Vorstellungsgespräch vor dem Refstart

  • Hallo!


    Ich gehe im August ins Referendariat und habe vor kurzem meine Schulzuweisung (ein Gymnasium in Niedersachsen) bekommen. Ich würde gern meine Schule noch vor den Ferien besichtigen und die Schulleitung kennenlernen. Ich denke aber, dass die Schule gerade ohnehin viel Stress wegen der Zeugniskonferenzen hat.

    Wie bzw. wann habt ihr eure Ausbildungsschulen kennengelernt? Ist es üblich oder eher nicht gern gesehen, die Ausbildungsschulen um einen Besichtigungstermin vor dem Ref zu bitten?


    Liebe Grüße

  • Anderes Bundesland und über 12 Jahre her: uns wurde vom Seminar gesagt, wir sollen uns nicht vorher schon bei den Schulen melden. Wir wurden zum Teil mit 6 Referendar:innen an eine Schule geschickt, da kann man schon verstehen, dass die Schulleiter nicht unbedingt 6 einzelne Vorstellungsgespräche wollen....


    Soweit ich das mitbekomme findet das bei mir an der Schule auch jetzt noch nicht statt. Die Referendar:innen stellen sich an ihrem ersten Tag an der Schule alle gemeinsam bei der SL vor.

  • Anderes Bundesland und über 12 Jahre her: uns wurde vom Seminar gesagt, wir sollen uns nicht vorher schon bei den Schulen melden. Wir wurden zum Teil mit 6 Referendar:innen an eine Schule geschickt, da kann man schon verstehen, dass die Schulleiter nicht unbedingt 6 einzelne Vorstellungsgespräche wollen....


    Soweit ich das mitbekomme findet das bei mir an der Schule auch jetzt noch nicht statt. Die Referendar:innen stellen sich an ihrem ersten Tag an der Schule alle gemeinsam bei der SL vor.

    In NRW steht das immer noch im Schreiben. Sogar als OBASler, wenn man schon an der Schule arbeitet ^^

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du an deiner Schulform in NDS direkt nach den Ferien / zu Beginn des Refs eine Klasse übernimmst (war bei mir so): dann ruf einfach unverbindlich an. Die Person am Sekretariat weiß eh am besten Bescheid über den Laden und wird dich entweder weiterleiten oder dir sagen, wann du kommen kannst.
    Ich war die einzige Ref'in meiner Schule (im Jahrgang), ich kam vorbei, bekam die Schulbücher ausgeliehen und die Klassen gesagt, die ich voraussichtlich (!) bekomme. Kolleg*innen habe ich keine getroffen, nur den Stundenplaner und die stellvertretende SL, die zufällig eins meiner Fächer hatte aber nicht mehr unterrichtet hat.

  • Ich habe damals einfach in der Schule angrufen und gefragt wie man sich das Wünscht. Im schreiben vom ZfSl stand diesbezüglich nichts. Mein Schulleiter hatte damals nichts dagegen und wir haben uns vorher getroffen.

  • Hier in BW ist es eher üblich, dass man sich vorab in den Schulen vorstellt und wird im Regelfall gerne gesehen, wenngleich es nicht vorgeschrieben ist oder werden darf, weil man zu dem Zeitpunkt ja noch nicht offiziell im Landesdienst ist. Ich wurde damals in aller Ruhe vom Stellvertreter herumgeführt, habe den gleich etwas kennengelernt (sehr sympathischer ehemaliger Kollege), den SL kurz kennengelernt, die bisherigen Anwärter:innen kennengelernt und einen meiner zwei Mentoren getroffen, der sich direkt kurz Zeit genommen hat. Das habe ich als sehr positiv in Erinnerung, weil es den richtigen Start vorentlastet hat. Insofern würde ich, wenn das für Niedersachsen nicht so klar sein sollte, einfach in der Schule anrufen und freundlich nachfragen, ob es die Möglichkeit gibt zu einem kurzen Kennenlerntermin vor Refantritt. Ich weiß nicht, wie es in Niedersachsen geregelt ist, hier in BW haben die SLen praktisch keine Informationen über ihre Anwärter:innen vor dem Ref abgesehen von Namen und Fächern. Meine SL war insofern damals unglaublich dankbar für den Lebenslauf, den ich ihr überreicht habe (ich wusste aus der Familie, wie wenig SLen wissen und was sie sich an Informationen wünschen würden). Auch meine aktuelle SL war sehr dankbar für den Lebenslauf und die Arbeitszeugnisse, die ich ihr zum Gespräch direkt in Kopie mitgebracht habe in einer Mappe. Das kann ich insofern empfehlen in petto zu haben und anzubieten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich würde anrufen und fragen, wie es gewünscht ist, hier war das total unterschiedlich. Eigentlich war der 1. Tag nach den Ferien dafür vorgesehen, aber 1. war ich ja vorher PKB an der Schule und 2. hatte damals dafür niemand einen Kopf, es war gerade eine Kollegin gestorben.


    Ich fühlte mich also an dem Tag irgendwie vollkommen fehl am Platz, nur um gemeinsam mit den Kollegen eine Runde zu heulen, hätte ich nicht hinfahren müssen:pfeifen:

  • Ich finde es selbstverständlich, dass man sich vorstellt. Habe ich selbst gemacht, machen alle unsere Refis.

    Natürlich ruft man vorher an und vereinbart einen Termin. Dann kann die SL immer noch absagen, wenn sie es nicht will.

  • Ich finde es selbstverständlich, dass man sich vorstellt. Habe ich selbst gemacht, machen alle unsere Refis.

    Natürlich ruft man vorher an und vereinbart einen Termin. Dann kann die SL immer noch absagen, wenn sie es nicht will.

    Das scheint aber doch sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe mich vor dem Ref nicht an meiner Ausbildungsschule vorgestellt (hatte extra im Studienseminar telefonisch nachgefragt und mir wurde mitgeteilt, dass sei nicht notwendig und auch nicht üblich). Die LiV an meiner Schule stellen sich ebenfalls nicht vor. Wir erhalten eine Liste vom Studienseminar, wer zu uns kommen wird. Dann haben die neuen LiV bei Referendariatsbeginn eine Woche Vorbereitung im Studienseminar, kommen dann zu uns, stellen sich zunächst - zusammen mit den "LiV-Betreuer*innen" der einzelnen Abteilungen - beim Schulleiter vor und werden dann von besagten Betreuer*innen in ihren jeweiligen Abteilungen vorgestellt bzw. stellen sich selbst in einer Pause kurz vor.


    Da unsere BBS-LiV aber zum 01.05. oder 01.11. beginnen und zu Beginn des Ref erstmal nur hospitieren, ist die Sache natürlich anders, als wenn man direkt zum Schuljahresbeginn eigene Klassen übernimmt, so wie chilipaprika es schildert. In dem Fall würde ich mich auch beim Studienseminar erkundigen, ob ich schon mal mit der Ausbildungsschule in Kontakt treten soll.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung