Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• aber zur eigenen Beruhigung und Vermeidung von Magengeschwüren:
    Wem willst du denn den Begleitbrief zeigen? Schreddern, in den Müll.
    Die Urkunde ist das wichtigste (die solltest du nicht schreddern).

• aber zur eigenen Beruhigung und Vermeidung von Magengeschwüren:

ja, da hast du recht, der Brief ist wahrscheinlich irrelevant, aber ich musste quittieren, dass ich sowohl urkunde als auch den Brief „Amtsübertragung“ erhalten habe. Wenn der Brief vollkommen egal wäre, hätte es ja gereicht, wenn ich nur den Erhalt der Urkunde bestätigen muss, aber auch den Erhalt des Briefes muss ich quittieren. „Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich … erhalten habe“

Auf der urkunde steht natürlich auch keine mail adresse der Schule oder eine Telefonnummer.

• bei mir ist es so, dass ich gerne alles korrekt habe, zumindest ohne gleich ins auge springende Fehler.

das ist ungefähr so, als wenn du vom Innenministerium so eine Amtsübertragung bekommst und unten drunter steht als mailadresse: Bundesinnenministerium@web.de

da denkt doch jeder, der das liest, dass ist eine Fälschung, weil Behörde niemals solche adressen haben.

aber zur eigenen Beruhigung und Vermeidung von Magengeschwüren:

wisst ihr, wieso die Schule den Brief zur AMtsübertragung nicht selbst am PC erstellt, sondern den von der Behörde zugeschickt bekommt und der Schulleiter nur noch unterschreiben und das Datum eintragen muss, aber als Absender bzw. Ersteller des Briefes die Schule erscheint und nicht die Behörde, obwohl letztere ihn erstellt hat. Bei der Dienstpostenübertragung erstellt ja auch die Schule den Brief auf einem eigenen Formular und nicht die Behörde

• ...

Wahnsinn! Was dir alles passiert...

So etwas ist mir in meiner Dienstzeit noch nie passiert und ich kenne auch sonst niemanden anderen, dem ähnlich krasse Sachen passiert sind.

Es ist der Hammer. Daran sieht man die Misere im Bildungssystem beispielhaft .

Das würde ich mir nicht bieten lassen und notfalls bis zum Hauptpersonalrat eskalieren.

Vorsichtshalber würde ich Widerspruch gegen die Ernennung einlegen.

Aber ich bin nur juristischer Laie und daher sind alle diese Tipps nicht zur Nachahmung empfohlen.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• wisst ihr, wieso die Schule den Brief zur AMtsübertragung nicht selbst am PC erstellt, sondern den von der Behörde zugeschickt bekommt und der Schulleiter nur noch unterschreiben und das Datum eintragen muss, aber als Absender bzw. Ersteller des Briefes die Schule erscheint und nicht die Behörde, obwohl letztere ihn erstellt hat.

Das ist nicht so viel anders als bei einigen internen Abläufen an Schulen. Es ist durchaus sinnvoll, wenn diese Begleitbriefe in gewisser Hinsicht standardisiert sind und nicht an jeder Schule anders aussehen. Aber letztlich ist es egal, der Brief hat keinerlei Relevanz für die erfolgreiche Amtsübertragung. Die Urkunde kannst du dir einrahmen und die darüber freuen.

• Das ist nicht so viel anders als bei einigen internen Abläufen an Schulen. Es ist durchaus sinnvoll, wenn diese Begleitbriefe in gewisser Hinsicht standardisiert sind und nicht an jeder Schule anders aussehen. Aber letztlich ist es egal, der Brief hat keinerlei Relevanz für die erfolgreiche Amtsübertragung. Die Urkunde kannst du dir einrahmen und die darüber freuen.

ja das leuchtet mir ein. Nur dann sollte man ja eigentlich nicht suggerieren der Brief stamme von der Schule, aber wahrscheinlich muss das suggeriert werden, weil der Schulleiter ja die A14 Ernenennung vornimmt und nicht die Behörde, der Schulleiter ernennt im Namen des Landes und in Namen der Behörde. und weil die Behörde noch die ganz alte Vorlage mit den Daten der Schule hat, erscheint da die uralte mailadresse aus den 90er Jahren …..

• darf ich den mal hier fragen, ob bei euren a14 begleitbriefen zur a14 ernennung ganz unten in kleiner Schrift auch Telefonnummer, Strasse und mailadresse der Schule steht, sowie oben rechts das symbol des Landes Niedersachsen mit dem Pferd und darunter der Name der Schule?

• ich dachte ja zuerst die web.de adresse gäbe es vielleicht auch und habe da gestern mal eine testmail hingeschrieben, wo sofort eine fehlermeldung kam.

Es macht halt einen nahezu zwanghaften Eindruck, wenn man sich wegen einer solchen unbedeutenden Kleinigkeit so intensiv damit beschäftigt. Aber das mag täuschen. Nach dem Brief fragt nie wieder jemand, den kannst du auch getrost vernichten. Das bedeutet auch, dass bereits hier und jetzt mehr Zeit in diese Lapalie geflossen ist, als überhaupt sinnvoll gewesen wäre und ich befürchte anhand deiner Aussagen, dass die Zeit hier im Forum nur die Spitze des Eisbergs darstellt. Wie gesagt: freu dich doch einfach über die erfolgte Amtsübertragung und mach einen Haken dran.

• Nein, bei mir ist das Ba-Wü-Wappen mit den 3 Katzen drauf.

Was sonst so draufsteht, kann ich dir nicht mal sagen, da es mich nicht weiter interessiert hat. Hauptsache Kretsche hat auf der Urkunde unterschrieben.

• Es macht halt einen nahezu zwanghaften Eindruck, wenn man sich wegen einer solchen unbedeutenden Kleinigkeit so intensiv damit beschäftigt. Aber das mag täuschen. Nach dem Brief fragt nie wieder jemand, den kannst du auch getrost vernichten. Das bedeutet auch, dass bereits hier und jetzt mehr Zeit in diese Lapalie geflossen ist, als überhaupt sinnvoll gewesen wäre und ich befürchte anhand deiner Aussagen, dass die Zeit hier im Forum nur die Spitze des Eisbergs darstellt. Wie gesagt: freu dich doch einfach über die erfolgte Amtsübertragung und mach einen Haken dran.

Ich lese solche Briefe halt komplett durch und werde stutzig, wenn dort DInge stehen, die ich für falsch halte und überprüfe das dann. Ich meine, wieso nennt man denn da überhaupt eine Mail-Adresse? Dann soll man sie doch lieber ganz weglassen, bevor man etwas sachlich Falsches schreibt. Wir als Lehrer achten doch schon auch bei unseren Schülern darauf, dass möglichst alles korrekt ist und korrigieren diese auch, im Übrigen auch bei vermeintlichen „unbedeutenden Kleinigkeiten“, auch in seitenlangen ABitur-Klausuren. Daher finde ich, dass bei so einer Amtsübertragung, die ja nur aus einem einzigen Blatt mit wenigen Worten besteht, man sich diese auf Korrektheit hin durchlesen kann, ohne gleich als Zwangsneurotiker abgestempelt zu werden.

• Es macht halt einen nahezu zwanghaften Eindruck, wenn man sich wegen einer solchen unbedeutenden Kleinigkeit so intensiv damit beschäftigt. Aber das mag täuschen. Nach dem Brief fragt nie wieder jemand, den kannst du auch getrost vernichten. Das bedeutet auch, dass bereits hier und jetzt mehr Zeit in diese Lapalie geflossen ist, als überhaupt sinnvoll gewesen wäre und ich befürchte anhand deiner Aussagen, dass die Zeit hier im Forum nur die Spitze des Eisbergs darstellt. Wie gesagt: freu dich doch einfach über die erfolgte Amtsübertragung und mach einen Haken dran.

danke für deine Beruhigung :)

• web.de? t-online? Wer nutzt denn sowas?
    Ich hab' noch ein Postfach bei Compuserve ... kann die Mails jedoch nicht mehr abrufen. Da ist wohl ein Knoten in der Leitung :schreien:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• ich will wieder gegen die Beihilfe meckern.
    Mir wurde eine Behandlung genehmigt, aber jetzt doch (noch) nicht bezahlt.
    Begründung: Ich muss selbst den Nachweis der Kosten einbringen. Also: Fast als müsste ich die GOÄ einreichen, damit mir Kosten übernommen werden.
    Es sei nicht deren Aufgabe, nachzugucken, was die normalen Kosten seien, welche die GKVen tragen. Sie wissen nur: sie tragen maximal diese Kosten (also die Hälfte) und ich muss nachweisen, dass meine Behandlungskosten in diesem Rahmen sind.
    Jetzt habe ich es eingereicht, aber wenn man davon ausgeht, dass das zusätzlicher Stress ist, kann ich nur den Kopf schütteln. Und meinem Prinzen danken. Ohne ihn würde ich in Verzweiflung versinken und hätte schon einige Sachen direkt abgebrochen, wegen des Papierkrams.

• ja, das sehe ich auch so, finde es aber trotzdem seltsam, dass die emailadresse der schule falsch ist und ich würde es gerne korrekt haben.

Tu dir selbst und damit auch deinen Mitmenschen einen großen Gefallen und lass deine Pedanterie einfach auch mal gut sein. Das ist nicht gesund, sich derart reinzusteigern in irrelevante Details.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• ja, da hast du recht, der Brief ist wahrscheinlich irrelevant, aber ich musste quittieren, dass ich sowohl urkunde als auch den Brief „Amtsübertragung“ erhalten habe. Wenn der Brief vollkommen egal wäre, hätte es ja gereicht, wenn ich nur den Erhalt der Urkunde bestätigen muss, aber auch den Erhalt des Briefes muss ich quittieren. „Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich … erhalten habe“

Und du hast den Brief ebenfalls erhalten, also HAK ES AB!!!

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung