Mal 'ne dumme Frage: Und was sollen wir jetzt machen?Sag es uns!
Das Leben genießen und das eigene Umfeld schön gestalten!![]()
Mal 'ne dumme Frage: Und was sollen wir jetzt machen?Sag es uns!
Das Leben genießen und das eigene Umfeld schön gestalten!![]()
Steht da doch: ![]()
Motto: Augen zu!
Steht da doch:
Motto: Augen zu!
Wir können über alles sprechen, uns verbal raufen und zoffen, aber wir sind nicht die Akteure!![]()
Das Leben genießen und das eigene Umfeld schön gestalten!
Traurige Einstellung dieses "Wir können ja eh nix dran ändern"...
Wer da welche Meinung im Lehrerforum vertreten hat, wird nicht von Belang sein
Na dann kannst du ja aufhören, hier zu schreiben.
aber wir sind nicht die Akteure!
Doch!
Wer, wenn nicht wir?
Kris24 hat genügend Bereiche aufgezählt und in allen haben wir die Möglichkeit (und in vielen die Pflicht), uns zu positionieren, Stellung zu beziehen, Standpunkte verdeutlichen, Hintergründe zu erläutern …
Und das nicht allein wegen eines Bildungsauftrags.
Mal 'ne dumme Frage: Und was sollen wir jetzt machen?
Wir sollten versuchen uns soweit wie möglich unabhängig von Gas und Öl zu machen und ggf. die heimische Förderung stärken. Aktuell wird ja vor Borkum nach Gas gebohrt.
Also: Jedes Balkonkraftwerk, jedes E-Auto, jede Wärmepumpe und jede im Garten angepflanzte Kartoffel
zählt.
Mehr können wir "kleinen Leute" nicht tun.
Doch!
Wer, wenn nicht wir?
Kris24 hat genügend Bereiche aufgezählt und in allen haben wir die Möglichkeit (und in vielen die Pflicht), uns zu positionieren, Stellung zu beziehen, Standpunkte verdeutlichen, Hintergründe zu erläutern …
Und das nicht allein wegen eines Bildungsauftrags.
Sorry, Du und Kris24 sprecht aber nicht für mich!
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich mich in meinen letzten 12-15 Lebensjahren, falls ich überhaupt noch so lange lebe (Die letzten 5 Jahre vielleicht noch als zu pflegende Person?), verpflichtet fühle, für irgendwas und irgendwen Position zu beziehen oder mir sonst noch irgendwie 'nen Kopf mache. Carpe Diem!
Nein, ich genieße noch die letzten Jährchen, werde hier ab und zu noch die ein oder andere Meinung raushauen, aber die gesellschaftliche Entwicklung nehmen die jungen Menschen in die Hand. Die Jugend muss da jetzt mal so richtig in die Hände spucken und gestalten!
Meine Interessen sehe ich jetzt anders verortet, wie z.B. für Mucken in verschiedenen Bands und für Heinz, meine Deutsche Dogge, die ich nächste Woche als Welpe bekomme. Dazu werde ich noch einen eigenen Thread verfassen.![]()
meine Deutsche Dogge, die ich nächste Woche als Welpe bekomme
Hast du die nach möglichst passender gemeinsamer Lebenserwartung ausgesucht?
(in Gedenken an Lilly, Welpenfreundin meiner Hündin, die mit 5 gebrechlich wurde und von ihr inzwischen seit 9 Jahre überlebt wird)
Den Ansatz, es sich möglichst nett zu machen, solange es geht, teile ich. Wir sind eh an einem Punkt, an dem man nicht überrascht wäre, wenn uns gesellschaftlich, innenpolitisch oder außenpolitisch perspektivisch alles hier um die Ohren fliegt.
Hast du die nach möglichst passender gemeinsamer Lebenserwartung ausgesucht?
Genauso ist es! Ich rechne mit einer Lebenserwartung von ca. 8 Jahren. Abgesehen davon, war eine Deutsche Dogge immer schon mein Traum. Bis vor 10 Jahren hatte ich einen tollen Amerikanischen Großpudel mit 70 cm Schulterhöhe. Nun ja, die Dogge wird wahrscheinlich schwieriger zu erziehen sein. Die Deutsche Dogge ist stur, aber auch sanftmütig.
Wir sind eh an einem Punkt, an dem man nicht überrascht wäre, wenn uns gesellschaftlich, innenpolitisch oder außenpolitisch perspektivisch alles hier um die Ohren fliegt.
Ich wäre überrascht, wenn es nicht so passieren würde. Ich hoffe, dass ich dann nicht mehr auf der Erde verweilen werde.![]()
Kleine Leute? WIR SIND KLEINE LEUTE?
Ich bin ein Lehrer. Ich habe Zugriff und Einfluss auf ein Netzwerk von über 100 Kollegen und 1000 Schülern. Dazu auf ihre Familien.
Ich bin ein Mitglied in einem Schachverein, wo ich weitere Hunderte von Mitgliedern beeinflussen kann.
Ich bin Mitglied im Bayerischen Philologenveband und in einem Netzwerk von Referendaren.
Ich war früher auch Mitglied in einer Partei, die aktuell im Bundestag sitzt.
Hier im Lehrerforum sind ebenfalls Hunderte von Lehrkräften angemeldet, die ihren Einfluss auf ihre Netzwerke ausweiten können.
Eigentlich sind wir Hunderttausende von Menschen.
Und dennoch fühlen sich viele nicht in der Lage, Russland zu stoppen. Weil sie sich als "kleine Leute" sehen. Weil sie glauben, dass Nichtstun oder schöne Gestaltung ihres Umfelds sie vor Raketenangriffen rettet. Weil sie Schiss haben.
Ja, die Unabhängigkeit vom russischen Gas und Öl ist ein wichtiger erster Schritt. Genauso die Unabhängigkeit von chinesischer Kleidung. Aber es ist nicht das Einzige, was man machen kann. Wenn ich mir ansehe, wie Ukrainer ihre letzten Cents für ihre Streitkräfte ausgeben, Tag für Tag Millionen einsammeln und z. B. Drohnen, Patronen und viele anderen nützlichen Dinge zu kaufen, da werde ich stolz. Und gleichzeitig traurig, weil sich viele Deutschen nichts trauen.
Unterstützt die ukrainischen Streitkräfte. Jedes Wort zählt. Jeder Cent zählt. Jede Handlung zählt. Und insbesondere zählt jeder Kämpfer.
Denn wenn Russland in der Ukraine nicht verliert bzw. gewinnt, wenn Russland nicht zerstört wird, werden die ganzen Bands, Doggen, E-Autos und angepflanzten Kartoffeln und was auch noch immer Ziele von Raketen- und Drohnenangriffen, von Panzern und Artillerie. Sie sind es bereits jetzt.
Als Lehrer habe ich einen Amtseid geschworen. Ich schwor Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwor Gehorsam den Gesetzen. Und das heißt für mich konkret auch, dass ich im Verteidigungsfall nicht abhaue, sondern an Deutschlands Seite kämpfen soll. Unabhängig davon, ob ich jung oder alt sein werde. Ich muss kämpfen. Und ich muss genauso meine Schüler zu mündigen Bürgern erziehen. Zu Ärzten, zu Krankenpflegern, zu Elektrikern, zu Lebensmittelherstellern, zu Lehrern, zu allen möglichen Berufen, die Deutschland und der Bundeswehr helfen. Und auch zu Soldaten.
Viele Russen betrachten sich auch als "kleine Leute", die alleine nicht in der Lage sind, ihre Regierung zu stürzen. Die Ukrainer betrachten diese Russen als Feiglinge. Schließlich haben sich die Ukrainer im Verlauf von drei Revolutionen gegen die UdSSR- und Janukovitch-Diktatur durchgesetzt. Schließlich kämpfen sie seit 2014 und eigentlich seit Jahrhunderten unermüdlich gegen die russischen Besatzer. Und da hat man einfach keinen Respekt vor Menschen, die sich einreden, sie wären "kleine Leute, die nichts ändern können". Diese Ukrainer, die ukrainischen Streitkräfte, das sind große Menschen, vor denen ich höchsten Respekt habe.
Werdet bitte auch selbst mutiger und unterstützt die Ukraine.
Alles anzeigenKleine Leute? WIR SIND KLEINE LEUTE?
Ich bin ein Lehrer. Ich habe Zugriff und Einfluss auf ein Netzwerk von über 100 Kollegen und 1000 Schülern. Dazu auf ihre Familien.
Ich bin ein Mitglied in einem Schachverein, wo ich weitere Hunderte von Mitgliedern beeinflussen kann.
Ich bin Mitglied im Bayerischen Philologenveband und in einem Netzwerk von Referendaren.
Ich war früher auch Mitglied in einer Partei, die aktuell im Bundestag sitzt.
Hier im Lehrerforum sind ebenfalls Hunderte von Lehrkräften angemeldet, die ihren Einfluss auf ihre Netzwerke ausweiten können.
Eigentlich sind wir Hunderttausende von Menschen.
Und dennoch fühlen sich viele nicht in der Lage, Russland zu stoppen. Weil sie sich als "kleine Leute" sehen. Weil sie glauben, dass Nichtstun oder schöne Gestaltung ihres Umfelds sie vor Raketenangriffen rettet. Weil sie Schiss haben.
Ja, die Unabhängigkeit vom russischen Gas und Öl ist ein wichtiger erster Schritt. Genauso die Unabhängigkeit von chinesischer Kleidung. Aber es ist nicht das Einzige, was man machen kann. Wenn ich mir ansehe, wie Ukrainer ihre letzten Cents für ihre Streitkräfte ausgeben, Tag für Tag Millionen einsammeln und z. B. Drohnen, Patronen und viele anderen nützlichen Dinge zu kaufen, da werde ich stolz. Und gleichzeitig traurig, weil sich viele Deutschen nichts trauen.
Unterstützt die ukrainischen Streitkräfte. Jedes Wort zählt. Jeder Cent zählt. Jede Handlung zählt. Und insbesondere zählt jeder Kämpfer.
Denn wenn Russland in der Ukraine nicht verliert bzw. gewinnt, wenn Russland nicht zerstört wird, werden die ganzen Bands, Doggen, E-Autos und angepflanzten Kartoffeln und was auch noch immer Ziele von Raketen- und Drohnenangriffen, von Panzern und Artillerie. Sie sind es bereits jetzt.
Als Lehrer habe ich einen Amtseid geschworen. Ich schwor Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwor Gehorsam den Gesetzen. Und das heißt für mich konkret auch, dass ich im Verteidigungsfall nicht abhaue, sondern an Deutschlands Seite kämpfen soll. Unabhängig davon, ob ich jung oder alt sein werde. Ich muss kämpfen. Und ich muss genauso meine Schüler zu mündigen Bürgern erziehen. Zu Ärzten, zu Krankenpflegern, zu Elektrikern, zu Lebensmittelherstellern, zu Lehrern, zu allen möglichen Berufen, die Deutschland und der Bundeswehr helfen. Und auch zu Soldaten.
Viele Russen betrachten sich auch als "kleine Leute", die alleine nicht in der Lage sind, ihre Regierung zu stürzen. Die Ukrainer betrachten diese Russen als Feiglinge. Schließlich haben sich die Ukrainer im Verlauf von drei Revolutionen gegen die UdSSR- und Janukovitch-Diktatur durchgesetzt. Schließlich kämpfen sie seit 2014 und eigentlich seit Jahrhunderten unermüdlich gegen die russischen Besatzer. Und da hat man einfach keinen Respekt vor Menschen, die sich einreden, sie wären "kleine Leute, die nichts ändern können". Diese Ukrainer, die ukrainischen Streitkräfte, das sind große Menschen, vor denen ich höchsten Respekt habe.
Werdet bitte auch selbst mutiger und unterstützt die Ukraine.
Puh!![]()
Werbung