Checkliste - Start an einer (neuen) Schule

  • Ab 1.4. werde ich an einer „richtigen“ Schule unterrichten.

    Während meines Studiums habe ich bereits 3 Schuljahre lang unterrichtet, jedoch an einem Privatinstitut, das auf die Teilnahme an externen Schulabschlussprüfungen vorbereitete. Dort waren Abläufe und die Organisation generell in einen ganz anderen Rahmen eingebettet. Also nicht wie an „richtigen“ Schulen.


    Deshalb würde mich interessieren, ob ihr mir Tipps geben könnt, worauf ich achten sollte/was ich dringend wissen muss/was ich erfragen sollte/…


    Ich wäre über Tipps und Erfahrungen sehr dankbar! :)


    Edit:


    Es handelt sich um eine Vertretungsstelle (bis zum Schuljahresende) an einer Mittelschule (ehemals Hauptschule) in Bayern. Klassen und Fächer sind bisher noch unklar.

  • xwaldemarx

    Hat den Titel des Themas von „Checkliste - Start an einer neuen Schule“ zu „Checkliste - Start an einer (neuen) Schule“ geändert.
  • Bundesland?

    Schulart?

    Ref? Vertretungsstelle (Wie lange wirst du vss. an dieser Stelle sein?)? Erste Planstelle?

    Kennst du Schule, Kollegium, Schulcurriculum, Schulsozialarbeit,... bereits etwas oder ist alles komplett neu?

    Fachfremder Unterricht oder nur studierte/ausgebildete Fächer?


    Schulbücher deiner Fächer bereits erhalten oder geklärt, wann du diese wo und von wem erhalten wirst?


    Sonstige Materialien deiner Fächer an der Schule sind dir bereits samt Aufbewahrungsort bekannt?


    Ausstattung der Klassenräume und technische Fragen sind geklärt?


    ...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wichtige Leute, deren Namen man sich schnell draufschaffen sollte:


    Schulleitung (ist klar)

    Fachachaftsleitungen (kennt die Curricula und hat den Überblick über das Fach an der Schule)

    Fachkolleg:innen (unterrichten sie Parallel oder haben deine Klasse im Jahr davor unterrichtet?)

    Beauftragte:r über die Lehrmittelbücherei (von dem dir die Schulbücher und zusätzliche Materialien besorgen)


    Und die wichtigsten Namen überhaupt:

    Sekretariat und Hausmeister (sie retten dich und wissen immer ziemlich genau über alles Bescheid!)

  • Sekretariat und Hausmeister (sie retten dich und wissen immer ziemlich genau über alles Bescheid!)

    An diesen Stellen ruhig immer mal ein paar nette Worte, Blumen oder Pralinen (Hausmeister: Schnapspralinen) loswerden!

  • Hausmeister: Schnapspralinen

    Das würde ich lieber sein lassen. An meiner Ref-Schule war der Hausmeister - wie ich zufällig von einer langjährigen Kollegin erfahren habe - trockener Alkoholiker. Solch' ein - natürlich durchaus nett gemeintes - Präsent könnte also etwas "nach hinten losgehen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Angesichts der neuen Informationen wären wohl erst einmal die wichtigsten Fragen : Welche Klassenstufen unterrichte ich in welchen Fächern? Wo finde ich das Schulcurriculum zu diesen Fächern als Ergänzung zum Bildungsplan? Gibt es Stoffverteilungsplaene des ersten Halbjahres, die ich weiterführen sollte? Welche Termine (Prüfungen, Praktika, Projektwochen, Notenabgabe,...) sind bereits bekannt und müssen beachtet bzw. vorbereitet werden? Kann ich die KuK, die bisher unterrichtet haben ggf. noch erreichen bei Rückfragen zum bisherigen Unterricht bzw. den bisherigen Noten?


    Die Namen der wichtigsten Ansprechpartner zu kennen wurde bereits angesprochen. Dazu gehört aber für mich auch immer die Schulsozialarbeit, mit der ich schon oft eng zusammengearbeitet habe.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das würde ich lieber sein lassen. An meiner Ref-Schule war der Hausmeister - wie ich zufällig von einer langjährigen Kollegin erfahren habe - trockener Alkoholiker. Solch' ein - natürlich durchaus nett gemeintes - Präsent könnte also etwas "nach hinten losgehen".

    Keine Sorge! Alkohol würde ich nie an „Unbekannte“ verschenken.

  • Kopiercode und Kopiermodalitäten erfragen, zudem Pausenaufsicht und digitale Vernetzung zwischen Schüler und Schule. Und wo und wie man Kaffee bekommt und wie man sich dran beteiligt.

    Wenn ich neu an eine Schule komme, schenke ich auch immer zur Begrüßung den Sekratärinnen was (meist eine Bioseife) und dem Hausmeister. Der letzte meinte allerdings, er könne keine Schokolade mehr sehen, Seife wollte ich ihm auch nicht schenken.

    Hab immer mehrere Klassensätze Mandalas, Kreuzworträtsel, Suchsel, leichte Lesetexte mit Fragen und 1x1-Blätter dabei, im Falle einer Vertretung ist das immer gut. Ich lasse auch gerne ABs zum Thema "Kontinente/Länder" bearbeiten, da kann man vorher schön lange drüber quatschen und Vorwissen einsammeln.

    Viel Glück!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, ich meinte eher so interne Details, holt man die Schüler ab, wo sind die Grenzen des Pausenbereichs, was ist erlaubt, auf wen muss man ein Auge haben, wann muss man Pausenaufsicht vertreten und wo erfährt man das etc.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich nutze den Thread kurz, um mir einen Gedanken zu notieren:


    Fragen, wo SuS in Pause sein dürfen.

  • Ja, ich meinte eher so interne Details, holt man die Schüler ab, wo sind die Grenzen des Pausenbereichs, was ist erlaubt, auf wen muss man ein Auge haben, wann muss man Pausenaufsicht vertreten und wo erfährt man das etc.

    Ach, so meintest du das. Ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm, weil das an meiner Schule und auch an der Schule, wo ich mein Referendariat gemacht habe, relativ klar ist/war (bzgl. Grenzen des Pausenbereichs - die sind einfach da, wo der Schulhof endet - und Vertretungsaufsichten - die werden im Vertretungsplan (an meiner Schule: dem Stundenplan in WebUntis) vermerkt) bzw. in meiner Schulform nicht relevant ist (unsere SuS werden ja nirgends abgeholt oder hingebracht und stehen normalerweise nur auf dem Schulhof herum (wodurch "was erlaubt ist" und "auf wen man ein Auge haben muss" auch entfällt)).


    "Regenpausen" gibt es bei uns ebenfalls nicht, da die SuS sich in den Pausen sowieso im Gebäude (seit Corona auch in den Klassenräumen) und draußen aufhalten dürfen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, @Humblebee, ich finde das in Wirklichkeit auch sehr traurig.

    Ja, das ist wirklich traurig, wenn die Hausmeister so gar nichts "taugen". Ich würde zwar nicht behaupten, dass unsere beiden Herren über alles Bescheid wissen (das ist wirklich eher bei den Sekretärinnen der Fall), aber sie stehen einem schon immer hilfreich und flott zur Seite, wenn man sie mal braucht (Ersetzen von Leuchtmiteln, Reparatur kaputter Fenstergriffe, ...) . Einmal haben die beiden mir sogar einen platten Reifen gewechselt und das Ersatzrad angeschraubt, weil unsere Kfz-Lehrkräfte - die ich sonst angesprochen hätte - just an dem Tag alle auf einer Fortbildung waren; hat mir den ADAC erspart und gab zwei große Schachteln Schoki für die Hausis ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Je nach Schule und Klientel sollte man sich zügig einen Überblick darüber verschaffen, welche Verhaltensregeln es an der Schule gibt und welche Sanktionen wofür üblich sind, damit man sich daran selbst orientieren kann und die SuS einem keinen Bären aufbinden.


    An manchen Schulen gibt es schon Handreichungen für neue KollegInnen.


    Ansonsten: Schulbücher, Schulplan, noch ausstehende Projekte in diesem Schuljahr, zeitliche Fristen für Klassenarbeiten, Notengebung, Notenabgabe…, Lernmanagement-Systeme, Kommunikationskanäle im Kollegium/ schwarzes Brett/ Mail/ ggf Dienstvereinbarung zu Zeiten, Krankmeldung bei wem/ wann /wie, Vertretungsregelung (du bist krank/ andere sind krank), aktuelle Corona-Regelungen an der Schule,

  • Ich würde auf der Homepage schauen.

    Wir haben in der Schule ein ABC entwickelt mich wichtigen Informationen für Lehrkräfte, die neu kommen.

    Wenn ich vorab abkömmlich wäre, würde ich versuchen, dort vorher aufzulaufen und Randbedingungen schon einmal zu erfragen.


    VLT hilft dir auch eine der vielen Listen, die man im Netz findet.

    https://www.4teachers.de/?action=material&id=44692


    Ich wünsche dir einen guten Schulstart und dass du dich an der neuen Schule wohl fühlst.

    flip

Werbung