Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Es gibt Schulen, da hängen im Lehrerzimmer Tafeln, in die fehlende Kinder eingetragen werden, damit später kommendes Personal (Ganztag) sehen kann, wer fehlt. Geht die Klassenlehrerin, die Teilzeit hat, vorab, Sehen sie sich ja nicht.

    Sorry, das verstehe ich nicht. Es ist doch in den Klassenbüchern vermerkt, wer fehlt, oder nicht?


    Bei uns ist es ja auch häufig so, dass die Lehrkräfte, die später in eine Klasse gehen, die vorherige Lehrkraft treffen. Und außerdem haben die Klassenlehrkräfte gar nicht jeden Tag zur 1. Stunde in ihrer Klasse Unterricht. An meiner Schule trägt die Lehrkraft, die morgens als erste in die Klasse geht, die fehlenden SuS ein. Wer später kommt, wird natürlich als verspätet eingetragen. Ich als Klassenlehrerin trage dann - wenn ich an dem Tag später oder gar nicht in meiner Klasse bin - nach, wer sich "ordnungsgemäß" per Mail bei mir abgemeldet hat und trage die Entschuldigungen ein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Daran erkennt man, dass eure Schüler älter sind. Bei uns sind nur sehr wenige über 18.

    Ich stehe auf dem Schlauch. Das hat doch mit dem Alter der SuS nichts zu tun!? Bei uns melden teilweise auch die Erziehungsberechtigten ihre Kinder krank. Die dienstlichen E-Mail-Adressen der jeweiligen Klassenlehrkraft werden zu Schuljahresbeginn den SuS wie auch den Erziehungsberechtigten (und bei den Berufsschüler*innen den zuständigen Personen im Ausbildungsbetrieb) zur Kontaktaufnahme bekanntgegeben. Und darüber erfolgt dann eben auch die Krankmeldung.

    die Krankmeldung direkt ins digitale System einzupflegen. Das geht dank digitalem Klassenbuch sekundenschnell (2 Klicks, Klasse, Name) .

    Klar, in dem Fall geht das natürlich wirklich sehr schnell. Elektronische Klassenbücher haben wir nicht (mehr). Vielleicht kommen sie aber bald wieder oder die SuS werden sich in Zukunft entweder über "WebUntis" oder "Moodle" krankmelden (dann wird es aber wiederum schwierig, wenn Eltern ihre Kinder krankmelden wollen, da sie ja die Zugangsdaten nicht haben).

    Ich möchte nicht (zuhause) von Eltern angerufen werden, die ihr Kind krank melden.

    Das möchte ich auch auf gar keinen Fall!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der Ganztag findet aber nicht in Klassengruppen statt, sondern in anderen gemischten Gruppen, die Angebote auch.

    Wie macht man es in weiterführenden Schulen mit der Teilnahme an gemischten Kursen?

  • Und wenn Eltern keine E-Mail schreiben können/wollen? Das wird doch nicht die einzige Möglichkeit der Krankmeldung sein?

    In der Regel melden sich ja unsere SuS selbstständig krank. Dass jemand in der Elternschaft keine E-Mail schreiben kann oder will... Hm, das ist mir noch nie untergekommen. Warum sollte jemand das nicht wollen und heutzutage nicht können? Das ist ja auch der Weg - ich schrieb es oben schon -, über den die Erziehungsberechtigten mit den Lehrkräften in Kontakt treten, wenn sie ein Anliegen haben.

    Und ja: dies ist bei uns prinzipiell die einzige Möglichkeit der Krankmeldung. In Ausnahmefällen - die kommen aber nur alle paar Jubeljahre mal vor - rufen SuS oder deren Eltern dann doch mal im Sekretariat an und werden ins Lehrerzimmer zur Klassenlehrkraft weiterverbunden. Das passiert aber wirklich nur äußerst selten! Unsere SuS und deren Eltern scheinen also mit unserem System der Krankmeldung gut klarzukommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie macht man es in weiterführenden Schulen mit der Teilnahme an gemischten Kursen?

    Bei uns im BG melden sich die SuS i. d. R. bei der Klassenlehrkraft und z. T. auch bei den Lehrkräften, die sie an dem jeweiligen Tag im Unterricht haben, ab. Ihre Entschuldigungen müssen sie dann allen diesen Lehrkräften zur Unterschrift vorlegen.

    Für solche Fälle ist es mit einem digitalen Klassenbuch auf jeden Fall einfacher!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich stehe auf dem Schlauch. Das hat doch mit dem Alter der SuS nichts zu tun!? Bei uns melden teilweise auch die Erziehungsberechtigten ihre Kinder krank. Die dienstlichen E-Mail-Adressen der jeweiligen Klassenlehrkraft werden zu Schuljahresbeginn den SuS wie auch den Erziehungsberechtigten (und bei den Berufsschüler*innen den zuständigen Personen im Ausbildungsbetrieb) zur Kontaktaufnahme bekanntgegeben. Und darüber erfolgt dann eben auch die Krankmeldung.

    Klar, in dem Fall geht das natürlich wirklich sehr schnell. Elektronische Klassenbücher haben wir nicht (mehr). Vielleicht kommen sie aber bald wieder oder die SuS werden sich in Zukunft entweder über "WebUntis" oder "Moodle" krankmelden (dann wird es aber wiederum schwierig, wenn Eltern ihre Kinder krankmelden wollen, da sie ja die Zugangsdaten nicht haben).

    Das möchte ich auch auf gar keinen Fall!

    Bei U18 muss (bei uns an all meinen Schulen bisher) die Schule bis 8.30 Uhr Bescheid wissen (damit kein Kind unterwegs verunglückt oder schwänzt oder sonstig verloren geht (dank digitalem Klassenbuch sehen auch Eltern sofort Einträge der Kollegen, früher musste ich anrufen oder eine Mail schreiben).


    An meiner 1. Schule wurde ich als Klassenlehrerin zuhause angerufen (der früheste Anruf kam um 5.30 Uhr, der späteste nach Mitternacht und leider sprachen nicht alle Eltern auf den AB, manche riefen im 5-Minuten-Takt an, ich hatte das Telefon bewusst am anderen Ende der Wohnung vom Schlafzimmer aus gesehen). Ich notierte es dann am nächsten Tag ins Papiertagebuch oder rief an meinem freien Tag den stellvertretenden Klassenlehrer an, damit er es eintrug.


    Nach dem 1. Jahr (Schule im Aufbau) gab es einen 2. Sekretär (wir hatten tatsächlich einen Mann) und die Anrufe gingen alle ans Sekretariat. Für mich wäre das tatsächlich ein Grund für einen Schulwechsel (gut, dank digitalem Klassenbuch müsste ich nur das Gerät einschalten, Programm aufrufen, dann 2 Klicks, da geht es für die Sekretärin schneller, sie schafft in 90 Minuten bis zu 300 Abwesenheitsmeldungen, sie bleibt im Programm).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei U18 muss (bei uns an all meinen Schulen bisher) die Schule bis 8.30 Uhr Bescheid wissen (damit kein Kind unterwegs verunglückt oder schwänzt oder sonstig verloren geht

    Und wenn das nicht bis 8:30 Uhr erfolgt, muss hinterhertelefoniert werden? Auch das wäre bei unserer Schülerklientel in vielen Fällen ein Ding der Unmöglichkeit (zeitlich gesehen), wenn ich mir die Fehlquote in einigen Klassen so anschaue. Wer schwänzt, der schwänzt halt, bekommt einen unentschuldigten Fehltag und das Mahnverfahren wird angeleiert; minderjährig oder volljährig ist da wurscht.


    dank digitalem Klassenbuch sehen auch Eltern sofort Einträge der Kollegen

    Haben denn die Eltern einen Einblick in eure digitalen Klassenbücher? Und geht ihr davon aus, dass jedes Elternteil dann "checkt", ob sein Kind wirklich in der Schule angekommen ist, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und wenn das nicht bis 8:30 Uhr erfolgt, muss hinterhertelefoniert werden? Auch das wäre bei unserer Schülerklientel in vielen Fällen ein Ding der Unmöglichkeit (zeitlich gesehen), wenn ich mir die Fehlquote in einigen Klassen so anschaue. Wer schwänzt, der schwänzt halt, bekommt einen unentschuldigten Fehltag und das Mahnverfahren wird angeleiert; minderjährig oder volljährig ist da wurscht.


    Haben denn die Eltern einen Einblick in eure digitalen Klassenbücher? Und geht ihr davon aus, dass jedes Elternteil dann "checkt", ob sein Kind wirklich in der Schule angekommen ist, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

    Ja, sie haben Einblick (damit wir nicht mehr jedesmal anrufen/ mailen müssen). Wer nicht hinein sieht, ist selber schuld, es steht deutlich drinnen, dass ihr Kind fehlt (ich hatte mich einmal verklickt und innerhalb von Minuten rief eine besorgte Mutter auf dem Hand ihres Sohnes an). Wir haben unserer Aufsichtspflicht zumindest für diesen Tag "erfüllt" (es sind ja keine Grundschüler mehr). Nach mehreren Tagen (oder öfter ein Tag) müssen wir dann doch Kontakt aufnehmen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sorry, das ist jetzt zwar OT, aber es interessiert mich halt.

    Genau so ist es bei uns geregelt: Krankmeldungen der SuS gehen per Mail an die Klassenlehrkräfte.

    Darf ich mal fragen, wieviele SuS deine Schule hat? Bei uns sind es mittlerweile 1800 (wobei ja die Berufsschüler*innen nicht jeden Tag in der Schule sind). Da wäre es für unser Sekretariat gar nicht zu schaffen, alle Krankmeldungen morgens an die jeweiligen Klassenlehrer*innen weiterzugeben; dafür bräuchten wir dann wohl eine Extra-Kraft ;) .

    Wir haben so ca. 1200 Schüler.

    Ich hab auch keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es funktioniert 😄 Das Weiterreichen der Infos dauert manchmal ein bissi, aber es spart uns natürlich Aufwand.

  • Wir haben so ca. 1200 Schüler.

    Ich hab auch keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es funktioniert 😄 Das Weiterreichen der Infos dauert manchmal ein bissi, aber es spart uns natürlich Aufwand.

    Das ist natürlich super! An meiner Schule kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und wenn das nicht bis 8:30 Uhr erfolgt, muss hinterhertelefoniert werden?

    Ja, wer nicht bis 8 Uhr krankgemeldet ist, wird angerufen, dauert meist einen Moment bis die Zettel aus allen 18 Klassen oben im Sekretariat ankommen, aber ja, jedes Kind wird einzeln angerufen und nicht wenige Eltern fallen dann aus dem Bett und sagen, dass sie "mal" verschlafen haben, gerne die, die mindestens zweimal die Woche zu spät kommen.

  • Boah, ist das ein Aufwand :(!

    Das ist bei uns auch so.

    In meiner alten Schule musste ich die Eltern selbst noch anrufen, also raus aus dem Unterricht, zum einzigen Telefon... Immerhin war da die Fehlquote nicht sehr hoch.

    In meiner jetzigen Schule machen das die Sekretärinnen und Praktikanten. Das ist schon krass, wie den Eltenr der Ar.... hinterhergetragen wird.

    Ich sag ja, Vernachlässigung in der Kindheit ist immer schlecht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was bin ich dahingehend mal wieder froh an einer BBS zu arbeiten.

    Eben. Deshalb schrieb ich U18, was dich verwirrt hat.


    (Aber dank digitalem Klassenbuch ist es bei uns inzwischen nur 2 Klicks.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie tragt ihr in das digitale Klassenbuch ein?

    Private Handys dürfen wir dafür nicht verwenden, wollte ich auch nicht. Diensthandys haben wir keine.

    Daher tragen wir in die 4 PCs im Lehrerzimmer ein, wenn da mal einer frei ist. Das führt zu Verzögerungen von mehreren Tagen bis jeder eingetragen hat. Ich finde, die Papierklassenbücher waren da besser.

  • Wie tragt ihr in das digitale Klassenbuch ein?

    Private Handys dürfen wir dafür nicht verwenden, wollte ich auch nicht. Diensthandys haben wir keine.

    Daher tragen wir in die 4 PCs im Lehrerzimmer ein, wenn da mal einer frei ist. Das führt zu Verzögerungen von mehreren Tagen bis jeder eingetragen hat. Ich finde, die Papierklassenbücher waren da besser.

    Wir haben seit Jahren Diensttablets (noch vor digitalem Klassenbuch) und seit kurzem Dienstconvertibles. (Wir sind angehalten in den ersten Minuten jeder Stunde einzutragen (und erhalten vom Programm nach 24 Stunden eine Erinnerung, wenn noch irgendwas fehlt).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie tragt ihr in das digitale Klassenbuch ein?

    Private Handys dürfen wir dafür nicht verwenden, wollte ich auch nicht. Diensthandys haben wir keine.

    Daher tragen wir in die 4 PCs im Lehrerzimmer ein, wenn da mal einer frei ist. Das führt zu Verzögerungen von mehreren Tagen bis jeder eingetragen hat. Ich finde, die Papierklassenbücher waren da besser.

    Jeder Klassenraum hat einen Rechner, jede Lehrkraft hat zusätzlich ein Tablet und einen Arbeitsplatz mit Rechner außerhalb der Klassenräume.

    Mir gefällt digital besser. Ich muss nicht ständig die Klassenbücher bei den KuK aus den Büros zusammensuchen und vorher noch nachschauen, wer den jetzt vorher in der Klasse war, weil die Bücher selten an ihrem Platz lagen...


    Klassenlehrer gucken am Ende der Woche, ob noch Einträge fehlen.

Werbung