Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin 2. Klasse

  • Kinder, die in westlichen Bundesländern aufwachsen, leben auch gut ohne Jugendweihe und riesen Schulanfangspartys mit Hüpfburg und 50 Gästen.

    Bzgl. der Jugendweihe gebe ich dir recht, aber von großen Einschulungspartys habe ich auch in den westlichen Bundesländern schon gehört.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mietstufe IV (exakt die Mitte)

    Ich behaupte mal (hab nicht nachgezählt), dass es deutlich mehr Gegenden mit Wohnstufe 1-3 als 5-7 gibt.

    Und Krankenversicherung für die Kinder geht auch ab.

    Essensgeld für Kita/ Schule ist aktuell 60€.

    Vollen Familienzuschlag gibt es natürlich auch nur wenn man 100% arbeitet.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bzgl. der Jugendweihe gebe ich dir recht, aber von großen Einschulungspartys habe ich auch in den westlichen Bundesländern schon gehört.

    Genau, hier gab es keine Jugendweihe, dafür Konfirmation und Taufe und natürlich auch große Einschulungsfeiern mit allen Familienmitgliedern und Freunden, ist doch total normal, nicht umsonst schult Berlin und Brandenburg samstags ein, damit da mehr können.

  • Ich behaupte mal (hab nicht nachgezählt), dass es deutlich mehr Gegenden mit Wohnstufe 1-3 als 5-7 gibt.

    Ok, also wenige hundert € weniger. Peanuts.

    Und Krankenversicherung für die Kinder geht auch ab.

    Wie viel? So ca. 100 € pro Kind? Na, sagen wir 150. Insgesamt also 1950 €. Peanuts.

    Essensgeld für Kita/ Schule ist aktuell 60€.

    Wenn alle Kinder das nutzen: 780 €, die man an anderer Stelle einspart. Peanuts.


    Bleiben selbst bei großzügigster Berechnung noch runde 8000 netto. Dafür gehen mene Frau und ich Vollzeit arbeiten. Aber wir haben auch keine 13 Kinder; diesen Vorteil kann man nicht klar genug herausstellen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Genau, hier gab es keine Jugendweihe, dafür Konfirmation und Taufe und natürlich auch große Einschulungsfeiern mit allen Familienmitgliedern und Freunden, ist doch total normal, nicht umsonst schult Berlin und Brandenburg samstags ein, damit da mehr können.

    Huch, gibt es Bundesländer, wo Einschulungen nicht samstags stattfinden? Das wusste ich gar nicht. Hier in NDS finden Einschulungen schon seit Langem am ersten Samstag nach Schuljahresbeginn statt.

    Nichtsdestotrotz kenne ich aber eine ganze Reihe von Familien, wo weder Taufe noch Einschulung oder Konfirmation bzw. Kommunion ganz groß gefeiert werden bzw. wurden. Viele bleiben da doch im kleineren Kreis (nähere Familie, Patiennen und Paten, gute Freund*nnen der Familie). "Total normal" sind solche großen Partys dann doch eher nicht; völlig "unnormal" aber auch nicht ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier in Bayern findet die Einschulung schon immer am 1. Schultag im neuen Schultag statt (wann auch sonst?), das ist der Dienstag.

    Wieso "wann auch sonst"? Wie gesagt: Hier in NDS - und laut Susannea ja auch in Brandenburg und Berlin - ist schon sehr lange der erste Samstag im neuen Schuljahr der Einschulungstag für die Erstklässler:innen, obwohl das Schuljahr meistens schon an dem Donnerstag, manchmal auch an dem Montag davor begonnen hat.

    Ich habe mir halt noch nie Gedanken darüber gemacht, dass in anderen BL an einem anderen Wochentag Einschulungen stattfinden und habe da bei befreundeten und verwandten Familien, die in anderen BL wohnen, auch nicht drauf geachtet, als ihre Kinder eingeschult wurden :rotwerd:.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Wieso "wann acuh sonst"? Wie gesagt: Hier in NDS ist schon sehr lange der erste Samstag im neuen Schuljahr der erste Schultag/Einschulungstag für die Erstklässler:innen, obwohl das Schuljahr meistens schon an dem Donnerstag, manchmal auch an dem Montag davor begonnen

    Warum fängt für die Erstklässler das neue Schuljahr später an, als für die anderen Schüler?


