? Verfügbarkeit an unterrichtsfreien Tagen

  • Hallo,


    folgende Situation:


    Ich habe trotz voller Stelle nur am Dienstag und Donnerstag Präsenzunterricht (Rest Abi-Online, Ermäßigungsstunden etc).

    Am Dienstag ist Feiertag und ich habe eine Reise von Freitag bis Mittwoch geplant.

    Nun erfuhr ich kurzfristig, dass ich für Aufsichten am Montag, ggf auch Mittwoch rangezogen werden soll, es geht um Nachschreiber.


    Ich wies diejenige, die diese Nachschreibtermine zentral koordiniert darauf hin, dass ich an den Tagen aus privaten Gründen nicht anwesend sein kann und die Terminierung recht überraschend käme.


    Antwort sinngemäß: das interessiere sie nicht. Im Schulkalender seien schon seit Wochen die Tage nächste Woche als Nachschreibtermine angesetzt und jeder müsste mal eine zusätzliche Klausuraufsicht machen.


    Bislang ist aber auch kein Plan dazu raus.


    Nun hänge ich in der Luft, zumal ich bis morgen ggf das Hotel, Zugfahrt etc stornieren müsste um nicht alle Kosten zu verlieren.


    Frage: geht das überhaupt so bzw ist das an euren Schulen auch üblich?


    Welche Ladungsfristen gibt es für Aufsichten?


    Ich meine bei Konferenzen wären es 7 Tage.


    Vllt ärgert mich auch nur diese gehässige Art der Kollegin (die auch sonst dafür bekannt ist schlampigen Unterricht zu machen und sehr herrisch zu sein, gleichzeitig auch faul), aber das soll bei der Beurteilung ja keine Rolle spielen.


    Danke.

  • Ist das eine Kollegin, die das koordiniert? Wenn ja, würde ich dein Problem mit Schulleitung im CC schildern, auf deine freien Tage hinweisen und darum bitten, jemand anderen zu benennen, mit dem Angebot, im nächsten Turnus die Aufsicht zu übernehmen. Ich würde auch explizit auf die hohen Kosten hinweisen, die sonst auf dich zukämen. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich alle Kollegen jeden Nachschreibetermin freihalten, da ist auch in der Koordinierung etwas schiefgegangen.

  • Im Schulkalender seien schon seit Wochen die Tage nächste Woche als Nachschreibtermine angesetzt und jeder müsste mal eine zusätzliche Klausuraufsicht machen.

    Ist das an der Schule üblich?


    Frage: geht das überhaupt so

    Ja, vgl. §10, 13 ADO


    Welche Ladungsfristen gibt es für Aufsichten?

    Aufsichten finden innerhalb der normalen Unterrichtszeit statt, so dass keine gesonderte Einladung erfolgen muss.


    Vllt ärgert mich auch nur diese gehässige Art der Kollegin (die auch sonst dafür bekannt ist schlampigen Unterricht zu machen und sehr herrisch zu sein, gleichzeitig auch faul), aber das soll bei der Beurteilung ja keine Rolle spielen.


    Gehässig oder sachlich richtig?

    Nur weil es dir nicht in den Plan passt heißt nicht, dass du es dir erlauben solltest, ihren Unterricht beurteilen zu können.

    Eine sehr unsachliche und nicht zielführende, gar unverschämte Aussage.

    Wenn du dich so in der Schule benimmst bzw. ihr gegenüber so verhältst, dann überrascht es mich, dass sie kein Entgegenkommen zeigt!

  • Es ist nicht selbstverständlich, dass sich alle Kollegen jeden Nachschreibetermin freihalten, da ist auch in der Koordinierung etwas schiefgegangen.

    Wenn es aber im Rahmen einer Konferenz mitgeteilt wird, dass Kolleginnen und Kollegen den Tag bitte nicht verplanen, weil xyz, dann ist es wohl selbstverständlich!

  • Unterrichtsfrei bedeutet doch nicht dienstfrei...

    In dem Fall bin ich mal wieder sehr froh, dass wir offiziell Urlaubstage bzw. Zeitausgleich beantragen müssen, wenn wir frei haben wollen. Dann kommt es nämlich gar nicht erst zu solchen Situationen.

  • Also an meinem freien Tag, an dem ich keinen Unterricht in meinem Stundenplan habe (allerdings Teilzeit), werde ich nie für irgendwas verplant. Ich finde schon, dass die Schule zumindest rechtzeitig Rücksprache halten sollte, wenn es eine Ausnahme gibt, denn man legt ja auch mal einen Arzttermin o. Ä. da hin...

  • In der ADO steht bei Paragraph 13,3: „Lehrerinnen und Lehrer können, soweit sie während der allgemeinen Unterrichtszeit der Schule (die Zeit, in der die ganz überwiegende Zahl der Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden) nicht im Unterricht einge- setzt sind, durch die Schulleiterin oder den Schulleiter bei Bedarf im Rah- men des Zumutbaren mit anderen schulischen Aufgaben betraut werden.(…)“


    Nun liegen die Klausuren nicht während der allgemeinen Unterrichtszeit sondern separat an Nachmittagen-/Abenden (es geht um ein Abendgymnasium). Daher ist ja sonst auch niemand da und jeder, der Aufsicht führt, muss extra kommen.


    Die Schulleitung hat sich zu solch ähnlichen Fragen bereits ablehnend geäußert und sinngemäß erklärt, sie erwarte, dass die KuK an den üblichen Schultagen Montag-Freitag geladen werden können. Damals ging es um eine recht kurzfristig, aber noch grade fristgerechte Ladung zu einer Konferenz wo mehrere KuK private Gründe angeführt haben, weswegen sie an jenem Tag mit nur einer Woche Vorlauf nicht von 15:00-17:00 Uhr in der Schule sein könnten. Auch der Wunsch von KuK, dann doch zumindest als Videokonferenz teilzunehmen wurde abgelehnt.


    Daher sehe ich den Appell an die SL nicht als zielführend, eher über die kurzfristige Ladung/Planerstellung und wüsste eben gerne, ob das geht, zumal dann auch morgen bereits die Nachklausuren den aufsichtsführenden Kollegen hingelegt werden müssen.


    Die koordinierende Kollegin denkt vermutlich, dass über das WE doch noch genug Zeit wäre um sich Nachklausuren zu überlegen. :/

  • Wenn es aber im Rahmen einer Konferenz mitgeteilt wird, dass Kolleginnen und Kollegen den Tag bitte nicht verplanen, weil xyz, dann ist es wohl selbstverständlich!

    Nicht den Tag, sondern es wurde mitgeteilt, dass die SL nicht beabsichtigt auf Beschwerden von KuK einzugehen, die bei relativ kurzfristig angesetzten Terminen (Klassenkonferenz, Dienstbesprechung etc.) mit Verweis auf private Termine fehlen wollen.

  • Ich kann dir nur sagen, dass bei uns z.B. unterrichtsfreie Tage, die dann mit Studientagen o.ä. belegt werden von der Schulleitung mit anderen freien Tagen nach dem Frauenförderplan ausgeglichen werden müssen.

    Nun betrifft das allerdings Teilzeit, ob das bei Vollzeit auch so ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    Aber ich würde mich wohl mal an den Personalrat wenden.

  • Frag doch einfach eine andere Kolleg:in, die am Mo Unterricht/ Freistunde hat, ob sie es dieses Mal übernehmen kann.

    Dann kannst du selbst einen anderen Tag anbieten.

    Ich finde die Vorschläge von Palim und Eugenia sehr zielführend. Sprich mal mit Deiner Schulleitung, ob es da noch eine Möglichkeit gibt. Sie kennt ja Dein entstandenes Problem vielleicht noch gar nicht? Bei mir an der Schule wird glücklicherweise sehr langfristig und zuverlässig geplant. Dafür springe ich dann auch an unterrichtsfreien Tagen gern mal ein, wenn Bedarf ist. In einem Fall wie Deinem, würde meine Schulleitung bestimmt eine Ausgleichslösung finden und vorher definitiv nachfragen.


    Viel Erfolg

    Norbert

  • Ich will es mal probieren.


    Aber da ich ja schon im Vorfeld angemerkt hab, dass ich an jenem Tag nicht kann und die Antwort war: „Dass in der Woche Nachklausuren sind steht schon wochenlang im Kalender! Jeder Kollege muss extra für die Aufsichten kommen!“ glaube ich nicht, dass weiteres freundliches Fragen hilft.

  • Bei uns lassen sich viele "vorsichtshalber" ausplanen - geben also vorab Bescheid (mit Angabe des Grundes) - um solche Szenarien zu vermeiden.


    An freien Tagen verplant zu werden, ist aber auch nicht gerade üblich bei uns. Das liegt wohl auch an den Besonderheiten des Weiterbildungskollegs?


    Gibt es denn keine Kollegen, die tauschen können?

  • Bei Prüfungen in den Bildungsgängen, in denen ich viel drin bin, plant die SL die Aufsicht nach Stundenplan: Wer jetzt in der YX unterrichten würde, führt auch jetzt in der YX Aufsicht. Das funktioniert ziemlich gut mit nur geringer Mehrbelastung anderer.


    Wurde aber durch Corona durcheinandergewirbelt, weil da auf mehr Räume aufgeteilt werden musste.

  • Das geht aber schlecht bei Online Klassen bei Abitur online und bei Nachschreibeklausuren die außerhalb des regulären Unterrichts stattfinden. Das wurde ja oben erklärt.


    Wir lassen uns dann auch einfach den freien Tag als Abwesend wegen Persönlichen Gründen/ Arztbesuch... blocken.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Du hast stundenplanmäßig Montag und Mittwoch frei? Da frage ich mich dann doch, wieso nicht die Lehrkräfte, die gerade im 6. Semester die Abiturkurse abgegeben haben nicht für diese Aufsichten eingeteilt werden.


    Ich übernehme an unserem WBK die gleiche Aufgabe, Kollegen an planmäßig freien Tagen einzubestellen, ist die absolute Ausnahme. Sie Kollegin hat aber auch Recht, dass die Termine lange feststanden. Es sollte sich doch jetzt eine Lösung finden, in Zukunft würde ich solche Reisen aber ankündigen.

  • Wir hatten jetzt kein 6. Semester, weil die Kurse nur alle 2 Semester starteten.. aber insgesamt sicher auch ein guter Vorschlag.


    Interessant, dass man bei euch das einfach so offen sagen kann, wenn man mal einen Tag privat verplant ist. Ich hatte, wie gesagt, bei uns immer das Gefühl, dass das nicht gewünscht ist.

  • Ich würde niemals auf die Idee kommen, Urlaub in der Unterrichtszeit zu planen. Und dass in einem Abendgymnasium abends Unterricht stattfindet, würde ich mal voraussetzen.


    Wahrscheinlich bleibt dir wirklich nur das Wohlwollen der Kollegen (freundlich sein, obwohl es dir in diesem Fall widerstrebt) und künftig Verreisen in deiner Urlaubszeit. Wir müssen sogar Urlaub in den Schulferien beantragen und können sonst für Telefondienste oder sowas eingeteilt werden.

Werbung