Ich fahre jedes Jahr mit der Bahn von Bayern an die Ostsee. Klappt immer.
Nicht immer perfekt, aber bequem und gemütlich.
Woandershin habe ich schon mehrere Stunden Verspätung erlebt, aber immer bin ich gut angekommen.
Woandershin habe ich schon mehrere Stunden Verspätung erlebt, aber immer bin ich gut angekommen.
Stuttgart-Hamburg klappt eigentlich auch gut. 5 Stunden oder so, ohne umsteigen.
Es gibt einen Nachtzug von München nach Rom. Startet um 18 Uhr in M und ist am nächsten Morgen um 11 Uhr in Rom. Mit Schlafkabine und so. Den möchte ich unbedingt mal ausprobieren. Oder ich meine von Stuttgart nach Malmö gibt es auch bald so einen Zug. Bis zu meiner Pensionierung dauerts ja nicht mehr sooo lange. ![]()
Wenn es klappt, sind es noch 21 Monate.
Gerade in Ballungsräumen funktionieren die Züge überhaupt nicht.
Die Dorfbahnen sind meisten pünktlich.
Dem muss ich widersprechen.
Wow. Wie oft musst Du umsteigen?
Stuttgart-Hamburg klappt eigentlich auch gut. 5 Stunden oder so, ohne umsteigen.
Es gibt einen Nachtzug von München nach Rom. Startet um 18 Uhr in M und ist am nächsten Morgen um 11 Uhr in Rom. Mit Schlafkabine und so. Den möchte ich unbedingt mal ausprobieren.
so (auch ungefähr mit den Zeiten) waren wir nach Rom bei unserer Studienfahrt gefahren. 10 Tage Studienfahrt in Rom... war das geil!
Hm, aus Richtung Düsseldorf und Mönchengladbach? Ansonsten bliebe nur Belgien... Aachen ist "Bahnrandgebiet"
Ich habe vorher überlegt, war mir aber nicht sicher. Ich weiß nur noch, dass ich mich beim Schaffner erkundigt habe, ob das stimmen kann.
Es gibt einen Nachtzug von München nach Rom. Startet um 18 Uhr in M und ist am nächsten Morgen um 11 Uhr in Rom. Mit Schlafkabine und so. Den möchte ich unbedingt mal ausprobieren. Oder ich meine von Stuttgart nach Malmö gibt es auch bald so einen Zug. Bis zu meiner Pensionierung dauerts ja nicht mehr sooo lange.
Wenn es klappt, sind es noch 21 Monate.
Und Ryanair macht das in einem Bruchteil der Zeit für einen Bruchteil des Preises.
In der Bahn kann ich zumindest lesen (oder schlafen). Das geht bei Bedarf auch auf dem Bahnhof, während man auf einen verspäteten Zug wartet.
Im Auto sollte man beides nicht während der Fahrt machen.
Insofern fahre ich sehr gern Bahn. Man kommt in der Regel an. Zwischendrin kann man sich oftmals (natürlich nicht immer) sinnvoll beschäftigen.
Wenn ich zu ungewöhnlichen Zeiten hier schreibe, sitze ich im Zug. Meistens schlafe ich, ich fahre häufig nachts oder früh morgens, manchmal lese ich.
Wow. Wie oft musst Du umsteigen?
Einmal in Hamburg, wobei es auch Züge direkt nach Kiel gibt. Dann ab Kiel allerdings mit der Fähre oder dem Taxi oder beidem weiter. Da oben (Dahme, Laboe etc) fährt leider kein Zug (mehr). Es hätte auch einen Bus von Kiel zu unsrem Ferienort gegeben, der hätte aber über eine Stunde gebraucht und an jeder Straßenlaterne gehalten, das war uns zu mühsam.
Edit: Zuerst muss ich allerdings mit dem Auto zur S-Bahn, dann mit der S-Bahn zum nächstgrößeren Ort, in dem der ICE dann auch fährt, Dieses Anfangsumgesteige habe ich tatsächlich vergessen. Das gehört aber für uns dazu, so wie Schuhe anziehen.
