Q2: 2 Klausurersatzleistungen?? Rechtliche FOlgen??

  • Es gibt Kollegen, die im ganzen Schuljahr vergessen haben, eine Klassenarbeit entgegen aller Bigabeschlüsse zu schreiben.

    "vergessen" haben diese KuK das?!? ... Na, sicher! Wer's glaubt!

    (BTW: Was sollen "Bigabeschlüsse" sein?)

    Ich schaffte es einige Male auch nicht, die vorgeschriebene Klausurzahl zu schreiben, weil Corona oder unerwartet lange Projektphasen dazwischen kamen.

    Während der Corona-Zeit gab und gibt es doch sowieso Erlasse, dass die Anzahl der Klausuren/Klassenarbeiten angepasst werden sollte. Ist das bei euch nicht der Fall? Dass Projektphasen auf einmal "unerwartet" länger dauern, als vorher angekündigt, finde ich sehr seltsam. Wie kann denn sowas passieren?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn ich die Empörung hier sehe, müsste ein nicht unerheblicher Teil meiner Kollegen mit dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen.

    Es gibt Kollegen, die im ganzen Schuljahr vergessen haben, eine Klassenarbeit entgegen aller Bigabeschlüsse zu schreiben.

    Normalerweise kommt so etwas nie raus, wenn nicht zufällig Schülern so etwas rausrutscht. Da haben Schüler den Eindruck, dass Noten gewürfelt werden, da die betroffenen Kollegen dann noch nicht einmal alle Namen kennen.


    Ich schaffte es einige Male auch nicht, die vorgeschriebene Klausurzahl zu schreiben, weil Corona oder unerwartet lange Projektphasen dazwischen kamen.

    Kann bei uns nicht passieren, 1. würde immer mindestens ein Schüler protestieren, 2. achten bei uns Klassenlehrer und SL auf gleichmäßige Verteilung, wenn ein Fach fehlt, fällt es auf.


    In der Kursstufe werden bei uns die Termine zentral festgelegt, da fällt es extrem auf, wenn einer (einmal) nicht schreibt.


    Und es wird gequatscht, wenn eine Arbeit zu leicht ausfällt, vor allem, wenn es öfter vorkommt. Es gibt sogenannte "Wanderpokale" (die Kollegen werden (an der neuen Schule) sehr engmaschig überwacht), müssen ihre Arbeit unter Kontrolle anderer durchführen, werden als erstes weitergegeben. Wenn das Vertrauen fehlt, wird es schwer, es wieder zu gewinnen.


    Die vorgeschriebene Anzahl wurde immer bei uns geschrieben.


    Ich halte es daher für Gequatsche. Es mag einmal gutgehen, aber sicher nicht einige Male.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • 1) Ist es für die Abizulassung der Schülerinnen und Schüler entscheidend, ob die Lehrkraft Klausuren hat schreiben lassen?

    An einer früheren Schule gab es einmal den Fall, dass ein Fachlehrer und auch der Schüler selbst vergessen haben, dass der Knabe eine Schriftlichkeit in einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach abdecken muss (bzw. der Fachlehrer hat seine Kursliste nicht richtig gelesen). Es kam raus, weil am Halbjahresende damals noch nicht Notendateien abgegeben wurden, sondern Kopien der Kurslisten mit allen Einzelnoten.

    Es handelte sich zwar "nur" um die EF, aber die obere Schulaufsicht hat darauf bestanden, dass der Fachlehrer dem jungen Mann in der Zeugniswoche (war zum Glück Halbjahreswechsel) eine Klausur stellt, diese korrigiert wird und das Zeugnis (mit extra Konferenz!) in der Woche danach ausgegeben wird. Begründung sinngemäß: Wenn die Schriftlichkeit nicht gewährleistet wurde, könne er seine Schullaufbahn nicht fortsetzen, weil sie fehlerhaft sei. (Ich vermute, man fürchtete auch einen möglichen Widerspruch, da der Schüler ja im Nachhinein hätte behaupten können, er sei nicht gemäß der Regeln auf die weitere Schullaufbahn vorbereitet gewesen und habe das Klausurenschreiben in einem Fach gar nicht üben können.)

    Daraus würde ich schließen: Die obere Schulaufsicht und v. a. die Schulleitung sollten alles unternehmen, damit das gesamte Verfahren regelgemäß abläuft - notfalls muss man die Zulassungsentscheidung verschieben und eine Extra-Klausur ansetzen. Das ist den jungen Erwachsenen zuzumuten, da sie ausführlich über ihre Beleg- und Klausurverpflichtungen (zumindest in NRW) unterrichtet wurden.

    • Offizieller Beitrag

    wie kann man vergessen, eine Klausur, wahlweise Klassenarbeit anzusetzen?

    Man vergisst doch auch nicht, dass es Zeugnisse gibt.


    Klausuren gehören zum Kerngeschäft --Ersatzleistungen natürlich auch--

    und sind das erste, dessen Termine ich zu Schuljahres- oder Halbjahresbeginn plane.

    Oberstufenklausuren werden zentral festgelegt.


    "Vergessen" kann ich nicht ernst nehmen. Wirklich nicht

  • wie kann man vergessen, eine Klausur, wahlweise Klassenarbeit anzusetzen?


    Die Klausur wurde geschrieben - ein Schüler hat aber nicht mitgeschrieben und dass er dies nicht getan, ist erst am Halbjahresende aufgefallen. In manchen Fächern schreiben ja nicht alle Kursteilnehmer.

  • wie kann man vergessen, eine Klausur, wahlweise Klassenarbeit anzusetzen?


    Die Klausur wurde geschrieben - ein Schüler hat aber nicht mitgeschrieben und dass er dies nicht getan, ist erst am Halbjahresende aufgefallen. In manchen Fächern schreiben ja nicht alle Kursteilnehmer.

    Auch das muss wieder NRW-spezifisch sein.


    Bei uns schreiben immer alle. Ich habe dank Covid-19 jetzt Probleme noch rechtzeitig eine Nachklausur von 2 Schülern vor dem schriftlichen Abitur unterzubringen. Ich bin bereits im Gespräch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen.


    Das kann selbstverständlich zu einer nicht erfolgenden Wiedereinstellung in den hessischen Schuldienst führen, sobald es in Deiner Personalakte erscheint (die kann/wird bei Wiedereinstellung geprüft)

  • In manchen Fächern schreiben ja nicht alle Kursteilnehmer.

    Darf ich mal kurz fragen, warum nicht? Ich wüsste nicht, dass das bei uns auch so ist.


    Dass eine Kollege in meiner Klasse mal vergessen hat, dass eine Schülerin noch eine Klassenarbeit bei ihm nachschreiben musste. Das Mädel hat nämlich (komischerweise) wochenlang genau an den Tagen, in denen er in meinen Klasse Unterricht hatte, so dass er sie gar nicht "zu packen" bekommen hat. Als sie dann endlich wieder in seinem Unterricht saß, war die eigentlich Klassenarbeit schon lange zurückgegeben und die Schülerin hat ihn auch nicht mehr angesprochen, dass sie gar nicht mitgeschrieben hatte. Ihm fiel das erst auf, als er die Zeugnisnoten erstellt hat. Nach Rücksprache mit der Schulleitung wurde dann einfach diese Klassenarbeit bei der Schülerin gar nicht in die Note in diesem Lernfeld einbezogen (sie hatte ärztliche Bescheinigungen für ihre Fehltage, wodurch die Arbeit nicht mit "ungenügend" bewertet werden durfte).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal kurz fragen, warum nicht? Ich wüsste nicht, dass das bei uns auch so ist.

    Die Frage haben wir alle paar Wochen und ich hatte es auch letztens in meinem Beispielvergleich der Korrekturen.

    In NRW schreiben die SuS NUR in ihren Abiturfächern KLausuren und ggf. in Deutsch, Mathe, Englisch und oft 2. Fremdsprache (muss nicht immer sein).
    Bei geschickter Fachwahl schreiben also die SuS in 5 Fächern und nicht in den 12 des Studenplans.

    Lehrerperspektive: im GK Englisch schreiben die 28 SuS, im GK Bio schreiben nur 3 von 20.
    (ich hatte bisher 2 mal einen GK in SoWi, einmal mit 10 Schreiber*innen, einmal mit 3 (in dem Jahrgang gab es einen LK))


    PS: Nachtrag: Englisch MUSS nicht sein, aber der Einfachheit halber.
    Wenn jemand seine erste Fremdsprache bzw. Englisch auslässt, dann kann er durch die Pflichtbesetzung einer anderen Fremdsprache und einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt um Klausuren in Englisch kommen.

  • Ja, das hattest du neulich schon mal erläutert. Aber ich hatte nicht auf dem Schirm, dass diese SuS dann ja auch in denselben Kursen sitzen. Danke für die nochmalige "Erhellung" chilipaprika !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    ja, getrennte Kurse würden nicht gehen (oder zu Lasten des Angebots).
    Die einzigen Kurse, wo keine*r eine Klausur schreibt (also von vorne rein), sind die "Zusatzkurse". SoWi und Geschichte können ja nicht abgewählt werden. Wenn man das doch tun möchte (weil man zb Erdkunde oder Pädagogik hat und eins oder beide Fächer nicht behalten möchte), dann hat man einen sogenannten "Zusatazkurs", in welchem die SuS wenigstens die Grundlagen des Faches mitbekommen.
    In diesen Kursen können SuS sitzen, die in der EF (jetzt 10. Klasse, in G9 11. Klasse) Geschichte / SoWi hatten, aber auch welche, die das nicht hatten. Jeder S muss in der Q1/Q2 (11./12. Klasse) mindestens 2 Halbjahre SoWi und 2 Halbjahre Geschichte haben (mündlich, kann aber auch schriftlich sein). Man kann also den normalen GK belegen und nach der 11. Klasse abwählen oder in der Q2 den Zusatzkurs haben (ich glaube, dass einige Schulen den ZK schon in der Q1 mal anbieten, bin aber nicht sicher, ob ich es mit NDS verwechsle, da ich dort im Examen eine 11. Klasse hatte, und selbst da bin ich ziemlich sicher, dass sie Klausuren geschrieben habe, ich habe sie schließlich korrigiert :-D)

    Es kann also sein, dass man zu Beginn des Jahres mit der Kursliste entdeckt, WIEVIELE Schüler*innen man im Kurs hat und auch wieviele davon schriftlich sind (das sind sowohl die Abiturient*innen im 3. Fach als auch die Abiturient*innen im 4. Fach) (ja, nur 4 Abifächer in NRW)

  • In NRW schreiben die SuS NUR in ihren Abiturfächern KLausuren


    Mmh, sie KÖNNEN in allen Fächern und Kursen Klausuren schreiben ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Als freiwillige Klausuren, oder wie?


    Meine Herren, ist das kompliziert! Da bin ich echt froh, dass ich "nur" am BG tätig bin. Dort schreibt jede/r Schüler/in in jedem Kurs jede Klausur mit und fertig 8). Nur im Abi schreiben natürlich in den GKs lediglich diejenigen die Klausur, die dieses Fach fürs Abi gewählt haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Als freiwillige Klausuren, oder wie?

    Als freiwillige Klausuren, ...


    ... sowie ja alles freiwillig ist.


    Fließt selbstverständlich in die Beurteilung ein.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, ich hatte nur ‚muss‘ geschrieben. SuS, die schriftlich wesentlich besser sind und keine Lust darauf haben, sich mündlich anzustrengen / mehr aus sich herauszukommen (oder typisch Bulimie lernen wollen).

    Ist in meinen Fächern nie vorgekommen, weil sie entweder eh alle /fast alle schreiben, die Diskrepanz zwischen Tagesleistungen und Klausuren auch nicht so eklatant sein können (also doch aber umgekehrt ;) )

  • Als freiwillige Klausuren, oder wie?


    Meine Herren, ist das kompliziert! Da bin ich echt froh, dass ich "nur" am BG tätig bin. Dort schreibt jede/r Schüler/in in jedem Kurs jede Klausur mit und fertig 8). Nur im Abi schreiben natürlich in den GKs lediglich diejenigen die Klausur, die dieses Fach fürs Abi gewählt haben.

    In Baden-Württemberg schreiben alle Schüler in allen belegten Fächern im LK 2 Klausuren pro Halbjahr, im GK 1 (in 12.2 wird in allen Fächern je 1 geschrieben auch Sport usw.). Deshalb gibt es Zeitprobleme, weil nicht mehr als 3 Klausuren pro Woche geschrieben werden sollen. Geht dieses Jahr für Nachschreiber nicht. Deshalb werden bei uns die Termine zentral festgelegt.


    Deshalb schrieb ich vorher wieder NRW. Alleine das Wort Korrekturfach ist bei uns völlig unbekannt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Klausur wurde geschrieben - ein Schüler hat aber nicht mitgeschrieben und

    Klingt nach Leistungsverweigerung, wenn sie nicht gerade krank war. Ich kann die Entscheidung der Schulaufsicht nicht nachvollziehen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Klingt nach Leistungsverweigerung, wenn sie nicht gerade krank war. Ich kann die Entscheidung der Schulaufsicht nicht nachvollziehen.

    Nein, die Schulaufsicht hat eine Mitschuld der Lehrkraft angenommen, weil diese ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist. Wie gesagt: Die Lehrkraft hat am Halbjahresende eine Liste abgegeben, auf der der Name des Schülers, eindeutig GKS (Grundkurs schriftlich), aber im entsprechenden Feld nichts eingetragen stand. Es war mir als Jahrgangsbegleitung bei der Kontrolle aufgefallen. Der Kollege hat eingeräumt, dass er die Liste nicht sorgfältig kontrolliert hat zu Jahresbeginn.

  • Nein, die Schulaufsicht hat eine Mitschuld der Lehrkraft angenommen, weil diese ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen ist.

    Brrr. Soso, Mitschuld. Ist ja auch wurscht, der Fall ist gelaufen. Trotzdem ist die Schülerin unentschuldigt(?) nicht zur Klausur erschienen. Das wird dann damit quittiert, dass ihr ein weiterer Termin hinterher getragen wird. Für mich das falsche Signal.


    Von der Lehrerin verlangt man, dass sie den Überblick über dier Klausurteilnehmerinnen behält, die Schülerinnen müssen sich noch nicht mal ihre eigene Klausurwahl merken. So sollen die studierfähig werden?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Deshalb schrieb ich vorher wieder NRW. Alleine das Wort Korrekturfach ist bei uns völlig unbekannt.

    In NRW schreibt man ja auch in der Unter- und Mittelstufe nur Klassenarbeiten in den Hauptfächern, wenn ich das hier einmal richtig mitbekommen und in Erinnerung habe? Das mutet schon seltsam an.

Werbung