Geld einsammeln Klassenfahrten

  • Geht sie doch gar nicht. Oder leiden die kuk unter den nicht stattfindenden Fahrten?

  • Weil das nicht zulässig ist. Eine Schule bzw. eine Schulkonferenz hat kein Recht - zumindest nicht in NRW - Klassenfahrten per se aus dem Programm zu streichen bzw. nicht anzutreten. Der einzige valide Grund wäre das Fehlen von Reisekostenerstattung für die Lehrkräfte. Und das ist ja tatsächlich mittlerweile behoben.

    Wenn es keine angemessene Möglichkeit gibt das Geld einzusammeln, dann geht das halt nicht. Das hat mit Streichen ja nix zu tun. Man wollte ja eine machen, aber es ging eben nicht.

  • "Es ging nicht"?

    nö ging nicht. Ich habe keine Banklizenz und bin auch nicht die Verwaltung von Geld anderer qualifiziert. Ja ich weiß, Lehrer müssen das dann aber trotzdem auf eignes Risiko machen, weils ja ssoooo wichtig ist und es denkt ja sonst keiner an die Kinder. Tut mir leid das geht einfach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    nö ging nicht. Ich habe keine Banklizenz und bin auch nicht die Verwaltung von Geld anderer qualifiziert. Ja ich weiß, Lehrer müssen das dann aber trotzdem auf eignes Risiko machen, weils ja ssoooo wichtig ist und es denkt ja sonst keiner an die Kinder. Tut mir leid das geht einfach nicht.

    Ach so - den Fall meintest Du. Ja, da würde ich mich auch mittlerweile weigern und andere Lösungen einfordern.

  • Warum nicht dafür ein klassenkonto mit dem Klassenpflegschaftsvorsitzrnden eröffnen? Geht bei der Sparkasse in der Nähe unserer Schule mit dem Protokoll der Wahö problemlos.

    Weil diese von den Sparkassen so nett angebotenen "Klassenkonten" nichts anderes sind als Privatgirokonten, wenn man genauer in die Bedingungen rein schaut. Ein echtes Anderkonto wird inzwischen fast ausschließlich entsprechenden Berufsgruppen (RAs, Wirtschaftsprüfer u.ä.) eingeräumt.


    Das habe ich vor Jahren auf Weisung meiner damaligen SL mal bei mehreren Banken probiert zu erhalten und bin immer abgewiesen worden bzw. mir wurden genau die Vertragsbedingungen vorgelegt, aus denen das Konto als Privatgirokonto deutlich wurde. Den Hinweis meiner SL, ich solle dieses dann doch als Und-Konto mit der SL zusammen führen, habe ich dankend abgelehnt und auf Nutzung eines schuleigenen Kontos bestanden. Wurde dann irgendwann murrend mitgemacht.

  • Die Schulkonferenz ist ’raus. Die jeweilige Lehrerin erklärt, dass die Fahrt nicht stattfinden könne, weil mangels Verwahrkonto kein Geld eingesammelt werden kann.

    Der Schulleiter kann das Geld doch auf dem Schulkonto einsammeln lassen. Wird bei uns auch gemacht.

  • Aus Interesse: Wie werden in so einem Fall evtl. notwendige Zahlungen vor Ort (z.B. keine Ticketvorbestellung möglich, spontane Bustickets wegen widriger Umstände etc.) erledigt? Bekommen die mitfahrenden Lehrer einen Barbetrag mit oder gibt es eine Karte für das Schulkonto?

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Bei Insolvenz, Tod oder Koma hängt das Geld halt erstmal (bzw. auch dauerhaft in der Insolvenzmasse) fest.

    Wenn ich das Bargeld zu Hause in der Schublade liegen habe, oder in meinem Portemonnaie rumtrage, hängt das Geld auch erst mal fest. Das ist genau das Gleiche.

  • Wenn ich das Bargeld zu Hause in der Schublade liegen habe, oder in meinem Portemonnaie rumtrage, hängt das Geld auch erst mal fest. Das ist genau das Gleiche.

    Nur würdest du sicher nie dienstliche Gelder bei dir zu Hause aufbewahren, oder?

  • Nur würdest du sicher nie dienstliche Gelder bei dir zu Hause aufbewahren, oder?

    Wo denn sonst??? Offen auf meinem Tisch im Lehrerzimmer, wo jeder dran kann??? Was Abschließbares habe ich in der Schule nicht.

  • Weil diese von den Sparkassen so nett angebotenen "Klassenkonten" nichts anderes sind als Privatgirokonten, wenn man genauer in die Bedingungen rein schaut. Ein echtes Anderkonto wird inzwischen fast ausschließlich entsprechenden Berufsgruppen (RAs, Wirtschaftsprüfer u.ä.) eingeräumt.

    Meine Sparkasse hat mir vor etlichen Jahren mal ein Konto mit Fremdgeldvereinbarung eingerichtet. Dadurch sollte das Geld nach damaliger Aussage aus dem Privatvermögen raus sein. Keine Ahnung ob es sowas noch gibt.

  • Im Schultresor?

    Das würde meine Schulleitung NIEMALS machen! Wenn jetzt 18 Klassen gleichzeitig auf Klassenfahrt gehen (bei uns ist das immer in der Projektwoche) und dann 18 Lehrer täglich ankommen, um irgendeinen Betrag, den sie mal wieder erhalten haben, in den Tresor zu tun, würde sie ja zu nichts anderem mehr kommen. Und wer führt dann Buch darüber? Und hält die Gelder auseinander???


    Bei uns kommt nur die Schulleitung (ich glaube noch nicht mal der Stellvertreter) bzw. ihre Sekretärin dran.

Werbung