Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • ein besseres Leben hast du deswegen dort auch nicht

    Das dachte ich auch nicht, da ich grundsätzlich sehr zufrieden bin.

    Ich lebe gern hier in meiner Stadt. Nette Nachbarn/ nette Kuk's und meist auch nette SuS.

    Ich bin grundsätzlich ein sehr positiver Mensch.

    Von daher. Alles gut.👍

  • wie kommst Du darauf, dass ich mich über Euch lustig mache? ich hab mal in dem Bereich Antikorruption gearbeitet und musste sofort daran denken. wie gesagt, ich hab den Eindruck, Du bist ganzschön empfindlich (geworden). da waren wir doch in diesem Fred schonnmal weiter, mit dem "ich bin dänisch!" von nrw-lehrerin. Daher hätte ich jetzt eher mit so ner Antwort wie "Schonwieder Dänemark - das scheint eine Verschwörung zu sein! *zwinker-zwinker*" gerechnet.

  • wie kommst Du darauf, dass ich mich über Euch lustig mache? ich hab mal in dem Bereich Antikorruption gearbeitet und musste sofort daran denken. wie gesagt, ich hab den Eindruck, Du bist ganzschön empfindlich (geworden). da waren wir doch in diesem Fred schonnmal weiter, mit dem "ich bin dänisch!" von nrw-lehrerin. Daher hätte ich jetzt eher mit so ner Antwort wie "Schonwieder Dänemark - das scheint eine Verschwörung zu sein! *zwinker-zwinker*" gerechnet.

    Ich finde Solidarität besser als "dänisch" (und Dänemark ist sehr arbeitgeberfreundlich, das fiel mir zu Dänemark ein). Dänemark ist ein sehr schönes Land für einen Urlaub.


    Deine jetzt ergänzte Erklärung macht deine vorherige Bemerkung freundlicher, aber mir fällt zu Dänemark tatsächlich zuerst positiv ausgedrückt Flexibilität ein, negativ pass auf, dass du nicht unter die Räder kommst.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Wer von euch hat die Grippetoten beweint und dafür sein Leben so stark eingeschränkt? Wohl kaum einer...war nicht in den Medien präsent...war halt einfach so...wurde nicht drüber gesprochen.

    Können wir uns nicht wenigstens mal darauf einigen, dass Corona keine Grippe ist? Ohne Maßnahmen hat die schlimmste Grippewelle ungefähr 25.000 Menschen das Leben gekostet. Bei rund 300 Coronatoten pro Tag kommen wir schon alleine auf 100.000 Tote pro Jahr. Trotz Maßnahmen. Im Januar 2021 waren wir bei 1.000 Toten pro Tag. Trotz Maßnahmen.


    Dazu gibt es noch solche Sachen wie LongCovid. Außerdem greift Covid auch bei milden Verläufen eine Vielzahl von Organen an.

  • Denn ich habe das Recht auf meiner Seite.

    Daher darf ICH und nur ICH aktuell selbst entscheiden.

    Nicht alles was Gesetz ist, ist auch gut. Vieles was wir an Verhalten erwarten, ist kein Gesetz.

    Außerdem hast du leider das Gesetz nicht verstanden. Selbst die FDP weist darauf hin, dass es darum geht, dass man selber Verantwortung übernimmt und entscheidet. Die FDP geht halt davon aus, dass wenn jemand mit 20 Kindern in einem engen Raum sitzt, er von alleine die Maske aufsitzt. Dafür setzt man die Maske ab, wenn man alleine im Büro sitzt. Leider überschätzt die FDP aus meiner Sicht die Kompetenz der Menschen...

  • Können wir uns nicht wenigstens mal darauf einigen, dass Corona keine Grippe ist? Ohne Maßnahmen hat die schlimmste Grippewelle ungefähr 25.000 Menschen das Leben gekostet. Bei rund 300 Coronatoten pro Tag kommen wir schon alleine auf 100.000 Tote pro Jahr. Trotz Maßnahmen. Im Januar 2021 waren wir bei 1.000 Toten pro Tag. Trotz Maßnahmen.


    Dazu gibt es noch solche Sachen wie LongCovid. Außerdem greift Covid auch bei milden Verläufen eine Vielzahl von Organen an.

    Und nachgewiesen sind von den 25 000 nur 2000 (die anderen vermutet man dank Übersterblichkeit).


    Bei Covid-19 las ich vor kurzem, dass man dank Übersterblichkeit 18 - 20 Millionen statt nachgewiesenen 6 Millionen weltweit vermutet.


    Und das trotz Maßnahmen und dadurch verhinderter Grippe. Eine Grippevariante scheint sogar ausgestorben zu sein. D.h. Masken konsequent getragen kann Grippevarianten aussterben lassen und Grippesaison ist viel kürzer als Covid-19-Saison.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Du trägst die Maske immer, wenn du durch die Welt läufst?


    Oder ist Klassenzimmer für dich keine Welt?


    Dann verstehe ich deine Kommentare nicht.


    (Und unendlich viele Menschen bringt noch nicht einmal ein Autoraser um. Bei solchen Übertreibungen frage ich mich schon, was du willst. In der Opferrolle suhlen?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Natürlich ist Covid nicht die Grippe, aber:

    Ohne Maßnahmen hat die schlimmste Grippewelle ungefähr 25.000 Menschen das Leben gekostet.

    Die Spanische Grippe hat nach WHO 20.000.000 bis 50.000.000 Menschen das Leben gekostet, nach anderen Schätzungen sogar bis zu 100.000.000, bei erheblich geringer Weltbevölkerung als heute (Wikipedia). Und da gab es auch Maßnahmen.

    Dazu gibt es noch solche Sachen wie LongCovid. Außerdem greift Covid auch bei milden Verläufen eine Vielzahl von Organen an.

    Ich bin kein Experte. Aber kann nicht auch die Grippe mittel- und längerfristige Folgen haben? Kann nicht auch die Grippe sich auf andere Organe auswirken? Bei Wikipedia zumindest liest es sich so.

  • Natürlich ist Covid nicht die Grippe, aber:

    Die Spanische Grippe hat nach WHO 20.000.000 bis 50.000.000 Menschen das Leben gekostet, nach anderen Schätzungen sogar bis zu 100.000.000, bei erheblich geringer Weltbevölkerung als heute (Wikipedia). Und da gab es auch Maßnahmen.

    Deinen Kommentar versteh ich grade nicht so recht.

    Richtig, die spanische Grippe war ziemlich tödlich, sie hatte auch häufig Langzeitfolgen (Enzephalitis lethargica zum Beispiel, aber auch Verhaltensänderungen, Organschäden usw.). Und ja, es gab auch damals Maßnahmen von Lockdowns über Masken. Am Vergleich verschiedener Städte kann man hervorragend sehen, dass die Maßnahmen hochwirksam waren:



    https://www.nationalgeographic…an-die-kurve-abflacht/amp


    Die spanische Grippe war eine Pandemie und nicht die jährliche Influenzasaison. Pandemie - egal welcher Erreger - führt also zu hohem Risiko, vielen Toten, notwendigen Maßnahmen.


    Mit dem Vergleich unterstützt du die Position derer, die Covid ernster nehmen als die (jährliche, d.h. endemische!) Grippe und den Fortbestand der Maßnahmen wünschen. Danke dafür.


    Verwundet bin ich nur, weil das ja meiner Erfahrung nach nicht deiner bisherigen Position entspricht. Das kommt mir „spanisch“ vor, daher versteh ich den Kommentar nicht so recht.

  • Danke Roswitha.


    Ja, in manch asiatischem Land wird seit der Spanischen Grippe Maske getragen, wenn man erkältet ist.


    Drosten hat zur Maske geraten, nachdem er Zahlen von Grippeerkrankten von 2 amerikanischen Städten verglichen hat, die eine hatte Maskenpflicht und Schulschließung, die andere feierte mit Umzügen noch die heimkehrenden Soldaten. In vielen Ländern wurde sie, weil noch Krieg war, anfangs verheimlicht, half auch nicht, die Zahlen zu senken (von wegen, wenn die Medien nicht berichten würden, gäbe es kein Corona) . Spanische Journalisten durften darüber schreiben und deshalb heißt es heute Spanische Grippe.


    Und Plattenspieler, in vielen Ländern wütete die Spanische Grippe so stark, weil sie dank 1. Weltkrieg auf eine ausgehungerte und immunschwache Bevölkerung traf. Medizin war noch nicht so fortgeschritten wie heute usw. Und das 3. Jahr war am verheerendesten, ich hoffe, das gilt nicht für Covid-19. Bisher haben wir auch über 20 Millionen Covid-19-Tote nach 2 Jahren (bei zugegeben ca. vierfach so große Bevölkerung, aber die Mobilität ist heute größer, das Virus benötigt keine reisenden Soldaten).


    Und zuletzt, die meisten, die an Grippe erkrankt waren, blieben im Bett und infizierten nicht noch andere. Die Inkubationszeit war kürzer (auch weniger Zeit zum andere anstecken) und die Zeit bis zum evtl. Tod auch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Autokorrektur (Bus statt bis und weitere)

  • Ich bin kein Experte. Aber kann nicht auch die Grippe mittel- und längerfristige Folgen haben? Kann nicht auch die Grippe sich auf andere Organe auswirken? Bei Wikipedia zumindest liest es sich so.

    Hier gibt es ein paar Experten:

    https://www.aerzteblatt.de/nac…n-Influenza-unterscheidet


    Grundtenor: Influenza befällt primär die Lunge

    Covid den ganzen Körper


    P.S.

    Das ist natürlich nicht auf die mildere Omikrion-Variante bezogen. Aber das Grundproblem ist das gleiche auch wenn beispielsweise die Sterblichkeit runter geht...

  • ergänzend


    https://www.pharmazeutische-ze…m-gehirn-deutlich-132372/


    Daraus zitiert


    "Tierversuche zeigen, dass Infektionen mit SARS-CoV-2 dem Zentralnervensystem schaden: Forscher fanden bei infizierten Affen schwere Entzündungen und Blutungen im Gehirn – auch bei milder Erkrankung.


