Schwierige Klasse- Klassenarbeit

  • Hallo alle zusammen,


    im Form des Direkteinstiegs bin ich neu als Lehrerin tätig. Ich bin also seit einem halben Jahr in einer beruflichen Schule tätig und unterrichte schon selbstständig einige Klassen.


    Bisher hat der Beruf Spaß gemacht, auch wenn er anfangs sehr herausfordernd ist.


    Allerdings: Zum zweiten Halbjahr habe ich eine sehr schwierige Klasse im Fach Chemie übernommen. In dieser Klasse lerne ich jede Woche neue Dinge, primär wie man mit Störungen, und Disziplinprobleme umgehen muss. Die Schüler sind mir gegenüber sehr respektlos. Dies habe ich vor allem in der letzten Unterrichtsstunde zu spüren bekommen. Da ich die Klasse zum zweiten Halbjahr übernommen habe, waren noch die alten Klassenarbeitstermine, die von der Fachlehrerin aus dem ersten Halbjahr geplant waren, im elektronischen Tagebuch protokolliert. Diesen organisatorischen Fehler wurde maßlos von den Schülern ausgenutzt: Am Tage der Klassenarbeit hat ein Großteil der Klasse behauptet, dass die Schüler nicht wussten, dass der Termin verschoben wurde. Die Begründung: Der alte Termin ist noch im elektronischen Tagebuch protokolliert. Ich war total fassungslos, da ich deutlich den neuen Termin kommuniziert habe. In den letzten Wochen haben aber viele Schüler in der Klasse gefehlt, weswegen ich dachte, dass viele die Verschiebung doch nicht mitbekommen haben. Da ich den Schülern keine schlechte Note verpassen wollte, haben wir ausgemacht, dass wir die Klassenarbeit auf jeden Fall zur nächsten Stunde nachschreiben werden.

    Nach der Stunde ist eine Schülerin zu mir gekommen und hat mich aufgeklärt, dass die ganze Klasse wusste, dass der Termin verschoben wurde. Anscheinend haben die Schüler untereinander gewettet, dass die es schaffen, die Klassenarbeit zu verschieben.


    Nach der ganzen Geschichte bin ich fassungslos. Die Schüler haben alle Informationen genutzt, um mich bzgl. der Klassenarbeit anzulügen. Vor allem haben die Schüler die Tatsache ausgenutzt, dass ich noch neu im Beruf bin und noch sehr naiv bin. Ich würde hier gerne nach Raten fragen. Wie soll man mit so einer Situation umgehen?

  • Leonora73

    Hat den Titel des Themas von „Schwierige Klasse wegen Klassenarbeit angelogen“ zu „Schwierige Klasse- Klassenarbeit“ geändert.
  • Vermutlich wird ein großer Teil der Schüler*innen auch mit einer zusätzlichen Woche Lernzeit eine schwache Klassenarbeit schreiben. Mit diesem "tröstenden" Gedanken solltest Du das Geschehene als bezahltes Lehrgeld abhaken, künftig in einer solchen Situation Konsequenz zeigen und Dir von nun an nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen.

  • Vermutlich wird ein großer Teil der Schüler*innen auch mit einer zusätzlichen Woche Lernzeit eine schwache Klassenarbeit schreiben. Mit diesem "tröstenden" Gedanken solltest Du das Geschehene als bezahltes Lehrgeld abhaken, künftig in einer solchen Situation Konsequenz zeigen und Dir von nun an nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen.

    Du solltest das Wort "Lernzeit" auch noch in Anführungszeichen setzen :D

  • Jetzt einfach so durchziehen und das nächste Mal nicht beschwatzen lassen. Und nimm das nicht so tragisch. Ich persönlich sehe das als einen eher harmlosen "Schülerstreich." Hätten wir damals in meiner Mädchenklasse bestimmt auch ähnlich durchgezogen, ohne das irgendwie böswillig zu meinen. Nur nicht öfters durchgehen lassen, damit es nicht die Runde macht.

  • Ach Leute das ist gut, ich hatte extra schon zwei Aufgaben durch eine etwas leichtere ersetzt und fand die Arbeit dann aber ehrlich gesagt etwas zu einfach. Freut mich, dass ihr dann noch etwas mehr Lernzeit habt, dann kann ich Euch wenigstens die ursprüngliche Fassung austeilen. Gefällt mir auch besser:teufel::teufel:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Dummer Schülerstreich. Lass die Arbeit nächste Woche schreiben und sag einfach nichts mehr zu der Situation.

    Du hast selber schon gesagt, dass du deine Lehre aus dem Fall gezogen hast und damit ist die Sache dann auch abschlossen. Mach dir keine weiteren Gedanken darüber.

  • Vor allem haben die Schüler die Tatsache ausgenutzt, dass ich noch neu im Beruf bin und noch sehr naiv bin.

    Klassenarbeit in Chemie? Aber das möchte ich nicht weiter thematisieren.


    Nach der Klassenarbeit würd ich ne Runde Gummibärchen ausgeben, verbunden mit einem Dankeschön für die Lehre, die sie der jungen, noch unerfahrenen Lehrerin für die Zukunft erteilt haben. Wenn du später ihre Kinder unterrichtetest, würden sie sich als Eltern an diesen "Streich" erinnern.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ,

    Klassenarbeit in Chemie? Aber das möchte ich nicht weiter thematisieren.


    Nach der Klassenarbeit würd ich ne Runde Gummibärchen ausgeben, verbunden mit einem Dankeschön für die Lehre, die sie der jungen, noch unerfahrenen Lehrerin für die Zukunft erteilt haben. Wenn du später ihre Kinder unterrichtetest, würden sie sich als Eltern an diesen "Streich" erinnern.

    Es gibt außerhalb von NRW auch Klassenarbeiten in Chemie Sek. I. Ich korrigiere gerade eine der 8. Klasse und entwerfe zwei für Chemie Klasse 10 nächste Woche.


    (Bei uns schreibt jedes Fach.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ah, weil kein Land angegeben wird und auch meine KuK gelegentlich in NRW illegal sowas veranstalten, meine Frage.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Das Wesentliche wurde gesagt. Zum verschobenen Termin schreiben und fertig. Großen Schaden haben die jungen Menschen ja nicht angerichtet. Und einen großen strategischen Vorteil werden sie sich auch nicht dadurch verschaffen, dass sie eine Woche länger nicht lernen.


    Aber die jungen Menschen haben dich auf einen wesentlichen Punkt aufmerksam gemacht. Sorge dafür, dass du in solchen Punkten nicht angreifbar bist. Was immer so einen elektronisches Tagebuch sein soll (womöglich die elektrische Alternative zum Klassenbuch?), sorge dafür, dass dort die alten Termine verschwinden und die neuen 'rein kommen. Unverzüglich.


    Ich pflege Klassenarbeitstermine recht zeitig im Klassenbuch zu vermerken. Ich notiere dort auch, wann ich die Termine bekannt gegeben habe. Redudant schreibe ich eine Mitteilung in (auf?) die Lernplattform. Da können dann die Schlaubergerinnen, die bei der Bekanntgabe nicht da waren, nachsehen. Trotzdem kennen immer noch nicht alle die Termine. Das ist dann aber sicher nicht mein Problem.


    Bei Terminverschiebungen entsprechend sorgfältig verfahren, damit keine Zweifel bleiben.


    Viel Spaß.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Elektronisches Tagebuch ist das digitale Klassenbuch. Auch bei uns müssen alle Termine (auch zur Koordinierung verschiedener Fächer) dort eingetragen sein. Jeder Schüler, alle Eltern von Minderjährigen sehen die Termine, die frühere Ausrede, ich wusste nicht, dass wir heute schreiben, gibt es nicht mehr. Im Zweifelsfall zählt das digitale Klassenbuch.


    Leonoras Fehler war, die eingetragenen Termine nicht zu ändern. Das Schüler das ausnutzen ist klar. Deshalb Schwamm drüber. Ich würde es weder belohnen (Gummibärchen), noch bestrafen (obwohl chemikus Spruch gefällt mir).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gibt außerhalb von NRW auch Klassenarbeiten in Chemie Sek. I. Ich korrigiere gerade eine der 8. Klasse und entwerfe zwei für Chemie Klasse 10 nächste Woche.


    (Bei uns schreibt jedes Fach.)

    Ihr schreibt in jedem Fach (Chemie, Physik, Erdkunde, Geschichte, etc.) vollständige Klassenarbeiten? Also Klassenarbeiten vergleichbar mit den Hauptfächern.


    Oder meinst du damit kleinere Leistungsüberprüfungen (Tests) über 10-15 Minuten?

  • Harmlos, das ist doch kein Grund zum Fassungslos sein :troest: Geschickt die Chance genutzt würde ich sagen und fast schon ein bisschen „bewundernswert“, dass die es geschafft haben sich abzusprechen. Versuchen tun meine sowas auch zu jeder Gelegenheit, nur dass das aufgrund mangelnder Absprache unter den SuS immer in die Hose geht :lach: Die wollen halt den Kopf aus der Schlinge ziehen, wahrscheinlich weil sie wissen, dass die Arbeit eh nix wird. Nimm’s nicht übel. Und ich würde auch wetten darauf abschließen, dass die Arbeit eine (oder zwei oder drei…) Wochen später genauso schlecht ausfällt wie zum geplanten Termin. Die haben schon ihre Gründe, warum sie die Klassenarbeit torpedieren. Das ist zwar kein Ruhmesblatt, aber kein böswilliger Angriff gegen dich. Wie sagt man so schön- Gelegenheit macht Diebe und wenn ein Lehrerkollegium sich irgendwie um eine unliebsame Konferenz drücken könnte, würde dieses Schlupfloch ganz sicher genauso genutzt werden :rauchen:

  • Ihr schreibt in jedem Fach (Chemie, Physik, Erdkunde, Geschichte, etc.) vollständige Klassenarbeiten? Also Klassenarbeiten vergleichbar mit den Hauptfächern.


    Oder meinst du damit kleinere Leistungsüberprüfungen (Tests) über 10-15 Minuten?

    Ich bin zwar nicht Kris24 und nicht in BW oder Bayern tätig. Aber auch in NDS werden in allen Fächern Klassenarbeiten desselben Umfangs geschrieben (also keine Tests, sondern "vollständige" Klassenarbeiten). Bis ich mich hier angemeldet habe, wusste ich gar nicht, dass es Bundesländer gibt (oder nur eines: nämlich NRW???), wo das nicht der Fall ist ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • vergleichbar mit den Hauptfächern.

    Was sind für dich Hauptfächer?
    Sind das nicht immer DIE Fächer, in denen Klassenarbeiten geschrieben werden?

    Gibt's den Begriff überhaupt noch irgendwo offiziell?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ihr schreibt in jedem Fach (Chemie, Physik, Erdkunde, Geschichte, etc.) vollständige Klassenarbeiten? Also Klassenarbeiten vergleichbar mit den Hauptfächern.


    Oder meinst du damit kleinere Leistungsüberprüfungen (Tests) über 10-15 Minuten?

    Ja, 45 - 90 Minuten (Klasse 5 - 10 zeitlich ansteigend). Absolut vergleichbar mit Hauptfächern. Deshalb kennt hier niemand den Begriff Korrekturfach, Nebenfachlehrer korrigieren dank mehr Klassen meistens sogar mehr. Tests (20 Minuten) werden eigentlich nur in Hauptfächern zusätzlich geschrieben (mache ich nur bei Leistungsverweigerung der Schüler, in 28 Jahren genau dreimal).


    Vorschrift in Baden-Württemberg, Hauptfächer müssen mindestens 4 Klassenarbeiten schreiben, Nebenfächer höchstens 4. In Praxis werden 4 Klassenarbeiten in den Hauptfächern geschrieben, in Nebenfächern 3 - 4. Theoretisch muss in Nebenfächern keine geschrieben werden. Aber es gäbe Riesenprotest von Eltern (inkl. Klagen), ich kenne niemanden, der nicht mindestens 3 schreibt. (Aber selbst dann gibt es Diskussionen, weil nur eine Klassenarbeit im 1. Halbjahr geschrieben wird.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was sind für dich Hauptfächer?
    Sind das nicht immer DIE Fächer, in denen Klassenarbeiten geschrieben werden?

    Gibt's den Begriff überhaupt noch irgendwo offiziell?

    Nein zur 1. Frage, ja zur 2..


    Hauptfächer zählen anders bei Versetzung, haben mindestens 3 Stunden pro Woche. Nebenfächer sind auch versetzungsrelevant (aber man darf sich etwas mehr Mangel leisten) und werden meistens mit 1 - 2 Stunden unterrichtet . Mit Klassenarbeiten hat dies bei uns nichts zu tun. Wir schreiben in allen Fächern.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

Werbung