? Zwangsabordnungen NRW Sek II

  • Ich verstehe es, dass Du über die Situation und der Umgang mit Dir frustriert bist. Ich möchte Dir jedoch mit auf den Weg geben: Lass Dich doch mal auf diese tollen Schüler ein. Oft sind sie eine echte Bereicherung. Wir haben jedenfalls an unserer Schule wirklich tolle Erfahrungen mit diesen Schülern gemacht. Und wir haben mittlerweile 3 volle Klassen!


    Zudem mache Dir bewusst, wie privilegiert Deine Situation als Beamter eigentlich ist. Hier wird ja gern mit der freien Wirtschaft verglichen. Da wärst Du einfach gekündigt worden, wenn Deine Kompetenzen und Fähigkeiten nicht mehr benötigt werden. Es ist also durchaus für Dich eine glückliche Situation.


    Ich wäre an Deiner Stelle auch sehr viel proaktiver vorgegangen, als einfach darauf zu warten, was mit mir passiert. Die Sache war doch schon länger klar, also kümmert man sich schnellstens um etwas, was einem ähnlich angenehm ist, denn WBKs werden in NRW immer seltener werden, da der Weg zum Schulabschluss an Regelschulen immer leichter wird. Aber Du hast einfach abgewartet und bist nun unzufrieden. Das ist leider auch ein bißchen hausgemacht. Ich hätte den Dezernenten mehrmals genervt und mir auch einige Schulen ausgesucht und vorgeschlagen, bevor ich irgendwohin komme, wo es mir nicht passt.

    Danke für die Tipps. Vllt zur Erklärung: der zuständige Dezernent war früher Schulleiter an meiner abgebenden Schule und hat mich im Rahmen des von mir beantragten Ländertauschverfahrens an das WBK geholt. 2019. Danach wurden noch 2 KuK auf Planstellen eingestellt, obwohl damals schon die Studierendenzahlen im Sinkflug waren. Wären nach 2015 nicht mehrere IK Klassen (mit Erwachsenen) aufgemacht worden wäre das WBK vielleicht schon früher fertig gewesen.

    Alternativ hätte ich damals auch eine Stelle an einem Berufskolleg antreten können, an dem ich vermutlich gradlinig hätte weiter unterrichten können.

    Anders gesagt: der damalige SL am WBK hat gerne alles Personal aufgegriffen was er bekommen konnte. Nun als Dezernent liegen die Abordnungen etc auch in seinem Bereich. Hätte er mir damals ehrlich gesagt: „Wir können Ihnen hier eine Stelle bieten. Aber es könnte sein, dass die Schule in wenigen Jahren verkleinert wird und dass Sie sich dann nochmal umorientieren müssen.“ Dann hätte ich vermutlich die andere Stelle genommen.

    Zumindest jetzt finde ich, hätte er jetzt auch etwas hilfreicher agieren können und zB eine gleichwertige Stelle finden statt erst Förderschule, dann IK. :/


    Ich habe mich an mehreren Berufskollegs in meiner Umgebung erkundigt. Dort war aktuell kein Bedarf an meinen Fächern. Bleibt zB der Auslandsschuldienst. Mal sehen. Die jungen Referendare von den Gymnasien erzählen mir, dass an Gymnasien praktisch Einstellungsstop herrsche und sie erstmal jahrelang an Grundschulen müssten bevor sie ans Gymnasium gemäß ihren Studium und Ausbildung kämen. Tlw müssen auch Gymnasien Personal abgeben.

    Gefühlt wird alles Personal grade in Grundschulen, Förderschulen und IK-Klassen (an welchen Schulen auch immer die dann angesiedelt sind) gesteckt. Ob es den KuK gefällt oder nicht.


    Interessanterweise wird offenbar auch versucht, das Personal innerhalb der Bezirksregierung zu halten. Ich wohne im Bereich einer anderen Bezreg wo es garantiert auch solche Klassen gibt wie jene, in die ich nun verfrachtet werden soll. Anstelle dessen darf ich nun pro Strecke eine gute Stunde fahren. Es bleibt leider frustrierend.

  • Die jungen Referendare von den Gymnasien erzählen mir, dass an Gymnasien praktisch Einstellungsstop herrsche und sie erstmal jahrelang an Grundschulen müssten bevor sie ans Gymnasium gemäß ihren Studium und Ausbildung kämen.

    Das ist nicht wahr. Ich verfolge immer die Ausschreibungen bei LEO. Mit den richtigen Fächern (z.B. Mathe 😜) wird man ohne Probleme nach wie vor an einem Gymnasium (oder Berufskolleg) eingestellt.

  • ich traf auf einer Fortbildung vor ein paar Monaten eine Mathe/zweites Fach vergessen, die gerade Physik als ZK machte, und ihre Planstelle am Gym bekommen hatte, unter der Bedingung des ZKs UND einer 50%igen Abordnung an der lokalen Hauptschule.

    Da hätte ich lieber auf eine "richtige" Planstelle gewartet.

    • Offizieller Beitrag

    ja, einige warten halt zu lange und es gibt keine, wenn man es im 30-50km Umkreis nicht soooooo viele Schulen hat. (also, wenn es nicht unbedingt eine Stadt mit 10 Gymnasien gibt).

    und verrückterweise gibt es viele Schulen, die in Mathe sehr gut aufgestellt sind. Physik wäre sicher eindeutig besser.
    und eine Teilabordnung für ein paar Jahre ist keine Frage sehr nervig, aber wenn das Gymnasium dann stimmt, dann schluckt man die Kröte, weil quasi alle Gymnasialstellen mit Teilabordnung sind zur Zeit (weder im Interesse des Gyms noch der Gesamtschule/Hauptschule/Grundschule)

  • ja, einige warten halt zu lange und es gibt keine, wenn man es im 30-50km Umkreis nicht soooooo viele Schulen hat. (also, wenn es nicht unbedingt eine Stadt mit 10 Gymnasien gibt).

    Ich glaube das ist der Punkt, wieso wir das so unterschiedlich wahrnehmen. Ich wohne nunmal in einer Stadt, die 18 Gymnasien hat und problemlos pendelbare Nachbarorte haben ebenfalls noch eine gute Auswahl.

  • Die Geschichte der Dezernentin, die früher die eigene Schulleiterin war, kommt mir doch etwas arg zufällig vor. Lässt mein Troll-O-Meter auch nicht gerade abklingen.


    Ansonsten: Du hast dich fürs WBK entscheiden, weil dir das damals attraktiver erschien. Jetzt stellt sich heruas, dass die Entscheidung mit Nachteilen verbunden ist, die du damals nicht abschätzen konntest. So what? Wenn du keine Zeitmaschine hast, änderst du das nicht mehr.


    Wenn du dich von der Gram davon abhalten lässt, aus der Situation das beste zu machen, dann ist das so. Wenn du daran krank wirst, bist du auch nicht weiter.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Die Geschichte der Dezernentin, die früher die eigene Schulleiterin war, kommt mir doch etwas arg zufällig vor. Lässt mein Troll-O-Meter auch nicht gerade abklingen.

    Ist kein Trollversuch, diese Geschichte ist in WBK-Kollegien allgemein bekannt. Es ist völlig klar, um welche Schule es bei Aviator geht.

  • Ist kein Trollversuch,

    Mag sein. Geschenkt. Umso mehr sollte die Betroffene zusehen, was sie aus der Situation macht. Alle Perspektiven, alle Arten von Schülerinnen doof zu finden, halte ich für gefährlich. Irgendwann kommt man aus der Frust- und Mecker-Spirale vielleicht nicht mehr 'raus.


    Ist aber vielleicht etwas, das mit der Persönlichkeit zusammenhängt.


    Oder halt doch 'nen anderen Job suchen.

  • Alle Perspektiven, alle Arten von Schülerinnen doof zu finden, halte ich für gefährlich. Irgendwann kommt man aus der Frust- und Mecker-Spirale vielleicht nicht mehr 'raus.

    Vom sicheren BK-Job heraus sagt sich das leicht. Dort herrscht genug Mangel, dass man sicherlich nicht an eine Primar- oder Sek1-Schulform abgeordnet wird.

  • Vom sicheren BK-Job heraus sagt sich das leicht. Dort herrscht genug Mangel, dass man sicherlich nicht an eine Primar- oder Sek1-Schulform abgeordnet wird.

    aahhhh so sicher ist die Kiste hier auch nicht. Alle beruflichen Schule, mit denen ich Kontakt habe, haben große Probleme die Klasse voll zu bekommen. Also viele Klassen haben keine Zuweisung.

  • Alle beruflichen Schule, mit denen ich Kontakt habe, haben große Probleme die Klasse voll zu bekommen.

    Sieht hier ähnlich aus. Das Problem der Berufskollegs in NRW ist der derzeitige Fachkräftemangel in der Industrie und im Handwerk. Entsprechend finden sehr viele junge Leute, die früher von den Betrieben abgelehnt worden wären, einen Ausbildungsbetrieb und machen eine Lehre. Als Azubi sind sie aber nur 1,5 Tage/Woche in der Schule, wo sie sonst als Vollzeitschüler, um ihre Schulpflicht zu erfüllen, 5 Tage/Woche da wären.

  • aahhhh so sicher ist die Kiste hier auch nicht. Alle beruflichen Schule, mit denen ich Kontakt habe, haben große Probleme die Klasse voll zu bekommen. Also viele Klassen haben keine Zuweisung.

    Sieht hier ähnlich aus. Das Problem der Berufskollegs in NRW ist der derzeitige Fachkräftemangel in der Industrie und im Handwerk. Entsprechend finden sehr viele junge Leute, die früher von den Betrieben abgelehnt worden wären, einen Ausbildungsbetrieb und machen eine Lehre. Als Azubi sind sie aber nur 1,5 Tage/Woche in der Schule, wo sie sonst als Vollzeitschüler, um ihre Schulpflicht zu erfüllen, 5 Tage/Woche da wären.

    Ich glaube, ich schrieb es schon mal: Hier gibt es zwar in einigen Bereichen (an meiner Schule z. B. im Bereich "Hauswirtschaft") Probleme mit SuS-Mangel, aber so extrem, wie ihr es schildert, ist es weder an meiner BBS noch an anderen im Umkreis. Dass es an irgendeiner BBS hier in der Gegend zu Abordnungen kam, wüsste ich nicht. Im Gegenteil werden noch neue Lehrkräfte eingestellt (an meiner Schule allein jetzt zum 01.02. drei neue KuK und zudem werden beide Referendarinnen, die jetzt in meiner Abteilung ihr Ref. zum 30.04. beenden, übernommen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • aber dass Englisch/Geschichte auch nicht DIE Fächerkombi, mit der man von einem BK angebettelt wird, sollte auch bekannt sein...

    Ich habe meine erste Planstelle an einer BBS mit genau dieser Kombination in Niedersachsen bekommen. Aus Erzählungen von ehemaligen Kollegen an dieser BBS in Niedersachsen ist es dort wohl auch bislang nicht üblich, KuK abzuordnen. Ich selbst habe 2 Jahre keine Freigabe bekommen, als ich weg wollte.

    Englisch ist durchaus gesucht. Geschichte taucht selten auf, dann halt Politik. Vielleicht ist in NRW grade besonders viel im Umbruch?


    Bis ca 2012 wurden auch an den Gymnasien reichlich Lehrkräfte eingestellt.


    Und man muss wohl auch deutlich sagen: wenn in der Öffentlichkeit/Nachrichten so getan wird, dass „überall“ Lehrkräfte fehlen würden, dann ist das schlicht ein verzerrtes Bild.


    Ich frage mich: was hätte man mit den KuK gemacht, die angeblich über sind (Stichwort 140% Abdeckung), wenn nun weder ein Mangel an anderen Schulformen herrschen würde noch Flüchtlinge hergekommen wären?

  • Ich frage mich: was hätte man mit den KuK gemacht, die angeblich über sind (Stichwort 140% Abdeckung), wenn nun weder ein Mangel an anderen Schulformen herrschen würde noch Flüchtlinge hergekommen wären?

    Eingefroren und bei Lehrkräfte-Mangel wieder aufgetaut.


    Ernsthaft: Zumindest nicht rausgeworfen. Dann wären halt die Schulformen und die Fahrtzeiten wohl noch weiter von den Wünschen weg gewesen. Mieser wäre es für die, die grad auf Einstellung hoffen würden. Aber die Mangel ist - insgesamt - da.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich glaube, ich schrieb es schon mal: Hier gibt es zwar in einigen Bereichen (an meiner Schule z. B. im Bereich "Hauswirtschaft") Probleme mit SuS-Mangel, aber so extrem, wie ihr es schildert, ist es weder an meiner BBS noch an anderen im Umkreis. Dass es an irgendeiner BBS hier in der Gegend zu Abordnungen kam, wüsste ich nicht. Im Gegenteil werden noch neue Lehrkräfte eingestellt (an meiner Schule allein jetzt zum 01.02. drei neue KuK und zudem werden beide Referendarinnen, die jetzt in meiner Abteilung ihr Ref. zum 30.04. beenden, übernommen).

    Dito. Kenne ich bei uns auch so. In einzelnen Fällen gibt es eben immer mal Umstrukturierungen (Fachbereiche/Schulformen werden geschlossen/verlagert), aber das ist eher selten.

    BKs scheinen ja in NRW das zu umfassen, was bei uns in RLP als vollzeitschulisches Angebot an BBSen existiert. In dieser Form, dass es eben nur das umfasst, ist es in RLP extrem selten. In RLP hat eine BBS in der Regel BS und vollschulische Bildungsgänge. Wenn dann mehr eine Ausbildung machen, gleicht das den Rückgang im vollschulischen Bereich aus und wenn kaum in Ausbildung eingestellt wird, dann landen mehr im vollschulischen Teil. So ist das an BBSen immer ein bisschen abgepuffert und wird seltener so krass, wie die KuK das hier vom WBK und BK beschreiben.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich habe in dem Zusammenhang gerade nochmal in das Protokoll unserer Abteilungsdienstbesprechung vom Anfang dieses Schuljahres geschaut: Wir hatten - Stand Ende August (es gibt aber ja gerade zu Beginn des Schuljahres immer noch Zu- und Abgänge) - genau zwei SuS weniger in unserer Abteilung; in den Vollzeitklassen ein Plus von 6 SuS, in den Teilzeitklassen ein Minus von 8 SuS im Vergleich zum Beginn des Schuljahres 2021/22.


    BKs scheinen ja in NRW das zu umfassen, was bei uns in RLP als vollzeitschulisches Angebot an BBSen existiert.

    Nein, die BKs in NRW sind das, was bspw. in RLP und in NDS die BBSn sind. Sie umfassen also ebenfalls sowohl den Vollzeit- als auch den Teilzeitbereich (sprich: die Berufsschule).

    aber dass Englisch/Geschichte auch nicht DIE Fächerkombi, mit der man von einem BK angebettelt wird, sollte auch bekannt sein...

    Stimmt. Englisch wird zwar in sehr vielen Bildungsgängen im beruflichen Bereich unterrichtet, Geschichte nur in wenigen.

    Englisch ist durchaus gesucht. Geschichte taucht selten auf, dann halt Politik.

    Bzgl. Englisch gebe ich dir recht. Geschichte wird meines Wissens in NDS ausschließlich am Beruflichen Gymnasium unterrichtet (und evtl. an den BOS; das weiß ich nicht, weil wir diese Schulform nicht führen). Aber der Politik-Unterricht wird an den mir bekannten BBSn von Lehrkräften abgedeckt, die genau dieses Fach als Unterrichtsfach für das Lehramt BBS studiert haben (und das sind nicht wenige!). Insgesamt ist die Zahl der Lehrkräfte, die als studierte Gymnasiallehrkräfte an nds. BBSn unterrichten, m. E. nicht sonderlich hoch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

Werbung