    Covid-19-Patienten berichten häufig von neurologischen Symptomen wie Kopfschmerzen, Verwirrung und Kognitionsproblemen. Ob das Coronavirus aber das Gehirn selbst angreift und schädigen kann, war bislang unklar. Forscher um Dr. Ibolya Rutkai von der Tulane University in New Orleans haben nun die Effekte des Virus auf das Gehirn in Versuchen mit Affen genauer untersucht und die Ergebnisse im Fachjournal »Nature Communications« veröffentlicht.


    ...


    In den Hirnschnitten der Affen fand das Team Anzeichen für eine schwere Neuroinflammation, für Mikroblutungen mit und ohne zugehörige Blutgerinnsel sowie Neurodegeneration und Zelltod. Diese Schäden wurden auch in Tieren beobachtet, die keine schwere Lungenerkrankung entwickelt hatten. Dabei ließ sich das Virus nur vereinzelt im Gehirn nachweisen – und zwar ausschließlich in den Gefäßen, vor allem in den Endothelzellen. Das Ausmaß des Befalls hing dabei nicht mit den Ausprägungen der neuronalen Schäden zusammen. Diese seien vermutlich nicht direkt auf den Erreger zurückzuführen, sondern indirekt eine Folge einer unzureichenden Versorgung des Hirngewebes mit Sauerstoff, schreiben die Forscher.

    Laut Professor Dr. Peter Berlit, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, passen die Ergebnisse der Studie gut zu dem, was man bei Covid-19-Patienten sehe. Auch bei ihnen sei das Virus in Endothelzellen nachweisbar. »Die Beobachtungen sind aber ganz überwiegend auf eine indirekte Entstehung durch Hypoxie, Inflammationssyndrom, Koagulopathie und metabolische Schädigung zurückzuführen. Insbesondere bei den entzündlichen Manifestationen sind Mikroblutungen häufig, wie das auch bei den Affen gezeigt wird. Eine Autopsiestudie vom September 2021 zeigte auch beim Menschen Hämorrhagien. Es gibt auch eine pathologische Studie zur Hypoxie. Im Gegensatz zu den Affen waren das aber alles schwer an Covid-19 erkrankte Menschen, die verstorben sind«, so Berlit.

    Die Studie sei methodisch nicht zu beanstanden. Aber es sei immer Vorsicht geboten, wenn man versuche, Ergebnisse aus Tierversuchen auf den Menschen zu übertragen."

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ganz ehrlich...wer weint denn um Menschen, die man nicht kennt.

    Sorry, aber das ist doch so.

    Eben. Insofern ist es auch sinnlos das du danach fragst, wer den wegen der Grippetoten geweint hätte. Es geht nicht um die Heulerei, sondern um eine möglichst rationale Einschätzung und eine ebenso rationale Entscheidung.


    Ich frag mich, ob in den anderen Ländern ohne Maske

    Wir sind kein Land ohne Masken, sondern nur eines ohne Maskenpflicht. Im Gegensatz zum Beginn der Pandemie haben wir Masken genug. Dänemark ist auch kein Land ohne Masken. Auch dort kann man welche kaufen.


    Und zum Thema Grippe...auch da besteht die Möglichkeit zur Impfung, die längst nicht von allen genutzt wird...daher NATÜRLICH keine Maske von mir dafür...

    Ja, ich muss schon sagen, dass ich die Grippe früher auch nicht so recht ernst genommen habe. Vorsicht mit Analogien, aber wir können aus der Covid-Pandemie auch etwas über die Influenza lernen. Z. B., wie viel die LAHM-Regeln gegen jene helfen.


    Ich habe, so nebenbei, erfahren, dass ich nicht nur zur Risikogruppe bezüglich Covid-19, sondern auch für die Grippe gehöre. Insofern bezahlte auch eine gesetzliche Krankenversicherung meine Grippe-Impfung. Was jene anbetrifft, so waren wir da jahrzehntelang insgesamt etwas nachlässig. Vielleicht ändert sich hier ja etwas.


    Die Grippeimpfstoffe weisen jedes Jahr eine andere Wirksamkeit auf. Das Influenza-Virus ist mit seinem Mutationspotenzial schon eine Besonderheit. Manchmal kriegen die einfach den Impfstoff nicht gut genug zusammengeprügelt. Insofern kann ich mir schon vorstellen, zukünftig in der Grippe-Saison Maske zu tragen. Vielleicht hilft es, selbst besonders gefährdet zu sein, um Rücksicht auf (andere) vulnerable Gruppen zu nehmen. Da mache ich es mir etwas einfach auf meinem stockmaßmaximalen Pferd. Sorry dafür.


    Ansonsten hoffe ich darauf, dass die mRNA-Impfstoffe auch bei der Grippeimpfung noch mal einen Schub geben.

  • Conni

    Hat den Titel des Themas von „Wegfall der Maskenpflicht und er Tests in NRW“ zu „Wegfall der Maskenpflicht und dddder Tests in NRW“ geändert.

Werbung