Neue Forenkategorien

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe soeben neue Forenkategorien eingebaut.

    In der ersten Kategorie werden aktuelle Themen mit sehr großer Bedeutung kanalisiert.

    Derzeit bspw. Corona und der Ukraine-Russland-Konflikt.


    Im Idealfall ist diese Änderung nur temporär und wird nach Normalisierung der Lage wieder in die normalen Kategorien integriert.


    Des Weiteren habe ich eine Kategorie für dienstrechtliche Fragen eingebaut. Das war ein Wunsch aus dem Userkreis, um die Themen besser nach Traifbeschäftigten und Beamten gliedern zu können.


    Ich hoffe, dass diese Kategorisierung hilfreich ist.

    Wir schauen uns das eine Zeit einmal an und entscheiden dann, ob das wirklich sinnvoll war.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Die Idee, aktuelle Themen und dienstrechtliche Fragestellungen in eigenen Kategorien zu kanalisieren, finde ich gut. Bei den dienstrechtlichen Fragestellungen finde ich die Unterteilung Angestellte - Beamte - Ruheständler nur bedingt hilfreich, da die meisten hier diskutierten dienstrechtlichen Fragestellungen alle Lehrkräfte betreffen, nur teils auf verschiedenem Weg (z.B. Direktionsrecht des AG vs Gehorsamspflicht des Beamten). Ich wüsste derzeit nicht, wo man nun übergreifende dienstrechtliche Fragestellungen erörtern soll, ohne Parallelthemen in beiden Kategorien zu eröffnen.

  • Das wäre ein Ansatz dazu. Ich persönlich würde es eher bevorzugen, eine Kategorie "Rechtliche Grundlagen" zu schaffen, in der sich dann z.B. "Dienstrecht", "Schulrecht" o.ä. befinden. Dann haben auch andere Themen wie die derzeitige Diskussion rund um prüfungsrechtliche Fragen einen Raum.


    Bisher war aus dem Kontext immer ganz gut erkennbar, was sich auf Angestellte und was auf Beamte bezieht, wenn die Unterscheidung nötig war. Die Auftrennung könnte jetzt dazu führen, dass die jeweiligen Beschäftigtengruppen nur noch in ihre Kategorie schauen und dadurch übergreifende Fragestellungen nicht mehr mit allen diskutiert werden.


    Aber vielleicht muss sich das einfach in der von Stefan ins Spiel gebrachten Probephase zeigen.

  • Den Vorschlag von Seph möchte ich unterstützen und schlage vor, neben Dienstrecht und Schulrecht noch Beihilferecht einzupflegen, da ja auch diesbezügliche Fragen immer mal wieder aufkommen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Tolle neue Kategorien! Danke dafür!

    Den Vorschlag von Seph möchte ich unterstützen und schlage vor, neben Dienstrecht und Schulrecht noch Beihilferecht einzupflegen, da ja auch diesbezügliche Fragen immer mal wieder aufkommen.

    Und dem würde ich mich auch anschließen.

  • Es gibt kein Dienstrecht für tarifbeschäftigte Lehrkräfte, da diese kein Dienstverhältnis haben....


    Schon peinlich für ein Forum mit Fachanspruch, eine grundsätzlich falsche Bezeichnung für eine Kategorie gewählt zu haben.


    Richtig wäre natürlich Arbeits- und Tarifrecht für tarifbeschäftigte Lehrer

    • Offizieller Beitrag

    wossen


    Das sehe ich ein wenig anders, weil Lehrkräfte, die im Angestelltenverhältnis beschäftigt sind, mit Ausnahme dieses - gleichwohl nicht unwesentlichen - Unterschieds ansonsten den Gesetzen, Verordnungen und Erlassen unterliegen, die eben auch bei BeamtInnen gelten. In NRW wird in den entsprechenden Rechtstexten relativ knapp darauf verwiesen, dass diese Texte auch für Beschäftigte nach TV-L gelten.

    Ich würde daher einen Mittelweg vorschlagen. "Tarifrecht und Dienstrecht für angestellte Lehrkräfte".

  • Auch Verweise auf Beamte betreffende Regelungen ändern nicht, dass es sich um Tarif- bzw. Arbeitsrecht handelt.


    Von einem Dienstrecht für Tarifbeschäftigte zu sprechen ist von daher grundfalsch, irreführend und ebnet die fundamentalen Unterschiede ein.

Werbung