9-Euro-Ticket

  • Ihr habt ja eine putzige Vorstellung vom Landleben.


    Die Landkreise können gar nicht einfach so und ohne Ende Neubaugebiete ausweisen, weil man dafür dann Ausgleichsflächen haben muss - die nicht jede Kommune hat.

    Also gibt es auch häufig Lückenbebauung oder auf dem Grundstück eines alten Hauses entstehen viele neue Wohnungen in kleinen Häusern oder Mehrparteien-Objekten.


    Es erwartet niemand, dass auch an der allerletzen Milchkanne ein Halteschild steht, das sehe ich auch so, aber man kann in Flächengemeinden, in denen ebenso viele Menschen wie in kleinen Städten wohnen, erwarten, dass alle Stunde oder alle 30 min ein Bus fährt, sodass man von den Haltestellen aus in die nächsten Städte mit entsprechender Versorgung (Ärzte, Fachärzte, Therapeuten, Beratungsstellen, Fachgeschäfte) kommt. Das muss auch denen möglich sein, die keinen Führerschein haben, die kein Auto haben oder es nicht mehr fahren können, wollen oder dürfen.


    Ähnliche Erwartungen einer Grundversorgung habe ich z.B. hinsichtlich ärztlicher Versorgung und Internet.

  • Nicht alle, aber sehr viele.


    (Ich wohne aktuell in einer Kleinstadt, umgeben von Land. Und überall werden neue Neubaugebiete eingerichtet, weil viele einfach mehr Platz und "Luxus" wollen, als das Haus von 1950 es bietet. Ja, ich lese lokale Zeitung mit immer neuen Neubaugebieten.)


    Noch einmal, es soll jeder leben wie er will und bezahlen kann. Aber vieles geht mit 80 Millionen Deutschen nicht mehr. Soll der Rest an Wald auch noch mit staatlicher Subvention abgeholzt werden? Wo gibt es noch größere Sumpfgebiete? (In meinem aus meiner Kindheit steht jetzt ein Schwimmbad inkl. Neubaugebiet nach Trockenlegung. Wir wohnen (fast) alle auf mehr Quadratmeter als die Menschen früher.)

    Ich bin absolut kein Fan von Neubaugebieten, aber gerade in meinem Ort gibt es in den letzten Jahrzehnten keines mehr. Im Gegenteil, es werden viel mehr alte Häuser wieder fit gemacht, Baulücken (Hinterbebauung) geschlossen. Und trotzdem ist der ÖPNV echt mau, da wird hier nur schwer was verbessert.
    Und auch meine Kids werden - sofern sie wieder mal zurückkommen - eher ein bestehendes Haus mit benutzen bzw. später übernehmen. Sumpfgebiete oder Moore gab es bei uns im letzten Jahrhundert nicht, wir haben uns erfolgreich gegen den Bau eines Golfplatzes gewehrt, die Umgehungsstraße leider war nicht vermeidbar.
    Das größere Problem sind Gewerbegebiete, die ehemals Ackergelände jetzt überdecken. Also nicht der Mensch, der unbedingt aufs Land ziehen will.

  • Es ist doch Quatsch, wenn die Landbewohner jetzt in die Stadt ziehen sollen, wenn sie vielleicht schon seit mehreren Generationen auf den Dörfern wohnen

    Warum?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Na gut, ein letztes Statement für heute noch. Nein, nicht unbedingt. Bis auf ein Paar haben diejenigen aus meinem Bekannten-, Kollegen- und Verwandtenkreis, die aufs Land gezogen sind nicht in einem Neubaugebiet gebaut, sondern ältere Häuser gekauft und umgebaut. Die o. g. Bekannten haben bspw. einen alten Bauernhof (Resthof) erworben.

    Der Hof hätte ja auch renaturiert werden können. Menschen auf dem Land verbrauchen mehr Platz und das schädigt unsere Umwelt. Warum nicht in einem Mehrfamilienhaus leben? Weil man was besseres ist?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gewusst nicht, aber damit rechnen muss man wohl.

    Eben. Auf dem Land sollten genauso große Klassen wie in der Stadt sein. Warum auch nicht? Sind die Landkinder was besseres? In den Städten sind Klassengrößen jenseits der 30 nichts seltenes, aus vielen Gründen (Platzmangel, Lehrermangel, Geiz usw.). Das sollte dann auf dem Land auch so sein. Für den Transport kann es Schulbusse geben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In den Städten sind Klassengrößen jenseits der 30 nichts seltenes, aus vielen Gründen (Platzmangel, Lehrermangel, Geiz usw.). Das sollte dann auf dem Land auch so sein.

    Genau. Es soll allen gleich schlecht gehen, das ist Gerechtigkeit!

  • Ihr habt ja eine putzige Vorstellung vom Landleben.

    Falls mit "ihr" auch ich gemeint bin: Vorstellen muss ich mir da gar nichts. Mir genügt die eigene Anschauung.

    Und das Dorfleben stirbt trotzdem, weil die aus dem "Neubaugebiet" sich nicht in der Regel nicht in Vereinen etc., was das Dorfleben ausmacht, engagieren

    Das wiederum ist ein Vorurteil, sonst nichts.

  • Ihr habt ja eine putzige Vorstellung vom Landleben.


    Die Landkreise können gar nicht einfach so und ohne Ende Neubaugebiete ausweisen, weil man dafür dann Ausgleichsflächen haben muss - die nicht jede Kommune hat.

    Also gibt es auch häufig Lückenbebauung oder auf dem Grundstück eines alten Hauses entstehen viele neue Wohnungen in kleinen Häusern oder Mehrparteien-Objekten.

    Ganz genauso kenne ich es auch.

    Wenn ich mir die Beiträge von Kris und fossi74 zu dieser Thematik durchlese, scheint das aber in Süddeutschland - insbesondere in BW, wo die beiden ja wohnen - anders "gehandhabt" zu weden. Es wirkt so, als wenn dort ohne Rücksicht auf Verluste ständig neue Baugebiete hochgezogen würden.


    Es erwartet niemand, dass auch an der allerletzen Milchkanne ein Halteschild steht, das sehe ich auch so, aber man kann in Flächengemeinden, in denen ebenso viele Menschen wie in kleinen Städten wohnen, erwarten, dass alle Stunde oder alle 30 min ein Bus fährt, sodass man von den Haltestellen aus in die nächsten Städte mit entsprechender Versorgung (Ärzte, Fachärzte, Therapeuten, Beratungsstellen, Fachgeschäfte) kommt. Das muss auch denen möglich sein, die keinen Führerschein haben, die kein Auto haben oder es nicht mehr fahren können, wollen oder dürfen.


    Ähnliche Erwartungen einer Grundversorgung habe ich z.B. hinsichtlich ärztlicher Versorgung und Internet.

    Vollste Zustimmung! (und dabei wohne ich gar nicht auf dem Land...)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Genau. Es soll allen gleich schlecht gehen, das ist Gerechtigkeit!

    Zumindest gerechter als ein Privileg des Landes. Sollen die Lehrer vom Land doch in die Stadt versetzt werden, damit auch dort die Klassen kleiner werden können.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Der Hof hätte ja auch renaturiert werden können. Menschen auf dem Land verbrauchen mehr Platz und das schädigt unsere Umwelt. Warum nicht in einem Mehrfamilienhaus leben? Weil man was besseres ist?

    :autsch: Vielleicht einfach, weil man nicht in der Stadt leben möchte?!? Das scheint für dich wohl unvorstellbar zu sein, dass es solche Menschen gibt.

    Nochmal kurz zur Situation meiner Bekannten, die von Bremen aufs Land gezogen sind: Sie hatten in Brmeen nicht in einem Mehrparteienhaus sondern in einem kleinen Einfamilienhaus zur Miete gewohnt (sicherlich, weil sie sich "für was Besseres halten" - Ironie off...) und die Bekannte hatte zusätzlich Räume für ihre Heilpraktikertätigkeit angemietet. Auf dem Resthof, den sie dann gekauft und saniert haben (sie lieben es in Haus und Garten herumzuwerkeln, was sie in der Stadt nicht konnten), konnte sie nun ihre Praxis mit unterbringen. Dieser Hof stammt übrigens von ca. 1920 und "verbraucht" schon seit über 100 Jahren denselben Platz wie jetzt ^^. Und praktischerweise benötigt die Bekannte nun sogar nur noch ein Haus für Berufs- und Privatleben. Ihre alten Praxisräume in Bremen können nun anderweitig genutzt werden. Toll, ne?! ;) (Notiz am Rande: Werden sie aber bisher nicht, sondern stehen noch immer leer...)

    Ach, und ihr Mann fährt seit dem Umzug mit dem Rad zum nächsten Bahnhof und pendelt dann mit dem Zug nach Bremen zu seiner Arbeitsstelle. Die Tochter fährt mit dem Schulbus zu ihrer neuen Schule. Also alles paletti - die ganze Familie glücklich 8).


    P. S.: Was hast du eigentlich andauernd mit deinem "sich für was Besseres halten" oder "was Besseres sein"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zumindest gerechter als ein Privileg des Landes. Sollen die Lehrer vom Land doch in die Stadt versetzt werden, damit auch dort die Klassen kleiner werden können.

    Ich glaube, du benötigst mal eine Runde Schlaf oder frische Luft. Anders kann ich mir deine Beiträge hier gerade nicht mehr erklären.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • :autsch: Vielleicht einfach, weil man nicht in der Stadt leben möchte?!? Das scheint für dich wohl unvorstellbar zu sein, dass es solche Menschen gibt.

    Nein, ist es nicht. Aber dann sollte man nicht jammern. Ich jammere ja auch nicht über die Nachteile des Lebens in der Stadt. Mündige Leute sollten mit den Konsequenzen ihres Handelns leben können ohne zu jammern.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich glaube, du benötigst mal eine Runde Schlaf oder frische Luft. Anders kann ich mir deine Beiträge hier gerade nicht mehr erklären.

    Brauche ich beides nicht. Vielleicht sollten manche Leute einfach lernen, vor ihren Handlungen die Konsequenzen abzuschätzen und dann erst zu entscheiden, wenn alle Karten auf dem Tisch sind. Dann erspart man sich Enttäuschungen. :)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Fallen Angel sorry, du hast einfach überhaupt keine Ahnung und leidest unter Realitätsverlust. Die 😕 sind alle ernst gemeint.

    Man leidet also unter Realitätsverlust, wenn man sich vorher Gedanken macht, wo man wohnen möchte und welche Konsequenzen das hat? Aber stimmt, dann kann man ja kein Mitleid für seine Entscheidungen einsammeln. Als Nächstes wird gejammert, dass Kinder ja Geld kosten und auch mal weinen und nicht immer nur lachen. Aber das konnte ja niemand ahnen. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du machst doch selbst nur das, was für dich opportun ist, fühlst dich aber moralisch überlegen dabei.


    Nicht jeder hat Bock im Ruhrgebiet günstig im Hochhaus zu leben, ich sehe auch das Gejammere der anderen User nicht. Mal schauen, wofür du dich entscheidest, wenn das Geld mal fließt ;)

  • Das kann man auf dem Land auch — viele Straßen sind dort mittlerweile sogar asphaltiert.

    Die Straße vor unserem Haus noch nicht :ohh:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung