Das Dilemma namens neue Heizung

  • Alles war genau durchgeplant und mit Eintritt in die Rente waren wir mit allem fertig.


    Deshalb hatten wir gedacht, dass wir nun in Ruhe unser Rentnerdasein genießen können. Sch... ist es.

    Und das macht mich stocksauer.

    Was genau ist den gerade dein Problem? Wenn du jetzt in Rente bist, bist du mindestens 65? Du wirst von den Änderungen nicht mehr betroffen sein. Dass du 95 wirst und dabei noch so fit bist, dass du in deinem Haus leben kannst, ist unwahrscheinlich. Es kann bei dir also selbst, wenn das Gesetzt so durchkommen sollte, alles so bleiben, wie es ist.


    Wie kann man sich über ungelegte Eier so fürchterlich aufregen?

  • Deshalb hatten wir gedacht, dass wir nun in Ruhe unser Rentnerdasein genießen können.

    Geht zwar am Thema vorbei, aber nicht ganz: Das haben wir auch gehofft und betreuen nun unsere beiden Mamas, jeweils Pflegegrad 4. Und auch das schaffen wir.

    zurück zum Thema:


    Irgendwo wurdest du schon mal drauf hingewiesen, dass du als Mathematiker und technisch affiner Mensch hoffnungsvoller auf die Entwicklungen in den nächsten 30 Jahren blicken solltest. Schau mal 30 Jahre zurück und überleg mal, was sich seitdem getan hat.

    Und worauf hast du als Lehrer deine SuS ausgerichtet? Auf "Null Bock"? Oder auf "Vorwärts"? :gruss:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Warum erwartet ihr Hilfen von der Allgemeinheit? Wer ein Haus kauft, das kein Versicherer gegen Elementarschäden versichern will, der darf sich nicht wundern, wenn das Wasser dann auch mal kommt. Grundlos wird kein Versicherer entsprechende Verträge ablehnen. So gesehen war es schon der entscheidende Fehler überhaupt dieses Haus zu kaufen.

    Nur so viel. Mein Haus ist gegen Elementarschäden gesichert und sogar gut. Das nützt aber nur, wenn Schäden eingetreten sind.

    Das Problem ist, dass vorsorglich Sicherungen an den Ufern des Bachs vorgenommen werden mussten und das ist die Aufgabe desjenigen, dem der Bach gehört.

  • Es gibt auch gasbetriebene Wärmepumpen, die das Temperaturniveau für normale Heizkörper erreichen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Google mal nach "Andreas Schmitz Klimaanlage".


    Oh, keine Sorge, der verkauft nix.

    Ich finde den gut, der hat gute und pragmatische Ansätze für die Hausversorgung.

  • Irgendwo wurdest du schon mal drauf hingewiesen, dass du als Mathematiker und technisch affiner Mensch hoffnungsvoller auf die Entwicklungen in den nächsten 30 Jahren blicken solltest. Schau mal 30 Jahre zurück und überleg mal, was sich seitdem getan hat.


    Und worauf hast du als Lehrer deine SuS ausgerichtet? Auf "Null Bock"? Oder auf "Vorwärts"? :gruss:

    Ich glaube an Fortschritt, jedoch ist das mit dem "Fortschritt" so eine Sache. Und meinen Schüler habe ich (hoffentlich) Glauben an die eigenen Fähigkeiten und einen kritischen Geist vermittelt.


    Ich habe 30 Jahre in einem Land gelebt, dessen Ziel die "allseitig entwickelte sozialistische Persönlichkeit" (inkl. Staatsgläubigkeit und Kampf gegen Rechts!) war. Das Ergebnis ist bekannt.

    Nun ist das Ziel die "ökologische, vegane, nicht Auto fahrende, nicht in den Urlaub fahrende, kein Haus besitzende und zumindest nicht heizende Persönlichkeit (oder es heißt jetzt anders)" (inkl. Staatsgläubigkeit und Kampf gegen Rechts!). Und auch das wird wohl nicht gut gehen.


    Weshalb haben Politiker immer das Bestreben, die Bevölkerung erziehen zu müssen ? Verstehe ich nicht.

    Von der Politik erwarte ich Schaden von der eigenen Bevölkerung abzuwenden und vor allem "optimistische Perspektiven" und zwar für alle! Und es wäre nett, wenn die Bevölkerung (nicht einzelne Klientelgruppen) nicht nur aller 4 Jahre mit einem Kreuzchen gefragt würde.

    Ein Regieren mit immer wieder neuen Verboten und Regeln ist kein Fortschritt.

  • Hab aktuell noch 250kg Fließestrisch hier liegen, die wir am Samstag bei Schwiegermama einbauen, auf das die Toilette wieder nutzbar wird.

    Oh-oh. Tu den bloß nicht IN die Toilette, sonst wird das nix mit der Nutzbarkeit. Andererseits: In dem Fall würden ca. 10 kg reichen, den Rest kannst du bei Ebay verkaufen.

    Von der Politik erwarte ich Schaden von der eigenen Bevölkerung abzuwenden

    Den Versuch, den Klimawandel und seine Folgen zu begrenzen, kann ich eigentlich nur unter dieser Rubrik einordnen. Du nicht?

    und vor allem "optimistische Perspektiven" und zwar für alle

    Zugegeben, daran hapert es zur Zeit gewaltig.

  • Weshalb haben Politiker immer das Bestreben, die Bevölkerung erziehen zu müssen ? Verstehe ich nicht.

    Von der Politik erwarte ich Schaden von der eigenen Bevölkerung abzuwenden und vor allem "optimistische Perspektiven" und zwar für alle!

    Das Ziel ist, deutlich weniger CO2 zu produzieren, um dazu beizutragen, dass die Kinder, die du unterrichtet hast und deren Kinder, noch einen bewohnbaren Planeten haben. Ob das Ziel erreichbar ist sei mal dahingestellt.

    Was genau ist dein Vorschlag? Alles so lassen und nach dir die Sintflut?

    40 Euro pro Kilo Fleisch, langfristig keine fossilen Heizungen mehr, realistische Preise für Flüge und 120 km/h auf Autobahnen halte ich für weniger schädlich fürs Volk, als bspw. die Überschwemmung im Ahrtal.

    Du kannst dich kommunalpolitisch engagieren. Auf kommunaler Ebene lässt sich einiges erreichen, das auch direkt spürbar ist.


    Ich frage mich ernsthaft, über was du dich konkret so aufregst. Das interessiert mich wirklich. Nicht die Allgemeinplätze, die du schon geschrieben hast, sondern was konkret. Fleischfreie Tage in der Mensa, ein Verbot von Massentierhaltung und Werbung für Kindersüßigkeiten oder die Abkehr von Heizungen, die fossile Rohstoffe verbrennen (die dich gar nicht betrifft) können es wohl nicht sein.

  • Ich verstehe es auch nicht ganz: Erwartest Du @alpha, 30 Jahre in Deinem Haus leben zu können, ohne an irgendeiner Stelle mal zu investieren? Hast Du einen Neubau? Selbst dann wird's schwierig.


    Warum die Panik?

  • Ein Regieren mit immer wieder neuen Verboten und Regeln ist kein Fortschritt.

    Mh. Aber die Industrie reagiert doch nur auf solche Verbote, sonst würden sie heute noch ihren Mist in Flüssen entsorgen und Kühlschränke ohne Energieeffizienz bauen. Nur der Gesetzgeber kann Anreize schaffen.

  • Danke für diesen Tipp!

    Wieso Tipp?

    In den einschlägigen Tabellen für die Heizleistungen diverser Heizkörper kann man doch sehen, wie sich deren Heizleistung entwickelt, wenn man mit den Vorlauftemperaturen runter geht. Bei uns stand halt auch die Optik der Heizkörper im Mittelpunkt. Wenn da z.B. das Fenster 1,4m breit ist, kam da auch ein 1,4m breiter Heizkörper unters Fenster, auch wenn es ein 0,8m schmaler Heizkörper auch getan hätte bei klassischen Vorlauftemperaturen. Außerdem sollten es bitte Doppelkonverter (Typ DK22) sein, auch wenn einseitige Konverter ausreichend gewesen wären. Aber die einseitigen Konverter sahen so spisserig aus. Wenn es nicht anders ging, z.B. im Bad, kam dann auch mal ein Vertikalheizkörper zum Einsatz. Also 60cm breit und dafür 2m hoch, Typ dk22. Das Ding ist für die klassischen Vorlauftemperaturen komplett überdimensioniert, aber paßt schön in die Niesche.


    Am Ende waren wir erstaunt mit welch geringer Vorlauftemperatur das Haus hier geheizt werden kann. Da können wir durchaus mit den niedrigen Vorlauftemperaturen einer Fußbodenheizung mithalten. Nur haben die großen Konvektoren den Vorteil, daß man auch mal schnell einen Raum aufheizen kann. So träge wie eine Fußbodenheizung ist das System jedenfalls nicht.

  • Naja Tipp, weil ich halt davon noch nix gehört habe und die Heizungsfuzzis uns das nicht gesagt haben beim Einbau unsrer neuen Heizungen (oder wir haben es nicht gehört). Und ich habe mich selbst nicht informiert, ich dachte, die wissen schon, was sie tun.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nur haben die großen Konvektoren den Vorteil, daß man auch mal schnell einen Raum aufheizen kann. So träge wie eine Fußbodenheizung ist das System jedenfalls nicht.

    Mit unserer Fußbodenheizung hatten wir bisher noch nie die Notwendigkeit, einzelne Räume schnell aufheizen zu müssen ;) Selbst nach Stoßlüften wird es wieder schnell so warm wie gewünscht, weil die Wärme des Gebäudes ja im Gebäude gespeichert ist.

    (Und interessanterweise liegen die Heizkosten des gut gedämmten Reihenhauses kaum über denen der Dreizimmerwohnung vorher.)


    PS: Bei einer Fußbodenheizung dreht man ja nicht dauernd an der Führungsgröße herum sondern lässt das fix eingestellt.

  • Und ich habe mich selbst nicht informiert, ich dachte, die wissen schon, was sie tun.

    Ich mußte mich halt selber informieren. Geht ja nicht anders, wenn man selber die Dinger in die Bude hängt und anschließt. Da unsere Gasheizung von 1994 schon ein Niedrigtemperaturkessel ist, habe ich diese Tabelle hier genommen und dann die Heizwerte der einzelnen Heizkörper für 55°C Vorlauftemperatur rausgesucht.


    --> https://cdn.hornbach.de/data/s…_01_DE_20121207090909.pdf


    Da ich nicht genau wußte wie gut die Bude gedämmt ist, bin ich mal von einem Altbau ausgegangen, der mit 100 Watt/m² beheizt werden muß, um es wohnlich zu haben. Wenn man jetzt also einen 8,5m² Raum hat, müssen da also 850 Watt Heizleistung rein. Da ist man dann in der Tabelle schon bei einem Heizkörper vom Typ 22, der 600mm hoch und 1000mm breit ist. Das Fenster hat aber 1200mm, also gleich auch den Heizkörper 1200mm breit, damit das optisch besser aussieht. Und so bin ich dann durch die ganze Bude gegangen, Raum für Raum.


    Nachträglich habe ich dann noch festgestellt, daß meine Prognose von 100 Watt/m² Heizleistung wohl doch etwas zu pessimistisch war. Die Bude kommt mit weniger Heizleistung aus. Entsprechend sind alle Heizkörper eher noch weiter überdimensioniert und so fahre ich die Heizkörper aktuell mit 40°C Vorlauftemperatur.

  • Mit unserer Fußbodenheizung hatten wir bisher noch nie die Notwendigkeit, einzelne Räume schnell aufheizen zu müssen ;)

    Wir haben da vorwiegend auch nur im Bad Bedarf den Raum schnell mal auf Temperatur bringen zu müssen/wollen.

  • Wir haben da vorwiegend auch nur im Bad Bedarf den Raum schnell mal auf Temperatur bringen zu müssen/wollen.

    Das funktioniert hier quasi von selbst. Da die Heizung am frühen Morgen losheizt und im Bad die Fließen weniger träge sind als die anderen Böden im Haus, ist das Bad immer schneller und schon angenehm warm (und der Boden für die Leute mit kalten Füßen ;) :D )


    PS: Aber es ist natürlich auch der Aspekt des gut gedämmten Hauses, in dem die Wärme viel langsamer verloren geht. Da wird es eben auch nicht wirklich kalt.

  • Mh. Aber die Industrie reagiert doch nur auf solche Verbote, sonst würden sie heute noch ihren Mist in Flüssen entsorgen und Kühlschränke ohne Energieeffizienz bauen. Nur der Gesetzgeber kann Anreize schaffen.

    Das stimmt nur zum Teil. Bei Verschmutzung vielleicht, aber energieefizientere Geräte gäbe es auch ohne äußere Einwirkung. Die Energiepreise steigen und setzen eine Entwicklungdruck. Die ganzen Verbote von bestimmten Geräten und Technologien finde ich mehr als Sonderbar, aber das soll wohl mit dem aufgeblasenen Konstrukt EU so sein.

  • Das stimmt nur zum Teil. Bei Verschmutzung vielleicht, aber energieefizientere Geräte gäbe es auch ohne äußere Einwirkung. Die Energiepreise steigen und setzen eine Entwicklungdruck. Die ganzen Verbote von bestimmten Geräten und Technologien finde ich mehr als Sonderbar, aber das soll wohl mit dem aufgeblasenen Konstrukt EU so sein.

    Ich weiß nicht, ob Unternehmen immer viel in Forschung, Verbesserung etc gesteckt würde, wenn der Gesetzgeber da nicht eingreifen würde. Wäre die LED-Technologie so schnell auf diesem Stand wie heute, wenn es das Verbot der Glühbirnen nicht gegeben hätte?

  • aber energieefizientere Geräte gäbe es auch ohne äußere Einwirkung. Die Energiepreise steigen und setzen eine Entwicklungdruck.

    Das alleine reicht nicht. Wenn ich einen neuen Kühlschrank brauche, schaue ich auf die Effizienz. Der Kühlschrank hat zB Klasse B. Nach den neuen Klassen hat er nur F.

    Nach der alten Klasse hätte ich ihn wohl einfach gekauft, nach den neuen Klassen schaue ich mal, ob es nicht einen besseren gibt. Hätte der Gesetzgeber da nicht nachgesteuert, würden die Hersteller unter weniger Entwicklungsdruck stehen. Ich glaube nicht, dass sich jeder Verbraucher genau anschaut, wieviel kWh der Kühlschrank im Jahr verbraucht. Die meisten haben keine Vorstellung von solchen Zahlen, deswegen ja auch diese Einteilung in Klassen.

Werbung