die meisten (außer die Rechts), Schröder und Fischer haben damit gepunktet. Merkel sammelte Minuspunkte (ich erinnere mich an entsprechende Umfragen). (Auch gegen den 1. gab es viele Demos, die Lüge mit den Brutkästen war sofort durchschaut. )


    Auch Afghanistan war extremst umstritten.


    fachinformatiker , welche anderen Länder meinst du?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Autokorrektur

  • Als westliche Partner Afghanistan, den Irak und andere Länder bombardiert haben, gab es dank der Medien eine große Zustimmung in der Bevölkerung,

    Ich kann mich auch nur daran erinnern, dass die Argumente für den Irak-Krieg (ich denke gerade an dieses Bild vom dem "Biowaffen"-Laster - oder war es ein Chemiewaffen-Laster) für eine Menge Stirnrunzeln gesorgt haben. Hatte nicht auch Herr Fischer damals in NewYork bei der Vorstellung der Beweise den damaligen Außenminister der USA ziemlich scharf angesprochen. Weil man merkte, wie lächerlich die "Beweise" waren.


    Aber ich stimme DeadPoet und anderem zu: was sollen die Aussagen, dass andere Länder auch nicht besser sind. Nur weil eine Sache schon immer falsch war und trotzdem gemacht wurde, soll sie jetzt in Ordnung sein? Das ist Relativierung pur.

  • "Excuse me, im am not convinced." - Fischer


    was sollen die Aussagen, dass andere Länder auch nicht besser sind. Nur weil eine Sache schon immer falsch war und trotzdem gemacht wurde, soll sie jetzt in Ordnung sein? Das ist Relativierung pur.

    Das ist simpelste Schulhof-Logik der Art "Der andere hats auch gemacht.". Es gibt keine Gerechtigkeit in der Strafverfolgung. Es wird verknackt wen man erwischen kann oder wer sich erwischen lässt. Wer nicht die Macht, das Erste zu verhindern und zu blöd ist das Zweite zu umgehen muss eben lernen sich zurückhalten oder jammern über die Ungerechtigkeit der Welt, oder beides.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Wer konkret helfen möchte:


    https://www.unterkunft-ukraine.de/offer


    Ich habe gestern eine Bekannte getroffen, die spontan eine Oma, Mutter und Kind bei sich aufgenommen hat. Ich traf auch Mutter und Kind. Meine Güte. Die kommen hier an, in diesem Fall aus Charkiw, haben nicht mehr als einen Koffer und ihr Haus zuhause ist zerbomt, der Mann kpnnte nicht mitkommen (ich weiß noch ncihts Näheres). Das geht mir so nah. Die gute Frau kann nur Ukrainisch und Russisch und hockt jetzt hier in meinem Kaff und kann nichts tun. Wahnsinn.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wer konkret helfen möchte:


    https://www.unterkunft-ukraine.de/offer


    Ich habe gestern eine Bekannte getroffen, die spontan eine Oma, Mutter und Kind bei sich aufgenommen hat. Ich traf auch Mutter und Kind. Meine Güte. Die kommen hier an, in diesem Fall aus Charkiw, haben nicht mehr als einen Koffer und ihr Haus zuhause ist zerbomt, der Mann kpnnte nicht mitkommen (ich weiß noch ncihts Näheres). Das geht mir so nah. Die gute Frau kann nur Ukrainisch und Russisch und hockt jetzt hier in meinem Kaff und kann nichts tun. Wahnsinn.

    Ja, das ist absolut unvorstellbar, wie das Gefühl sein muss... Ich weiß nicht, ob ich den Mut hätte, ins Ungewisse zu fliehen - aber dort bleiben ist ja auch keine Alternative. :-(

  • Wer konkret helfen möchte:


    https://www.unterkunft-ukraine.de/offer


    Ich habe gestern eine Bekannte getroffen, die spontan eine Oma, Mutter und Kind bei sich aufgenommen hat. Ich traf auch Mutter und Kind. Meine Güte. Die kommen hier an, in diesem Fall aus Charkiw, haben nicht mehr als einen Koffer und ihr Haus zuhause ist zerbomt, der Mann kpnnte nicht mitkommen (ich weiß noch ncihts Näheres). Das geht mir so nah. Die gute Frau kann nur Ukrainisch und Russisch und hockt jetzt hier in meinem Kaff und kann nichts tun. Wahnsinn.

    War bei den Syrern oder Afghanen zu großen Teilen nicht anders und auch nicht bei den Kriegsflüchtlingen im 2. WK davor.

    Was hast du da denn erwartet? Da ist Krieg und nicht nur so ein bisschen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • War bei den Syrern oder Afghanen zu großen Teilen nicht anders und auch nicht bei den Kriegsflüchtlingen im 2. WK davor.

    Was hast du da denn erwartet? Da ist Krieg und nicht nur so ein bisschen.

    Genauso schlimm fand ich es damals für die Flüchtlinge auch! Das ändert aber nichts daran, dass ich die Situation einfach furchtbar für diese Menschen finde!

  • War bei den Syrern oder Afghanen zu großen Teilen nicht anders und auch nicht bei den Kriegsflüchtlingen im 2. WK davor.

    Was hast du da denn erwartet? Da ist Krieg und nicht nur so ein bisschen.

    Und jetzt muss ich doch ausführlicher antworten:

    1. Wenn ich Menschen treffe, die vor Krieg geflohen sind, geht mir das immer nah.

    2. Habe ich bei der Flüchtlingswelle 2015 auch geholfen im lokalen Arbeitskreis Asyl.

    3. Meine Mutter hat den 2. WK erlebt und musste selbst fliehen als 8-jährige, ich kenne ihre Erzählungen und weiß daher aus erster Quelle, wie schlimm das ist.

    4. Ich habe nichts anderes erwartet.

    5. "Wieviel" Krieg dort ist (du schreibst von "nicht nur so ein bisschen" - kann man Krieg also messen?) weiß ich nicht, das wurde mir gestern auch nicht erzählt, die gute Frau konnte mir gar nichts erzählen, sie hat mir freundlich zugelächelt und ihr Kind auch.


    Ja, Leid geht mir immer nah. Gerade habe ich einen Artikel zu Lilly Jahn gelesen, die als Jüdin unter Hitler im KZ Ausschwitz ermordet wurde. Ihre minderjährigen Kinder lebten das letzte Kriegsjahr ohne Eltern allein.

    Und meine Mutter leidet heute noch unter der Flucht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was möchtest du mir damit mitteilen?

    Dir geht es nicht gut wenn andere leiden. Da machst du sicherlich etwas dagegen indem du hilfst (geh ich jetzt von aus).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Dir möchte ich damit mitteilen, dass du recht wenig Empathie zeigst.

    Niedlich. Weil du das auch so wunderbar digital beurteilen kannst.


    Weil du auch so genau weißt, dass ich beim Aufkommen der Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan seit 2015 nicht aktiv Unterstützung auf allen Ebenen geleistet habe (Geld, Sachspenden, Arbeitszeit, Wohnraum etc).

    Weil du auch genau weißt, dass ich auch in der jetzigen Krise nicht Unterstützung leiste (indem ich wieder Wohnraum frei mache, indem ich wieder Sachspenden organisiere, indem ich wieder Transporte an die richtigen Stellen organisiere etc.).

    Weil du auch genau weißt wie und wer ich bin und was mich umtreibt und was ich tue.


    Mir geht es mittlerweile einfach nur auf den Sack das jetzt wieder mal alle gannzzzz betroffen sind. Es war absehbar das putin einmarschiert. Seit zig Jahren. Die Leute verrecken dennoch weltweit, aber wir sind jetzt mal wieder betroffen weil es ein europäisches Land trifft. Vorher wollten so viele natürlich das ganze nicht sehen. Schön die äuglein zu und mal betroffen sein wenn man es direkt „erlebt“.

    Das geht mir seit Jahren auf den Sack. Wir in Europa machen die Augen zu wenn es um das Leid in der Welt geht von dem wir profitieren und stellen uns dann selbstherrlich hin wenn wir „betroffen sind“. In der Welt verrecken weiterhin Menschen an Hunger und elend von dem wir Europäer massiv profitieren. Aber wir zeigen uns nur betroffen bei elend was wo wir nicht mehr wegschauen können.

    Sorry, aber da juckt mich dein Vorwurf so gar nicht. Dafür bin ich einfach in genug Hilfsprojekten unterwegs und war in genug Ländern im vor Ort zu helfen.

    Ich hab gedient, ich hab für das Land hier geblutet in nem krieg der offiziell nie einer war. Ich hab das Elend gesehen und ich war Teil davon. Was willst du also mit deiner Betroffenheit? Hilft sie irgendwem? Nö! Deine Hilfe hilft. Dein Geheule nicht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Es war ungenau von mir ausgedrückt, ich meinte, dass du im obigen Post wenig Mitgefühl ausdrückst.

    Ich finde es toll, wie du dich engagierst.

    Natürlich hast du in vielem Recht, dass man den Krieg hier vor Ort als bedrohlicher wahrnimmt, dass man Putin jahrelang machen hat lassen...

    Du weißt natürlich nicht, wie meine Haltung dazu ist, da setzt du jetzt wieder was voraus, was du nicht wissen kannst.

    In der Sache gebe ich dir Recht.

    Ich finde, das könnte man auch freundlicher vortragen, dann liest sich der Inhalt auch leichter.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zuerst: Die Krieg Russlands ist ein Verbrechen. Gleichgültig aus welchen Gründen er begonnen wurde, ist dieser Krieg, so wie jeder andere, eine Katastrophe für die Zivilbevölkerung und wird für immer ein Schandfleck in der Geschichte Russlands sein.


    Da heute der 24. März ist, möchte ich gern an den 24. März 1999 erinnern. Zum einen, da er für immer zur Geschichte Deutschlands gehören wird und zum anderen, da hier ja einige die NATO für ein "Verteidigungsbündnis" halten.


    Hier eine Dokumentation der ARD von 2001:

  • Das polnische staatliche Fernsehen TVP 1 hat aktuell diese Karte veröffentlicht:



    In der Karte ist die Ukraine aufgeteilt. Die Karpato-Ukraine geht an Ungarn, die Westukraine an Polen, ein Teil der Bukowina an Rumänien und ein großer Teil an Russland. Und nein, das sind keine Sprachgrenzen. In der Karpato-Ukraine leben z.B. über 80 % Ukrainer.


    Schon in den letzten Tagen wurde im polnischen Fernsehen über eine "ukrainische Teilung" und einen Einmarsch Polens im April in die Westukraine spekuliert. Immer wieder wurde daraufhin gewiesen, dass die in der Karte gelb markierten Teile der Ukraine den Polen 1945 "gestohlen" wurden, was insofern nicht ganz falsch ist, da in der Konferenz von Teheran 1943 eine "Westverschiebung Polens" durch die Alliierten beschlossen wurde. Ein extremgefährlicher Wahnsinn ist so eine Idee dennoch.


    Da das polnische Fernsehen ohne Rückendeckung der Regierung keinen Pieps geben darf, frage ich mich langsam, wer hier verrückt geworden ist ?

  • Okay - ich antworte dann mal, wer wohl verrückt geworden ist. (Vielleicht kannst du dich beim nächsten Mal einfach mal deutlicher ausdrücken und nicht irgendwelche Aussagen einfach in den Raum stellen.


    Also, verrückt geworden ist: Wladimir Schirinowski, der Fraktionsvorsitzende der Liberal-Demokratischen Partei Russlands, einer im rechtspopulistischen bis rechtsextremen Spektrum angesiedelten russisch-nationalistischen Partei.


    https://www.tvp.info/14506221/duma-do-polskiego-msz-podzielmy-ukraine


    Frage beantwortet?

  • Wer soll denn deiner Meinung nach verrückt geworden sein?

    Nachdem die Russen den totalen Wahnsinn begonnen haben, mittlerweile ein paar kalte Krieger in der EU und den USA gern den Wahnsinn verschärfen würden, im irren Glauben, die Russen klein zu kriegen, spinnen nun die Polen.

    Ein Verschieben der Grenze zur Ukraine zieht die NATO direkt in den Krieg hinein. Die Folgen sind nicht vorhersagbar.


    Am Anfang des Krieges hatte ich alle Befürchtungen, dass wir direkt hineingezogen werden, für Blödsinn gehalten. Mittlerweile wird mir Angst und Bange.


    Es muss doch irgendjemand geben, der das alles stoppt.


    Mein (wahnsinniger ?) Vorschlag:

    Dass ich Merkel nicht mochte und auch heute nicht mag, ist bekannt. Sie wäre aber wohl eine Möglichkeit, Friedensgespräche zwischen Russland und der Ukraine zu moderieren.

    Erstens hat sie jahrzehntelange Erfahrung in Außenpolitik, zweitens ist sie keiner Regierung mehr unmittelbar verpflichtet und drittens dürfte sie sowohl in der Ukraine, aber auch in Russland ein gewisses Ansehen besitzen. Merkel wollte doch gern der Friedensnobelpreis, Einen Frieden zwischen Russland und der Ukraine erreichen, wäre den Nobelpreis wert und ein würdiger Abschied aus der Politik.

    Und wenn nicht Merkel, dann wird sich wohl jemand anderes finden.


    Kleiner grüner frosch: Die angegebene Seite ist nicht erreichbar.

    Nachtrag 2: Deine Seite ist von 2014.

Werbung