9-Euro-Ticket

  • Also, wenn jemand ein Faktum behauptet, wäre es angebracht, dass sie dafür eine Quelle nennt. Irgendwo müssen diese 11 cent auch herkommen.


    Auch ohne diese Zahl bin ich der Ansicht, dass der MIV der Gesellschaft unangemessen zur Last fällt. Lärm, Dreck, verstopfte Straßen, versiegelte Flächen (Parkplätze).

  • Zitat von O. Meier

    Auch ohne diese Zahl bin ich der Ansicht, dass der MIV der Gesellschaft unangemessen zur Last fällt. Lärm, Dreck, verstopfte Straßen, versiegelte Flächen (Parkplätze).

    Also der Zuglärm ist auch nicht gerade ohne.


    Aber wenn Du schon von „der Gesellschaft“ sprichst, die sich belästigt fühlt, möchte ich die Gesellschaft mal sehen, wenn alle Straßen zu Schotterwegen/Trampelpfaden zurückgebaut werden und die Supermärkte dann vom Großhandel mit Lastenfahrrädern beliefert werden müssen.


    Spätestens dann wird „die Gesellschaft“ auf die Barrikaden gehen und den Ökos den Marsch blasen.

  • Also der Zuglärm ist auch nicht gerade ohne.

    Schonmal in der Nähe einer Straßenbahnlinie in einem typischen Stadthaus ohne Schallschutzfenster übernachtet? Dagegen ist der Autoverkehr ein engelsruhiger Segen.


    Der Flughafen hat wenigstens den Anstand den Anwohnern Schallschutzfenster zu bezahlen, die Rheinbahn nicht.

  • Wollt ihr etwas gegen den Lärm tun wollt, kann ich ein Fahrrad empfehlen. Ich möchte meinen Mitmenschen jedenfalls nicht mit Verkehrslärm auf den Keks gehen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Der Flughafen hat wenigstens den Anstand den Anwohnern Schallschutzfenster zu bezahlen, die Rheinbahn nicht.

    Also die Rheinbahn stört hier überhaupt nicht; hingegen hat der Flughafen Lüttich noch nicht mal den Ansatz gemacht, mich um den Einbau von Schallschutzfenstern zu ersuchen (aktuelles Bild übrigens):



    Ein Hoch auf die Rheinbahn!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wo/wie wird denn der Individualverkehr subventioniert?

    Flupp schrieb neulich, dass jeder kleine Corsa mit 4500 Euro von der Allgemeinheit subventioniert wird. Ich googelte danach, fand eine Quelle und ja, wenn man alles einrechnet, kommt dieser Betrag heraus. Bei einem Spritfresser oder/und schwereren Wagen entsprechend mehr.


    Das Geld könnte man soviel sinnvoller einsetzen. Aber wie wurde schon so oft gesagt, was dem Ami seine Waffe, ist dem Deutschen sein Auto. Es wird sich nichts ändern. Rational ist es nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wo/wie wird denn der Individualverkehr subventioniert?

    Wurde teilweise schon von anderen beantwortet, die Arten der Subventionierung sind recht vielfältig - spontan fällt mir das hier ein, gibt bestimmt noch einiges mehr:


    - direkte Zahlungen: zB. zum Aufbau und Sanierung der ganzen Infrastruktur (welche man natürlich auch für den ÖPNV und das Fahrrad braucht, aber eben in einer ganz anderen Größenordnung) oder als Kaufprämie für Neuwägen


    - verzicht auf Einnahmen: zB. Parken zum Spottpreis, Verzicht auf Strafzahlungen (Abgasskandal), geringe Bußgelder, Steuervorteile für Pendler/Dienstwägen/Diesel/...


    - indirekte Kosten: zB. zusätzliche Belastung des Gesundheitssystems und Umweltschäden


    Die Opportunitätskosten bei anderer Verwendung des ganzen Platzes und Geldes habe ich jetzt mal außen vor gelassen - kann man vmtl. ohnehin kaum berechnen...

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Sie wird es wahrscheinlich als privaten Unfall angeben. Dann zahlt ganz normal die KV, weitere Ansprüche hat sie nicht. Kennt ja jeder, der schon mal privat einen Unfall welcher Art auch immer hatte.

    Im fremden Haushalt? Vor der Leiter liegend?


    Das, was Du schreibst, geht nur bei leichten Unfällen, wenn man noch irgendwie nach Hause kommt. Versicherungen sind nicht blöde. (Und bei Versicherungsbetrug werden auch Sozialversicherungen hellhörig (und verlangen empfindlichen Nachzahlungen ggü. dem Arbeitgeber plus Strafe). Es gibt dazu regelmäßig Berichte in den Medien.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei Umzügen hab ich auch geholfen. Beim Putzen eher nicht 😊

    Doch, ich habe tatsächlich schon mal Freundinnen beim Putzen geholfen. Die eine wollte renovieren und wir haben ihr mit mehreren beim Ausmisten und Putzen ihrer Wohnung geholfen. Die andere hatte sich bei einem Unfall das rechte Handgelenk gebrochen (sie hätte wahrscheinlich die Kosten für eine Haushaltshilfe von der Beihilfe erstattet bekommen, aber für solch einen kurzen Zeitraum hat sie niemanden gefunden).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Doch, ich habe tatsächlich schon mal Freundinnen beim Putzen geholfen. Die eine wollte renovieren und wir haben ihr mit mehreren beim Ausmisten und Putzen ihrer Wohnung geholfen. Die andere hatte sich bei einem Unfall das rechte Handgelenk gebrochen (sie hätte wahrscheinlich die Kosten für eine Haushaltshilfe von der Beihilfe erstattet bekommen, aber für solch einen kurzen Zeitraum hat sie niemanden gefunden).

    Und die Freundinnen waren vermutlich anwesend? Außerdem hattet ihr ein gemeinsames Hobby oder kanntet euch aus der Schulzeit, habt gemeinsame Freunde, die das bestätigen.


    Versicherungen sind oft sehr misstrauisch und man selbst muss beweisen, dass es wirklich nur Freundschaft war. Und dann gibt es noch Nachbarn, die quatschen (diese Frau kam jeden Dienstag um 14 Uhr für 2 Stunden) .

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Fallen Angel Interessant, hast du einen Link zu der Rechnung?

    Ja, hier aber sogar 15ct (hatte 11 im Kopf, kann mich aber auch vertan haben). Hier

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gerade in den Großstädten, in denen Wohnraum fehlt, ist es schade, dass so viele riesige Parkplätze (oder immerhin etwas besser: mehrstöckige Parkhäuser) gebaut wurden. Wie viele Menschen dort wohl wohnen könnten, teils in bester Lage.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und die Freundinnen waren vermutlich anwesend? Außerdem hattet ihr ein gemeinsames Hobby oder kanntet euch aus der Schulzeit, habt gemeinsame Freunde, die das bestätigen.


    Versicherungen sind oft sehr misstrauisch und man selbst muss beweisen, dass es wirklich nur Freundschaft war. Und dann gibt es noch Nachbarn, die quatschen (diese Frau kam jeden Dienstag um 14 Uhr für 2 Stunden) .

    Klar waren die anwesend. Ich hatte lediglich auf Maylins Aussage reagiert, dass ihrer Ansicht nach niemand Freund*innen beim Putzen helfen würde.

    Mein Beitrag hatte doch überhaupt nichts mit den vorherigen Posts und der hier geäußerten Idee zu tun, eine verunfallte Putzfrau könne ja einfach sagen, sie habe Freund*innen beim Putezn geholfen! Das würde ich niemals von jemandem verlangen; ich würde aber auch niemanden bei mir "schwarz" beschäftigen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Klar waren die anwesend. Ich hatte lediglich auf Maylins Aussage reagiert, dass ihrer Ansicht nach niemand Freund*innen beim Putzen helfen würde.

    Mein Beitrag hatte doch überhaupt nichts mit den vorherigen Posts und der hier geäußerten Idee zu tun, eine verunfallte Putzfrau könne ja einfach sagen, sie habe Freund*innen beim Putezn geholfen! Das würde ich niemals von jemandem verlangen; ich würde aber auch niemanden bei mir "schwarz" beschäftigen.

    Eben. Und weil sie auch anwesend war und du es vermutlich nicht jede Woche zur selben Zeit getan hast, konnte dich niemand mit einer schwarz beschäftigten Putzfrau verwechseln. Genau darum ging es mir. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen Freundschaftsdiensten und bezahlten Dienstleistungen.


    (Deine Verwirrt-Smileys verwirren mich wirklich. Ich ertappe mich beim Gedanken, auf deine Kommentare nicht mehr antworten zu wollen, weil ich nicht immer zweimal kommentieren möchte und nachher wie beim letzten Mal lesen möchte, dass ich es falsch verstanden habe.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung