Familienzuschlag/Regionalklassen NRW

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jedenfalls nicht für "Zwangsumzug" aufgrund mangelnder Alimentation, weil die jetzt groß sind..... Noch jemand

    Ich kann es verstehen.


    Aber sachlich gesehen: wenn du nach dem Auszug der Kinder das große Haus nicht mehr brauchst, ist es keine familien-Notwendigkeit, sondern eine persönliche (Luxus ?)-Entscheidung.

    Da muss aber nicht die amtsangemesse Alimentierung für gerade stehen.

  • Tut mir leid, ich weiß nicht in welcher Region du wohnst, aber mit A13 kommt man als Kinderloser in Düsseldorf gerade so über die Runden.

    Blöd, dass ich in Düsseldorf arbeite und meine Kolleg*innen mit und ohne Kinder, die in Düsseldorf wohnen, das anders sehen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Jetzt muss ich aber bei allem Frust zugeben, dass man mit A13 in Düsseldorf nun wirklich sehr gut leben kann. Düsseldorf ist teuer, aber da liegen noch einige andere Städte deutlich drüber und auch dort leben Lehrer.

  • Jetzt muss ich aber bei allem Frust zugeben, dass man mit A13 in Düsseldorf nun wirklich sehr gut leben kann. Düsseldorf ist teuer, aber da liegen noch einige andere Städte deutlich drüber und auch dort leben Lehrer.

    ganz gut leben ja, wenn man keine Altersvorsorge aufbaut oder fürs Eigentum zurücklegt.

  • Aber sachlich gesehen: wenn du nach dem Auszug der Kinder das große Haus nicht mehr brauchst, ist es keine familien-Notwendigkeit, sondern eine persönliche (Luxus ?)-Entscheidung.

    Luxus? Ich persönlich kenne keine Lehrerfamilien, die in der Großstadt in Luxushäusern wohnen. Das sind eher Kolleg*innen mit 2 Kinder in 80qm-3-Zimmer Wohnungen oder Reihenhäusern. Du meinst, dass es dann Luxus ist, wenn man da - sagen wir mal mit 50/55 Jahren oder älter - nicht ausziehen will? Bei länger bestehenden Mietverhältnissen zahlst du dann wahrscheinlich sogar mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde also vom Land 2000€ Kreditrate 18 Jahre lang geschenkt bekommen und könnte bei 20 Jahren Festverzinsung davon fast komplett ein Haus finanzieren

    Moment.

    Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du jetzt davon aus, dass die 2000 Euro nicht verwendet, sondern gespart werden.

    Hast du nicht eben noch geschrieben, dass man ohne diesen Zuschuss keine Familie tragen kann. Sprich: ob die 3-Köpfige Familie das Geld sparen kann, sei dahin gestellt.

  • Moment.

    Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du jetzt davon aus, dass die 2000 Euro nicht verwendet, sondern gespart werden.

    Hast du nicht eben noch geschrieben, dass man ohne diesen Zuschuss keine Familie tragen kann. Sprich: ob die 3-Köpfige Familie das Geld sparen kann, sei dahin gestellt.

    Bisher musste man ja auch ohne die fast 2000€ Netto mehr auskommen. Das ist ja fast ein Monatsgehalt mehr! Ich glaube nicht, dass dies, insbesondere ggü. angestellten Lehrkräften, gerechtfertigt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Aber du hast doch geschrieben, dass das ohne das Geld kaum geht und du deswegen keine Kinder hast. Mit dem Geld hättest du sie. Also würdest du das Geld doch auch im Sinne der Auszahlung nutzen (müssen).

  • Bisher musste man ja auch ohne die fast 2000€ Netto mehr auskommen. Das ist ja fast ein Monatsgehalt mehr! Ich glaube nicht, dass dies, insbesondere ggü. angestellten Lehrkräften, gerechtfertigt ist.

    Also ich hab definitiv keine 2000 mehr, sondern 400€ (Ja, auch viel Geld) und ich die meisten Lehrer*innen werden da auch nicht im vierstelligen Bereich sein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Es ist immer eine Frage des Lebensstandards.


    Ich finanziere mit A13 alleine eine vierköpfige Familie plus Bonuskind, für das ich keinen Familienzugangsschlag bekomme, das aber zu 50% bei uns lebt. Bis vor 1,5 Jahren in einem Wohnort mit jetzt Mietstufe 6, jetzt in einem Ort mit Mietstufe 1. Klar haben wir nur ein altes Auto, gebrauchte Fahrräder und kein Eigenheim. Urlaub machen wir in Europa auf dem Campingplatz und auch Möbel oder Klamotten gibt es nicht immer neu.


    Aber ich muss keineswegs beim Einkaufen auf die Essenspreise achten und auch die Energiekrise hat uns keine schlaflosen Nächte gebracht.


    Manchmal denke ich darüber nach, wie unser Leben aussehen würde, wenn ich nicht Alleinverdienerin wäre. Aber ich wüsste gar nicht, was wir mit dem Geld dann machen sollten, sondern ich würde dann wohl Stunden reduzieren.


    Also ist es eine Frage, ob man sich Kinder leisten will oder nicht. Gehen tut das mit A13 auf jeden Fall, auch als Alleinverdiener*in. Mit A12 ginge es auch, dann wäre allerdings unsere Fähigkeit Rücklagen zu bilden, deutlich eingeschränkt.


    Nichts desto trotz ärgere ich mich auch noch immer etwas über die Ortsabhängigkeit der Familienzuschläge. Wir zahlen jetzt 300 Euro weniger Miete als früher für die gleiche Wohnfläche. Zwischen Mietstufe 1 und 6 liegen aber über 800 bei zwei Kindern. Häuser ab 100m2 bekommt man auch auf dem Land nicht geschenkt, weder zur Miete noch als Eigentum. Und vieles andere ist sogar teurer, insbesondere Energie und Transport, aber teilweise sogar sowas wie Internetanschluss (kostet hier das doppelte) oder Müll (kostet das dreifache).


    Für uns war aufs Land ziehen trotzdem alternativlos, aber finanziell echt eine schlechte Entscheidung.

  • Bei Lohnsteuerklasse 3 wären es bei mir mit 3 Kindern in Düsseldorf 5800€ Netto! ggü jetzt 3850€ Netto. Ich würde also vom Land 2000€ Kreditrate 18 Jahre lang geschenkt bekommen und könnte bei 20 Jahren Festverzinsung davon fast komplett ein Haus finanzieren!

    Sorry, aber ich kann nicht mehr vor Lachen. Mit 3850 Euro kann man auch in Düdo verdammt gut als Single/Paarteil leben.


    Und nein, da du mit 3 Kindern sehr wahrscheinlich in TZ arbeiten würdest, wärest du weit entfernt von 5800 Euro.

  • Sorry, aber ich kann nicht mehr vor Lachen. Mit 3850 Euro kann man auch in Düdo verdammt gut als Single/Paarteil leben.


    Und nein, da du mit 3 Kindern sehr wahrscheinlich in TZ arbeiten würdest, wärest du weit entfernt von 5800 Euro.

    Mit A12 Steuerklasse 1 ist man eher bei 2900 nach PKV Abzug und damit ist man maximal in Düsseldorf Eller obenauf

  • Sorry, aber ich kann nicht mehr vor Lachen. Mit 3850 Euro kann man auch in Düdo verdammt gut als Single/Paarteil leben.


    Und nein, da du mit 3 Kindern sehr wahrscheinlich in TZ arbeiten würdest, wärest du weit entfernt von 5800 Euro.

    Die 5800€ netto bekäme ich ja auch nur, wenn meine Frau nicht arbeiten würde. Dann könnte sie sich vollzeit um die Kindererziehung kümmern.

  • Mit A12 Steuerklasse 1 ist man eher bei 2900 nach PKV Abzug und damit ist man maximal in Düsseldorf Eller obenauf

    Ich bezog mich auf die Angaben von Wat...wie auch immer. Da oben halt.


    A12, Steuerklasse 1 und Wohnort in Düdo wären in deinem Fall alles freie Entscheidungen und somit reines Privatvergnügen, wie bei Familien mit Kindern immer so schön gesagt wird.


    Wegziehen aus Düdo, Kinder bekommen und beim Studium halt drauf achten, was man verdient, und schon kommt man in den Genuss der tollsten Zuschläge und unfassbaren Reichtums! (Und merkt dann, dass man VZ nicht mehr schafft, weil es zeitlich nicht anders geht, man 900 Euro weniger verdient, die Zuschläge für die nun gemäßigte Mietenstufe 3 nur anteilig bekommt und jeden Monat horrende Ausgaben hat und der Lebensstil trotz der neuen Reichtümer nicht wirklich steigt.)

  • Achja...was soll man dazu sagen..


    Die meisten Städte liegen wohl nicht in Mietstufe 7... wir sind ganz weit davon entfernt

    Mit Mietspiegel 2 haben wir hier jetzt nicht den großen Fang gemacht und ich denke so geht es den Meisten.

    Und Zuschuss für die Kinder gab es schon immer.. auch vor der "Neuerung".

    Ein Beamter mit Stufe A13 kann keine Familie ernähren.. das ist schon merkwürdig...

Werbung