Alles Gute zum Frauentag

  • Ich wünsche allen Kolleginnen am heutigen Frauentag alles Gute, Gesundheit, Glück, viel Kraft und Durchhaltevermögen in Beruf und Familie.

    Ohne euch gäbe es das Bildungssystem nicht. Auch deshalb ein besonderes Danke.


    Für meine Schülerinnen der 12. Klasse habe ich heute wieder kleine Blümchen.

    Ich bin eben unverbesserlich.

  • Ich wünsche euch ebenfalls viel Gesundheit und Stärke :rose:

    Ausgerechnet heute habe ich meinen "freien" Tag, sodass ich niemandem persönlich gratulieren kann. Aber zumindest der Korrekturstapel freut sich über meine Gesellschaft :D

  • Sorry. Diese Blümchen-Sache…

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    also wenn mir im Supermarkt oder auf der Straße eine Blume aufgedrückt /geschenkt würde (wahlweise von irgendeiner Marke oder politischer Partei), könnte ich auch die Augen rollen. Wenn aber jemand, dem ich es wirklich abkaufe, dass er es nett meint, das tut, finde ich es nett. Schließlich rolle ich nicht die Augen über die Blümchen der Schülervertretung am Valentinstag oder über die Geburtstagsgrüße von Kolleg*innen im Lehrerzimmer (ist auch nur ein Konvention)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Eben, geht ja auch beides: Blumen und Gleichberechtigung. Und für Männer auch Blumen. Und für Kinder. Und für Soldaten sowieso. (das meine ich jetzt schon ernst!)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Birgit hier im Schulsystem verdienen wir gleich. Daher freue ich mich durchaus über Wünsche oder auch Blumen. Denn das bedeutet erst einmal, dass der Tag wahrgenommen wird. Der Schritt ist schon einmal sehr wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    ich hätte lieber Bonbons als Blumen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    frei nach Jacques Brel.

    und für alle natürlich.

  • Ich möchte Chips. Ist aber wohl Off-Topic.

    Blumen habe ich heute jedenfalls nicht bekommen, wusste aber auch nicht, dass ich die ggf. hätte bekommen sollen.

    Ich wusste schon, dass heute Weltfrauentag ist.

  • Ich habe heute von einer Nachbarin ein Töpfchen mit einer Primel bekommen samt einer Karte als Gruß zum Frauentag. Das war eine schöne Überraschung.

    (Die Primel werde ich neben meiner Terrasse im Garten einbuddeln. Da habe ich letztes Jahr schon mehrere Primeln und Schlüsselblumen gepflanzt, die gerade auch wiederkommen, weil der Primelteppich im Garten in der Ecke noch längst nicht angekommen war. Ich mag es, wenn im Frühling solche Blumenteppiche Jahr für Jahr im Garten entstehen. Offiziell dürfen wir den Garten zwar nicht bepflanzen, aber nachdem es die Primeln eh gibt an anderen Stellen... :engel:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • wenn Alpha den Rest des Jahres seinen Schülerinnen sagt, dass sie kein Abi brauchen, eh Hausfrauen werden sollen und darüber hinaus anzügliche Witze macht, dann ist die Blume verwirrend.
    Wenn er aber sonst Gleichstellung lebt und vorlebt...

    Meine Schülerinnen haben sich über die Blumen sehr gefreut. Die Jungs hatten heute für "ihre Mädchen" sogar Kuchen mit (selbst gebacken!).


    chilipaprika: Es tut mir leid, dass du offensichtlich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich weiß ja nicht, welche Idioten von Männern du kennlernen musstest.

    Meine Schülerinnen haben gern bei mir Unterricht (denke ich) und sie werden auch alle ein Abi schaffen. Mehr gibt es nicht zu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Schülerinnen haben sich über die Blumen sehr gefreut. Die Jungs hatten heute für "ihre Mädchen" sogar Kuchen mit (selbst gebacken!).


    chilipaprika: Es tut mir leid, dass du offensichtlich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich weiß ja nicht, welche Idioten von Männern du kennlernen musstest.

    Meine Schülerinnen haben gern bei mir Unterricht (denke ich) und sie werden auch alle ein Abi schaffen. Mehr gibt es nicht zu sagen.

    Wie kommst du darauf, dass ich offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht habe?
    DASS es solche Menschen gibt, ist nunmal kein Geheimnis. OB ICH persönlich davon betroffen wurde, tut nichts zur Sache (ich behaupte, dass jede Frau mal irgendwann einen doofen, sexistischen Spruch bekommen hat, jede erlebt es aber unterschiedlich).

    WENN jemand das ganze Jahr etwas Anderes vorlebt, ist es heuchlerisch, aber ich habe genau das Gegenteil mit meinem Beitrag sagen wollen.
    (mein selbst erlebtes Beispiel: Mitarbeit in einer politischen Organisation, wo die Frauen schönes Quotenbeiwerk sind, solange sie einigen Männern nicht im Wege stehen und diese ihre Macht behalten. Wenn besgate Männer am 8. März Blümchen verteilen, kann ich kotzen. Aber es war eben das Gegenbeispiel)

  • Wie kommst du darauf, dass ich offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht habe?

    Mit der gleichen Logik, mit der du schreibst

    wenn Alpha den Rest des Jahres seinen Schülerinnen sagt, dass sie kein Abi brauchen, eh Hausfrauen werden sollen und darüber hinaus anzügliche Witze macht, dann ist die Blume verwirrend.

    und somit es für möglich hältst, dass ich so etwas mache.

    Ganz ehrlich: Ich kann es nicht ertragen, wenn Männern, nur weil sie Männer sind, automatisch unterstellt wird, dass sie nicht einmal die elementarsten Normen kennen.

  • Mit der gleichen Logik, mit der du schreibst

    und somit es für möglich hältst, dass ich so etwas mache.

    Ganz ehrlich: Ich kann es nicht ertragen, wenn Männern, nur weil sie Männer sind, automatisch unterstellt wird, dass sie nicht einmal die elementarsten Normen kennen.

    So wie ich den Beitrag von chili lese, ist das keine Möglichkeit, die wirklich in Betracht gezogen wird. Gerade dass das dargestellte Szenario so absurd erscheint, sollte verdeutlichen, dass in der Regel nichts gegen Blumen als Geschenk spricht. Ich verstehe den Beitrag so, dass chili dich eigentlich verteidigt.

  • @alpha unterrichtet in Sachsen, im Osten hat der Frauentag eine größere Rolle gespielt als im Westen und es war dort m.W.n. zu DDR-Zeiten üblich, den Frauen eine Blume zu schenken. Warum nicht diese Tradition fortführen. Sie schadet allerhöchstens den überdüngten Blumenlegebatterien, ansonsten kann sie als Deckmäntelchen für nicht vorhandenen Feminismus gehalten werden oder als echte Anerkennung, das ist doch dann persönliche Interpretationssache.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung