Schwierige Klasse- Klassenarbeit

  • Ich bin zwar nicht Kris24 und nicht in BW oder Bayern tätig. Aber auch in NDS werden in allen Fächern Klassenarbeiten desselben Umfangs geschrieben (also keine Tests, sondern "vollständige" Klassenarbeiten). Bis ich mich hier angemeldet habe, wusste ich gar nicht, dass es Bundesländer gibt (oder nur eines: nämlich NRW???), wo das nicht der Fall ist ;) .

    Ich war auch völlig überrascht, als ich nach Ref in Baden-Württemberg nach NRW gewechselt bin.


    (In Baden-Württemberg würde (fast) jeder behaupten, dass ohne Klassenarbeiten keine zutreffende Note erteilt werden kann.)


    Ergänzung


    Daran erkennt man NRW-Lehrer (zumindest lag ich bisher immer richtig).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn ich DAS hier


    https://www.landesrecht-bw.de/…=S&toc.poskey=#focuspoint


    so lese, finde ich den Begriff "Hauptfach" nicht,


    entnehme der Verordnung aber, dass in "Kernfächern und den übrigen Fächern" je nach Wochenstundenzahl Klassenarbeiten geschrieben werden.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ach, das hätte jedem passieren können und da wären viele, mich eingeschlossen, den Schülern entgegen gekommen.


    Es wird noch viele solcher Situationen geben. Ich hab als Berufsanfänger auch alle 2 Wochen so ein Aha-Moment, vor allem was Organisatorisches betrifft, und denke mir "das wirst du in Zukunft besser machen, wieder was gelernt!". So musst du es sehen.

  • Die Begriffe sind hier allgemein üblich (ich habe das Wort offiziell überlesen). Ich behaupte mal, die Begriffe Kernfach, versetzungsrelevantes Fach usw. kennt kein Schüler oder Elter.


    Wir verwenden sie auch nur bei den Notenkonferenzen (die vielen Regeln, was mit was ausgeglichen werden darf, spare ich mir jetzt). (Aber selbst dann sagt fast jeder Lehrer und SL Hauptfach bzw. Nebenfach.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • sagt fast jeder Lehrer und SL Hauptfach bzw. Nebenfach

    Und warum verwendet ihr nicht die amtlichen Begriffe?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Und warum verwendet ihr nicht die amtlichen Begriffe?

    Weil sie sich eingebürgert haben. Und "Fächergruppe 1" und "Fächergruppe 2" versteht nun wirklich nicht jeder auf Anhiebt.

    Anderes Beispiel:

    Hast du unter eine Arbeit noch nie ein "+" oder "-" (also bspw. "4+") gesetzt, obwohl es diese Note in NRW in der Sek. I gar nicht gibt? Diese Bezeichnungen haben sich aber eingebürgert und sind als kommentierender Hinweis, in welchem Bereich der Note die Leistung anzusiedeln ist, auch sicher hilfreich.

  • Und warum verwendet ihr nicht die amtlichen Begriffe?

    Hier sagt auch fast jede/r noch "LK" und "GK" bzw. "Leistungskurs" und "Grundkurs", obwohl es offiziell schon seit Jahren "Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau" (eA) und "Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau" (gA) heißt 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ier sagt auch fast jede/r noch "LK" und "GK" bzw. "Leistungskurs" und "Grundkurs", obwohl es offiziell schon seit Jahren "Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau" (eA) und "Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau" (gA) heißt

    In der NRW-APO GOSt heißt es aber tatsächlich noch immer "Leistungskurs" bzw. "Grundkurs".

  • Hast du unter eine Arbeit noch nie ein "+" oder "-"

    Nö, und hab das MEINEN Kollegen auch ausgetrieben, weil sich einige nämlich schon herausnahmen bei zwei 4- eine Mahnung zu beantragen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ihr schreibt in jedem Fach (Chemie, Physik, Erdkunde, Geschichte, etc.) vollständige Klassenarbeiten? Also Klassenarbeiten vergleichbar mit den Hauptfächern.

    Auch in Musik, Religion etc. Nur in Sport und Kunst erst in der Sek. II (zumindest in meiner Schulzeit).

  • Nö, und hab das MEINEN Kollegen auch ausgetrieben, weil sich einige nämlich schon herausnahmen bei zwei 4- eine Mahnung zu beantragen.

    Bei uns gibt es bei zweimal 4- eine "Mahnung" (sprich entsprechenden Hinweis in der Halbjahresinformation), bei 4 oder gar 4+ nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auch in Musik, Religion etc. Nur in Sport und Kunst erst in der Sek. II (zumindest in meiner Schulzeit).

    Das gilt immer noch (und meine Kunstkollegen auch in Sek. I).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns gibt es bei zweimal 4- eine "Mahnung" (sprich entsprechenden Hinweis in der Halbjahresinformation), bei 4 oder gar 4+ nicht.

    Bei uns gibt es diese Noten aber tatsächlich in Klassenarbeiten und in den Halbjahresinformationen. Also die Viertelnotenschritte (3, 3-, 3-4, 4+, 4). Hier im Forum habe ich gelernt, dass das wohl auch (weitgehend?) eine Besonderheit unseres Landes ist.

  • Aber gendern, DAS können sie.
    Find ich ja auch sinnvoll.

    Haupt- und Nebenfach hieß es schon immer. Warum sollte man unbekannte Begriffe gegenüber Schülern verwenden? (Wer hat das nur umbenannt? )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns gibt es diese Noten aber tatsächlich in Klassenarbeiten und in den Halbjahresinformationen. Also die Viertelnotenschritte (3, 3-, 3-4, 4+, 4). Hier im Forum habe ich gelernt, dass das wohl auch (weitgehend?) eine Besonderheit unseres Landes ist.

    Eben. Da musste ich in NRW auch umlernen und die 1. Klassenarbeit neu benoten (das war noch viel peinlicher, Leonora).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nö, und hab das MEINEN Kollegen auch ausgetrieben, weil sich einige nämlich schon herausnahmen bei zwei 4- eine Mahnung zu beantragen.

    Hm. Vielleicht verstehe ich das nicht ganz, aber kann denn eine Schülerin, die zwei ausreichende Leistungen produziert hat, nicht noch auf „mangelhaft“ abrutschen?


    Davon ab, bin ich eine entschiedene Gegnerinnen der Vier minus. An dieser Stelle sorgt die Tendenz nicht für Klarheit sondern für Unklarheit sorgt, indem man sich um die Entscheidung „ausreichend oder nicht“ herumdrückt.

Werbung