Beschwerde gegen mich wegen Google Rezension - Erfahrungen/ Ideen?

  • Hallo zusammen!

    Auch wenn es nichts mit unserem Beruf zu tun hat, möchte ich mal wieder einen Sachverhalt mit euch teilen und Meinungen dazu hören. Insbesondere auf die Gedanken unserer Hobbyjuristen hier bin ich gespannt :).


    Wie einige hier vermutlich wissen, haben wir uns in den letzten Monaten intensiv um gute Angebote für eine PV-Anlage bemüht. Während ich das eigentlich nur sehr selten mache, habe ich abschließend allen Angebotserstellern bei Google eine Rezension hinterlassen. Die Motiavtion war hauptsächlich, einem netten Kontakt, der uns ein gutes Angebot gemacht hatte, eine sehr gute Bewertung zu hinterlassen, nachdem wir uns am Ende für ein anderes Angebot entschieden haben. Ich habe dann aber auch einmal zwei und einmal drei Sterne vergeben.


    Bzgl. der 2-Sterne Bewertung bekam ich nun eine Mail von Google, zusammengefasst ungefähr mit folgendem Inhalt.



    Davon abgesehen, dass die Rezension keinerlei Unwahrheiten enthält und ich das Geschäftsgebahren sehr fragwürdig finde, amüsieren mich v.a. folgende Punkte:

    Zitat

    "Drängel wie die Geistes kranken auf der Autobahn überhöhte Geschwindigkeit Abstand ist magelware andere Verkehrsteilnehmer werden geschnitten".


    „Stattdessen wird ein Angebot erstellt und sich dann nicht mehr gemeldet."

    - Beide Aussagen sind NICHT Teil meiner Rezension, sondern offenbar copy/paste-Fehler aus anderen "Mahnungen".


    - Die unten gesetzte Frist (28.11.2022) lag vor dem Empfang der Mail (29.11.2022)


    - Die Anwaltskanzlei, mit der hier Kontakt suggeriert wird, stellt sich nirgends namentlich vor. Ich gehe daher ein bisschen davon aus, dass das im Büro des Unternehmens jemand via copy/paste auf Grundlage einer irgendwann einmal erstellten anwaltlichen Vorlage macht.



    Zu meiner Frage:
    - Wie würdet ihr reagieren? Hier gibt es ja oft gute, kreative Ideen :). Einfach löschen kommt für mich eigentlich nicht in Frage.


    Meine erste Idee dazu: Auf die o.g. Fehler hinweisen, um Kontaktdaten bitten und den einen Vorwurf einer falschen Tatsachenbehauptung schriftlich wiederlegen und anschließend die Bewertung um den Hinweis ergänzen, dass man versucht, rechtmäßige negative Bewertungen löschen zu lassen.


    Danke

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Deine erste Idee klingt gut. So würde ich das machen. Alternativ die Bewertung auf 5 Sterne ändern und im Text so auf den Putz hauen, dass auch der Unbedarfteste merkt, dass du eigentlich das Gegenteil sagen willst.

  • uf die o.g. Fehler hinweisen, um Kontaktdaten bitten und den einen Vorwurf einer falschen Tatsachenbehauptung schriftlich wiederlegen und anschließend die Bewertung um den Hinweis ergänzen, dass man versucht, rechtmäßige negative Bewertungen löschen zu lassen.

    genau so würde ich das auch machen.

  • Wenn ich von meinem Nutzerverhalten ausgehe, würde ich die 5-Sternebewertung nicht lesen. Ich schaue nur global, ob ein Betrieb 4,5-5 Sterne hat, lese allenfalls nach, warum nur 3,9 zustandekamen. Eine ironische Best-Bewertung wäre also ein Gewinn für den Betrieb.

  • Auch wieder wahr. Vielleicht wäre es also auch keine schlechte Idee, die Bewertung zu löschen und gut ist. Was soll man sich mit so etwas behängen.

  • Hatte ich auch mal. Habe dann einfach Screenshots hingeschickt, die beweisen, dass ich wirklich eine Geschäftsbeziehung hatte. Daraufhin wurde die Bewertung nicht gelöscht und ich habe noch etwas hinzugefügt.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Von den beiden Varianten "wie gefordert reagieren" und "gut sein lassen" habe ich erstere gewählt. Konnte ehrlich gesagt nicht anders. Ich werde hier berichten, wie es weiter bzw. aus geht. Vg

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die nukleare Option wählen und einen Erfahrungsbericht im Photovoltaikforum schreiben. ;)

    Ne, sowas hatten wir hier mal. Deswegen kann man hier auch keine Beiträge mit dem zensierten Namen ********* schreiben. Schade, dass man so auch nicht für die Produkte von denen werben kann. ;)

  • Hatte ich auch schon mal. Miserabler Service eines Lieferanten. Beschädigte Lieferung. Massiv drohendes Gebaren am Telefon. Mitleidsnummer (hat wöchentlich 70 Stunden Arbeitszeit damit verbracht, sein Geschäft aufzubauen - der kennt Lehrerarbeitszeiten noch nicht). Drohung seinerseits, das beim Ministerium zu melden.


    Interessiert mich eigentlich alles nicht.


    Aber: Meinen Arbeitgeber interessiert meine Arbeitszeit auch nicht. :(

    Deshalb: Anruf beim Portal für Bewertungen. Änderung der Bewertung. Hinweis auf Drohen/Einschüchterung (aktenkundlich gemacht). Und dann wollen wir doch mal sehen, ob so ein Verhalten langfristig tatsächlich Erfolg hat...

  • So, anbei das versprochene Update.

    Meine Bewertung wurde nach meiner Rückmeldung schnell wieder sichtbar und ich habe sie um einen Hinweis auf das "Mahn"-Vorgehen ergänzt.


    Heute morgen habe ich jetzt einen Anruf des Unternehmens erhalten, wo man erst versucht hat mit mir Lösungen zu suchen. Als ich dann aber sagte, dass der Auftrag vergeben sei und die Bewertung daher bestehen bleiben würde, hat man sich einfach für die Dinge entschuldigt, die schiefgelaufen waren. Ich fand das tatsächlich einen ganz versöhnlichen Abschluss und hätte es nicht diese peinliche Nummer mit der "Mahnung" gegeben, hätte ich danach die Bewertung vielleicht von zwei auf drei Sterne angehoben ...:).

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung