Themen für das Kolloquium

  • Hallo zusammen,


    die UPP nähert sich so langsam und ich bin noch auf der Suche nach einem interessanten Thema al Einstiegsvortrag. Vielleicht hat ja jemand eine Idee / Anregung, die ich dann weiterdenken könnte? Bin gerade irgendwie was verloren in den ganzen Themen... Es soll ja auch kein verbrauchtes Thema wie Differenzierung o.ä. sein.

    Ich freue mich auf eure Antworten!:top:

    • Offizieller Beitrag

    dann Inklusion?
    haha :D

    Es kann sich anbieten, ein Thema zu nehmen, an dem du tatsächlich real andocken kannst. Gut, Inklusion oder GU würde passen, aber vielleicht auch sowas wie "außerschulische Lernorte", "fächerübergreigendes Lernen", "durchgängige Sprachbildung"...

  • Ich glaube es gibt keine nicht verbrauchten Themen. DIe Prüfer werden vermutlich schon jedes Thema 30 mal gehört haben. Mach dir daher diesbezüglich kein Stress. Nimm ein Thema wo du dich selbst auskennst und nach möglichkeit schon erfahrungen sammeln könntest. "Realbeispiele" sind immer super.


    Ich hatte damals "Digitalalisierung im Unterricht"... Ist ja schließlich Neuland ;)

  • Ich hatte tatsächlich die Differenzierung und außer einem bisschen Theorie reale Beispiele aus meinem Mathematikunterricht eingebracht. Das kam gut an.


    Mach dir keine Gedanken, alle Themen sind "verbraucht".

  • dann Inklusion?
    haha :D

    Es kann sich anbieten, ein Thema zu nehmen, an dem du tatsächlich real andocken kannst. Gut, Inklusion oder GU würde passen, aber vielleicht auch sowas wie "außerschulische Lernorte", "fächerübergreigendes Lernen", "durchgängige Sprachbildung"...

    Auf Inklusion werden die Prüfer sicher auch zu sprechen kommen. Genauso wie die typischen sonderpädagogischen Themen wie AO-SF.. :D

    Außerschulische Lernorte finde ich interessant... Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!

    Ich glaube es gibt keine nicht verbrauchten Themen. DIe Prüfer werden vermutlich schon jedes Thema 30 mal gehört haben. Mach dir daher diesbezüglich kein Stress. Nimm ein Thema wo du dich selbst auskennst und nach möglichkeit schon erfahrungen sammeln könntest. "Realbeispiele" sind immer super.


    Ich hatte damals "Digitalalisierung im Unterricht"... Ist ja schließlich Neuland ;)

    Tatsächlich habe ich schon von einigen gehört, dass man eben solche Themen wie Differenzierung nicht nehmen soll, weil die Prüfer das schon x mal gehört haben. Natürlich auch andere Themen, aber das sind die häufigsten.

    Digitalisierung ist auch interessant. Für viele ist es tatsächlich Neuland :D und da kenne ich mich etwas mit aus.

  • Wir haben damals vom Seminar eine Liste mit 9 Themen bekommen und mussten eines dieser Themen wählen. Die waren also verbraucht. Die Liste hatte sich auch über Jahre nicht verändert. Ich habe mich damals für Classroom Management entschieden.

  • Ich hab das auch schon ausgelutschte Thema Leistungsbewertung am Thema Leistungsbewertung im Distanzunterricht aufgezogen. Fanden sie wohl spannend und ich konnte auch nen paar Anker z.B. zum Thema Digitalisierung und Differenzierung auswerfen.

  • Ich würde mir keine Gedanken machen, wie "verbraucht" ein Thema ist. Realistisch gesehen ist jedes Thema schon oft gewählt worden.


    Wenn du jetzt ein (in Deutschland vergleichsweise) exotisches Thema nimmst, wie z.B. Gamification, dann haben die Prüfer eventuell dazu unreflektierte Vorurteile oder können nicht daran anknüpfen. Da es eine lebenswegentscheidende Prüfung ist, würde ich persönlich da immer auf Sicherheit gehen.

Werbung