Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Hier mal das Video einer „Fachfirma“. Mich wundert, dass sowas überhaupt im Internet landet. Aufgrund der fehlenden Absturzsicherung müsste die Berufsgenossenschaft die Baustelle eigentlich sofort schließen.

    uups ... auch der Winkel, in dem die Leiter anliegt ist - bei dieser Angriffsfläche für Windstöße - selbstmörderisch.

    Andererseits ist das eher etwas zum Thema "Unfallverhütung" als zum Thema "Sinnhaftigkeit von Photovoltaik"

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ichbindannmalweg

    Die Frage ist halt wie/ob man den Eigenverbrauch erhöhen kann und wie viele Ladezyklen eine etwaige Pufferbatterie schafft.


    Ich bin z.B. am Überlegen, ob ich, wenn die Wärmepumpe mal hier ist, tagsüber bei Sonnenschein auf 22°C oder 23°C Raumtemperatur hoch heize, auf das abends im Dunkeln noch möglichst lange mindestens 19°C ohne Nachheizen gewährleistet sind.

  • Ichbindannmalweg

    Die Frage ist halt wie/ob man den Eigenverbrauch erhöhen kann und wie viele Ladezyklen eine etwaige Pufferbatterie schafft.


    Ich bin z.B. am Überlegen, ob ich, wenn die Wärmepumpe mal hier ist, tagsüber bei Sonnenschein auf 22°C oder 23°C Raumtemperatur hoch heize, auf das abends im Dunkeln noch möglichst lange mindestens 19°C ohne Nachheizen gewährleistet sind.

    Da legst du dir besser im Keller einen großen Wassertank (oder einen Tank mit flüssigem Natrium - SCNR) als Pufferspeicher an, aus dem sich die Wärmepumpe dann bedienen kann.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ob eine Nachtabsenkung sinnvoll ist, hängt bestimmt auch auch von Dämmung und Heizsystem ab. Eine Fußboden ist träge, da heizt man nicht mal eben tagsüber um 4 grad auf, die Vorlauftemperatur ist ja möglichst gering. Wenn du keine 100 kwpeak hast, ist der Stromertrag von November bis Februar zu vernachlässigen. Da kannst du eher mittags zwischen 11 und 14:00 waschen, kochen und backen. Ach ja, mittags ist unsere Wärmepumpe glaube ich eh aus, wegen der EVU Sperre.

  • 10 kW Peak sind rund 35 Platten, jede Platte kann ich locker hochheben. Als Frau. Und so schwer sind die Dachhaken auch nicht, ich denke da kommt man nicht auf 1 t pro 10 kW Peak.

    Unterstützung von mir! Also ich behaupte mal, dass man für ~10kWp heute maximal 23-24 Platten braucht. Das sind dann bei 21,9 kg (unsere Module) doch noch längst keine 1000kg, auch mit UK nicht. Wenn man dann noch überlegt, dass sich das auf ~50m² verteilt, also deutlich unter 20kg/m² belastet, dann würde ich mir bei halbwegs neuen Dächern auch keine Sorgen machen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Man muss die aktuelle Ankündigung Frankreichs nur mit den Ankündigungen unserer Regierung zum Ausbau der Erneuerbaren und zum Netzausbau vergleichen. Auf beiden Seiten viel heiße Luft.

    Traurig aber wahr

  • Also bei mir stehen 24,4kg je Modul im technischen Datenblatt (Meyer Burger Glass 380). Das sind dann 854kg nur für die Module. Dazu dann noch die Unterkonstruktion… also 1.000kg je 10kWp halte ich da schon für realistisch

    Also 1000kg sind ca. 10kN. Für 100kWp braucht man etwas 100m² Fläche. Ergibt eine Flächenlast von 0,0001 MPa. Das ist echt lächerlich wenig. Klar wird die Last nicht nur über die Fläche abgetragen, aber im Vergleich zu den Dachpfannen ist das lächerlich klein.

  • Traurig aber wahr

    Ja, Kennedys Worte damals: "Wo choose to go to the moon before this dacade is out!" hatten eine ganz andere Schlagkraft alles alles, wa unsere Regierung so von sich gibt. :(


    Irgendwie muß ich immer daran denken, wie Franklin Delano Roosevelt damals die Industrie zusammengerufen hat, um in den 2. Weltkrieg zu ziehen. Getreu dem Motto: "Die Frage einer gesicherten Energieversorgung ist eine Frage nationaler Souveränität. Deutschland darf sich nicht durch die Energielielieferungen gegenüber anderen Ländern erpreßbar machen, nicht gegenüber Russland, Katar, Venezuela, den USA, ... Ich habe die Hersteller aller notwendigen Komponenten zusammengerufen, um sie auf diese Kraftanstrengung einzustimmen. Außerdem haben wir die Bauauflagen wesentlich vereinfacht (also praktisch abgeschafft)."


    Aber ganz ehrlich: So etwas wie damals Kohls 12 Punkte Plan bei der Wiedervereingung, mit denen er einigen Siegermächten gehörig vors Schienbein getreten hat, traue ich unserer Regierung nicht einmal ansatzweise zu.

  • Ja, Kennedys Worte damals: "Wo choose to go to the moon before this dacade is out!" hatten eine ganz andere Schlagkraft alles alles, wa unsere Regierung so von sich gibt

    Wir haben auch leider nicht die Sowjetunion als Gegner im Rennen um eine bessere Energieversorgung 🍻

  • Also 1000kg sind ca. 10kN.

    Mein Baustatiker hat gemäß der Vorgaben mit 250N/m² Modulfläche gerechnet, also 25kg/m². Die Dachziegel (Doppelfalzziegel) bringen es auf 42,5kg/m².


    Klar wird die Last nicht nur über die Fläche abgetragen, aber im Vergleich zu den Dachpfannen ist das lächerlich klein.

    Also gut 50% Zusatzlast klingt für mich jetzt nicht "lächerlich klein". :rotwerd:

    Ok, bei allen Berechnungen und Normen sind bei uns extrem große Reserven drin. Aber einfach mal so zu sagen: "Wird schon halten", finde ich doch etwas sehr gewagt. Laßt mal einen Winter wie 1978/79 kommen.

  • Wir haben auch leider nicht die Sowjetunion als Gegner im Rennen um eine bessere Energieversorgung 🍻

    Der Titel dieser Diskussion heißt doch "Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit".

    Wir haben also nicht nur die Russen sondern praktisch alle Energielieferanten als Gegner. Zudem China als Lieferanten für die Komponenten. Die Schweizer mögen sich an den Plan Wahlen erinnern.


    Als ob Saudi Arabien eine lupenreine Demokratie wäre... oder was uns blüht, wenn Trump erneut Präsident der USA werden sollte...

  • Der Titel dieser Diskussion heißt doch "Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit".

    ich weiß, Energieeinsparung ist nur die halbe Wahrheit, denn da ist nicht mehr viel zu holen im Vergleich zur Versorgung.

  • Wir haben auch leider nicht die Sowjetunion als Gegner im Rennen um eine bessere Energieversorgung 🍻

    Die Sowjetunion hat vielen Bereichen - insbesondere Mathematik und Naturwissenschaften - herausragende Leistungen vor zu weisen. Russland ist eine Tankstelle ohne Benzin.

  • Also bei mir stehen 24,4kg je Modul im technischen Datenblatt (Meyer Burger Glass 380). Das sind dann 854kg nur für die Module. Dazu dann noch die Unterkonstruktion… also 1.000kg je 10kWp halte ich da schon für realistisch

    854kg wären es bei 35 Modulen. Bei 380W/Modul brauchst du aber nur gut 26!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Wir haben auch leider nicht die Sowjetunion als Gegner im Rennen um eine bessere Energieversorgung 🍻

    Das Grundproblem ist, dass weltweit die politische und wirtschaftliche Situation viel komplexer und schwieriger geworden ist. Auch die US-Amerikaner können nicht mehr so agieren wie vor 60 Jahren. Mit China, Indien etc. entstehen neue mächtiger globale Gegner. Spätestens seit Trump sind auch alte Bündnisse und Feindschaften nicht mehr so sicher wie früher. Die Möglichkeiten der Regierungen zu agieren sind deutlich geschrumpft. Statt dessen reagiert man nur noch auf weltpolitische Geschehnisse.

  • Das Grundproblem ist, dass weltweit die politische und wirtschaftliche Situation viel komplexer und schwieriger geworden ist. Auch die US-Amerikaner können nicht mehr so agieren wie vor 60 Jahren. Mit China, Indien etc. entstehen neue mächtiger globale Gegner. Spätestens seit Trump sind auch alte Bündnisse und Feindschaften nicht mehr so sicher wie früher. Die Möglichkeiten der Regierungen zu agieren sind deutlich geschrumpft. Statt dessen reagiert man nur noch auf weltpolitische Geschehnisse.

    Wieso ist China eigentlich immer der Gegner, und nicht der Partner mit gleichen Interesse und gleichen Rechten?

  • Wieso ist China eigentlich immer der Gegner, und nicht der Partner mit gleichen Interesse und gleichen Rechten?

    Gleiche Interessen? So was wie Demokratie und Menschenrechte?


    (Und ja, ich weiß, dass die Realpolitik in der westlichen Außenpolitik sich da nicht immer mit Ruhm bekleckert, diese immer konsequent zu vertreten.)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung