Aufregung, Namen und Diskussion (aus dem "Neue Kollegen sind komisch"-Thread)

  • ... für eine Formulierung aus der Spieltheorie, die du anscheinend nicht kennst. Kein Grund, die Moralkanone abzufeuern.

    Schüler und Schülerinnen als "Hasen" zu bezeichnen finde ich übrigens auch daneben.

    Natürlich kenne ich die Formulierung aus der Spieltheorie, das bedeutet aber nicht, dass ich sie deshalb in der hier gebrauchten Weise für angemessen halten muss. Schön aber, dass dein Gegenargument einfach darauf abzielt, mir Unwissen zu unterstellen. Das finde ich übrigens daneben.

    Was dich an "Hasen" stört (was rein liebevoll verwendet wird von mir und nicht abwertend) darfst du gerne begründen, wenn du möchtest, dass ich darüber nachdenke. Andernfalls verbuche ich das unter unbegründeter persönlicher Meinung und gut.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Seine SuS als Hasen zu bezeichnen finde ich auch merkwürdig.

    Schüler und Schülerinnen als "Hasen" zu bezeichnen finde ich übrigens auch daneben.

    Hm, ich nicht. Selbst meine KuK an der BBS (mich eingeschlossen) bezeichnen ihre Schüler*innen manchmal als "Hasen", wenn sie von ihren eigenen Klassen sprechen. Aber meines Wissens benutzen sie diesen Begriff nicht im Beisein der SuS, sondern eher im Lehrerzimmer (nach dem Motto: "So, jetzt habe ich noch eine Doppelstunde bei meinen Hasen.")

    "Merkwürdig" oder "daneben" finde ich ganz andere Dinge ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein Mann und seine Freunde haben früher als Studenten immer sämtliche jungen Frauen als Hasen bezeichnet. Das fand und finde ich ganz daneben. Wie man bei SuS darauf kommt, erschließt sich mir auch nicht.

  • Mein Mann und seine Freunde haben früher als Studenten immer sämtliche jungen Frauen als Hasen bezeichnet. Das fand und finde ich ganz daneben. Wie man bei SuS darauf kommt, erschließt sich mir auch nicht.

    Als Bezeichnung für junge Frauen habe ich das noch nie gehört (außer im Zusammenhang mit dem "Playboy Bunny" und als "Skihase").

    Wie einige meiner Kolleginnen darauf kommen, ihre SuS so zu bezeichnen (Mir fiel bei genauerem Nachdenken auf, dass es nicht "KuK" sind, die ihre Klassen so nennen, sondern mehrere weibliche Lehrkräfte)? Keine Ahnung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was dich an "Hasen" stört (was rein liebevoll verwendet wird von mir und nicht abwertend) darfst du gerne begründen, wenn du möchtest, dass ich darüber nachdenke.

    Ersetze die "Hasen" doch mal durch "Schweinchen" oder gleich "Schweine", dann merkst du es vielleicht, Hase.

    (was rein liebevoll verwendet wird von mir und nicht abwertend)

    Ja so, dann ist ja alles gut. Dann haben deine SuS das natürlich genauso zu sehen.

  • Dann haben deine SuS das natürlich genauso zu sehen.

    Woher weißt du denn, wie CDLs SuS die Bezeichnung "Hasen" finden?

    Ersetze die "Hasen" doch mal durch "Schweinchen" oder gleich "Schweine",

    Ich hatte vor einigen Jahen eine Klasse, zu der ich im Scherz auch mal "Na, ihr Ratten?!" gesagt habe und sie dann zu mir "Moin, Frau Oberratte!"

    Ach, und eine der Kolleginnen, die ihre Fachoberschüler*innen gerne mal als "Hasen" bezeichnet - was die SuS teilweise auch wissen - bekam schon einmal auf der Abschlussfeier einen Blumenstrauß von ihrer Klasse und eine Abschiedskarte, wo auf dem Umschlag stand "Hasenpost für unsere Frau X."

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Woher weißt du denn, wie CDLs SuS die Bezeichnung "Hasen" finden?

    Ich hatte vor einigen Jahen eine Klasse, zu der ich im Scherz auch mal "Na, ihr Ratten?!" gesagt habe und sie dann zu mir "Moin, Frau Oberratte!"

    Die pubertären 8.-Klässler feiern den Namen sicherlich.

  • Ich glaube, die Diskussion über den Begriff "Hasen", den ich im Übrigen auch merkwürdig finde, kam in erster Linie auf, weil die Oberhäsin (selbstverständlich rein liebevoll und nicht abwertend gemeint) vorher in extrem scharfer Weise die Wortwahl eines Kollegen kritisiert hat. Da sollte man dann durchaus auch etwas Gegenwind aushalten, finde ich.

  • Ich glaube, die Diskussion über den Begriff "Hasen", den ich im Übrigen auch merkwürdig finde, kam in erster Linie auf, weil die Oberhäsin (selbstverständlich rein liebevoll und nicht abwertend gemeint) vorher in extrem scharfer Weise die Wortwahl eines Kollegen kritisiert hat.

    Ach so, das war nur eine Retourkutsche?

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, das war nur eine Retourkutsche?

    Nein, das war der Hinweis, dass CDL wohl mit verschiedenen Maßstäben misst.


    btw: "defekt spielt" heißt, nicht übersetzt, dass man "krank spielt", also "eine Krankheit vorspielt". Diese Aussage hast du, CDL oben kritisiert. Aber das wurde gar nicht gesagt. "Defekt spielen" bedeutet eher soviel wie "unfreundlich spielen".


    Zitat von cdl

    Natürlich kenne ich die Formulierung aus der Spieltheorie, das bedeutet aber nicht, dass ich sie deshalb in der hier gebrauchten Weise für angemessen halten muss.


    Die Verwendung im Sinne der Spieltheorie war absolut richtig und angemessen. Du hast dich da umsonst aufgeregt.


    kl. gr. frosch


    *notiz* gleich in den neuen Thread "Isch reg misch auf" verschieben.

  • Ich schreibe hier im Lehrerforum von "Hasen" wenn ich über meine SuS (liebevoll) schreibe, verwende die Formulierung maximal mal noch im Gespräch mit engen Freunden. Ich spreche meine SuS nicht als "Hasen" an, schon gar nicht als "Schweinchen", sondern verwende ausschließlich ihre Namen. Auf den Rest der Unterstellungen und Retourkutschen lohnt es sich gar nicht erst weiter einzugehen, denn offenkundig dient dieser Thread nur dem Zweck mir unsachliche Kommentare um die Ohren zu hauen unterstützt von einem Mod, der den Thread offenbar zu diesem Zweck aufgemacht hat. Argumente? Fehlanzeige- es reicht ja, mir alles Mögliche zu unterstellen von "davon hast du halt einfach keine Ahnung" bis hin zu Dingen, die ich angeblich zu meinen SuS sagen würde, was ich so niemals geäußert habe. Viel Vergnügen also weiterhin mit dem Thread.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung