• Wenn wir die Ukraine unterstützen wollen, sollten wir auch den Taurus liefern. Entweder wir machen das richtig oder gar nicht.

    Der Taurus kann von der Ukraine aus Moskau erreichen. Wenn Deutschland dieses Waffensystem liefert und ein Marschflugkörper in Moskau einschlägt, haben wir den dritten Weltkrieg. Zum Glück ist Scholz schlau genug - oder Putin hat ihm die Konsequenzen deutlich genug mitgeteilt.

    Die Ukraine braucht dieselben Waffensysteme, die damals von den Amis an Afghanistan geliefert wurde: Panzerbrecher, Stinger gegen Hubschrauber und Drohnen, Munition und Nachtsichtgeräte sowie Aufklärungsdaten. Zum Glück hat Strack-Zimmermann nur eine laute Stimme, aber keine Entscheidungsbefugnis. Wenn ich mir die als "Verteidigungsministerin" vorstelle, bekomme ich Gänsehaut.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • und bei Scholz das Adjektiv "schlau" zu verwenden macht mir Gänsehaut...

    Zum Glück hat Strack-Zimmermann nicht nur eine laute Stimme, sondern fachliche Kompetenz. Und ist nicht ganz so vergesslich wie der Schnulli.


    Wenn ein Marschflugkörper in Moskau einschlagen würde, hätten wir keinen WK3, sondern offiziell-russisches Scheiss-Sprech wie "hat jemand neben einem Munitionslager geraucht" oder "ist zufällig aus einem Fenster gefallen und explodiert".


    F*ck Russia.

  • Der Taurus ist eine bunkerbrechende Waffe deren Einsatz nur gegen militärische Ziele Sinn macht, mal abgesehen davon, dass sie Moskau selbst mit ihrer maximalen Reichweite dann erreichen könnte, wenn man sie aus der Luft abfeuert und ein Stück weit in den russischen Luftraum eindringt, was aktuell völlig illusorisch ist.

    Mit dem ewigen "dann haben wir den 3. Weltkrieg" ist man nur als Teil der russischen Propagandaerzählung unterwegs.


    Am vernünftigsten wäre es, wenn wir alles was wir haben und irgendwie entbehren können, liefern, es gibt nur einen Weg, wie dieser Krieg enden kann: Russland muss sich aus der Ukraine zurück ziehen, weil es erkennen muss, das es nicht gewinnen kann. Alles andere wird dazu führen, dass wir diesen Krieg irgendwann selber führen müssen, sei es im Baltikum oder in Polen. Russland ist wie Nazi-Deutschland und wird genau wie Nazi-Deutschland den Krieg so lange weiter tragen, bis es ihn verliert.

  • Russland ist wie Nazi-Deutschland und wird genau wie Nazi-Deutschland den Krieg so lange weiter tragen, bis es ihn verliert.

    Also Russlands Städte mit Bombenteppichen und Brandbomben dem Erdboden gleichmachen - denn erst nach diesen Angriffen hatte Deutschland kapituliert.
    Du verkennst, dass Russland Atommacht ist - mit mehrfacher Overkill-Kapazität.
    Wenn man hier zu Vorsicht und bedacht rät, damit Deutschland nicht Kriegspartei wird, ist man in deinen Augen russischer Propagandist? Na danke!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Also Russlands Städte mit Bombenteppichen und Brandbomben dem Erdboden gleichmachen - denn erst nach diesen Angriffen hatte Deutschland kapituliert.

    Auch Nazi-Deutschland würde man heute nicht mehr auf diesem Wege bekämpfen, nach heutigen Standards wären auch die Flächenbombardements der Alliierten Kriegsverbrechen. Und die Ukraine hält sich in diesem Konflikt bisher vorbildlich an das Völkerrecht, im Gegensatz zu Russland.

    Du verkennst, dass Russland Atommacht ist - mit mehrfacher Overkill-Kapazität.

    Das bezweifle ich inzwischen.

    Die Instandhaltung von Atomwaffen ist eine sehr kostspielige Angelegenheit, die USA geben dafür jährlich 60 Mrd $ aus. Praktisch sämtliche neuen Militärprojekte Russlands der letzten 20 Jahre haben sich im aktuellen Konflikt als Potemkinsche Dörfer herausgestellt, weil das Geld in korrupten Strukturen verschwunden ist. Ich gehe davon aus, dass das russische Atomwaffenarsenal da keine Ausnahme ist.

  • Du verkennst, dass Russland Atommacht ist - mit mehrfacher Overkill-Kapazität.

    Hahaha. Bist Du verwandt oder verschwägert mit Lavrov?

    Heute ist noch gar nicht Donnerstag.Zu früh!


    Russlands Overkill-Kapazität ist seit Jahrzenten stark alkoholkrank.

    Korruption, Oligarchen, Vetternwirtschaft.


    Und für den Fall, dass sich doch ein eingerostetes Tor eines nuklearen Rakten-Silos von Hand noch irgendwie öffnen lassen sollte, geht dieses Video per Sat-Uplink an die gesamte US-U-Boot Flotte tief unten im Wasser, und wir haben Silvester am hellichten Tag in RuSSland. Die Ziele sind alle gespeichert und überwacht - lock and load.

  • Selbst wenn Russland über ein einsatzfähiges modernes Atomarsenal verfügen sollte, was sollen sie denn machen? Weil ein Haus in Moskau in die Luft fliegt, greifen Sie die Nato mit Atombomben an? Dir ist schon bewusst, dass auch die NATO in diesem Fall Russland zerstören würde. Wahrscheinlich würde es entweder ein paar Lügengeschichten im Fernsehen geben oder Russland würde scharf protestieren und mit seinen Atomwaffen drohen.


    Am Ende gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wir gucken zu, wie Putin die Ukraine einnimmt und hoffen, dass er dann nicht noch Appetit auf mehr hat. Oder wir machen alles in unserer Macht stehende damit Russland verliert. Dazu wäre der erste Schritt verfügbare Waffensysteme ohne Tabus zu liefern. Momentan hat Russland mehr Munition, mehr Waffensysteme etc.. Mit dem entsprechenden politischen Willen könnte Europa die Situation umdrehen.

  • Hahaha. Bist Du verwandt oder verschwägert mit Lavrov?

    Heute ist noch gar nicht Donnerstag.Zu früh!


    Russlands Overkill-Kapazität ist seit Jahrzenten stark alkoholkrank.

    Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen. Davon abgesehen ist deine pauschalierende Aussage einfach nur ein Zeichen unwissenden Vorurteils.
    Alle Russen sind Säufer? Und alle Deutschen ernähren sich von Sauerkraut?

    Und ja. Ich bin mit Lavrov verwandt. Du auch. Wir sind alle keine Affen - obwohl ...

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Selbst wenn Russland über ein einsatzfähiges modernes Atomarsenal verfügen sollte, was sollen sie denn machen? Weil ein Haus in Moskau in die Luft fliegt, greifen Sie die Nato mit Atombomben an? Dir ist schon bewusst, dass auch die NATO in diesem Fall Russland zerstören würde. Wahrscheinlich würde es entweder ein paar Lügengeschichten im Fernsehen geben oder Russland würde scharf protestieren und mit seinen Atomwaffen drohen.

    Vielleicht keine Atomwaffen gegen die Nato, aber eine taktische Atombombe auf Kiev?


    Das Putin über lächelnd über Leichen geht, sollte uns bekannt sein.


    Am Ende wird Russland mit oder ohne Putin unser EU Nachbar sein und ein Verhandlungsfrieden ist immer notwendig, selbst wenn Russland alle neuen Gebiete inkl. Krim verlieren sollte. Dagegen würde aber Russland bis zum Äußersten gehen.


    Habe mitbekommen, dass Taurus inkl. Trägermaschine dermaßen kompliziert ist, dass die Ukrainer dieses Gerät nicht ohne westliche Unterstützung bedienen könnten. Damit wäre Deutschland direkt Kriegsteilnehmer, was in Russland bei unserer Vergangenheit richtig gut ankommen würde.

  • Die Zeit schreibt heute, was tatsächlich passieren könnte: Putin besetzt ein bisschen Litauen. Weil die ja gemein sind. Kaliningrad und so. Da kann man gar nicht anders. Nur ein bisschen die Suwalki-Lücke. Und dann? Was fällt Olaf Scholz dann ein? Zählt das für die NATO?

  • Vielleicht keine Atomwaffen gegen die Nato, aber eine taktische Atombombe auf Kiev?

    Und dann von uns eine taktische auf St. Petersburg?


    Und dann?


    Atombomben werden zur Drohung eingesetzt (und bei manchen Deutschen funktioniert es, sie würden Deutschland den Russen übergeben).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Am Ende wird Russland mit oder ohne Putin unser EU Nachbar sein und ein Verhandlungsfrieden ist immer notwendig, selbst wenn Russland alle neuen Gebiete inkl. Krim verlieren sollte. Dagegen würde aber Russland bis zum Äußersten gehen.

    Er stoppt sicher nicht vor Lissabon, wann würdest du ihm entgegen schreiten (oder würdest du auch sofort ein europäisches Land nach dem anderen ausliefern?)


    Putin hält sicher keinen Vertrag auf Dauer ein (er nützt die Zeit nur zum aufrüsten und die Gegenseite politisch zu schwächen (hier mit AFD und BSW).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Instandhaltung von Atomwaffen ist eine sehr kostspielige Angelegenheit, die USA geben dafür jährlich 60 Mrd $ aus. Praktisch sämtliche neuen Militärprojekte Russlands der letzten 20 Jahre haben sich im aktuellen Konflikt als Potemkinsche Dörfer herausgestellt, weil das Geld in korrupten Strukturen verschwunden ist. Ich gehe davon aus, dass das russische Atomwaffenarsenal da keine Ausnahme ist.

    Vielleicht hast du ja Recht, aber für die Drohungen des irren Despoten reicht es aus:

    "Westliche Nationen müssen erkennen, dass wir auch Waffen haben, die Ziele auf ihrem Territorium treffen können", sagte Putin. "All das droht wirklich ein Konflikt mit dem Einsatz von Atomwaffen und der Zerstörung der Zivilisation zu werden. Verstehen sie das nicht?"

  • Der Krieg dauert schon 2(!) Jahre. Ich frage mich, ob wirklich ernsthaft jemand hier diplomatische Lösungsgespräche mit Putin erwartet, der all seine Fehler eingesteht, die Krim zurückgibt, Besserung gelobt und dass Nawalny und alle anderen politischen Gegner eines natürlichen Todes gestorben bzw. zufällig aus dem Fenster gefallen sind.


    Es ist mir ein Rätsel, wie jemand noch an die gute Nachbarschaft mit dem jetzigen Russland appellieren mag.

  • Der Krieg dauert schon 2(!) Jahre. Ich frage mich, ob wirklich ernsthaft jemand hier diplomatische Lösungsgespräche mit Putin erwartet, der all seine Fehler eingesteht, die Krim zurückgibt,

    Die Fraktion "Man muss mit Putin sprechen" ist auch der Auffassung "und die Ukraine muss den Verlust ihres Territoriums halt akzeptieren", nur nicht alle von denen sprechen es laut aus. Ich bin auch überzeugt davon, dass vielen von denen klar ist, das Russland mit Polen und dem Baltikum weiter machen wird, nur sie hoffen halt, dass das erst in ein paar Jahren passiert und das sich Russland mit der Einverleibung von Teilen des alten Ostblocks vielleicht irgendwann zu frieden geben wird.

Werbung