Bio und Ethik/Philo

  • Was würdet Ihr mir raten? 12

    1. Bio und Philo behalten (2) 17%
    2. Bio Philo Kunst (9) 75%
    3. Bio Philo DaFZ (1) 8%

    Hallo,


    ich bin im dritten Semester Lehramt, undzwar studiere ich die Fächer Bio und Philo bzw Ethik für Sek 1 (RLP)


    Nun bin ich seit Tagen in einer kleinen Downphase, weil ich mir Gedanken über meine Jobchancen machen. Vor dem Studium hatte ich mich erkundet und realisiert, dass für mich nur die Fächer Bio, Ethik und Kunst in Frage kommen. (Bin nunmal für diese Fächer begeistert und würde die auch gerne weiterlehren)

    Nun will ich definitiv keines meiner Fächer wechseln


    Ich könnte noch Kunst dazu nehmen als Erweiterungsfach (wird leider an meiner Uni nicht angeboten, könnte das an einer PartnerUni studieren, nur weiß ich nicht wie das mit dem Workloud ist)


    Eine andere Möglichkeit wäre ein DaZ/DaF Zertifikat zu machen.
    Ich frage mich dann nur, wenn ich dieses Zertifikat dann habe und irgendwann als Lehrerin in der Zukunft tätig bin, werden die Unterrichtsstunden für DaZ Kinder wie normale Unterrichtsstunden angesehen (bzgl Deputat)?


    Ich habe in paar Wochen noch ein Praktikum und werde dort die Leher/Rektor fragen oder sollte ich mich lieber an die Berufsberatung an meiner Uni wenden?


    Vor meinem Studium dachte ich mir, dass es kein Problem wäre zwei Nebenfächer zu studieren, da viele Lehrer an meinem Gym nur Nebenfächer hatten (Bio/Geo, Bio/Ch, Kath./Evan.Reli, Mus/Geo , Bk/Chemie, G/kath.Reli)Nun können paar Leher nunmal auch in der Oberstufe als LK Lehrer eingesetzt werden.


    Für mich wäre es kein Problem viele Klassen zu haben, da ich das als selbstverständlich sehe.

  • Du studierst doch eh für die SekI. Damit kannst du doch gar nicht ans Gymnasium…

  • Und Philo etwa nicht? (In RLP?)

    ja philo auch

    an meiner Uni haben mich nur die Fächer Bio und Philo begeistert.

    Kunst könnte ich nur an einer PartnerUni studieren, die 2h entfernt ist.