Wie oft und wann in Mails/Teams gucken?

  • Bei uns bedeutet der Feriendienst Rufbereitschaft für ein Mitglied des Schulleitungsteam gegenüber dem Regierungspräsidium

    Ich bin zwei Wochen im Jahr betroffen und wurde in 12 Jahren noch nie angerufen.

  • Ich hatte einmal vor über 15 Jahren einen Anruf mitten in den Sommerferien, weil in meinen Bereich (Chemiesammlung) eingebrochen wurde und die Polizei wissen wollte, was fehlt.


    Außerdem wurde ich vor knapp 25 Jahren einmal spät abends angerufen, weil ein Schüler nicht heimkam und ein Mitschüler meinte, ich könnte etwas wissen.


    Sekretariat ist bei uns am Anfang und am Ende der Sommerferien besetzt, die SL ist über Email mit dem RP verbunden, ich muss in diesen Osterferien einmal an die Schule, um Handwerker in die Chemie zu lassen (und zu beaufsichtigen), einer unserer Hausmeister ist seit Wochen krank, der andere hat so viele Überstunden, dass er mich darum bat (und da ich sowieso noch korrigieren muss, habe ich die Klassenarbeiten in der Chemie gelassen und stolpere zuhause nicht drüber).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • aber die sehr begrenzte telefonische Erreichbarkeit sollte nicht unbedingt der Hinderungsgrund sein.

    Es gibt noch andere Gründe. Aber dieser reichte mir. Insbesondere die Sommerferien möchte ich am Stück haben. Manche Sachen gehen nur so.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Behörde:

    Urlaub beantragt und genehmigt bekommen. Abwesenheitsnotiz im Mailprogramm mit Rückkehrdatum für interne Mails, ohne Rückkehrdatum für externe Mails eingeschaltet. Dienstgerät verbleibt daheim bzw. in der Behörde.

    Urlaub.


    So möchte ich das auch bei meiner Rückkehr in den Schuldienst handhaben.

  • Seit wir die neue SL haben muss der Dienst in den Ferien von den KUK's übernommen werden. ( Wir haben alle A12)

    Die Nummer wird bei dem Schulträger/ Stadt hinterlegt.

    Dir rufen dann an.

    Wie gesagt bei der Alarmanlage musste ich kommen.

    Ob das so sein soll....Keine Ahnung. Diese Regelung hat keiner hinterfragt.

  • Klingt danach, als wenn man diese zwei Wochen besser nutzen könnte.

    Ich nutze diese Wochen ganz normal. Telefonisch erreichbar zu sein verhindert mein Leben nicht. Die einzige Einschränkung ist, dass man die Schule innerhalb einer Stunde erreichen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze diese Wochen ganz normal. Telefonisch erreichbar zu sein verhindert mein Leben nicht. Die einzige Einschränkung ist, dass man die Schule innerhalb einer Stunde erreichen sollte.

    Volle Zustimmung. Ganz normal leben und Freizeit machen. Sollte ein Anruf kommen (eher unwahrscheinlich) unterbricht man die Freizeit halt. Und dafür muss man noch nicht einmal zu Hause sein. (Entgegen der Einschränkung.)

    Für das Schulamt bin ich auch in telefonischer Bereitschaft, wenn ich auf meiner Sommer-Radtour bin. Okay, sollte dann spontan vor Ort was passieren, wird es delegiert. (Ich weiß dann auch, wen ich ansprechen kann: den Hausmeister. ;) ) Aber 99 % der Sachen in den Ferien lassen sich telefonisch oder per Email klären.

  • Bleibt 1%, das nervt. Hätte ich halt keine Lust zu. Aber schön, wenn sich immer wieder Freiwillige finden.

    Frosch schrieb gerade, dass das der Hausmeister erledigt.


    Für mich wäre der zusätzliche Pluspunkt, dass man als SL etwas mehr gestalten kann und nicht nur das kleinste Rädchen ist (sondern das zweikleinste ;)).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Frosch schrieb gerade, dass das der Hausmeister erledigt.

    Ja, sicher. Die Hausmeisterin macht nie Urlaub und bearbeitet die Zeugniswidersprüche.


    Aber allein schon die Bearbeitung per E-Mail oder Telefon nervte mich. Mal abgesehen davon, dass es gar nicht überall Telefon gibt, wo man so hinfährt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ja, sicher. Die Hausmeisterin macht nie Urlaub und bearbeitet die Zeugniswidersprüche.

    Wir haben zwei (und beide sind fast die ganzen Sommerferien anwesend, um die Handwerker zu beaufsichtigen). ;)


    Der eine Zeugniswiderspruch, den ich erlebt habe, ließ sich per Mail und Telefon lösen. (Der Widerspruch kam noch am letzten Schultag.)


    Aber es ging ja um Froschs Beitrag.


    (Der zitierte Beitrag oben wurde in der Zwischenzeit ergänzt, ich habe meinen vorher vergessen, abzusenden.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dann ist für klare Verhältnisse gesorgt, denn Urlaub = Funkstille.

    Für klare Verhältnisse wäre gesorgt, wenn die ganzen Überstunden erfasst würden und abgefeiert. Da gibt es die eine oder andere, die dann im September die Arbeit einstellten. In zwölf Wochen Ferien würde das knapp.


    Also ich bin froh, dass ich in den Ferien Ruhe habe. Auch, weil es genug Leute gibt, denen das nichts ausmacht. Wir ginge es schon gepflegt auf den Senkel, dass man von mir erwartete, dass alleinig ich mit privaten Ressourcen die Erreichbarkeit sicherzustellen hätte. Ich finde Erreichbarkeit das Gegenteil von erstrebenswert. Darin auch noch zu investieren, fände ich absurd.

Werbung