9-Euro-Ticket

  • Ich verstehe nicht. Ich soll 3x den Monatsticketspreis erstattet bekommen, nicht nur 27 Euro. Ich habe für Juni, Juli und August jeweils ein Monatsticket gezahlt (Im Sept 21) und das 9 euro Ticket zusätzlich gekauft.

    Warum hast du es zusätzlich gekauft? Das hattest du doch damit schon. Also du bekommst 1/4 (3/12) deiner Monatsticket Zahlung abzüglich 27 Euro erstattet.

  • Aufgrund des 9€-Tickets und überfüllter Züge war die Mitnahme von Fahrrädern während der letzten drei Monate nicht möglich

    Da war dein Kollege nur nicht durchsetzungsstark genug. Meine Erfahrung aus den letzten drei Monaten ist eher, dass ein genügend dreister Radfahrer in jeden Zug reinkommt. Wirklich in jeden.

  • Ich bin sehr viel gefahren, fast immer (früh) morgens und abends, weil die Züge dann ziemlich leer waren. Nur tagsüber war es voller, nur ein einziges Mal voll bei sicher über 100 Zügen und Dutzenden Bussen, weil an diesem Tag Waggons in der Reparatur waren (es wurde tatsächlich ein einzelner Waggon von Lindau Insel nach Ulm eingesetzt, von Lindau - Reutin (anderer Zug) war es bereits deutlich leerer).


    Seltsam, dass ich immer ein Sitzplatz hatte und fast immer einen zweiten für meinen Rucksack. Aber ich habe auch Klagen gehört, dass eine einzelne Person keinen Viererplatz zu Verfügung hatte, um Gepäck und Füße hochlegen zu können. Und mein Highlight zu diesem Thema, ich saß von Stuttgart aus Richtung Bodensee Freitags gegen 17 Uhr zusammen mit einer anderen Dame alleine in einem Waggon, während hinten im letzten Waggon es sich drängelte. Selbst die mehrfachen Durchsagen änderten nichts. Stuttgart ist (noch) ein Kopfbahnhof und ein paar Meter auf dem Bahnsteig laufen anscheinend nicht möglich. Dann klagt man lieber.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Vor ein paar Tagen im Radio gehört: Es wurden insgesamt ca. 1 Milliarde Fahrten mit dem 9-Euro-Ticket unternommen. Statistisch ist also jeder Deutsche - vom Säugling bis zum Greis - 12,5 mal gefahren. Wahnsinn.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Und vermutlich wurde jede Fahrt gezählt, man weiß ja nicht, wer umsteigt. Gestern waren es bei mir also 6, letzten Dienstag 14 Fahrten an einem Tag.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde es erst in drei Wochen erleben können, weil ich vorerst nicht zur Arbeit fahre, bin aber sehr gespannt, ob mein Bus sich zur Hälfte leeren wird.
    Auch ist mir nicht klar, ob zb. Flüchtlinge in der Aufnahmeeinrichtung in der Pampa grundsätzlich eine Monatskarte bekommen (um zum Deutschkurs zu kommen, oder einfach nur raus), oder ob sie nur Einzeltickets haben, wenn das 9-Euro-Ticket ausläuft.

    Wenn die Zahl also nicht nur die "neuen Fahrten" bedeutet und ich also alle Menschen zähle, die eh schon vorher gependelt sind, ist es sogar ziemlich wenig :(
    Mein Mann ist 3 mal (hin-/rück) gefahren, je einmal pro Monat, ihm war das für die Arbeit zu doof, ich hatte 5 (Doppel)Fahrten, die ich sonst nicht gemacht hätte bzw. wo ich mich bewusst dafür entschieden habe, 3 statt 2 Stunden unterwegs zu sein, dafür "kostenlos" statt 30 Euro pro Fahrt mit IC-Anteil.
    Also für mich hat es sich gelohnt. So oder so pendle ich 4 Tage die Woche je 45 Minuten Bus Hinweg.

Werbung