Bei uns gibt's dafür nicht dienstlich frei, man kann aber wegbleiben wenn man jemanden findet der die Stunden freiwillig übernimmt (kollegiale Vertretung ohne Anrechnung als Vertretungsstunde).
Ist hier auch so.
Bei uns gibt's dafür nicht dienstlich frei, man kann aber wegbleiben wenn man jemanden findet der die Stunden freiwillig übernimmt (kollegiale Vertretung ohne Anrechnung als Vertretungsstunde).
Ist hier auch so.
es ist zwar "pragmatisch", hat aber etwas von "ich will mich nicht positionieren" und ist eine krasse Ungleichbehandlung. Nicht jede*r kann das ganze Kollegium abfragen, wer zu dem Zeitpunkt Freistunden hat. Und es sollte doch nicht sowas sein, das nur den "beliebten" KuK zukommen (für die man gerne einspringt...)
Da das bei uns ja Samstag liegt gibt es dafür natürlich frei oder die Einschulungen werden versucht in die passende Reihenfolge zu legen, wenn der die Kollege/Kollegin gerne trotzdem dabei wäre.
Aber hier hat die Schulleitung auch selber Kinder
Also bei uns ist es genau genommen so: Man geht zur Schulleitung, erläutert seinen privaten Termin, die bittet einen dann, ein Antragsformular auszufüllen, was zumindest in allen mir bekannten Fällen bisher genehmigt wurde. Irgendein Kollege springt dann ein.
Oder ich gehe zu Kollege x und frage, ob er mit mir tauschen kann und teile dies der SL dann so mit.
es ist zwar "pragmatisch", hat aber etwas von "ich will mich nicht positionieren" und ist eine krasse Ungleichbehandlung. Nicht jede*r kann das ganze Kollegium abfragen, wer zu dem Zeitpunkt Freistunden hat. Und es sollte doch nicht sowas sein, das nur den "beliebten" KuK zukommen (für die man gerne einspringt...)
Dank digitalem Klassenbuch inzwischen machbar und ich versuche zu tauschen, frage also Lehrer in Klassen, die ich unterrichte, und muss halt notfalls am Nachmittag für den Kollegen heran. Ich habe es schon ein paar Male erfolgreich für Fortbildungen, die ich besuchen wollte, getan.
Und klar, eine Hand wäscht die andere, bei manchen zögere ich keine Sekunde, bei anderen muss der Tausch stimmen.
ich weiß, dass es meistens klappen könnte, aber es hat was von "wenn es nicht klappt, liegt es doch nicht an mir (SL), sondern an deinen KuK" und dieses nach unten Verschieben finde ich bei Führungskräften grenzwertig
Dank digitalem Klassenbuch inzwischen machbar und ich versuche zu tauschen, frage also Lehrer in Klassen, die ich unterrichte, und muss halt notfalls am Nachmittag für den Kollegen heran. Ich habe es schon ein paar Male erfolgreich für Fortbildungen, die ich besuchen wollte, getan.
Und klar, eine Hand wäscht die andere, bei manchen zögere ich keine Sekunde, bei anderen muss der Tausch stimmen.
Das muss man sich aber auch mal auf der Zunge zergehen lassen. Mehrarbeit selbst organisieren, um an einer Fortbildung teilzunehmen. Keine Kritik an dir Kris24, aber am System...
Mein Stundenplan ist. Kein Grund zur Freude, aber ich bleibe zuversichtlich. Was anderes bleibt ja nicht.
Erstmal die ersten Tage vor dem Schulbeginn schaffen ![]()
Das muss man sich aber auch mal auf der Zunge zergehen lassen. Mehrarbeit selbst organisieren, um an einer Fortbildung teilzunehmen. Keine Kritik an dir Kris24, aber am System...
Ich habe betont geschrieben, ich will. Und wenn meine Schule davon nicht profitiert, muss sie mir nicht freigeben...
Genau lesen, gilt auch für alle Liker. Mein Bruder nimmt halt Urlaub.
Und es wird getauscht, also außer Fragen keine Mehrarbeit.
ich weiß, dass es meistens klappen könnte, aber es hat was von "wenn es nicht klappt, liegt es doch nicht an mir (SL), sondern an deinen KuK" und dieses nach unten Verschieben finde ich bei Führungskräften grenzwertig
Wieso muss mir die SL wegen privaten Terminen freigeben?
Für Einschulungen wurden Kollegen bisher an allen meiner Schulen anstandslos freigestellt. Eine ehemalige Kollegin meiner vorvorletzten Schule sogar für die Einschulung ihres Neffen. Kinder dort alleine hinzuschicken, finde ich schon heftig und unpassend. Hatte ich selbst mal bei einem meiner Fünftklässler und fand das von den Eltern absolut unmöglich.
Echt, bei einem 5. klässler?
Wie gesagt, hier am Gym ist der erste Tag in der 5. Klasse gänzlich ohne Eltern.
Und ich fand's damals in der 1. Klasse auch nicht schlimm, war halt so.
Bei uns ist es absolut üblich, dass die Eltern dabei sind.
Bei uns ist es absolut üblich, dass die Eltern dabei sind.
War es bei meiner großen Tochter auch noch, bei der kleinen kam Corona, da durfte niemand rein und beim Zwerg nun sind es soviele Schüler, dass da außer den Siebtklässlern der sechs Klassen gar keine mehr reinpassen, fand ich auch sehr schade.
Als ich in die Grundschule kam, waren es viele Eltern - meine Schwester, meine Omas, Tanten oder andere waren nicht dabei. Am Gymnasium dann waren irgendwie auch nur Mütter dabei ...
Warum bin ich eigentlich so doof und gebe realistische Noten, um dann mit Nachprüfungen da zu hängen? Ich sollte auch einfach alles ausreichend nennen, wie die Kollegen.
Werbung