Und Ryanair macht das in einem Bruchteil der Zeit für einen Bruchteil des Preises.
Und dann brauche ich Stunden bis ich fliegen kann und am Zielort Stunden bis ich in der Stadt bin.
Mir wurde der Vorschlag mal für Friedrichshafen-Hamburg, also quer durch Deutschland gemacht. Der Zug war von Haustür zu Hoteltür deutlich schneller und günstiger dank Supersparpreise, es ging damals sogar ohne Umstieg. Lustig, dass manche den Weg zum Flugzeug und den anschließend zum Hotel vergessen.
Haben für die Osterferien den Nachtzug von München nach Rom über ÖBB gebucht. Liegewagen in einer eigenen Minikabine. Kostet hin und zurück 120 Euro pro Nase und spart uns 2 Übernachtungen, da wir ja nachts fahren. Kleines Frühstück ist auch dabei. Da kommt Ryanair in der Gesamtbilanz nicht mit.
Zauberwald, ich werde berichten, wie es war.
Bin für 52€ von S nach HH gefahren. Hin und zurück. Nee, war sogar noch weiter. Husum.
Haben für die Osterferien den Nachtzug von München nach Rom über ÖBB gebucht. Liegewagen in einer eigenen Minikabine. Kostet hin und zurück 120 Euro pro Nase und spart uns 2 Übernachtungen, da wir ja nachts fahren. Kleines Frühstück ist auch dabei. Da kommt Ryanair in der Gesamtbilanz nicht mit.
So, ich fahre mit. Buchst du für mich bitte auch ein Kabinchen? Wir sind 4.
Scherz beiseite: Danke für den supertollen Tipp!!!!!
Bitte ja, das interessiert mich auch! Besonders auch, ob man dann so ausgeruht ankommt, dass man noch was vom Tag hat. Ist die Minikabine mit Toilette? Wenn nein, würde mich auch interessieren, ob die Toiletten genauso eklig sind wie in den Tagzügen München - Venedig, oder ob man sich da drauf trauen kann ![]()
Ja, das hört sich gut an. Habe auch schon einen Bericht im Fernsehen darüber gesehen. Sah alles ganz schick aus.
Wenn ich zu ungewöhnlichen Zeiten hier schreibe, sitze ich im Zug. Meistens schlafe ich, ich fahre häufig nachts oder früh morgens, manchmal lese ich.
Wo fährst du bloß immer hin? Da wo du wohnst, ist es doch bestens.
Bin für 52€ von S nach HH gefahren. Hin und zurück. Nee, war sogar noch weiter. Husum.
Ich habe einmal 19 Euro für die 2. Klasse gezahlt und zurück 29 Euro für die 1. Klasse. Und wenn ich die Fahrt zum Flughafen und vom Flughafen zum Hotel rechne, die Flughäfen liegen ja meist in der Pampa.
Wo fährst du bloß immer hin? Da wo du wohnst, ist es doch bestens.
Stimmt, aber es gibt überall schöne Flecken. Ich liebe Kurztrips am Wochenende.
Bitte ja, das interessiert mich auch! Besonders auch, ob man dann so ausgeruht ankommt, dass man noch was vom Tag hat. Ist die Minikabine mit Toilette? Wenn nein, würde mich auch interessieren, ob die Toiletten genauso eklig sind wie in den Tagzügen München - Venedig, oder ob man sich da drauf trauen kann
Nein natürlich nicht. Das ist schlaflos und man ist am nächsten Tag völlig fertig.
Der Kölner Flughafen ist gut erreichbar, der in Rom auch. Ich spreche nicht von innerdeutschen Flügen.
Bist du schonmal Nachtzug gefahren? Ich kann darin wunderbar schlafen (Liege vorausgesetzt). Das Schaukeln wiegt mich in den Schlaf.
Ich hab's schon öfter gemacht.
Werbung