• Man könnte die Ironie in Scheiben schneiden und in Eimern raustragen.

    Ironie? Naivität? Unwissend? Beleidigungen? :gruebel:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • dazu noch passiv-aggressive Kommentare, Scheuklappen und KI.

    Schon haben wir eine schöne Zusammenfassung des Threads.

    Schaffst du es noch, einfach deine eigenen Ansichten auszudrücken oder bleibt's bei zusammenhanglosem Gemecker?

  • dazu noch passiv-aggressive Kommentare, Scheuklappen und KI.

    ... Ja. Schon blöd, wenn dir die KI in die Parade fährt. Böse KI. Die muss verboten werden! Administraor!!!!

    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ... Ja. Schon blöd, wenn dir die KI in die Parade fährt. Böse KI. Die muss verboten werden! Administraor!!!!

    Du tust der Diskussion mit deiner sinnfreien KI Kopiererei keinen Gefallen. Das ist von Faulheit und Wert für die Diskussion auf derselben Stufe, wie Sarumans Beiträge.

  • ... Ja. Schon blöd, wenn dir die KI in die Parade fährt. Böse KI. Die muss verboten werden! Administraor!!!!

    KI bringt definitiv eine Menge Probleme in die Welt, die man verstehen sollte. Ich weiß, jedes Werkzeug ist so gut etc.pp. Aber hier fängt's schon an: du postest eine Buchrezension von einem Buch, das du nicht gelesen hast. Du kannst also überhaupt nicht beurteilen, was davon stimmig ist und was Halluzination. Aber durch deinen Beitrag ist es im Netz und damit nicht nur unreflektiert behauptet, sondern auch weiterhin KI trainierend.

  • Du tust der Diskussion mit deiner sinnfreien KI Kopiererei keinen Gefallen. Das ist von Faulheit und Wert für die Diskussion auf derselben Stufe, wie Sarumans Beiträge.

    Statt hier ad hominem zu parlieren - widerlege doch bitte die Aussage der Zusammenfassung.
    Dass ich es mir nicht antue den Schinken von Herfried Münkler durchzuackern, möge man mir nachsehen. Gemini ist bei der Zusammenfassung recht präzise, analysiert dazu verschiedene Quellen und ist nicht "sinnfrei".
    Also: Was ist falsch an der zitierten Zusammenfassung?

    Ich hau' einfach noch die Zusammenfassung einer weiteren Kritik an Sarumans Bibel dazu - hier Bing, das auch die Quellen zum Nachlesen nennt:



    Steinigt mich, falls ihr wollt. Ich duck' mich weg - und nutze weiter aktuelle Werkzeuge der Informationsbeschaffung.

    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Statt hier ad hominem zu parlieren - widerlege doch bitte die Aussage der Zusammenfassung.

    Ein ad hominem gibt es hier nicht. Nicht Du bist sinnfrei, KI Zusammenfassungen sind es im Kontext einer Diskussion. Vollkommen unabhängig von deren Inhalt. Merkwürdig, dass man das einem ehemaligen Lehrer erklären muss. Naja, den Umgang mit neuen Technologien müssen Jugendliche ja auch erst lernen.

  • Die Frage ist halt, wer den Umgang mit KI noch lernen muss ...

    Mich erinnert das so ein wenig um die Diskussion um Wikipedia damals. Lange galt Wikipedia als schlecht, viele Fehlinformationen, jeder konnte einfach was reinschreiben etc.. Irgendwann kamen dann die Vergleiche mit der Encyclopaedia Britannica und man stellte fest, dass Wikipedia doch nicht so schlecht war. Mal waren sie gleich auf, mal der eine etwas besser. Aber im Endeffekt konnte keiner sagen, dass Wikipedia schlecht ist. Zumal kaum einer die komplette Enzyklopädie zu Hause hat, geschweige denn alles nachlesen würde.

    Mit der KI ist es momentan ähnlich. Sie steckt teilweise noch in den Kinderschuhen, teilweise macht sie noch Fehler. Aber je aktueller das Modell ist desto besser. Oft ist die neue Version wieder ein großer Schritt nach vorne. Das mag einigen suspekt erscheinen. Andere fürchten um alte Grundsätze. Aber die Richtung ist sehr eindeutig.

  • Ein ad hominem gibt es hier nicht. Nicht Du bist sinnfrei, KI Zusammenfassungen sind es im Kontext einer Diskussion. Vollkommen unabhängig von deren Inhalt. Merkwürdig, dass man das einem ehemaligen Lehrer erklären muss. Naja, den Umgang mit neuen Technologien müssen Jugendliche ja auch erst lernen.

    Na danke. Nochmal ad hominem. Geht's auch sachlich? Zusammenfassungen aus Quellen sind - zur Untermauerung von Diskussionen - deiner Meinung nach nicht zulässig? :autsch:

    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Die Frage ist halt, wer den Umgang mit KI noch lernen muss ...

    Wolfgang und du offensichtlich. ;)

    Mich erinnert das so ein wenig um die Diskussion um Wikipedia damals. Lange galt Wikipedia als schlecht, viele Fehlinformationen, jeder konnte einfach was reinschreiben etc.. Irgendwann kamen dann die Vergleiche mit der Encyclopaedia Britannica und man stellte fest, dass Wikipedia doch nicht so schlecht war. Mal waren sie gleich auf, mal der eine etwas besser. Aber im Endeffekt konnte keiner sagen, dass Wikipedia schlecht ist. Zumal kaum einer die komplette Enzyklopädie zu Hause hat, geschweige denn alles nachlesen würde.

    Wikipedia war am Anfang noch nicht so durchgearbeitet, wie heute. In der Anfangszeit war dort unglaublich viel Mist unterwegs, Fehlinformationen finden sich immer noch. Bei bspw. juristischen Fragen ist Wikipedia weitgehend wertlos. Wie bei KI gilt: nicht einfach blind abschreiben, sondern verstehen, prüfen, kontextualisieren, weiterlesen. Merkwürdigerweise schreiben Menschen, die diskutieren möchten nicht einfach kommentarlos eine Wikipedia Seite ab.

    Mit der KI ist es momentan ähnlich. Sie steckt teilweise noch in den Kinderschuhen, teilweise macht sie noch Fehler. Aber je aktueller das Modell ist desto besser. Oft ist die neue Version wieder ein großer Schritt nach vorne. Das mag einigen suspekt erscheinen. Andere fürchten um alte Grundsätze. Aber die Richtung ist sehr eindeutig.

    Nochmal: KI Tools sind sehr hilfreich, wenn man weiß, was man tut. Für bspw. Juristen oder Ärzte wird es in Zukunft sehr mächtige KI Tools geben, um die Arbeit zu unterstützen. Ich verwende als Softwareentwickler im Nebengewerbe fast täglich KI; die Arbeit hat sich schon jetzt sehr verändert.

    Dass KI Systeme sinnvoll sein können steht aber nicht im Widerspruch dazu, dass das blinde und kommentarlose Kopieren von Zusammenfassungen nutzlos ist oder Grundschullehrer, mangels Zusammenhangswissens, ChatGPT nicht zur Recherche juristischer Fragen verwenden sollten. Zur Recherche medizinischer Fragen übrigens auch nicht.

Werbung