Ist die Bildung in Bayern und Sachsen wirklich so viel besser?

  • Ob jeder Mensch so reflektiert ist und sich auch schon so intensiv damit auseinander gesetzt hat, welchen Einfluss die Erziehung der Eltern auf die eigene Entwicklung hatte?

    Häufig braucht es bestimmte Umstände oder Ereignisse die dazu führen und manchmal auch zu einem neuen, anderen Eindruck führen.

  • In Hessen jedenfalls nicht, sie werden sogar NIE abgefragt. Weder in den verschiedenen Schulen meiner Kinder, noch am BK bei mir. Vielleicht gibt es in Hessen Schulen, die das machen. Mir ist jedenfalls keine bekannt.

    Auch in Hessen gibt es die Möglichkeit der schriftlichen Hausaufgabenabfrage - allerdings darf das nicht die Regel sein und die Abfrage darf nur 15 Minuten dauern, abgefragt werden darf nur eine Woche zurückreichender Stoff. Bei uns an der Schule machen das durchaus einige Kollegen.

  • Auch in Hessen gibt es die Möglichkeit der schriftlichen Hausaufgabenabfrage - allerdings darf das nicht die Regel sein und die Abfrage darf nur 15 Minuten dauern, abgefragt werden darf nur eine Woche zurückreichender Stoff. Bei uns an der Schule machen das durchaus einige Kollegen.

    Danke für die Info, Eugenia. Ich bezog mich bei meiner Aussage auf eine MÜNDLICHE Abfrage einzelner SuS vor der gesamten Klasse, wie das in Bayern und Sachsen üblich ist.

  • Wieso sticht Sachsen so heraus?

    Der Anteil der Migranten an der Schülerpopulation ist viel geringer als in Ba-Wü.
    Da kann man sich stolz auf die Schulter klopfen.
    Auch Meck-Vopo hat Methoden, den Migrantenanteil gering zu halten.
    https://www.sueddeutsche.de/po…burg-vorpommern-1.5678474

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Deutest du gerade an, dass ein hoher Migrationsanteil mit niedrigerem Bildungsniveau korreliert? Das wäre ja ein deutliches Gegenargument zu der sehr migrationsfreundlichen Einstellung, die die Bundesregierung lange Zeit vertrat. Alleine dieses Jahr forderte Arbeitsminister Heil mehrfach die Vereinfachung des Zuwandererrechts, um mehr Einwanderer für Deutschland zu gewinnen.

  • Demzufolge müsste das Bildungsniveau in Mecklenburg-Vorpommern ja top sein. Und Bayern hat nota bene den gleichen Migrantenanteil wie Nordrhein-Westfalen. Finde den Fehler. :sterne:

  • Der Anteil der Migranten an der Schülerpopulation ist viel geringer als in Ba-Wü.
    Da kann man sich stolz auf die Schulter klopfen.
    Auch Meck-Vopo hat Methoden, den Migrantenanteil gering zu halten.
    https://www.sueddeutsche.de/po…burg-vorpommern-1.5678474

    Sei mir nicht böse, aber ich finde das Beispiel, das du anführst und als sog. ''Methode'' (Legen eines Brandes im/am/vor dem Flüchtlingsheim) beschreibst, mit welcher der Migrantenanteil in Mecklenburg-Vorpommern gering zu halten sein scheint, ziemlich geschmacklos, nachdem deine vorangegangenen Zeilen deutlich machen, dass du den geringen Anteil an Migranten in der Schülerpopulation gutzuheißen scheinst (s. Hervorhebung im Zitat durch mich).

  • Das ist alles Ironie an der Grenze zum Zynismus, würde ich sagen. Ganz mein Ding, aber damit eckt man natürlich schon mal an. Dass W.A. den von dir hervorgehobenen Satz ernst meint, glaube ich nicht.

  • Zumal Kollege Autenrieth in BW aktiv ist. Ich habe die Ironie hier auch ganz klar erkannt, die kommt ja mit dem Holzhammer um die Ecke.

  • Das ist keine Ironie oder Zynismus. Das ist Sarkasmus. Manchmal bleibt nichts anderes.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung