Dienstliche Beurteilungen C oder D

  • Hallo zusammen,


    mein Mann hat sich auf eine A 15 Stelle beworben und von dem Dezernenten die Rückmeldung erhalten, dass er wohl ein D in der dienstlichen Beurteilung bekäme.


    Ehrlich gesagt schockt uns das ein bisschen, der Dezernent war entspannt und meinte, das sei ja nicht so schlimm und zeige nur, dass man nicht "gut" (C) wäre, sondern eben "durchschnittlich" (D).


    Wie waren denn eure Beurteilungen so?


    Viele Grüße

    Marie

    • Offizieller Beitrag

    Mein Ex-Schulleiter sagte, er muss darauf achten, dass C der Durchschnitt ist, sonst bekäme er Probleme. A gäbe es nicht und E auch nicht. Die eine Kollegin, die B hatte, musste dann von anderen "aufgewogen" werden. Er wollte mir ein C- geben, weil ich ja bei der ersten Beurteilung nicht schon mit C anfangen könnte. Ich habe dann mit ihm diskutiert, sodass ich dann bei C ankam. Danach ist sie untergegangen durch den Schulwechsel. Inzwischen wurde ich aber wieder aufgespürt und soll nun nach einigen Jahren wieder beurteilt werden.

  • Achso… du meinst, das war ne Sparmaßnahme. Könnte sein, bei meinem Mann ist das aber irrelevant, weil er schon A14 ist.


    Er soll die Stelle scheinbar trotzdem bekommen. Trotz D. Ich meine… bin parteiisch, aber der hat in der Schule ein super Standing, super Lehrer… und dann dieses D.


    Klar, hat vielleicht nicht so performt wie sonst. Aber hinterlässt ein komisches Gefühl.

  • Achso… du meinst, das war ne Sparmaßnahme. Könnte sein, bei meinem Mann ist das aber irrelevant, weil er schon A14 ist.


    Er soll die Stelle scheinbar trotzdem bekommen. Trotz D. Ich meine… bin parteiisch, aber der hat in der Schule ein super Standing, super Lehrer… und dann dieses D.


    Klar, hat vielleicht nicht so performt wie sonst. Aber hinterlässt ein komisches Gefühl.

    Wenn er schon A14 ist, dann wird er entsprechend dessen verglichen. Sprich was für den A13er "besondere leistung" ist ist für den A14 nur noch die zu "erwartete Leistung"

  • Er soll die Stelle scheinbar trotzdem bekommen. Trotz D. Ich meine… bin parteiisch, aber der hat in der Schule ein super Standing, super Lehrer… und dann dieses D.


    Klar, hat vielleicht nicht so performt wie sonst. Aber hinterlässt ein komisches Gefühl.

    Dann soll er die Stelle annehmen und gut ist. Wenn er nicht irgendwann auf A16 will, ist die Beurteilung doch völlig egal.

  • Ist Niedersachsen.


    Und: Ist die alte Beurteilung nicht sekundär bei einer neuen? Die müssen doch immer wieder neu beurteilen.


    Klar, die lesen in den Akten… aber sonst? Hmmm.


    Ob irgendwann A16 steht ja völlig in den Sternen. Mittelfristig sicher nicht.

  • Ja, grundsätzlich wird immer neu beurteilt (jedenfalls nach Ablauf eines Jahres) und das Verfahren zur Besetzung einer SL-Stelle ist noch einmal aufwendiger. Erst wenn in einem solchen Verfahren nach allen Schritten immer noch mehrere Bewerber gleich stark wären, würden ältere Beurteilungen miteinander verglichen. Und ob man für die knapp 300€ Netto mehr wirklich noch den Schritt zur Leitung einer größeren Schule machen möchte, muss man sich wirklich gut überlegen.


    Also ja: Wenn er die Stelle mit Beurteilung D erhalten würde, dann einfach so nehmen. Wenn jedoch noch Mitbewerber im Spiel sind, dann kann es sinnvoll sein, die Bewerbung zurückzuziehen, um die Akte "sauber" zu halten für zukünftige Bewerbungen. Darüber gibt der zuständige Dezernent i.d.R. Auskunft.

Werbung