Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Ernsthaft: Alle Kabel ausstecken (mit Ausnahme des Stromkabels, des Monitors und der Tastatur) und dann starten.
    Falls dabei bereits der Fehler wieder auftaucht, stecke das Monitorkabel in die Videoausgangsbuchse des Motherboards (und nicht in die Grafikkarte). Drücke - falls ein schwarzer Monitor erscheint, beim nächsten Boot abwechselnd ESC, F8 und F10. Damit solltest du ins Bootmenue kommen. Dort die primäre Videoquelle umstellen. Das wäre dann der Hinweis, dass deine Grafikkarte defekt ist.
    Falls der Rechner jedoch normal hochfährt, Kabel für Kabel jeweils mit Neustart ergänzen. Damit kannst du den Übeltäter eingrenzen.

    BTW: Hatte der PC irgendwelche Pieptöne von sich gegeben?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Das mit dem „Kabel“ nähme ich mal nicht zu ernst. Der Monitor meint lediglich, dass er kein Signal bekäme. Das kann an allem möglichen liegen. Zuvorderst an einem Rechner, der kein Signal liefert.


    Gibt es irgendwas, das darauf deutet, dass der Rechner läuft? Leuchten irgendetwas? Macht er Geräusche? Ping? SSH?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ping? SSH?

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube damit kann sie nichts anfangen. Windows shell ist auch echt unpraktisch.


    Ich weiß jetzt natürlich nicht wie viel Wissen vorhanden ist und um welches Gerät es geht. Kann aber an so ziemlich allem liegen. Da gar kein Signal kommt, gehe ich von einem Hardwarefehler aus.

  • Zauberwald Funktioniert es wieder? Ich hatte vor ein paar Wochen nämlich plötzlich ein ähnliches Phänomen, ein paar Stunden später ging es auf einmal wieder alles. Bei mir schien es damals mit einem Windows-Update zusammenzuhängen. Warum das so einen Effekt hatte und warum der nicht von Dauer war: Keine Ahnung. Ich war aber sehr froh, dass es sich von selbst wieder gelöst hatte.

  • Oh, ihr Lieben, ich danke euch allen, die versuchen, mir zu helfen. Leider bin ich überhaupt nicht weiter gekommen, denn ich habe keine Ahnung. Der PC macht noch das Startgeräusch und bib, aber es kommt nicht mal mehr ein Bild. Immerhin ging der Schul-PC und hatte sogar Verbindung zum Drucker. Ich hoffe nur, dass mein ganzes Material nicht weg ist und muss mir wohl vor Ort Hilfe holen.

  • Mach doch als ersten Schritt mal ein Foto vom Corpus Delicti mit dem "Startbildschirm" und der "Fehlermeldung".


    Dann kann von den Experten hier sicherlich schon der Fehler eingegrenzt werden.

  • Zauberwald arbeitet am PC. Da ist Clonezilla nicht übel - und zudem gibt's das für schwäbisch-kostnix.

    Zauberwald

    Nicht verzweifeln. Wenn der Rechner den Geist aufgibt, sind in der Regel die Daten auf der Festplatte noch vorhanden.
    Falls du dir einen neuen Rechner zulegst. BTW: Ich empfehle dir einen aus dem Professional-Refurbished-Bereich, bekommst du z.B. im afbshop - nicht verwechseln mit afdshop ;)

    Die Festplatte aus dem alten Rechner auszubauen ist kein großer Act. In der Regel ist das mit wenigen Schräubchen (manchmal sogar ohne) schnell erledigt. Dann besorgst du dir einen Festplatten-USB-Adapter (z.B. sowas: https://amzn.to/4a0Gqf4 ) und steckst deine Festplatte damit am USB-Anschluss des neuen Rechners an. Diese wird im Dateimanager als neues Laufwerk erkannt. Dann kannst die die Daten der Festplatte auslesen und auf den neuen Rechner kopieren. Der angegebene Adapter kommt mit allen üblichen Anschlüssen klar.

    Schon probiert, den Monitor an den zweiten VGA- Ausgang anzuschließen?
    Und / oder einen anderen Monitor an den Rechner anzuschließen?
    Frag' mal den EDV'ler eurer Schule. In der Regel stehen dort in irgendeinem Kabuff noch alte Monitore samt Kabel herum. Ausleihen. Ausprobieren.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Ziemlich sicher nicht:

    Du hast Recht. Schwarze Bildschirme gibt es nur von Apple ;)



    <edit - ernsthaft> Sie hat doch selbst in #1.227 geschrieben, dass ihr **** PC **** streikt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

Werbung