    Das find ich komisch.

  • Ja, ab Klasse 2 beginnt das SJ am Donnerstag,

    die Einschulung ist Samstag,

    der erste Schultag für die Erstklässler am Montag.


    Die 2 Tage machen den Kohl nicht fett, BY hat ja ständig Feiertag,

    gleicht es aber locker mit erheblich umfangreicherer Stundentafel aus.

  • Warum fängt für die Erstklässler das neue Schuljahr später an, als für die anderen Schüler?


    Das find ich komisch.

    Wieso ist das "komisch"? Mal abgesehen davon, dass ich es ja nicht anders kenne: Ich finde die Regelung sehr gut, weil sich dann a) die Erwachsenen, die an einer Einschulung teilnehmen möchten, meist nicht extra Urlaub nehmen müssen, b) auch andere Kinder, die samstags i. d. R. schulfrei haben, daran teilnehmen können, c) die Einschulungen "ungestört" in ansonsten leeren Schulen stattfinden können und d) der eh schon oft wuselige erste Schultag nach den Sommerferien nicht noch wuseliger durch die Einschulungen wird.


    Ein großer Nachteil ist natürlich für die Lehrkräfte in den Grundschulen, dass sie dann an diesem Samstag zur Schule kommen müssen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • e) man 2 Tage vorab hat, um für die Aufführung zu üben,

    f) man an diesem Tag Zeit dafür hat und alle mit anfassen,

    g) Platz genug für Eltern-Café ist.


    Nachteilig ist das gekürzte WE gleich zu Schuljahresbeginn.


    Es gab einen Aufstand, als es vor einigen Jahren ein einziges Mal anders sein sollte, am Ende gab es dann flexible Lösungen … und eben doch Einschulungen auf dem Sa.


    Mit einer halben Woche zu beginnen, ist ohnehin genial.

  • e) man 2 Tage vorab hat, um für die Aufführung zu üben,

    f) man an diesem Tag Zeit dafür hat und alle mit anfassen,

    g) Platz genug für Eltern-Café ist.

    Danke für die Erklärung.

    Aber so umfangreich kenn ich Einschulungen nicht. Vielleicht ist es ja mittlerweile an den Grundschulen auch in Bayern anders.


    An unsrer Förderschule ist das Ganze sehr übersichtlich und ohne Aufführungen anderer Klassen organisiert.


    Wir schauen aber immer, dass wir in der ersten Schulwoche verkürzten Unterricht machen.

  • Hier in NDS - und laut Susannea ja auch in Brandenburg und Berlin - ist schon sehr lange der erste Samstag im neuen Schuljahr der Einschulungstag für die Erstklässler:innen, obwohl das Schuljahr meistens schon an dem Donnerstag, manchmal auch an dem Montag davor begonnen hat.

    Das ist etwas anders hier, Brandenburg schult am Samstag vor Schuljahresbeginn ein, Berlin eine Woche später.

  • Ah, alles klar. Da muss ich jetzt doch glatt mal Tante Goggel befragen, wie es sich mit den Wochentagen für die Einschulungen in den einzelnen BL so verhält.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja,

    da bin ich froh, dass es bei uns nach Ferienende ist und das WE noch zählt, sonst muss man ja noch früher beginnen.


    Wirklich große Feiern kenne ich hier auch nicht, es gibt die Veranstaltung in der Schule, danach gehen einige Familien essen, aber gewöhnlicher ist wohl, dass man zu Hause mit Freunden grillt… was hier ohnehin zum Sommer-WE dazu gehört.

  • Einschulung GS: Gottesdienst um 9, um 10 eine Stunde Unterricht, um 11 ist alles vorbei. So kenne ich das von hier aus der Gegend. Im Gottesdienst sind in der Regel auch die Konfessionslosen, Muslime, Buddhisten und alles mögliche. Sind einfach alle da. Beten halt nicht alle mit und manche hören bei den super Predigten genauer hin.

    Der Pfarrer hier sagte bei der diesjährigen Einschulung: Manches könnt ihr Erstklässler einfach nicht. Und dann braucht ihr Gott.

    Supa, ne.


    Edit: wie überall in Bayern Dienstag.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona () aus folgendem Grund: wer das liest gewinnt meinen Lieblingswitz

Werbung